Hast Du die Möglichkeit versch. Zugangspunkte auszutesten?
So ein Effekt ist mir von einem Firmen-VPN bekannt. Da war Zugang über Grenoble schneller als über Frankfurt.
Mit meinem DSL hatte das dann nichts zu tun. Daher zuerst versuchen das Problem einzugrenzen.
@Klaus_VoIP
Danke für den Tipp. Hab ich schon gemacht, zumal die Software immer den schnellsten Server aussucht, sofern man das einstellt. Wenn es bei deinem DSL nichts zu tun, hatte, mit meinem Kabelanschluss hat es was zu tun. “Interessant” ist nämlich bei der Angelegenheit, dass es sich um den gleichen Kabelanschluss handelt und der Voranbieter keinerlei Probleme damit hatte, dass die VPN dazwischen war, denn es gab nur einen minimalen Geschwindigkeitseinfluss ohne und mit VPN.
Das hat sich mit dem Anbieterwechsel nun drastisch wie oben beschrieben geändert.
Hallo @unklar,
bei unseren Kabelanschlüssen wird ausschließlich DS-Lite verwendet, es könnte daher daran liegen, dass du keine öffentliche IPv4 hast. Wenn der VPN-Server noch keine IPv6 Einwahl anbietet, können dadurch Bandbreiteneinbußen entstehen.
Hattest du bei deinem Voranbieter auch einen Kabelanschluss und wurde dort echtes Dualstack verwendet? Das könnte erklären, warum es dort schneller war.
Konntest du inzwischen eine Lösung finden? Dann freuen wir uns natürlich auch, wenn du sie mit uns teilst.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia,
Der VPN Dienst hat IPv6. Den Kabelanschluss den ich aktuell nutze ist von meinem Voranbieter Vodafone, den O2 wohl von Vodafone angemietet hat. Ich gehe mal mal davon aus dass es an dem SparDS liegt, obwohl ich mit gebuchten 250Mbit und tatsächlichen 328Mbit die das Kabel hergibt an sich nicht unzufrieden bin, solange es sich um eine nicht genutzte VPN-Verbindung, also die O2 original Leitung handelte. Vodafone als (unterirdischer) Anbieter, deshalb der Wechsel, hatte allerdings keinerlei Probleme mit der Nutzung von VPN und stellte auch unter dessen Verwendung die vollen 500Mbit die anlagen auch zur Verfügung.
Mein VPN-Anbieter (OVPN) hat sowohl bezüglich der Software, als auch was die Protokolle betrifft, einiges geändert, damit ich mit dem DS-Light auch mit der Nutzung des VPN klarkomme. Ich erreichte ohne diese Änderungen 50-70Mbit, jetzt nach den Änderungen immerhin 230Mbit stabil. Das ist für mich akzeptabel. Ich hätte mir aber ob dieser Umstände/Probleme schon überlegt, ob ich zu O2 wechseln sollte, zumal ich den Grund für das DS-Light nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich vermute mal Kostengründe spielen da eine Rolle.
Gruß
Uli
Hallo @unklar,
ich vermute, die Entscheidung für nur DS-Lite bei unseren Kabelanschlüssen ist getroffen worden, lange bevor alle so viel im Homeoffice gearbeitet haben und das VPN bei vielen Usern zum Alltag geworden ist.
Ob es hier in Zukunft auch einmal echtes Dualstack geben wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen, auch wenn es wirklich wünschenswert wäre.
Die 230 Mbit/s sind dann aber ja ganz ordentlich, wenn auch noch nicht 100%ig optimal.
Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Das ist ja leider so, dass man damit gar nicht rechnet, insbesondere, wenn man immer Kabelkunde war.
Da sollte o2 echt aufkohlen, der Bedarf ist hoch. Ich könnte leider mit o2 Kabel kein Homeoffice machen.
Hallo @unklar,
ich vermute, die Entscheidung für nur DS-Lite bei unseren Kabelanschlüssen ist getroffen worden, lange bevor alle so viel im Homeoffice gearbeitet haben und das VPN bei vielen Usern zum Alltag geworden ist.
Ob es hier in Zukunft auch einmal echtes Dualstack geben wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen, auch wenn es wirklich wünschenswert wäre.
Die 230 Mbit/s sind dann aber ja ganz ordentlich, wenn auch noch nicht 100%ig optimal.
Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia
Wenn es denn so ist, dass die Entscheidung lange bevor so viele Hommeoffice hatten gefallen ist, wäre O2 sehr gut beraten sich an die Erfordernisse anzupassen, die die User Heute haben.
Lässt sich marketingmäßig sehr gut als Vorteil gegenüber anderen ISP verkaufen, zumal ihr ja immer auf der Suche nach Unterscheidungsmerkmalen gegenüber den Mitbewerbern seid.
Vodafone ist unterirdisch in Bezug auf Service, Zuverlässigkeit, aber was den Anschluss an sich betrifft konnte ich nicht meckern. Darin sind die gut und problemlos - auch wie man hört - wenn es denn mal läuft. Guter Service und die Technik auf dem Stand wie Kunden ihn brauchen ist das Erfolgsrezept als ISP. Ich verstehe ohnehin nicht wieso das heute immer noch ein Thema ist und soviele Leute unzufrieden sind.
Grüße
Ulli
Hallo @unklar,
da gebe ich dir vollkommen Recht, vielen Dank für dein Feedback Ich kann mir auch vorstellen, dass wir damit punkten könnten.
Sollte es hier einmal zu einer Änderung kommen, werden wir natürlich darüber informieren. Bis dahin müssen wir aber weiterhin mit den Herausforderungen bei DS-Lite leben.
Viele Grüße
Giulia