Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

DSL 16Mbit statt 50Mbit - keiner möchte helfen!

  • December 18, 2020
  • 7 Antworten
  • 147 Aufrufe

Hallo Zusammen,

wir sind Ende Oktober eingezogen. Neuen Vertrag bei O2 direkt abgeschlossen. Zum 17.11 sollte unser DSL mit 50Mbit freigeschaltet werden. 
 

Leider hat der Telekomtechniker uns aber nur auf einen ADSL-Port geschaltet (also Max. 16MBit), da er angeblich keinen Auftrag für einen VDSL-Port hatte. Er könne da nichts machen, ich müsste mich an meinen Anbieter wenden, obwohl ich ihm gezeigt habe, dass ich einen 50MBit Anschluss habe und dies auch auf der Auftragsbestätigung so steht. Er war leider wenig entgegenkommend und hat gesagt, dass er nur einen Auftrag für Max. 16MBit hat, da ich damit nicht einverstanden bin, hoffe ich mir hier die Lösung meines Problems.

Laut Verfügbarkeitsabfrage bei euch und auch bei der Telekom sollten 50Mbits mindestens ankommen. Sogar eine 100MBit Leitung wird angeboten. 

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe und falls ich noch etwas beitragen kann, bin ich natürlich direkt dabei.

7 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 18, 2020

Moin, du hast einen Vertrag mit max 50mbits... Alles zwischen 5mbits mind - 50mbits max (siehe Produktinformationsblatt zu deinem Tarif) musst du hinnehmen. 

 

Ob du jetzt schon auf VDSL geschaltet werden kannst, kann sich ein Mod ansehen

 

Das dauert aber zzt ca 5-10 Tage (aufgrund der Feiertage nächste Woche, ggf auch länger). 

 

Oder du rufst die Hotline an. 

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2020

Hallo, 

 

ich habe den Vertrag mit 50Mbits ausgewählt und abgeschlossen (gemeinsam mit “Fachpersonal” von o2). Da muss ich mit Sicherheit keine (tatsächlich ankommenden) 13Mbits hinnehmen. 

Ich wurde, wie schon gesagt, auf eine 16Mbits Leitung geschaltet statt auf eine 50Mbit Leitung. 
Es ist ja NICHT der Fall, dass ich die 50Mbit Leitung bekommen habe und hier “nur” weniger ankommt. 

Falls sich O2 nicht darum kümmert schalte ich die Verbraucherzentrale ein und das ganze geht auch noch zum Anwalt. Bin Gott sei dank Rechtsschutz versichert :) 

Ich mache doch nicht aus Spaß vorab eine Anfrage ob und wie hoch die mögliche Geschwindigkeit an meiner Adresse ist.

( bei 16Mbit wäre der Vertrag niemals zur Stande gekommen! ) 


Meldet sich hier überhaupt jemand von O2 direkt? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2020

PS: Von der “tollen” Hotline wo keiner was sagen oder tun kann möchten ich garnicht anfangen. 

Da kann man sich auch einfach eine Stunde auf die Wiese legen. 

SOGAR DA ERREICHE ICH MEHR !!!!!!!!!!


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 22, 2020

@Melik2401  ich schrieb, dass o2 sich voraussichtlich innerhalb von 5-10 Tagen (aufgrund der Feiertage evtl auch länger) meldet! 

Die Nachrichten werden idR der Reihe nach beantwortet. 

Mit jedem Push fällst du ans Ende der Warteschlange zurück. 


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • December 23, 2020

Moin, du hast einen Vertrag mit max 50mbits... Alles zwischen 5mbits mind - 50mbits max (siehe Produktinformationsblatt zu deinem Tarif) musst du hinnehmen. 

Schlimmer geht immer. Laut folgendem Informationsblatt liegt die Mindestgeschwindigkeit für O2 my Home M seit dem “03/11/2020” bei mickrigen 3 MBit/s. Vermutlich ist der 03.11.2020 und nicht der 11.03.2020 gemeint, eine normkonforme Schreibweise wäre sicherlich angebracht gewesen!

https://static2.o9.de/resource/blob/777654/da7db4f7eec253c9622ca71279fae811/o2-my-home-m-20201103-download-data.pdf

Mindestens 3MBit/s bedeutet, daß mindestens 3MBit/s ankommen müssen => Vertrag erfüllt.
Maximal 50MBit/s bedeutet, daß nicht mehr als 50MBit/s ankommen dürfen => Vertrag erfüllt.

Wer hier nicht auf die Nase fallen will muß wohl oder übel 5€ monatlich mehr bei einem o2-Mitbewerber mit Bandbreitengarantie ausgeben (dafür sind ISDN-Merkmale mit drin, für die o2 3€ im Monat haben möchte).

Da die AGB von o2 bei my Home M einen ADSL2+ - Anschluß <16MBit/s zulassen ist dieser Tarif nicht zu empfehlen. Man muß schon den “L” nehmen, dann bekommt man mindestens 50MBit/s.

Gruß

akapuma


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 24, 2020

@Melik2401 könntest Du bitte mal einen Online Verfügbarkeitsabfrage bei der Telekom für deine Adresse durchführen. Was wird dort als maximale Geschwindigkeit angeben? Und sehr wichtig. Taucht bei den Telekom Tarifen das Wort Regio auf?


o2_Lars
  • Moderator
  • January 2, 2021

Hallo @Melik2401 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn nur ein ADSL Anschluss geschaltet wird, obwohl vor Ort (inzwischen) eine höhere Geschwindigkeit möglich ist, hat das meistens zur Ursache, dass die Bestellung der Leitung zu einem Zeitpunkt durchgeführt wurde, wo der Vorleister aufgrund von Arbeiten an der Infrastruktur keine VDSL-Anschlüsse geschaltet hat. Wir bestellen grundsätzlich zuerst immer ein Profil mit der maximal im Tarif angegebenen Geschwindigkeit. Ist eine solche Bandbreite nicht möglich (aus welchen Gründen auch immer), laufen Automatismen ab, die dafür sorgen, dass die maximal mögliche Geschwindigkeit bestellt wird.

Wenn dann der Ausbau abgeschlossen ist, steht einem Technologiewechsel auf VDSL im Regelfall auch nichts mehr im Wege :-)

Ich hätte mir das gerne einmal genauer für dich angeschaut, konnte aber unter der Rufnummer, mit der du hier registriert bist, erst einmal keinen DSL Anschluss finden. Läuft der eventuell unter einem anderen Namen?

Hattest du ansonsten vielleicht schon die Möglichkeit, dazu einmal in den Kontakt mit unseren Kollegen der DSL Kundenbetreuung zu gehen und ließ sich das ganze vielleicht auch schon klären? :-)

Gruß,

Lars