Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenverbrauch wird nicht angezeigt



Kompletten Beitrag anzeigen

62 Antworten

Benutzerebene 1
Ich bin ja in dem sinne mit o2 zufrieden. Aber Traurig, dass die Techniker nach 1 Monat immer noch nicht das Problem gelöst haben. Ich bezweifle langsam, dass die wirklich daran Arbeiten.

Letztens wurde ich nämlich gedrosselt obwohl ich erst im 2. Monat war und hab natürlich die Hotline angerufen und kümmern sich drum und rufen mich dann zurück. Wie erwartet wurde ich dann tatsächlich angerufen. Zu mir wurde gesagt: Da es aktuell Probleme gibt mit dem System wurden manche Kunden gedrosselt. Ich sollte mir dann das Unlimited Pack Buchen damit ich erstmal wieder ungedrosselt surfen kann. Ich hab natürlich das Pack gebucht und soll später eine Rückerstattung anfordern da es nicht mein eigenverschulden war.

Wieso können die Mitarbeiter an der Hotline mein Datenverbrauch sehen? Aber wieso können wir es nicht sehen.

Das ist irgendwie komisch 😉

Achja und das man eine Email bekommt wenn man 80% erreicht hat stimmt ebenfalls nicht. Ich hab nämlich keine Email erhalten.

Das o2 keine Endrosselung durchführen können bis das Problem behoben ist, ist natürlich schwachsinn.

Hier das selbe Problem die Akutelle übersicht bei mir funktioniert seit Wochen nicht.

Benutzerebene 2
Hallo, 

Benutzerebene 2
Ich habe das gleiche Problem, seit ungefähr 4 Wochen keine Anzeige des verbrauchten Traffics.

Ebenso bekomme ich seit Anbeginn des Vertrags keine Benachrichtigungen bei Erreichen der 80%.

Zusätzlich werden mir alte Monate zur Nachverfolgung nicht angezeigt.

Diesen Monat habe ich zwecks Updates viel Traffic verbraucht und bin bestimmt bereits über 300GB bei 4 Tagen Restdauer im Abrechnungsmonat, auch hier keine Mail.

Ich hoffe das wird mal bald gefixt.

P.S.: Wieso kann man eigene Beiträge nicht editieren ? (oben kann gelöscht werden)

P.P.S.: Hier geht editieren, beim anderen ging es nicht.

Caschys Blog aka Stadt-Bremerhaven hat das Thema nun gestern auch aufgegriffen: http://stadt-bremerhaven.de/o2-dsl-verbrauchsvolumen-wird-nicht-korrekt-angezeigt/ 

Bin ja gespannt, ob/wann weitere Medien das Thema aufgreifen, normalerweise ist Caschy ein guter Multiplikator.

Ab heute sehe ich meinen Datenverbrauch wieder . Wow.! Nun, am 14.Jan. bekam ich eine Warnung per Mail, dass ich 80% meiner Daten bereits verbraucht habe, also 240GB. Heute, 8 Tage später wird es angezeigt, dass ich "erst" 200 GB verbraucht habe. Seltsam das alles.  Wie auch immer. ich habe mich wieder unter "Kontrolle."

Benutzerebene 2
Also bei mir ist nach wie vor nix zu sehen. Werde jetzt eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur schreiben, da O2 bei so einem Tarif laut TK-Transparenz­verordnung zeitnah liefern muss. Kann ja nicht im Blindflug durch den Monat laufen (habe wenigsten in der FB noch den Überblick über den vollen Monat). Irgendwie habe ich das dumme Gefühl es geht immer weiter Berg ab mit O2

Wart lieber noch 24h und schone die Fingerkuppen 😉

Benutzerebene 2
Sorry, schon passiert. Da ich 10 Finger blind schreibe geht so etwas schnell bei mir.

Bin eh schon genervt da die Registrierung vom DSL Account nie funktioniert hat (nochmal 3 Stunden in der Warteschleife gebe ich mir nicht) und ich nur über den Mobilfunkaccount rein komme. Habe auch nie begriffen warum man da zwei Accounts braucht.

Man fühlt sich zwar nach einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur besser (so ging es mir jedenfalls), aber O2 ist das anscheinend vollkommen egal. Bei mir haben sie sich bisher nicht geäußert oder zumindest für die "technischen Störungen" entschuldigt, das wäre mal das Mindeste. Mich haben Sie voll in Fair-use-Falle geschickt und nun werde ich immer bei 300 GB gedrosselt. Gut ich muss mir vorwerfen lassen, dass ich der Verbrauchsanzeige von O2 im Dezember vertraut habe. Lernschleife: Traue O2 nur dann, wenn du nicht darauf vertrauen musst!

Schade ist es, übrigens, dass sich kein O2-Moderator mal zu dem Thema äußert.

Meinen Thema, hat zumindest noch keiner von denen kommentiert oder sich zumindest mal entschuldigt.

o2 entschuldigt sich für wochenlange Panne im DSL-Kundencenter - teltarif.de News 

Bei 6-stelliger Zahl der Betroffenen wird man kein individuelles Schreiben erwarten können!

Doch! Genau das kann man erwarten. O2 hat seine Technik nicht im Griff gehabt, geschweige denn ist den gesetzlichen Gesetzen nachgekommen. Trotzdem dieses geschehen ist, besteht O2 bei seinen Kunden darauf die Fair-Use-Regel für diese Zeit anzuwenden. O2 kassiert hier von jedem von uns Gebühren. Dafür dürfen wir als Kunden Leistung und die Einhalten von Gesetzen erwarten. Außerdem hat O2 von allen die Emailadressen und genau dahin gehört dann eine Entschuldigung aber auch ein Zeichen des Kompromisses für die eingetretenen Beschränkungen von vielen Kunden.

Ignoranz und eine "Vogel-Strauß-Taktik" hat noch keinem Unternehmen geholfen. ProAktiv Probleme angehen und seine Kunden mal im Vorfeld positiv mit einer guten Lösung zu überraschen, das dient einer Kundenbindung. Das was O2 hier abgezogen hat, ist einfach nicht seriös.

Doch! Genau das kann man erwarten. O2 hat seine Technik nicht im Griff gehabt, geschweige denn ist den gesetzlichen Regelungen nachgekommen. Trotzdem dieses geschehen ist, besteht O2 bei seinen Kunden darauf die Fair-Use-Regel für diese Zeit anzuwenden. O2 kassiert hier von jedem von uns Gebühren. Dafür dürfen wir als Kunden Leistung und die Einhalten von Gesetzen erwarten. Außerdem hat O2 von allen die Emailadressen und genau dahin gehört dann eine Entschuldigung aber auch ein Zeichen des Kompromisses für die eingetretenen Beschränkungen von vielen Kunden.

Ignoranz und eine "Vogel-Strauß-Taktik" hat noch keinem Unternehmen geholfen. ProAktiv Probleme angehen und seine Kunden mal im Vorfeld positiv mit einer guten Lösung zu überraschen, das dient einer Kundenbindung. Das was O2 hier abgezogen hat, ist einfach nicht seriös.

Meinem Eindruck nach ist das Presse-Statement auch nicht ganz freiwillig gewesen.

Benutzerebene 2
Bei mir steht jetzt, dass ich die 300GB erreicht habe, was auch meine Vermutung war, aber:

- keine Mail bekommen bei 80%

- keine Anzeige des Traffics seit Anfang des Jahres

- immer noch falsche Anzeige des richtigen Traffics



Auch sind die alten Monate nicht sichtbar:



Benutzerebene 2
Ehrlichgesagt erwarte ich kein individuelles Schreiben sondern die Lösung des Problems oder das deaktivieren der Fair Use Automatik für den Zeitraum wo O2 nicht in der Lage ist seinen gesetzlichen Vorgaben bei einem solchen Tarif nachzukommen. Ehrlichgesagt darf O2 es keinem verübeln wenn er an der Richtigkeit der Daten zweifelt bei solch einem Chaos in der Technik.

Benutzerebene 2
Es haben sich zwei Sachen getan. Ersten geht mal wieder, und ich hoffe es bleibt so, die Verbrauchsanzeige im Portal. Zweitens hat die Bundesnetzagentur geantwortet. Einmal mit Details was der Anbieter wie liefern muss und den Verweis das sie Telefonica um eine Stellungname gebeten haben. Wenn die Antwort da ist melde ich mich wieder. Bin sicherlich nicht der einzigste der sich dahin gewendet hat.



Sehr geehrter Herr xxxxx,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Gemäß §10 der TK-TransparenzVO besteht eine Pflicht der Telekommunikationsanbieter Verbraucher, die einen Tarif mit einem beschränkten Datenvolumen haben, über Folgendes zu informieren:

 

1.         mindestens tagesaktuell den Anteil des bislang verbrauchten Datenvolumens innerhalb des vereinbarten Abrechnungszeitraums und

2.         nach Ende des vereinbarten Abrechnungszeitraums das insgesamt verbrauchte Datenvolumen und das vertraglich vereinbarte Datenvolumen.

 

Diese Informationen sind auf der Internetseite des Anbieters im Online-Kundencenter oder mittels einer unternehmenseigenen Software-Applikation zur Verfügung zu stellen. Die Informationen nach Nummer 2 können bis zum 1. Dezember ausschließlich im Online-Kundencenter auf der Internetseite des Anbieters zur Verfügung gestellt werden. Ab dem 1. Dezember sind sie im Einzelverbindungsnachweis oder auf der Rechnung aufzuführen.

 

Ausweislich Ihres Vortrages wird Ihnen seit Dezember die Online-Funktionalität nach § 10 TK-TransparenzVO nicht bereitgestellt.

 

Wir haben die Telefónica Deutschland diesbezüglich zu einer Stellungnahme aufgefordert. Über den weiteren Verlauf werden wir Sie informieren.

Übrigens der Punkt zwei fehlt in meiner Rechnung vomJanuar. Da steht weder bei den Mobilfunkverträgen der Verbrauch von noch bei dem DSL Vertrag. Bei DSL ist es zumindest online zu sehen. Das wäre dann der nächste Punkt. Bei meinem Diensthandy beider Telekom steht das übrigens auf der Rechnung drauf, also andere können es.

Bezüglich dem Verbrauchsausweis auf der Rechnung ist zu beachten, dass der 1.12.17 nicht der Stichtag für die Rechnungsstellung ist, sondern (wohl) für den Abrechnungszeitraum. Bei meiner Rechnung von Anfang Januar war auch nichts aufgeführt, dabei lag aber noch ein Teil des Abrechnungszeitraums im November.

Benutzerebene 2
Also meine Rechnung vom Januar hat am 11.12. begonnen, lag also voll im Bereich. Bei der Telekom ist das übrigens schon seit fast einem Jahr auf der Rechnung.

Sehr schön, dass das o2 auch nicht erfüllt. 😏 Bei einem Neukunden mit Abrechnungsbeginn Mitte Dezember war das auch schon so.

Wird bzw. wurde denn bei dir im Kundencenter ein Verbrauch der vergangenen Monate ausgewiesen oder, wie auch bei mir seit jeher, keine Daten verfügbar?

Benutzerebene 2
Ich hatte für DSL bis auf die lange Lücke hier schon Daten und unter Details gab's auch die Daten der letzten 6 Monate. Also das passte mal. Für die Mobilfunkverträge gibt's auch die Übersicht aber leider keine Details für die letzten 6 Monate oder aber auch nur für den letzten Monat.

Achso was drauf war ist die Übersicht der Kündigungstermine.

es ist nicht zu fassen. gestern habe ich geschrieben, dass es seltsam ist mit dem Datenverbrauch. Heute hat es sich bestätigt. Der Zähler zeigt jetzt einen Datenverbrauch von 291 GB. Über Nacht, wo alle schön schlafen und vom störungsfreien O2-Internet träumen, hat sich der Verbrauchszähler selbständigt gemacht und es wird jetzt angeboten zusätzliche GB`s zu kaufen. Sachen gibt`s.... zum Glück ist heute der letzte Abrechnungstag. An alle anderen viel Geduld und viel Glück. sollte es weiter so komisch ablaufen, dann ist ein Anbieterwechsel sicher.

Benutzerebene 2
Habe übrigens Antwort von der Bundesnetzagentur bekommen:

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur  

Sehr geehrter Herr XXX,

 

wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, haben wir die Telefónica Deutschland bezüglich des von Ihnen adressierten Problems zu einer Stellungnahme aufgefordert. In diesem Rahmen wurde uns mitgeteilt, dass die Daten der aktuellen Abrechnungsperiode wieder sichtbar seien. Bezüglich der historischen Daten würde noch an einer Lösung gearbeitet.

O2 scheint offenbar ein Problem in der Datenhaltung zu haben und versuchen jetzt die Daten zu rekonstruieren - zumindest so interpretiere ich die Antwort von O2.

Sehr schön. Bei mir kam auf meine Beschwerde vom 8. Dezember noch keine Rückmeldung, da ging es aber auch nur um die historischen Daten.

Benutzerebene 2
Ja, war auch selber überrascht wie schnell die Antwort kam. Aber mal sehen was bei O2 raus kommt.

Deine Antwort