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Doppelter Vertrag über Hotline - DSL und Home Data


aprilmaijunijuli
Besucher:in

Guten Morgen,

 

folgender Sachverhalt:

 

2018 wurde in einem o2-Shop ein DSL-Vertrag abgeschlossen, der ab Ende Mai 2020 (sprich jetzt, nachdem der Telekom-Vertrag beendet ist) läuft.

Ende April hat X bei der o2 Hotline angerufen und gefragt, ob es noch eine günstigere Alternative gibt und ihm wurde Home Data vorgeschlagen. Dass der DSL-Vertrag bereits abgeschlossen wurde, war klar, denn X wurde ein Rücksendelabel für den Router zur Verfügung gestellt, der Router ist auch schon wieder bei o2.

 

X ging nun davon aus, dass nur noch HomeData läuft und der DSL-Vertrag somit gecancelt wurde.

 

Jetzt kam gestern eine SMS, dass der DSL-Vertrag bald losgeht.

PANIK.

Mich wundert es einfach, dass er so “schlecht” beraten wurde - das ist doch nicht okay?

Hab gerade eben schon bei der Hotline angerufen (bin die gesetzl. Betreuung, also alles gut) und sie wird das weitergeben, allerdings hab ich mit solchen lockeren Aussagen in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen gemacht und nie was gehört.

 

Wie würdet ihr vorgehen?

Lösung von o2_Giulia

Hallo @aprilmaijunijuli,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

 

Das ist wirklich eine ziemlich ärgerliche Geschichte, hier scheint das Kind sozusagen bereits in den Brunnen gefallen zu sein. Der DSL-Vertrag wurde bei einem Händler abgeschlossen, daher besteht kein Storno-/Widerrufsrecht. Der Homespot wurde vermutlich vor mehr als 14 Tagen bestellt, d.h. die Widerrufsfrist ist hier vermutlich auch bereits abgelaufen. Wie @Klaus_VoIP geschrieben hat, besteht hier aber eventuell die Möglichkeit, den Vertrag aus Kulanz stornieren zu lassen. Das kann und will ich aber nicht versprechen.

 

Bitte reiche das Anliegen schriftlich möglichst detailliert ein, wenn möglich mit einer Kopie der Betreuungsurkunde. Unsere Adresse lautet:

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

Der Router für den DSL-Anschluss kann, wenn kein eigener Router vorhanden ist, natürlich auch erneut zugesendet werden.

 

Viele Grüße

Giulia

10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Was soll denn Home Data sein?

Home steht für ortsfest und da gibt es nur My Home   https://www.o2online.de/dsl-festnetz/

oder als Homespot Datentarife:  https://www.o2online.de/dsl-festnetz/o2-homespot/

Natürlich kann man mehrere “Home”-Verträge haben. Was liegt an Auftragsbestätigungen vor?


aprilmaijunijuli
Besucher:in

Es besteht nun ein Vertrag für My Home (2018 abgeschlossen, läuft ab dem 22.5.20) und o2 Homespot - das ist das, was im April dazugekommen ist.

 

Für beides liegen Bestätigungen vor.


Klaus_VoIP
Legende

Ja aber dann hast Du das doch bestellt. 

Ich habe auch 4 Mobilverträge, aber nur 2 Ohren.  So ein Vorgehen halte ich für sehr gewagt und eigenes Risiko:

X ging nun davon aus, dass nur noch HomeData läuft und der DSL-Vertrag somit gecancelt wurde.

 

Ergänzung:

2018 wurde in einem o2-Shop ein DSL-Vertrag abgeschlossen

Nur wenn man mit genau dem Shop geredet hätte, macht der Kontext Sinn. Es sind versch. Vertriebswege und der DSL-Vertrag kann nur vom Shop aufgelöst werden. Außerdem sind die Produkte nicht annähernd vergleichbar, da z.B. der Homespot keine Telefonie beinhaltet. 

Wie würdet ihr vorgehen?

Beten … das o2 aus Kulanz den HomeSpot-Vertrag storniert. Lieber schnell schauen wann die Auftragsbestätigung und Widerrufsbelehrung kam. Widerruf wäre die einfachere Lösung. 


aprilmaijunijuli
Besucher:in

 Es sind versch. Vertriebswege und der DSL-Vertrag kann nur vom Shop aufgelöst werden.
 

Ja, das war X nicht bewusst (mir ehrlich gesagt auch nicht, aber ich habe bisher auch noch nie was mit o2 zu tun).

Das, was mich aber stört ist, dass es am Telefon anders erklärt wurde. X ist ja nicht von sich aus auf die Idee gekommen, sondern ihm wurde es als “Hier haben sie eine günstigere Alternative” verkauft. Und dann hätte man ihm doch auch nicht angeboten, dass er den Router zurücksenden soll, wenn beide Verträge parallel laufen sollen…?

 

De facto kann er den DSL-Vertrag ja z.Z. ohne Router gar nicht nutzen.

 

Danke für deine Antwort auf jeden Fall!


Klaus_VoIP
Legende

Es war natürlich keiner aus dem Forum dabei. Für den Hotliner könnte es auch ausgesehen haben als wenn der DSL-Vertrag schon 2 Jahre genutzt wurde und kündbar ist. 2 Jahre Vorlaufzeit bei DSL hätte ich ohnehin nicht für möglich gehalten …

Die Hotline oder ein Moderator kann auch gar nicht in laufende Shop-Verträge eingreifen und somit keine Stornierung zusagen. Daher immer GENAUESTENS die Vertragsunterlagen prüfen. Ohne Stornierung des DSL hätten die Alarmglocken klingen müssen und durch Widerruf wäre das Problem zu lösen gewesen. 

Hier bleibt eigentlich nur die Bitte um Kulanz an o2. Man könnte sich auch rechtlich auf Irrtum berufen. Aber das halte ich für weniger aussichtsreich.

Nachtrag: der Router ist kein gutes Argument, denn viele Kunden tendieren zu selbst gekauften Routern, da das langfristig wirtschaftlicher ist.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 22, 2020

Hallo @aprilmaijunijuli,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

 

Das ist wirklich eine ziemlich ärgerliche Geschichte, hier scheint das Kind sozusagen bereits in den Brunnen gefallen zu sein. Der DSL-Vertrag wurde bei einem Händler abgeschlossen, daher besteht kein Storno-/Widerrufsrecht. Der Homespot wurde vermutlich vor mehr als 14 Tagen bestellt, d.h. die Widerrufsfrist ist hier vermutlich auch bereits abgelaufen. Wie @Klaus_VoIP geschrieben hat, besteht hier aber eventuell die Möglichkeit, den Vertrag aus Kulanz stornieren zu lassen. Das kann und will ich aber nicht versprechen.

 

Bitte reiche das Anliegen schriftlich möglichst detailliert ein, wenn möglich mit einer Kopie der Betreuungsurkunde. Unsere Adresse lautet:

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

Der Router für den DSL-Anschluss kann, wenn kein eigener Router vorhanden ist, natürlich auch erneut zugesendet werden.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Einsteiger:in
  • February 25, 2021

Hallo,

 

ich habe seit Anfang des Monats einen DSL-Anschluss bei O2 und habe heute zum ersten Mal eine Rechnung in meinem Posteingang gehabt. Dabei habe ich gesehen, dass zwei Auftragsnummern aktiv zu sein scheinen. Anbei zwei Screenshots. Ich habe natürlich nur einen Anschluss bestellt. Was ist da los, und was kann/muss ich tun?

Bei den Hotlines hänge ich immer nur bei Geklimper eine halbe Stunde in der Warteschlange, ohne dass überhaupt irgendeine Meldung, geschweige denn ein Mitarbeiter kommt.

 

 

Edit o2_Larissa: persönliche Informationen (Auftragsnummer) aus Datenschutzgründen entfernt. Beachte bitte, dass unsere Community öffentlich und für jeden einsehbar ist


o2_Manga
  • March 3, 2021

Hallo @Aikidoki 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Ich kann dich beruhigen, du hast exakt einen DSL Anschluß bei uns. Die Auftragsnummern sind interne Fortschrittsberichte, die haben nichts mit dem Vertrag selbst zu tun. Es wird für jeden Bearbeitungsschritt eine neue  ID erzeugt, um den Auftrag zu jeder Zeit von extern überwachen zu können.


Grüße


  • Einsteiger:in
  • March 3, 2021

Danke, das habe ich durch fünf Anrufe beim Support inzwischen schon erfahren. 😉


o2_Larissa
  • Team
  • March 11, 2021

Hi @Aikidoki,

freut mich, dass du dein Anliegen klären konntest.

 

Liebe Grüße

Larissa

PS: Schau dich gerne mal bei uns um, zum Beispiel in unserem Digitalen Wohnzimmer. Dort gibt´s jede Menge Tipps & Tricks, Film & Serienempfehlungen und auch unseren Wochenrückblick