Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo O2-Team,

ich hatte den O2 DSL HOME S Vertrag mit 100 GB Volumen, der wurde 2019 in O2 DSL Classic XS Flex mit unbegrenztem Datenvolumen gewechselt.

Früher habe ich kaum Datenvolumen benutzt (meist so 10-15 GB im Monat).
In letzter Zeit kann es vorkommen, das ich mal einen Download von 10-20GB starte. Im Verlauf des Downloads drosselt sich die Geschwindigkeit des Inet Anschlusses auf 2,4MB und bleibt dann tagelang auf dem gedrosselten Wert. Auch beim surfen, email, etc. Bis ich ein Ticket beim support öffne und ein Techniker etwas macht. Bis zum nächsten Mal.
Ich habe so schon mehrere Tickets geöffnet.

Gibt es bei meinem Vertrag ein unsichtbares maximales Datenvolumen pro Tag? und wenn ja, wieso wird der Anschluss(geschindigkeit) nicht am nächsten automatisch zurückgesetzt?

Bitte um Überprüfung.

Unbegrenztes Datenvolumen sollte doch auch unbegrenzt am Tag sein.

MfG

 

PS: es betrifft nur die Download Geschindigkeit. die Upload Geschindigkeit bleibt gleich.

 

Edit o2_Sven 24.05.2024/08:38: Verschoben von o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu o2 Home: Vertrag & Tarife

Hallo @Benutzer96,
wenn ich dich richtig verstanden habe, treten die Einschränkungen nach dem Download regelmäßig auf? Neustart des Routers hilft da auch nicht? Dann kann ich dich nur bitten dich direkt an die Störungshotline zu wenden damit ein neues Ticket eröffnet wird und unsere Techniker:innen das noch einmal prüfen können.
Viele Grüße Bianca


Hallo Bianca,

das letzte Ticket ist schon seit dem 8.Mai auf. (dauert lange dieses mal). Die Drosselung ist immer noch drin. (sowohl LAN als auch WLAN)

Neustart, Reset des Routers hilft alles nichts, auch die O2 app sagt nur zu wenig Download, Ticket öffnen.

Nicht bei jedem Download tritt es auf, sondern seltsamer weise wenn ich über 10 GB (genaue Zahl kenne ich nicht) am einem Tag nutze. Vorher hatte ich zweimal etwas am Stück geladen und die Drosselung kam während des Downloades. Am 7 Mai hatte ich extra morgens ein wenig, mittag etwas und abend wieder einen kleinen Teil geladen, und den download extra auf 5 MBit/s reduziert. Danach etwas gesurft und da kam die Drosselung. Sieht also nach einer Aufsummierung pro Tag aus für mich.

Nutze ich nur 1-2 GB am Tag macht ein Download auch bei voller Geschwindigkeit kein Problem.

Die Drosselung verschwindet auch nicht von selbst, sondern nur durch ein Ticket. (In diesem Monat war nur der 5. ud 6. Mai ohne die 2 MBit/s Drossel)

Das ganze sieht also irgendwie nicht nach einem technischen Problem aus, sondern eher nach einer Konfiguration. Leider erfährt man nicht, was gemacht wurde bei den geschlossenen Tickets. Sie können dies bestimmt sehen. Das würde in der Zukunft vielleicht etwas beschleunigen.

Viele Grüsse


Hallo Bianca,

ich habe heute auf Nachfragen erfahren, dass mein Ticket vom 8.Mai am 10.Mai geschlossen wurde, ohne etwas zu tun. Auch keine Benachrichtigung.

Ein neues Ticket wurde geöffnet. Die Störungshotline hat nachgeschaut und gesehen, dass meine Leitung von O2 gedrosselt ist.

Meine Frage ist nun, könnte jemand mal nachsehen, warum meine Leitung bei unbegrenztem Datenvolumen von O2 gedrosselt wird. Und dies abstellen für die Zukunft. Hier in der Comunity habe ich mehrere Fälle gefunden, wo dies scheinbar auch so war in der Vergangenheit.

Windows sagt: Datenverbrauch in den letzten 30 Tagen 125 GB

Besten Dank im voraus.

 

 


Hier in der Comunity habe ich mehrere Fälle gefunden, wo dies scheinbar auch so war in der Vergangenheit.

 

Immer verlinken. dann weiß man, worum es ging.


Immer verlinken. dann weiß man, worum es ging.

5 minuten hast Du für deinen spam gebraucht und dann 2 Tage nichts gemacht. Ist wohl scheinbar nur zu deiner Belustigung. Du hast auch kein O2 in deinem namen. <°>>><

Zum Thema:die Lösung: Nach einem 2 stündigen Gespräch mit verschiedenen Abteilungen.

O2 hat verschiedene Datenbanken, die nicht übereinstimmen.

Historie:

abgeschlossen hatte ich O2 ALL-S Datenrate 10Mbit, min 6 Mbit Volumen 100GB dannach Drosselung 2 Mbit. Dann hat O2 den Vertrag ohne Benachrichtigung Jahre später in O2 Classic XS (Datenrate 10Mbit, min 0.3 Mbit Volumen 100GB dannach Drosselung 2 Mbit) geändert und einige Sonderkonditionen gestrichen. Auf Grund von Beschwerde wurde aus Kulanz das Volumen auf unbeschränkt geändert.

In der Datenbank mein O2 steht O2 Classic XS mit unbegrenztem Datenvolumen.

In der Support Datenbank steht O2 Classic XS mit unbegrenztem Datenvolumen.

In der Verkaufsdatenbank steht ein anderer Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen.

In der technischen Datenbank steht 02 ALL-S mit 100 GB in den letzten 31 Tagen (nicht auf Vertragsmonat).

Ein Abgleichung der Datenbanken ist nur über eine Vertragsverlängerung mit deutlich höheren monatlichen Kosten möglich.

Ach noch eins: die 100 GB Datenvolumen: leider steht nirgens für welchen Zeitraum (Technische Datenbak sagt 31 Tage) und nirgens ist die Dauer der Drosselung zu finden (technische Datenbank sagt 31 Tage nach letzter Überprüfung der Überschreitung des Limits) Heisst wenn man zB am 5.3. 100 GB zieht und am 4.4 nochmal 2 GB dann geht die Drosselung bis 4.5. Sehr witzig


War ja nur ein Vorschlag. Du entscheidest am Ende über dein Glück selber. 


Hallo @Benutzer96 ,

die Classic Tarife sind im Rahmen der Systemmigration eingeführt worden. Dazu wurdest du 100% damals auch informiert, die Konditionen sind dabei die gleichen wie zuvor geblieben auch wenn der Tarif selber nach der Umstellung dann unter einem anderen Namen geführt wird. Daher auch die Drosselung, es wurde mittlerweile ja ein Tarifwechsel beauftragt und sobald dieser durchgelaufen ist wird sich dies ja sowieso ändern.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort