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Datenverbrauch der letzten 6 Monate nicht Sichtbar | Wenn bekommt O2 das in den Griff?



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43 Antworten

Hallo @o2_Larissa,

wie gewünscht melde ich mich nun hier im Beitrag. Das Kunden-Portal erscheint seit ein paar Tagen mit leichter optischer Veränderung. Mein Problem selbst ist aber nach wie vor nicht behoben…

 Viele Grüße! ARO74!

Hi @aro74 

Magst du noch mal testen, ob dir jetzt die vergangenen sechs Monate angezeigt werden? 

Falls nicht adressieren wir das gerne noch mal an die Fachabteilung. 

Was die Tarifänderung betrifft solltest du bis kurz vor Ablauf der Rabatte warten, diese 

sind noch bis zum 01.07 aktiv. 

VG Matze 

Hallo @o2_Matze & @o2_Larissa,

das dieser Thread nun als “gelöst” markiert wurde ist scheinbar ein Scherz, da das Problem mit der Anzeige des Datenverbrauchs der letzten 6 Monate nach wie vor NICHT funktioniert! 

Ich bitte @o2_Lars oder einen anderen Moderator das Problem nochmals an die “Fachabteilung” zu adressieren und meinen Vertrag bis zur Klärung des Problems von der Fair-Use-Mechanik zu befreien! Wie kann o2 solche Verträge anbieten und dann die relevanten Daten nicht liefern? Für mich leider absolut nicht nachvollziehbar.

Viele Grüße! ARO74!

Hallo @aro74,

 

ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, und noch einmal nachgehakt. Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Da dir weder online noch in der Rechnung ein Verbrauch des Datenvolumens der vorherigen Monate angezeigt wird, ist die Fair Use-Mechanik (Drosselung nach Überschreiten in drei Monaten nacheinander) für deinen Tarif mit Sicherheit nicht aktiv. Sie wurde ja auch, wie hier im Thread bereits geschrieben wurde, für alle Tarife aufgehoben. Auch eine sofortige Drosselung bei jedem Überschreiten der 300 GB erfolgt bei dir nicht, wie du ja bereits geschrieben hattest.

 

Wie soll ich meinen Datenverbrauch überwachen wenn O2 das bereits verbrauchte Volumen nicht anzeigt? Solange die Anzeige nicht zur Verfügung gestellt wird sollte die Drosselung bzw. die "Fair-Use-Mechanik" ausgesetzt oder komplett deaktiviert werden!

 

Das ist also bereits der Fall. Dass die Konditionen online immer noch “mit Fair Use-Mechanik” und nicht wie es korrekt wäre mit “unbegrenztes Datenvolumen” angezeigt werden ist ein Fehler, der sich aber sicherlich nicht ganz einfach mal eben so beheben lässt, zumal es sich hier um einen Alt-Tarif handelt. Ich kann aber gut verstehen, dass du hier gerne Klarheit hättest.

 

Was hältst du davon, wenn wir dir ein Angebot für einen Tarifwechsel auf einen aktuellen Tarif mit eindeutigen Konditionen machen? Ob du es dann annehmen möchtest, kannst du dir dann ja noch ganz in Ruhe überlegen. Lass uns gerne wissen, wenn das für dich in Frage kommt.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

vielen Dank für die ausführliche & aufschlussreiche Antwort. Seit mehreren Monaten versuche ich nun über den Support von O2 das beschriebene Problem zu klären. Immer wurde mir gesagt das es sich um einen Fehler handelt der behoben werden soll. Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine entsprechende Information zu meinem DSL-Vertrag erhalten in welchem ich über die Aufhebung der 300GB-Limitierung & die Abschaltung der Fair-Use-Mechanik informiert wurde. Auf eine Aussage in einem Community-Forum möchte ich mich daher nicht verlassen.

Bitte senden Sie mir deshalb ein entsprechendes Dokument an meine hinterlegte Email-Adresse auf welches ich mich auch berufen kann. Aus dem Dokument sollte hervorgehen das in meinem Vertrag die Limitierung auf 300GB und die Fair-Use-Mechanik aufgehoben wurde.

Bitte senden Sie mir auch ein unverbindliches Angebot für einen Tarif mit “eindeutigen” Konditionen. Dabei sollte sich der Preis nicht erhöhen und sich die aktuellen Konditionen auch nicht verschlechtern, da es für mich sonst keinen Sinn macht zu wechseln.

 

Ich Danke vielmals für die Bemühungen & Viele Grüße! ARO74!

 

 

Hallo @aro74,

 

eine entsprechende Bestätigung können wir leider nicht versenden. Wegen eines Verlängerungsangebots kümmern wir uns aber gerne. Bitte überprüfe vorab einmal, ob du bei uns eine aktuelle Emailadresse hinterlegt hast.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

 

ich finde es sehr merkwürdig das mir O2 solch wichtige Konditionen des Vertrages nicht zusenden kann, gerade vor dem Hintergrund das diese geändert wurden ohne den Kunden zu informieren. Wenn Sie mir die Bestätigung nicht senden können möchte ich gern wissen wer es dann bei O2 kann? An wen kann ich mich diesbezüglich wenden? 

Scheinbar gibt es nun Änderungen in meinem Kundenportal...es wird nun weder mein verbrauchtes  Datenvolumen des aktuellen Monats noch die hier beanstandete Anzeige der letzten 6 Monate dargestellt. Zusätzlich fehlt nun auch die Anzeige zur Fair-Use-Mechanik und zur Volumengrenze von 300GB. 

Die hinterlegte Emailadresse ist natürlich richtig.

Viele Grüße! ARO74! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

An dieser Stelle wirst du meiner Meinung nach ignoriert werden. Mal sehen wie es weiter geht

@aro74 

 

ich habe dir ein Angebot zugesandt, daß allerdings anders ausfällt, als du vorgegeben hast. Der My Home S plus ist aktiv mit neuen Konditionen nicht verlängerbar, ich habe daher auf Basis des My Home M etwas zusammenstellen lassen. Schau es dir gern einmal an, es ist unverbindlich.


Gemäß der Transparenzverordnung bin ich verpflichtet, dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du hier herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.


Grüße

 

Hallo @o2_Manga,

danke für die Info. Das Angebot habe ich erhalten aber es entspricht leider nicht meinen Wünschen.

Aus diesem Grund lasse ich meinen Vertrag unverändert, er hat sich ja bereits um 1 Jahr verlängert. 

Eine Frage bleibt: Wer kann mir zusichern das in meinem Vertrag die Volumen-Limitierung auf 300GB und die Fair-Use-Mechanik aufgehoben wurde, wie dies von @o2_Giulia geschrieben wurde?

In meinem Portal wird diesbezüglich nichts mehr angezeigt und es besteht eigentlich nur noch aus Fehlermeldungen...

Da wo vorher das verbrauchte Datenvolumen des aktuellen Monats angezeigt wurde (ging bis vor wenigen Tagen noch) ist das zu sehen:

Und wo bisher der Preis und evtl. Rabatte zu sehen waren kommt diese Meldung:

Und die leere Anzeige mit dem Verbrauch der letzten 6 Monate um die es hier eigentlich geht ist komplett verschwunden.

Naja, wäre schön wenn sich noch jemand bzgl. meiner offen Frage melden könnte oder mir einen Ansprechpartner nennen kann. Ansonsten werde ich es wohl oder über einfach probieren müssen.

Viele Grüße! ARO74!

Hallo @o2_Manga,

danke für die Info. Das Angebot habe ich erhalten aber es entspricht leider nicht meinen Wünschen.

Aus diesem Grund lasse ich meinen Vertrag unverändert, er hat sich ja bereits um 1 Jahr verlängert. 

@aro74 Der Rabatt läuft aber in zwei Monaten aus, dann zahlst du mehr, als bei dem Angebot, das meine Kollegen dir gemacht haben.

Ich kann da nicht ganz nachvollziehen, warum du da nicht zuschlagen hast?

Da solltest du noch mal in dich gehen, denn der Rabatt auf deinen aktuellen Tarif läuft am 30.06 aus.

Ab dem Datum zahlst du dann für deinen Tarif mit der 300 GB Limitierung 24,99 Euro im Monat. 

VG Matze  

 

 

Hallo @o2_Matze,

Danke für Deinen Hinweis. Tatsächlich wäre der monatl. Preis des Angebots ab 01.07.21 günstiger, aber leider nur für 2 Jahre, denn ab dann würde ich 5€ mehr zahlen als in meinem aktuellen Tarif, ich denke bei solchen Entscheidungen aber eher langfristig. Was mich nun wieder sehr wundert ist Dein Hinweis auf die 300GB Limitierung, welche ja laut Aussage von @o2_Giulia vom 15.04.21 bei meinem Tarif nicht mehr greift. Wie ich zuletzt auch mehrfach schrieb sind alle Hinweise auf die Limitierung und der Anzeige der Datenverbräuche in meinem KD-Portal entfernt worden.

Kann mir denn niemand von o2 genau sagen welche Leistungen mein Tarif hat? 

Fair-Use-Policy: ja/nein?

Datendrossel ab 300GB: ja/nein?

Ich würde mich sehr über eine eindeutige Antwort freuen.

 

Viele Grüße! ARO74!

 

@aro74

Der Tarif wird nach 300 GB auf 2Mbit gedrosselt (die ja deiner Aussage nach bei dir nicht stattfindet, was dann ein Fehler wäre den wir untersuchen müssten) 

Die Fair User gibt es so nicht mehr. Das Produktdatenblatt zu deinem Vertrag schlüsselt das ganze  noch mal im Detail auf. 

https://static2.o9.de/resource/blob/428572/4e5ba5ed7aa412691b51699417d98222/o2-my-home-s-plus-20193021-download-data.pdf 

VG Matze 

 

Edit: Zum Thema langfristig:

Wir verlängern immer für 24 Monate, bedeutet eine längere Rabattlaufzeit können wir dir nicht anbieten

Hallo @o2_Matze,

vielen Dank für Deine Hinweise und Deine Geduld! Ich denke mal Du hast Recht & es macht evtl. doch Sinn für mich in den o2 My Home M zu wechseln. Wäre es evtl. möglich ab 01.07.2021, also nach meiner Mindestvertragslaufzeit, in den angebotenen Tarif zu wechseln? Ab wann wäre der neue Tarif aktiv wenn ich das Angebot per Click in der Mail am 01.05.21 annehme?

Ob tatsächlich die Geschwindigkeit ab 300GB gedrosselt wird müsste ich messen, ich war ja bisher der Annahme durch die Fair-Use-Policy entsprechend der Nutzung keine Drosselung zu erhalten zumal ich ja den Verbrauch im Portal nicht sehe. Spürbar beim surfen war jedenfalls bisher nichts. 

Das die gewährten Rabatte nur für die Laufzeit von 24 Monaten gültig sind ist doch klar, darum gehts mir doch nicht. Ich möchte ja langfristig bei o2 bleiben und bewerte deswegen den Grundpreis ohne Rabatt, welcher ja dann viele Jahre gezahlt werden muss.

Leider ist aktuell an meinem Anschluss über o2 nur ein ADSL mit 16Mbit möglich. Auch aus diesem Grund habe ich bisher einen Tarif mit 50Mbit für nutzlos betrachtet. Ist da aus Deiner Sicht irgendwann mehr an meiner Adresse möglich?

Viele Grüße! ARO74!

Hallo @aro74,

 

ein VDSL-Ausbau ist an deiner Adresse in der nahen Zukunft leider nicht geplant. Sobald das aber der Fall ist, kannst du jederzeit durch einen Technologiewechsel von ADSL auf VDSL wechseln.

 

Wie ich sehe, hast du das Angebot jetzt angenommen. Freut mich, dass du dich jetzt doch dafür entschieden hast :relaxed:

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

der Tarifwechsel wurde heute am 18.05.2021 durchgeführt. Leider ist dadurch die Telefonie komplett ausgefallen, welche ich neu einrichten musste. Mir ist aufgefallen das der laut Angebot vereinbarte Rabatt nicht ausgewiesen wird. Ich bitte dies nochmals zu prüfen, da ich in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme mit solchen Vereinbarungen hatte.

Hier wird im Bereich DSL kein Preis und Rabatt angezeigt.

 

Viele Grüße! ARO74!

Hi @aro74,

gut, dass du die Daten prüfst. Wo werden denn die Rabatte nicht ausgewiesen? In der Auftragsbestätigung sind, soweit ich das gesehen habe, alle vereinbarten Konditionen aufgeführt.

 

Liebe Grüße

Larissa

Bei DSL-Verträgen werden, seitdem diese Verträge nun auch auf der gleichen Kundendatenbank wie die Mobilfunkverträge liegen, in "mein o2" leider keine Preise und Rabatte angezeigt ... alle DSL-Kunden warten da auf Verbesserung noch in dieser Jahresdekade.

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