Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSL 100 ZU LANGSAM


Hi mein Vertrag wurde heute von 50 auf 100mbits geschaltet. Aber von den 95 mbits bin ich noch weit entfernt. Kommen konstant nur 70 an und der upload ist auch nicht berauschend Laut Tests.

 

Mit freundlichem Gruss David 

Lösung von o2_Lars

Hallo @Dave84 und danke für die Rückmeldung :-)

Na, das sind ja ordentliche Werte, die Du da jetzt bekommst. Ich denke, dass hier einige Faktoren zusammen gekommen sind, wo letztendlich die Fritzbox dann halt besser mit zurecht kommt als zum Beispiel die Homebox.
Wenn Du die Homebox von uns geliehen oder gemietet haben solltest, kannst u diese kostenfrei über unser DSL Logistikportal zurück senden :-)

Gruß,

Lars

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

28 Antworten

  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 20. März 2020

Mal Nach oben pushen  :) 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 20. März 2020

Routerdaten posten

 

werksreset mit neuen Zugangsdaten haste gemacht?


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12563 Antworten
  • 20. März 2020

@Dave84 wenn Du eine Fritzbox einsetzt , bitte mal einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL einstellen. Danke.


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 20. März 2020

Die zugangsdaten werden doch automatisch eingespielt oder? Aber kann das gleich gerne mal testen.  Habe leider keine Fritzbox.

 

Was verstehst du unter werksreset 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 20. März 2020

Hab den O2 Router mal zurück gesetzt und komme jetzt auf 81,63

Ist das jetzt Las Limit oder wäre da noch mehr drin? Weil laut O2 250 bei mir möglich wären.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12563 Antworten
  • 20. März 2020

@Dave84 Speedtest über WLAN oder LAN?


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 20. März 2020

Sowohl als auch nimmt sich bei beiden nicht viel. 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23623 Antworten
  • 23. März 2020

Hallo @Dave84,

wenn es zu Einschränkungen am DSL Anschluss kommen sollte, ist unsere o2 DSL Hilfe App für’s Smartphjone immer ein guter erster Anlaufpunkt. Es werden dort viele DInge mit Dir geprüft und getestet und Du bekommst dort dann gegebenenfalls auch weitere Hinweise, wie weiter vorzugehen ist :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 23. März 2020
o2_Lars schrieb:

Hallo @Dave84,

wenn es zu Einschränkungen am DSL Anschluss kommen sollte, ist unsere o2 DSL Hilfe App für’s Smartphjone immer ein guter erster Anlaufpunkt. Es werden dort viele DInge mit Dir geprüft und getestet und Du bekommst dort dann gegebenenfalls auch weitere Hinweise, wie weiter vorzugehen ist :-)

Gruß,

Lars

 

Auch dies führte nicht zum Erfolg 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23623 Antworten
  • 27. März 2020

Hallo @Dave84,

in dem Fall sollte Dir die App empfohlen haben, Dich an unsere DSL Technik zu wenden, damit sich diese das ganze einmal genauer anschauen kann, oder? Ist denn dort schon etwas heraus gekommen?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 27. März 2020

Laut App ist alles inordnung. Inzwischen bin ich bei 83-88 mbits angekommen.. Also langsam nähern wir uns dem Ziel. 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23623 Antworten
  • 27. März 2020

Hallo @Dave84,

ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen. So ganz zufrieden bin ich mit den Werten, die ich da sehe nicht so wirklich.

Du hast den Router direkt an der ersten TAE angeschlossen, ohne Verlängerung oder zusätzliche Hardware, oder?

hast Du möglicherweise mehrere TAE-Dosen in der Wohnung?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 27. März 2020

Also hier in der wohnung sind mehrere Dosen. 2 im Wohnzimmer wo eine komplett abgestellt ist und eine weitere die aber bei der schaltung übersehen wurde und dann hat der Techniker die im Kinderzimmer genommen.  Von dort aus geht's mit nem  Xtra langem Tae Kabel zum router in den Wohnzimmer.

Danke das du mal nachgeschaut hast. 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9431 Antworten
  • 27. März 2020

Schraube bitte mal bei allen vorhandenen, also auch vermeintlich stillgelegten, Telefondosen die Blende ab und mache gute Bilder, wo man genau sehen kann, welche Kabel wo oben an der Telefondose reingehen.

Lade diese bitte hoch.

Dann sieht man weiter. :)


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 27. März 2020

Das ist die Tote aus dem Wohnzimmer 

Das ist die aus dem Wohnzimmer die nicht gefunden wurde. 

 

Und das ist die aus dem Kinderzimmer worüber der Router angeschlossen  ist. 

Es waren früher mal zwei Wohnungen die zu einer gemacht wurden. 

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9431 Antworten
  • 27. März 2020

So wie sich mir das darstellt, führt ein Kabel von der toten aus dem Wohnzimmer direkt zum APL (Hausanschlusskasten der Telekom). Man könnte diese durch Auflegen an den maßgeblichen Stift am APL und an PIN 1 und 2 der TAE-Dose mit dem passenden Auflegewerkzeug zum Leben erwecken.

Zu der aktuell aktiven Dose im Kinderzimmer führen zwei Telefonkabel. Eines dürfte wohl zum APL führen, das andere zu der übersehenen Telefondose im Wohnzimmer.

In jedem Fall ist die Verkabelung soweit korrekt.

Wie viele Wohneinheiten gibt es im Haus? Kommst du an den APL ran?

Ein ultralanges DSL-Kabel ist eher suboptimal. Der Router sollte möglichst in der Nähe der Telefondose stehen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 27. März 2020

Es wohnen mit mir 7 Parteien im Haus. 

Der Internet Verteiler ist im Keller wo ich nicht rankomme ohne weiteres. 

Also wenn ich den Router mit dem kürzeren tae Kabel anschliese im Kinderzimmer erziehle ich bessere Werte?

Oder meinst du das hängt mit der verkaung zusammen  weil es mehrere Dosen sind? 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9431 Antworten
  • 27. März 2020

Ich würde den Router im Kinderzimmer mit dem Original-Kabel anschließen.

Da du leider keine Fritzbox hast, kann man die Leitungsparameter (max. Geschwindigkeit, Leitungskapazitöt etc.) nicht auslesen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 27. März 2020

So ich habe mir mal ein neues Kabel bestellt und werde das 15 m tae Kabel mal austauschen und gucken ob es Besserung verspricht wenn der Router im Kinderzimmer steht. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 30. März 2020

So mal ein kleines Update, habe nun das 15 Meter lange Tae DSL Kabel ausgetauscht gegen ein 2 Meter langes und siehe da. Ich komme auf Werte zwischen 90 und 95.   Hätte ich jetzt echt nicht gedacht das das soviel ausmacht . 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9431 Antworten
  • 30. März 2020

Sehr gut. Freut mich.

Kurze Frage: ich sehe auf dem Bild der Kinderzimmer-Telefondose zwei Telefonkabel. Geht das eine zufällig zu der übersehenen Telefondose im Wohnzimmer. Die Farbe des Kabels ist hier identisch, daher die Frage.

Wenn ja, könnte man das Kabel, welches von der Telefondose im Kinderzimmer zu der Telefondose, welche im Wohnzimmer übersehen wurde, auf den letzten beiden Stiften (ganz rechts) der Kinderzimmer-Dose anklemmen, wozu aber ein Auflegewerkzeug erforderlich ist. Dieses kann man aber für ca. fünf Euro bei Amazon incl. Versand bestellen.

Wenn dir also diese übersehene Telefondose im Wohnzimmer lieber ist als die im Kinderzimmer und die beiden Dosen mit dem besagten Kabel verbunden sind, wäre das eine Lösung.


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 30. März 2020

Ich denke das die zu der Dose im Wohnzimmer führt. Aber bin mir da nicht sicher. Bis jetzt läuft alles stabil und dadurch das hier die Wände auch nicht so dick sind klappt es auch optimal mit den empfang. So das ich noch nichtmal nen lan lab verlegen brauch. 

Danke euch allen nochmal für die Hilfe  


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9431 Antworten
  • 30. März 2020

Bitte kein Power-LAN nutzen, da dadurch das Vectoring-Signal gestört wird und die Verbindung wieder zusammenbricht.

Dann lieber das bereits verlegte Kabel an der Kinderzimmer-Dose mit einem Auflegewerkzeug auf PIN 7 und 8 anklemmen und Router an der Wohnzimmer-Dose anschließen. Dazu braucht man keinen Telekom-Techniker und auch keinen Elektriker, sondern nur das Auflegewerkzeug. Bitte nicht mit einem Schraubenzieher machen, da sonst die Anschlüsse beschädigt werden.


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 30. März 2020

OK dann wird das in Zukunft beachtet falls ich mal an eine Änderung des Standortes in Betracht ziehe.  Sollte ja im Rahmen des machbaren sein. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 4. April 2020

So nachdem ich immernoch nicht ganz zufrieden war mit der Leitung obwohl das tae Kabel getauscht wurde. Habe ich mich dazu entschlossen den O2 Router gegen eine fritzbox einzutauschen (7590).

Also schnell mal eine gekauft und siehe da.

Es werden top werde angezeigt auch separate speedtest haben das bestätigt. Alles in allem war das eine super Investition. Dagen ist die homebox2 ja ein Witz.

 

 

 

 

 


Deine Antwort