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Guten Morgen. Zum 10.02.2023 wurde mein DSL-Anschluss O2 my Home L geschaltet. 

Die Telefonie war aber nicht möglich, da meine Rufnummer entgegen der Angaben in My O2 erst zum 01.03.2023 portiert wurde. Seit der Portierung habe ich folgendes Problem:

Ich kann vom Festnetz aus Mobil- und Festnetznummern erreichen. Diverse Nummern bekommen aber bei Wahl meiner Festnetznummer den Hinweis: Die Rufnummer ist nicht vergeben. Der Router ist eine Fritzbox 7530 (eigenes Gerät, die SIP-Daten sind korrekt eingegeben). Diverse von mir aufgemachte Tickets wurden seitens O2 geschlossen, ohne dass das Problem beseitigt wurde.

Ich bitte um Abhilfe, da so der Anschluss nicht vollumfänglich nutzbar ist.

@Rawika Wenn Du aus bestimmten Netzen nicht erreichbar bist, so stimmen die Provider Routing Tabellen nach der Portierung nicht.

(Weiterleitungen sind in der Fritzbox hoffentlich nicht eingerichtet bzw. die Fritzbox wurde bei dem Providerwechsel hoffentlich per Werksreset eingerichtet)

Bitte erneut die o2 DSL Hotline (08005251378) anrufen und explizit sagen das Du aus bestimmten Netzen nicht von extern erreichbar bist. Weise bitte darauf hin, dass Du vermutest das die netzübergreifende Provider Routing Tabelle für deine Festnetznummer nicht korrekt ist. Das ist ein Fall für den Second Level Support. Hilfreich wäre wenn Du sagen kannst, welche Netzbetreiber gehen oder welche nicht.

Von einem Smartphone, welches das o2 Mobilfunknetz benutzt, bist Du sicherlich zu 100% erreichbar. Korrekt?


Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich kompetent an und deckt sich mit Aussagen, die ich von ITlern und durch Googlen erfahren habe. Ich selbst bin mobil mit O2 Grow unterwegs, meine Frau mit medionmobile. Beide Mobilnummern werden mit unserem Festnetz verbunden. Definitiv nicht verbunden werden Anrufe aus dem Telekom- und Vodafonenetz. Rufumleitungen sind in der Fritzbox nicht eingerichtet. Ich werde heute nach der Arbeit nochmals die Hotline anrufen und anschließend hoffentlich Positives berichten können.

V.G.

Rawika


Guten Morgen, der Stand nach meinem gestrigen Gespräch ist folgender: Beim Anruf der von @Joe Doe  genannten Hotline begrüßte mich Aura mit den Worten, dass bei meinem Anschluss eine Störung vorliegt und dass man daran arbeite.Ich werte das als Teilerfolg. Dem Hotline-Agent teilte ich die Vermutung mit, das die netzübergreifende Provider Routingtabelle eventuell inkorrekt ist  und bat um Überprüfung. Es wurde aufgeschrieben und ich hoffe, dass es auch geprüft wird. Die Lösung des Problems soll eventuell schon Montag erfolgt sein.

Ich warte ab.


Hey @Rawika.

hast du schon Neuigkeiten zu deinem Thema bekommen? 

Viele Grüße,
Flo


Guten Morgen @o2_Flo,

ich habe gestern immer mal wieder meine Festnetznummer vom Diensthandy (Vodafone-Netz) angerufen, zuletzt gegen 14 Uhr. Die Rufnummer war nicht vergeben.

Gegen 15 Uhr war der Anschluss dann zu erreichen. Eine Nachricht, dass die Störung behoben sei bekam ich nicht.

Viele Grüße,

Rawika

 


Hi @Rawika,

wenn der Anschluss nun auch aus einem anderen Netz erreichbar ist, ist das schon einmal gut. Schön wäre natürlich gewesen, wenn du dazu noch eine gesonderte Info erhalten hättest, ohne es immer wieder selbst neu testen zu müssen.

Ich hoffe, dass auch weiterhin alles mit deinem Anschluss passt. 🙂

VG
Dennis


Hallo @o2_Dennis ,

ich habe dasselbe Problem. Könnte man bitte auch meine Routingtabelle anschauen, da ich auch erst kürzlich gewechselt habe und scheinbar dasselbe Problem habe.

Das wäre super.

Grüße, Martin 


@*Maddin* 

beachte was in der Lösung steht.


Letztendlich lag es daran, dass O2 meine Festnetznummer nicht portiert hatte. Dies kam nach vielen Hotline-Gesprächen heraus. Man gab zuerst meiner FritzBox die Schuld und der Tatsache, dass die ursprünglich von Vodafone kam. Aber auch die von O2 georderte FritzBox half nicht- weil die Rufnummer eben nicht portiert war. Zum ersten Januar sollte der Anschluss laufen, ab März war es dann soweit. 


@Bumer ich weiß nicht du, was du genau damit meinst. könntest du das genauer erklären?

@Rawika das könnte evtl auch bei mir schief gelaufen sein, klar. Mir wurde zwar mitgeteilt daß auf Datum x Nummer portiert wird etc.

mal sehen was dabei rauskommen wird. Bisher noch keine Rückmeldung von O2 erhalten.

lg


@*Maddin* Ein o2 Moderator kann erstmal nichts machen. Du musst bitte die oben genannte Hotline Nummer anrufen und ein technisches Ticket erstellen lassen. Geht es um einen Kabel oder DSL Anschluss?


Hallo @*Maddin*,

willkommen nach 3 Jahren zurück in die o2 Community. 😊

Wie Joe Doe und Bumer schon geschrieben haben, wäre es am besten, mal an der oben genannten Nummer anzurufen. Hast du dies vielleicht schon getan? 

Liebe Grüße, Lea


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