Skip to main content

Hallo liebes o2 Service Team,

 

leider habe ich eine sehr bittere Erfahrung mit DHL gemacht und bitte um Ihre Hilfe. Mein Router sollte am Freitag den 02.08.2024 mit DHL zugestellt werden. Da wir uns so auf den neuen O2 Kabel Internet Anschluss freuen wollte ich das DHL Paket auf keinen Fall verpassen und erlaubte der DHL das Paket vor der Haustür abzustellen, da wir mit Gartenarbeiten beschäftigt waren. Ab 13.00 Uhr war ich die ganze Zeit im Vorgarten, vor der Haustür tätig bis 16.20Uhr. Weder war ein DHL Fahrzeug noch ein Zusteller zu sehen. Am Freitag den 02.08.2024 wurde in der ganzen Straße keine Post / DHL zugestellt. Als ich enttäuscht über die Nichtzustellung um 16.30Uhr mein Email Account öffnete und ich von DHL eine Email fand über die erfolgreiche Zustellung des Pakets von Telefonica ergriff mich das blanke Unverständnis das dann in puren Ärger überging. Wie geht das? Ich war doch die ganz Zeit vor Ort! Kein DHL Zusteller aber das Paket wurde an dem vereinbarten Ablageort zugestellt? Ich habe ein Jpeg angehängt in dem der detaillierte Sendungsverlauf dargestellt ist. Da steht schwarz auf weiß dass das Paket um 14.45Uhr in das Zustellfahrzeug geladen wurde und um 14.48Uhr zugestellt wurde??? Wie das denn? In 3 Minuten? Ich dachte sofort daran das kann doch nur ein Fehler sein aber heute am Sonnabend den 03.08.2024 habe ich vor der Haustür auf den DHL Zusteller gewartet und diesen dann darauf angesprochen. Er sei am Freitag gar nicht hier gewesen und hat auch kein Paket für mich. Was soll ich denn jetzt tun? Hat die DHL oder ein Zusteller wohl-möglich das Paket unterschlagen? Aber jetzt habe ich keinen Router und ohne Hardware wird der Kabelinternet Zugang schlecht möglich. Ich kann Ihnen jetzt nur Eidesstattlich versichern das ich kein Paket erhalten habe und die DHL kein Paket zugestellt hat. Was kann ich den jetzt tun um den benötigten Router von Ihnen zu erhalten? Soll ich bei der Polizei eine Anzeige wegen Unterschlagung erstatten? Soll ich noch abwarten? Bitte helfen Sie mir in dieser für mich sehr unangenehmen Lage. Es ist zum heulen! Erst einmal vielen lieben Dank für Ihre Antwort im Voraus!

 

Edit o2_Sven 06.08.2024/11:39: Verschoben vom Wohnzimmer zu o2 Home: Vertrag & Tarife

Moin,

in der Regel stellt sich DHL bei einer Abstellgenehmigung quer. Das bedeutet das Du dann das Risiko trägst wenn Du das Paket nicht erhältst.

Selbst eine 6690 oder 6670 kaufen.

Achte auf die AVM Artikelnummer!


Willkommen in der o2 Community @HoSt 💙

Oh man, das ist immer ärgerlich, wenn Lieferungen fälschlicherweise nicht eintreffen, obwohl man versucht alle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. 

Eine Möglichkeit wäre, dass DHL das Paket an uns zurückschickt. Ich kann in deinem Kundendatensatz noch nichts dazu finden, ob das Paket wieder bei uns angekommen ist.

Du hast noch die Sendungsverfolgungsnummer? Dann würde ich mal auf Kulanz hoffen und einmal beim Kundenservice der DHL nachfragen, ob die dir genaueres sagen können. 
Solange die DHL den Router hat, können auch wir nur bedingt Aussagen dazu treffen, was damit gerade passiert. 

Zu wann läuft denn der neue Vertrag?

Das bekommen wir aber hin, da bin ich zuversichtlich.

Beste Grüße,
Paul


Hallo laut DHL wurde der Router ja zugestellt hier der Sendungsverlauf:

Fr, 02.08.2024, 14:48

Die Sendung wurde zugestellt.

Fr, 02.08.2024, 14:45

Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

Fr, 02.08.2024, 07:18

Für diese Sendung wurde ein Ablageort oder Nachbar als Empfangsoption vorgemerkt.

 

Das ist angeblich geschehen mit dem Paket - in 3 Minuten. Ich war zu der Zeit genau am Ablageort. Kein DHL zu sehen. Laut DHL soll ich mich an den Versender wenden. Das Internet soll am 23.08.2024 freigeschaltet werden und am 22.08.2024 ist ein Techniker Termin anberaumt.

Vielen Dank für die Hilfe


Den Nachsendeforschungsantrag muss O² jetzt stellen. Das kannst du leider nicht. 


DHL muss ggf. nachweisen, dass die Zustellung am Ablageort erfolgt ist (z.B. anhand eines Fotos). Sonst wäre die Missbrauchsgefahr extrem hoch. Liegt ein Nachweis vor, ist es tatsächlich so, dass der Empfänger ab dem Zeitpunkt der auftragsgemäßen Zustellung haftet.


@HoSt 

hast du O2 schon informiert?

Sonst passiert da nix.

nutze das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Hallo zusammen,

ich habe jetzt über das Kontakformular den Vorgang gemeldet. Ich hoffe das O2 Team hilft mir.

P.S. Warum kommt DHL mit einer Unterschlagung einfach so davon? Wieso hat man keine Handhabe gegen DHL als Kunde. In meinen Augen ist das doch eine Straftat. Das kann doch nicht sein das DHL sich in einem Rechtsfreien Raum bewegt. Vielen Dank für eure Hilfe!


Wer sagt, dass DHL einfach davon kommen würde? Du bist in diesem Fall nicht der Kunde, sondern o2. Noch weißt du gar nicht was passiert ist, gehst aber schon von einer Straftat seitens DHL aus.

o2 wird einen Nachforschungsantrag stellen, dann muss DHL ermitteln und ggf. einen Zustellnachweis vorlegen. Ist das nicht möglich wird das zwischen o2 und DHL geregelt.


Soweit ich informiert bin, geht bei einer Abstellgenehmigung die Haftung auf den Empfänger über. Eine Suche im Internet hat mir das bestätigt.


@matrix3937 Ja, das ist richtig, aber erst ab Zustellung am vereinbarten Ablageort und das muss DHL ggf. nachweisen.


Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Tipp´s. Das gibt einen das Gefühl nicht ganz allein zu sein. Ihr seid die Besten!

Das DHL mit solchen Handlungen durchkommt sieht man daran das ich kein Router habe und DHL ein Paket laut der Sendungsverfolgung um 14.45Uhr ins Fahrzeug läd und um 14.48Uhr zustellt. Einen Fotobeweis können die nicht haben, weil kein DHL Zusteller da war. Ich stand von 13.00Uhr bis um 16.00 Uhr am Ablageort. Kein DHL! Ich glaube das ein angagierter Zusteller gedacht hat “Oh ein Paket von Telefonica - da ist bestimmt ein neues Smartphone drinn - na dann annektieren wir das mal. So eine Überlegung dauert im Schnitt 3Minuten und zwar zwischen 14.45 und 14.48Uhr. Und das ärgerlichste für mich ist meine Dummheit! Weil ich den Router nicht verpassen wollte habe ich “Idiot” eine Abstellerlaubnis erteil. Das erste und letzte Mal in meinem ganzen Leben! FritzBoxen haben soweit ich weiß eine Seriennummer die Online gelesen werden kann, so hoffe ich das man so den Verbleib der Box feststellen kann. Es ist wirklich zum heulen - so eine schiet Situation. Wie sagt man noch:” Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen”.

Danke euch nochmal für eure Anteilnahme! Echt nett von euch allen!


Nach der Seriennummer wird niemand suchen… Aber da es eine Provider FRITZ!Box ist wird die nur bei O2 laufen. O2 wird die aber ohne Routermiete nicht freischalten.


@ schluej,

das wäre doch schonmal was - Dann hat hat jemand von den DHL Zustellern wenigstens was unterschlagen was keiner benutzen kann!

Trotzdem bin ich ganz fürchterlich enttäuscht von DHL.😭😭

Vielen Dank euch allen! Ich wünsche euch einen ganz wundervollen Tag😀


Du kannst noch eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Dann hat DHL noch etwas Spaß!


@HoSt

Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/

und ich würde DHL auch informieren, auch wenn das Formular nicht ganz passt.

Hier geht es zum Formular für die Schadensanzeige.


Guten Morgen @HoSt🙂

das ist ja richtig übel, wenn du noch zuhause bist und dann nicht geliefert wird. Wenn du eine Vereinbarung über einen Ablageort gemacht hast, haftest du als Empfänger, wenn die Sendung am Ablageort verschwindet. Es ist jedoch unlogisch, dass das Fahrzeug beladen wird und dann in 3 Minuten geliefert wird. Ich würde mich zunächst direkt an DHL wenden und dort eine Beschwerde wegen Nichtzustellung machen. Dann rufe bei uns direkt an und melde den Vorfall, denn das ist der schnellste Weg. Hotline: 089 787 979 400 oder 0176 888 55 222.

Wichtig zu wissen: Bei einem neuen Anschluss kann erst ein neuer Router bestellt werden, wenn der Anschluss auch aktiviert wurde.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

Liebe Grüße, Maren 🌼


@ all

Auf diesem Weg wollte ich mich ganz besonders bei dem O2 Team bedanken, das mir sehr geholfen hat und wirklich kulant einen neuen Router gesendet hat. So viel Entgegenkommen und Service habe ich selten erlebt. Das bestätigt mich jetzt erst recht, mit O2 die richtige Wahl als fast DSL Provider getroffen zu haben. Nachdem ich eine Eidesstattliche Erklärung (das ich das Paket von der DHL nicht erhalten habe) abgegeben habe veranlasste O2 den Neuversand. Danke nochmal an O2!

Ich kann nur die Lehre daraus ziehen das ich niemals wieder eine Abstellerlaubnis erteile. Egal für wen oder was. Sobald man das getan hat, hat man verloren. Es gibt viel zu viele schwarze Schafe da draußen. Mein Tipp an euch, um viel viel Ärger zu sparen lautet: NIEMALS EINE ABSTELLERLAUBNIS erteilen. Plötzlich seid Ihr die Schurken die den Versender wohl möglich übervorteilen wollt. Das war eine Erfahrung die ich nie wieder haben möchte. Das einzige was mir geholfen hat wart ihr auf dieser Plattform und das O2 Team.

O2 ist das chemische Symbol von Sauerstoff, - Sauerstoff braucht man zu leben, ergo ohne O2 kann keiner sein. Jeder sollte O2 haben. O2 ist Leben!

Das O2 Team hat mein Problem kulant gelöst und alles wurde letztendlich doch noch gut. Das werde ich dem O2 Team auf immer hoch anrechnen. Das war wirklich super nett!

P.S. Dem DHL Zusteller der das Paket unterschlagen hat wünsche ich riesige juckende Furunkeln an den Popo!


Hallo @HoSt,

es freut mich sehr, dass die Kollegen so gute Arbeit geleistet haben.
Danke für deine Worte 💙

Da muss ich dir voll zustimmen: Niemals eine Abstellerlaubnis erteilen. Auch wenn es lästig ist, lieber ein Paket selbst in der Filiale abholen.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Deine Antwort