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Drosselung bei DSL XS, trotz anders lautender Homepage - eigentlich alter DSL All-in S-Vertrag

  • October 10, 2019
  • 25 Antworten
  • 479 Aufrufe

Ursprünglich hatte ich einen DSL All-in S-Vertrag, der ist dann wohl irgendwann auf XS umgestellt umgestellt worden. Bei dem alten Vertrag waren 300 GB im Preis drin, wie mir jetzt aufgefallen ist, wird hier seit längerem schon bei 100 GB im Monat gedrosselt.

Nun habe ich nach langer Zeit im Portal nachgesehen, dort steht, dass die Fair-Use-Mechanik für meinen Tarif abgeschaltet seit. Das klingt gut, ist aber de facto nicht der Fall. Tatsächlich wurde bei meinem Vertrag aus 2014 das Inklusivvolumen von 300 GB/Monat auf 100 GB/Monat gekürzt, bei gleichem Preis.

Jetzt hoffe ich mal, dass das ein Versehen ist und die Fair-Use-Mechanik ggf. tatsächlich abgeschaltet wird, so wie es auf der Homepage steht.

Ich freue mich auf Rückmeldung.


Lösung von o2_Tobias

Hallo @Nomo77,

 

schön, dass wir unter @o2_VVL eine Lösung für dich gefunden haben.

 

Alles weitere habe ich dir dazu unter @o2_VVL erläutert.

 

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne hier in unserer o2 Community.

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Schaue doch gleich dort einmal rein. Wir freuen uns dort auf deine Kommentare.

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

25 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • October 10, 2019
Da täuscht dich deine Erinnerung. Der Tarif o2 DSL All-in S enthält eine harte Drossel auf 2 Mbit/s nach Überschreiten von 100 GB im Abrechnungsmonat. Das hat sich durch die Systemoptimierung nicht geändert. Das einzige was sich geändert hat, ist die in "Mein o2" angezeigte Bezeichnung, da steht jetzt "o2 DSL Classic XS". Der Name ist anders, der Inhalt der gleiche. Fair-Use-Mechanik gab es bei deinem Tarif noch nie und die Drossel entfällt auch nicht.

Denner
Legende
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  • Legende
  • October 10, 2019
Das ist jetzt der zweite Fall innerhalb 2 Tagen.

ich denke im zportal wird bei jedem Tarif angezeigt die drosselung sei entfallen, was aber nicht stimmt.

o2_Juliane
  • Team
  • October 14, 2019
Hallo [user=1033860]Nomo77[/user] und Willkommen in der Community! Ich habe mal für dich nachgesehen. Bei den Tarifumstellungen wird darauf geachtet, dass die Neutarife keine anderen Konditionen zu den vorherigen Tarifen aufweisen. Dein vorheriger Tarif, All-in S, beinhaltet, wie [user=1013842]blablup[/user] schon richtig verlinkt hat, 100 GB Datenvolumen und hat keine Fair-Use Mechanik. Das kannst du auch hier noch mal nachlesen -> [url=https://static2.o9.de/resource/blob/69452/0e7487298e3dda7497c1c555a2c6b0a8/dsl-preisliste-consumer-bis-04-2017-pdf-download-data.pdf ]O2 DSL Tarife im Überblick.[/url] Der neue XS Flex beinhaltet die selben Konditionen wie dein vorheriger, somit hat sich von den vorherigen Konditionen nichts verändert. Wenn du noch Fragen hast, immer gerne! Viele Grüße Juliane

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2019

Danke für die zahlreichen Antworten. Faszinierend finde ich nur, dass man nach über fünf Jahren es nach wie vor für nötig hält, an der Drosselung festzuhalten. In meinem Gebiet gibt es nur DSL 6.000, mehr Geschwindigkeit wird leider seit Jahren nicht erreicht. De facto heißt das, ich müsste auf einen DSL 16.000 Tarif gehen, um auf DSL 6.000 den ganzen Monat zu kommen.

Und dann kommt eine Anzeige: “Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig.” mit der Ankündigung, die Drosselung wäre aufgehoben. Ich hatte mich tatsächlich gefreut und gedacht, es tut sich was. Stimmt aber gar nicht. Ergebnis: meine Zufriedenheit ist noch weiter gesunken. Ich frage mich, welche Kosten entstehen O2 wirklich für die Datenmenge, die man tatsächlich ungedrosselt über einen DSL 6.000 Anschluss produzieren könnte. Muss ja ein wahrer Datentsunami sein.


bielo
Legende
  • October 15, 2019

O2 hat doch Tarife, die nicht gedrosselt sind. Evt. solltest du über einen Tarifwechsel nachdenken.


o2_Juliane
  • Team
  • October 15, 2019

Hallo @Nomo77,

 

wir können dich auch gerne bezüglich eines Tarifwechsels beraten.

Wenn du damit einverstanden bist, lass es mich gerne wissen!

 

Viele Grüße
Juliane

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • October 15, 2019

Über einen Anschluss mit einer Downloadgeschwindigkeit von 6 Mbit/s kann man im Monat eine Datenmenge von ca. 1800 GiB bzw 1944 GB herunterladen. Upload ist dabei noch nicht berücksichtigt. Im Vergleich mit den von dir eingekauften 100 GB ist das eine ganze Menge.

https://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/

die Datenmenge, die man tatsächlich ungedrosselt über einen DSL 6.000 Anschluss produzieren könnte. Muss ja ein wahrer Datentsunami sein.

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2019

@o2_Juliane : ich freue mich auf ein Angebot für einen Tarifwechsel...


o2_Juliane
  • Team
  • October 16, 2019

Hallo @Nomo77,

 

wende dich gerne via Privatnachricht an @o2_VVL. Schreibe uns dort bitte deine Vorstellungen und Wünsche für einen neuen Tarif und dann schauen wir mal, was wir für dich tun können. :blush:


Viele Grüße
Juliane


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 24, 2019

@Nomo77 Bisher haben wir noch keine private Nachricht erhalten.
Besteht noch Interesse an einem Angebot?

 

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 30, 2019

@Nomo77 Auf unsere letzte private Nachricht haben wir bisher keine Rückmeldung erhalten.
Bitte überprüfe einmal deinen Posteingang.

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2019

Hallo Antje,

 

Ihr habt mir den gleichen Tarif angeboten wie bisher, mit 100 GB Limit, zwar für ein bisschen weniger Geld, allerdings dann auch ohne die monatliche Kündbarkeit. Es ging mir nicht um den Tarif, sondern die Drosselung.

 

Gruß,

 

Nomo77


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 13, 2019

Hallo @Nomo77,

 

schade, dass wir Dich mit unserem Angebot nicht überzeugen konnten.

Solltest Du weiterhin Interesse haben, melde Dich gerne hier noch einmal.

 

Viele Grüße Bianca


bielo
Legende
  • November 13, 2019

Ist denn eine VVL mit Tarifwechsel beim TE nicht möglich @o2_Bianca ?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 13, 2019

Hallo@bielo ,

 

das werden die Kollegen prüfen, sollte bei dem Kunde noch Interesse bestehen.

 

Viele Grüße Bianca

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 6, 2020

Hi, 

 

habe lange nicht geantwortet, weil ich irgendwie nicht den Eindruck hatte es bringt was. Ich versuch’s aber einfach nochmal. Zwei Themen:

  • Ich möchte einen Tarif der nicht gedrosselt ist. Wenn ich nur DSL6000 an meinem Anschluss habe, ist das wohl so, aber es muss doch einen Tarif geben, mit dem ich DSL6000 den ganzen Monat habe und nicht nach 100GB auf DSL2000 runtergedrosselt werde (die Angebote von O2 über den privaten Kanal hatten die gleiche Drosselung, so als hätte man meine Nachrichten gar nicht gelesen)
  • Im Online Dashboard wird angezeigt, ich hätte gar keine Drosselung und könnte unbegrenzt surfen. Neuerdings zeigt das Board noch nicht einmal mehr der Verbrauch an siehe unten. Früher konnte ich, so blöd es klingt, meinen Internet Konsum ein wenig planen. Jetzt sehe ich noch nicht mal mehr den Verbrauch, sondern nur den Hinweis man hätte die Bandbreitendrosselung abgeschaltet, was einfach nicht stimmt.

Also, vielleicht kann man mir ja zum ersten Punkt einen ähnlichen Tarif ohne Drosselung mit monatlicher Kündigungsfrist anbieten und zu Punkt zwei, den Unsinn im Dashboard wenigstens richtig stellen, wenn man drosselt.

Gruß,

Nomo77

 

 


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  • Legende
  • February 6, 2020

Der Tarif o2 my Home M Flex hat keine Drossel, keine Mindestvertragslaufzeit und kostet 29,99 EUR im Monat. Laut Produktinformationsblatt hat er eine Mindestdatenrate von 6 Mbit/s, das könnte bei deinem Anschluss knapp werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden den Tarif auch bei unterschreiten der Mindestdatenrate einrichten kann. Bei einem Flex-Tarif wäre das auch für o2 kein Risiko. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 6, 2020

Das wäre für mich in Ordnung, würde ich gerne nehmen. Vielleicht bietet mir O2 das ja an... 


o2_Larissa
  • Team
  • February 11, 2020

Hay hay @Nomo77,

 

das wird knapp werden mit einem anderen Tarif ohne Volumensdrossel, da unsere neuen Tarife mindestens 6 MBit/s bereitstellen lt. Produktinformationsblatt. Ich schicke dir gleich gerne eine PN von @o2_VVL , dann schauen wir mal, was wir da finden.

 

Liebe Grüße

Larissa


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  • Legende
  • February 11, 2020

Interessanterweise sind es beim o2 my Home M als Laufzeittarif (kein Flex) nur mindestens 5 Mbit/s laut Produktinformationsblatt.


MichaTheEl
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • February 11, 2020

Hallo zusammen,

ich habe gerade interessiert dieses Thema gelesen und mich würde es jetzt tatsächlich auch mal interessieren was es mit der grün dargestellen Nachricht aufsich hat, dass die Fair-Use-Mechanik für den bestehenden Anschluss abgeschaltet sei. Das ist bei meinem Tarif o2 DSL S (aktiv seit 2018) ebenfalls der Fall (siehe Screenshot). 

 

Irgendwie ist da bisher niemand drauf eingegangen. Eine Aufklärung wäre sehr nett ;)

 

Gruß - Micha


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  • Legende
  • February 11, 2020

Mehr Freiheit für weitere O2 DSL-Bestandskunden

 

Das Produktinformationsblatt für den Tarif o2 DSL S (2017) wurde allerdings nicht angepasst. Hast du keinen Brief von o2 bekommen?


MichaTheEl
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • February 12, 2020

@blablup ich erinnere mich tatsächlich einen Brief erhalten zu haben, worin getanden hat, dass die Drosselung (Fair Use Mechanik) für meinen Tarif aufgehoben wurde. 

Auch die von mir gebuchte Daten-Option DSL Surf Upgrade Unlimited wurde deaktiviert.

Es sollte auch (in meinem Fall zumindest) jetzt keine Beschwerde sein. Ich war nur neugierig, da @Nomo77 ja auf der Übersichtsseite auch angezeigt bekommen hat, dass sein Tarif nach Überschreitung des darin enthaltenden Daten-Volumens nicht mehr gedrosselt würde.

Aber da es sich anscheined um andere Konditionen handelt sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe und in meinem Fall ist somit alles geklärt.

Ich wollte nur “sicher gehen” :wink:


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  • Legende
  • February 12, 2020

Die Drosselung wurde nur für die Tarife mit mindestens 16 Mbit/s und Fair-Use-Mechanik aufgehoben. Die betroffenen Kunden sollten einen Brief dazu erhalten haben.

Der o2 DSL All-in S (max. 8 Mbit/s, 100 GB im Monat mit sofortiger Drossel ohne Fair-Use-Mechanik) ist daher davon nicht betroffen und die Kunden haben auch keinen Brief erhalten. Leider wird der Hinweis in Bezug auf die Fair-Use-Mechanik aber bei allen Tarifen in “Mein o2” angezeigt. Vielleicht bekommt das o2 auch irgendwann noch mal in den Griff. 


o2_Tobias
  • Lösung
  • February 17, 2020

Hallo @Nomo77,

 

schön, dass wir unter @o2_VVL eine Lösung für dich gefunden haben.

 

Alles weitere habe ich dir dazu unter @o2_VVL erläutert.

 

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne hier in unserer o2 Community.

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Schaue doch gleich dort einmal rein. Wir freuen uns dort auf deine Kommentare.

 

Liebe Grüße,

Tobias