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Gelöst

Der Vertrag wurde nicht gekündigt


guten Tag
Ich hatte einen Internetanschluss mit einer Vereinbarung, nach der ich ihn jederzeit kündigen konnte. Am 27. Juni habe ich meine Bewerbung an die Nummer 01805 571 766 gefaxt (ich habe ein Kopierzentrum mit Faxgerät gefunden). Am 28. Juni habe ich die Seite gefunden und erneut ein Fax mit der Bewerbung verschickt und sogar die Antwort erhalten, dass Sie die Bewerbung angenommen haben. Daraufhin kam am 5. Juli eine neue Rechnung zur Zahlung an und ich erhielt innerhalb von 14 Tagen keinen Brief, dass der Vertrag gekündigt wurde.

Fragen:
1) Irgendwie ist es für das Unternehmen, das mir optisches Internet zur Verfügung gestellt hat, nicht seriös, um ein Fax oder einen Brief per Post zu bitten, um den Vertrag zu kündigen. Faxe werden im Rest der Welt nicht verwendet.
2) Wenn Sie bereits Faxe nutzen, kündigen Sie bitte rechtzeitig den Vertrag, ich verstehe nicht, warum ich immer noch Ihr Abonnent bin.

Meine Vertragsnummer ist xxxxxxx, die E-Mail-Adresse für die Kommunikation ist xxxxxx

Edit: o2_Lea/15.07.2024/13:03/Persönliche Daten entfernt

30 Antworten

Moin,

Du musst auf der Seite nur nach unten scrollen da findest Du den Link http://info.o2online.de/kuendigung/ zum Kündigen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich hatte einen Internetanschluss mit einer Vereinbarung, nach der ich ihn jederzeit kündigen konnte.

Auch wenn dein Vertrag keine Mindestvertragslaufzeit (mehr) hat, so ist dennoch eine Kündigungsfrist von 1 Monat einzuhalten. D.h. wenn du eine Kündigung am 27.06.2024 per Fax geschickt hast, so kann die Kündigung frühestens einen Monat später wirksam werden (sofern die Kündigung alle notwendigen Daten enthielt). Da die Rechnungslegung immer rückwirkend erfolgt, so wirst du also auf jeden Fall noch Rechnungen für die Monate Juni und Juli erhalten. Da der Rechnungszeitraum normalerweise nicht dem Kalendermonat entspricht, ggf. auch noch eine weitere anteilige Rechnung für die letzten Tage des Monats Juli. 

Die Kündigung kann auch über “Mein o2” sowie über die erwähnte Webseite erfolgen. Dass du diese Angebote nicht nutzen wolltest, ist rein deine Entscheidung. 

Auszug o2 AGB:

Laufzeit / Kündigung
6.1. Verträge ohne vereinbarte Mindestlaufzeit laufen auf unbestimmte Zeit und können jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden. 
6.2. Verträge mit einer vereinbarten Mindestlaufzeit können mit einer Frist von 1 Monat zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt werden. Erfolgt keine fristgerechte Kündigung, verlängert sich der Vertrag nach Ablauf der Mindestlaufzeit automatisch auf unbestimmte Zeit und kann dann jederzeit mit einer Frist vom 1 Monat gekündigt werden.

Sie halten es also für normal, einen Antrag einen Monat lang zu bearbeiten? Der Berater im O2-Salon sagte mir, dass dies in einem Werktag erledigt sei. Machen Sie die Arbeit im Salon, sie haben mich dort in die Irre geführt.

Edit o2_Cora 16.07.24: Vollzitat entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Du kannst auf der nächsten Rechnung erkennen, ob die Kündigung bereits bearbeitet worden ist. Vielleicht wäre die Bearbeitung schneller gegangen, wenn du deine Kündigung wie vorgesehen über “Mein o2” vorgenommen hättest anstatt altmodisch ein Fax zu schicken. Ich kann aber auch keine Eilbedürftigkeit erkennen, da die Kündigungsfrist sowieso einen Monat beträgt. D.h. ob die Bearbeitung deines Kündigungswunsches nun einen Tag, eine Woche oder 3 Wochen dauert, ist völlig unerheblich. 

Ein Mitarbeiter des O2-Salons in Berlin riet mir, ein Fax zu schicken.

Edit o2_Cora 16.07.24: Vollzitat entfernt

Ich habe keinen Zugriff auf die Mein O2 -Anwendung

Meine Empörung ist darauf zurückzuführen, dass ich in die Irre geführt wurde, nämlich einen Monat vor dem gewünschten Vertragsende in den Salon kam. Mir wurde gesagt, dass es keinen Grund zur Sorge gäbe und dass ich lediglich ein Fax (Antrag) schicken müsste und mein Vertrag am nächsten Tag gekündigt würde. Deshalb habe ich hier geschrieben.

Arbeiten Sie mit Ihren Mitarbeitern zusammen, um sicherzustellen, dass sie nicht irreführen.

Bis jetzt hat kein Mitarbeiter hier geschrieben. Noch einmal was ist genau dein Anliegen?

Also wandte ich mich an einen O2-Mitarbeiter, der mir erklärte, wie ich meinen Vertrag kündigen könnte. Ich wiederholte, was mir gesagt wurde, und erhielt eine neue Rechnung zur Zahlung. Da ich glaubte, dass der Mitarbeiter mir die Wahrheit gesagt hatte, hielt ich das System für falsch und schrieb hier.

Benutzerebene 7
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Ich denke da gab es ein Missverständnis. Man kann wohl davon ausgehen, dass sowohl Shopmitarbeiter als auch Kunden die Kündigungsfrist kennen. Es handelt sich hierbei um eine gesetzliche Regelung gemäß §56 Telekommunikationsgesetz. Zudem wird die gesetzliche Regelung auch in den o2 AGB wie bereits zitiert wiedergegeben. Kunden bestätigen bei ihrer Bestellung eines o2 (my) Home Vertrags, dass sie die o2 AGB gelesen haben und diesen zustimmen. Zudem wird die Kündigungsfrist auch auf jeder Rechnung genannt und dort wird auch die Webseite angegeben, über die die Kündigung eingereicht werden kann. Der Kunde hatte somit in jedem Fall Kenntnis von der Kündigungsfrist. Bitte lies zukünftig sorgfältig diese Unterlagen, um Missverständnisse zu vermeiden. 

Benutzerebene 7

Leute in O² Shops sind keine O2 Mitarbeiter. Sie sind eigene Firmen, die lediglich das Recht haben, Geschäfte FÜR O2 abzuschließen und dafür Provisionen kassieren, daher sind deren Aussagen erstmal irrelevant. Du musst dich an die offiziellen Kontaktmöglichkeiten von O2 wenden, wenn du solche Dinge erledigen willst. Wie, wurde dir ja jetzt mehrfach erläutert. 

Das stimmt nicht ganz, McDonald's agiert zwar auch als Franchise, ist aber gleichzeitig für das Geschehen in seinem Café verantwortlich. Ein Mitarbeiter, der in einem Salon arbeitet, hat wahrscheinlich ein besseres Verständnis für die O2-Dienste als ein normaler Kunde.

Benutzerebene 7
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Ein Mitarbeiter, der in einem Salon arbeitet

… ist wahrscheinlich Friseur. 

…. hat wahrscheinlich ein besseres Verständnis für die O2-Dienste als ein normaler Kunde.

Ich kann von mir behaupten, ich bin nicht normal.

 

Hallo @spiteman 🙂

Schade, dass du dich für eine Kündigung entschieden hast 😐

Wenn du noch keinen Mein o2 Zugang für deinen Vertrag hast, magst du dich einmal registrieren damit du dein Vertragsende / hinterlegte Kündigung einsehen kannst? 

Wenn du bei uns eine erfolgreich bestätigte E-Mail Adresse hättest (dafür bedarf es auch einen Login für den entsprechenden Vertrag) - dann senden wir eine Kündigungsbestätigung per E-Mail.

In deinem Fall wird die Kündigungsbestätigung per Post an die bei uns hinterlegte Kontaktadresse versandt.

Viele Grüße, Kathi 🌞

Das Problem ist, dass mehr als 2 Wochen vergangen sind und nichts per Post angekommen ist.

Edit o2_Kathi 17.07.24 Vollzitat entfernt 

Wenn du noch keinen Mein o2 Zugang für deinen Vertrag hast, magst du dich einmal registrieren damit du dein Vertragsende / hinterlegte Kündigung einsehen kannst?

@spiteman Magst du den Weg bitte einmal gehen, um zu schauen ob deine Kündigung denn auch hinterlegt wurde? 😊

Die Kündigungsbestätigung sollte bald in deinem Briefkasten sein.

LG Kathi

Wenn du noch keinen Mein o2 Zugang für deinen Vertrag hast, magst du dich einmal registrieren damit du dein Vertragsende / hinterlegte Kündigung einsehen kannst?

Ich kann das nicht (oder verstehe nicht wie), weil ich zu diesem Zeitpunkt nach einer Festnetznummer gefragt werde, die ich nicht habe. Ich habe nur die Optik überprüft, die Nummer habe ich nicht mitgenommen.

 

LG Dmitrii

Edit o2_Kathi 21.07.24 Vollzitat gekürzt

Darüber hinaus habe ich ein Problem, meine Deutschkenntnisse sind sehr oberflächlich (ich denke, das sieht man auch am Text).

Hallo @spiteman 🙂

Die Festnetznummer von deinem Vertrag hast du auch schriftlich von uns bekommen per Post oder E-Mail. Findest du dazu nichts mehr?

Von hier aus können wir dir eine Kündigungsbestätigung erneut per Post raussenden wenn du im Mein o2 Bereich registriert bist und dein Community Account mit deinem Kundenkonto verbunden ist, was ja aktuell leider nicht der Fall ist.

Wenn du die Registrierung nicht durchführen kannst - gibt es auch als Alternative unsere Kundenhotline.

Lieben Gruß, Kathi

Hallo

Endlich erhielt ich einen Papierbrief an meine alte Adresse, an der ich nicht mehr wohne. Wir haben den Antrag am 27. Juni erhalten und ab dem 11. Juli wird das Internet abgeschaltet.

 

LG Dmitrii

Benutzerebene 7
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Hallo

Endlich erhielt ich einen Papierbrief an meine alte Adresse, an der ich nicht mehr wohne.

Dann hast du es wohl versäumt, o2 deine Adressänderung/Umzug mitzuteilen. Gemäß o2 AGB gilt:

Pflichten und Obliegenheiten des Kunden
4.1. Der Kunde ist verpflichtet, - Telefónica Germany unverzüglich über jede Änderung seiner bei Telefónica Germany hinterlegten persönlichen Angaben wie z.B. Name, Anschrift, Rechnungsanschrift, Bankverbindung, E-Mail Adresse(n) und Mobilfunkrufnummer(n) zu informieren

Tatsache ist, dass ich den Vertrag am 27. Juli gekündigt habe und der 30. Juli mein letzter Tag an dieser Adresse war.

Benutzerebene 7
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Tatsache ist, dass heute der 22. Juli 2024 ist. 

Hallo @spiteman,

super, dass du deine Kündigungsbestätigung nun erhalten hast, auch wenn diese an deine alte Adresse ging. Die hast du scheinbar bei uns noch nicht geändert hast und der Brief daher dort hingeschickt wurde 🤔

Melde dich hier gerne wieder, sobald Fragen auftauchen und wir unterstützen können.

Schöne Grüße, Kathi 

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