Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo allerseits!



 



Ich bin heute erfolgreich auf VDSL 50 umgestellt worden! 👍



Aus diesem Grund wollte ich mich bei O2 für den reibungslosen Tarifwechsel bedanken. 👍



 



Wenn man hier im Forum liest denkt man ja, dass so etwas kaum möglich ist, aber ich wollte hier auch mal eine positive Geschichte erzählen.



So ist es bei mir gelaufen (und so sollte es eigentlich immer laufen):



 



Ausgangslage:



Habe seit 2002 einen Hansenet/Alice-DSL-Vertrag. Während dieser Zeit habe ich mehrmals den Tarif gewechselt und bin auch 1x umgezogen. Immer hat die Umstellung problemlos geklappt.



Meine DSL-Geschwindigkeit betrug bisher ca. 5700 / 900 Mbit/s, also für DSL 16000 eine langsame Downloadgeschwindigkeit, aber die Leitung gab nicht mehr her und immerhin war die Leitung stabil.



 



Die Beauftragung:



Am 30.08. habe ich die berüchtigte o2-Hotline wegen meines Wechselwunsches kontaktiert. Beim 3. Mal war eine Mitarbeiterin meines Vertrauens an der Leitung, die mir eine kostenlose Tarif-Umstellung auf O2 VDSL All-in inkl. Fritzbox 7490 anbot. Ich habe dem zugestimmt.



 



Am selben Tag habe ich eine Email mit den Einzelheiten der besprochenen Tarifumstellung bekommen, unter anderem der gewünschten Fritzbox.



 



Am 02.09. habe ich einen Brief von O2 erhalten, wo mir der Umstellungstermin, die neuen Zugangsdaten und weitere Informationen zur Tarifumstellung mitgeteilt worden sind.



Umstellungstermin sollte der 19.09. sein (also fast 3 Wochen nach Auftragserteilung, ich hatte es aber nicht eilig.).



 



Auf o2 online war mein Auftragstatus nun schon bei Stufe 4: Angabe des Umstellungstermins.



 



Am 11.09. wurde die Hardware mit DHL an mich versendet. Da es bei DHL interne Probleme gab, bekam ich die Hardware erst am 16.09. Aber Gott sei Dank hatte O2 ja sehr rechtzeitig versendet und dank der Sendungsnummer auf o2 online konnte ich die Lieferung mitverfolgen.



 



Am 19.09. war es dann soweit - der Tag der Umstellung.



Am Morgen war das Telefon schon außer Betrieb. Dann habe ich die Fritzbox mit PC und Telefon angeschlossen und die Anmeldedaten eingegeben. Aber da war die Umstellung noch nicht erfolgt. Die neue Fritzbox zeigt mir eine ADSL2+ Verbindung mit 8500 / 1000 Mbit/s an. Also noch das alte DSL, aber dank der neuen Fritzbox auch schon schneller als mein alter Router.



Die Fritzbox versuchte regelmäßig ins Internet zu kommen, was aber wegen der noch nicht erfolgten Umstellung logischerweise stetig scheiterte. Ich fand aber auch keine Möglichkeit die Box bei ihren Anmeldeversuchen zu stoppen. Also ging ich etwas Essen und Einkaufen...



 



Dann um ca. 15 Uhr setze ich mich an den PC und staune: Der PC ist online und VDSL ist da! 😀



Die Fritzbox zeigte mir eine Verbindung mit 50 / 10 Mbit/s an. Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein und habe gleich ein paar Speedtests gemacht.



Auf Computerbild bekomme ich ca. 47 / 6,5 Mbit/s mit Ping 30ms,



bei speedtest.net bekomme ich ca. 46 / 9,4 Mbit/s mit Ping 31 ms und



bei Telekom bekomme ich 39,5 / 9,7 Mbit/s mit Ping 23 ms. ☺️



 



Also das übertrifft mein Erwartungen. Ich hoffe, die Werte betätigen sich in den nächsten Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten.



 



Telefon funktioniert auch, die Qualität werde ich noch testen.



 



Somit bin ich nun voll zufrieden zu meiner O2-Tarifumstellung auf VDSL und danke O2 recht herzlich für den reibungslosen Ablauf. ☺️



 



Natürlich hatte ich auf etwas Glück und ein paar gute Voraussetzungen für den erfolgreichen Wechsel: ⚠️



- kompetente Hotline-Mitarbeiterin bei meiner Beauftragung, daher keine Umstellungskosten inkl. kostenloser Fritzbox



- alter Alice-Anschluss, daher ist Tarifumstellung nicht so kompliziert (keine Rufnummerportierung, kein Vormieter, etc.)



- Anschluss jetzt an einen Bitstream-Anschluss der Telekom, daher ist für mich eine Fritzbox 7490 verfügbar



- Ich wohne mitten in Hamburg mit vielen DSLAM-Kästen in der Gegend. Daher sind wohl noch genügend DSL-Ports der Telekom frei und ich hatte keine Wartezeit.



 



So, das waren meine Erfahrungen mit O2 bei der Tarifumstellung von altem Alice-DSL auf VDSL 50. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.



 



Zu guter Letzt noch ein großes Kompliment an alle O2-Moderatoren hier im Forum! Ich helft ständig vielen Usern bei ihren Problemen und lasst euch auch von so einigen (berechtigten) Wutbeiträgen nicht aus der Ruhe bringen. Macht weiter so, wir im Forum brauchen euch! 👍



 



Viele Grüße



Sonixx 👍



 



 



Das ist schön für dich, dass alles so problemlos klappte. Ich bin selber seit Jahren Kunde bei VIAG/ Alice/ O2. Bisher hat auch bei mir alles gut geklappt und die Mitarbeiter haben auch immer einen freundlichen Ton gewahrt.



Was mich allerdings ein wenig stört, dass man so viele untschiedliche Aussagen zu einer Sache bekommt.



Auch mir wurde die Fritzbox zugesichert. Bekommen habe ich bis jetzt nur die o2 Box.



Bin aber zuversichtlich, dass ich die Fritzbox noch bekommen werde.




Hallo Sonixx!



 



Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.



 



Ich habe ein paar Fragen an Dich und hoffe Du kannst Sie mir beantworten.



 



Ich hatte vorher (bzw. habe noch) auch einen Alice-DSL Vertrag (bis 16.000kbit/s) und mir wurde das gleiche Angebot unterbreitet. Kostenlos All in L plus Fritzbox. Nun findet sich aber in dem Angebotsschreiben nur die nebulöse Umschreibung "Router im Wert von 49,99€". Ich sehe das bei Dir die Fritzbox explizit erwähnt wurde, richtig? Habe diesbezüglich im Forum schon nachgehakt aber noch keine Antwort erhalten. Meinst Du ich sollte mich nochmals durch die o2 Hotline quälen?



 



Weißt Du noch was Dir als Aktivierungstermin genannt wurde? Bei mir steht der 25.09. als Termin bei Beauftragung am 11.09.2014. Ich habe aber weder Zugangsdaten noch Router bekommen und bin ein wenig ratlos. Außerdem steht im Bearbeitungsstatus immernoch die 2. Ihre Angaben werden überprüft



 



Ich versuche herauszufinden was der Optimalfall ist und was bei meinem Fall gerade schief läuft. :frowning



 



Grüße



Marti