Ich bin stinksauer! Im Juni 23 wechselte ich mit meinem DSL-Vertrag zu O2. Ich zahlte für 250 MBit/s 29,99 Euro monatlich. Eigentlich kostete der Tarif 39,99 Euro, aber mit zwei verschiedenen Rabatten von jeweils 5 Euro zahlte ich letztlich 29,99 Euro. O2 lieferte die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit nach anfänglichen Schwierigkeiten. Nach ein paar Monaten kam mir die Internetgeschwindigkeit doch wieder relativ langsam vor. Allerdings vertraute ich gutgläubig auf O2, dass alles zuverlässig funktioniert und seine Richtigkeit hat. Ein böser Fehler, der mir nie wieder unterlaufen wird! Nachdem mir die Internetgeschwindigkeit innerhalb der nächsten Wochen weiterhin negativ auffiel, beschloss ich diese zu messen. Tatsächlich hatte ich nur eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 50 MBit/s. Daraufhin rief ich den technischen Support von O2 an, um dieses Problem zu beheben. Nun teilte mir der Herr am Telefon mit, dass ich aber nur einen Tarif mit 50 MBit/s hätte und diesen angeblich vor ein paar Monaten geändert hätte. Dass mir vertraglich somit keine schnellere Downloadgeschwindigkeit zusteht. Ich war fassungslos!! Ich wurde mit dem Kundenservice verbunden, um dieses Problem zu klären. Herr O. vom O2 Kundenservice bestätigte, dass er KEINE Zustimmung oder KEINEN Auftrag meinerseits finden konnte, demzufolge ich in diesen Tarif gewechselt bin. Dies würde ja auch überhaupt keinen Sinn ergeben! Wieso sollte ich in einen Tarif wechseln, bei dem ich anstatt 250 MBit/s nur 50 MBit/s Downloadgeschwindigkeit habe, der mich aber genauso viel kostet: 29,99 Euro pro Monat?!! Ja, die Frechheit ist nämlich, dass ich genauso viel zahle wie zuvor für nun 200 MBit/s weniger!! Herr O. meinte, er könnte mir meinen vorherigen Tarif zwar wieder buchen, aber dies wäre nun nur für 45 Euro monatlich möglich. Also 15 Euro monatlich mehr, als ich ursprünglich abgeschlossen hatte. Er riet mir, mich postalisch an den O2 Kundenservice zu wenden. Ich habe dem Kundendienst nun zwei Briefe geschrieben und die Antwort ist meiner Meinung nach eine bodenlose Unverschämtheit! Laut diesen Kundendienst-Mitarbeitern hätte ich irgendwann E-Mails über den Tarifwechsel erhalten. (Einem Wechsel, dem ich, wie erwähnt, NIE zugestimmt oder NIE in Auftrag gegeben habe!!!) Somit wäre alles rechtens und man möchte mir nicht die Konditionen geben, die ich TATSÄCHLICH abgeschlossen habe. Dieses angeblichen Mails habe ich außerdem NICHT erhalten!
Nun bin ich stinksauer und bereit bis in die letzte Instanz zu gehen!! Ich bin seit 15 Jahren treue O2 Kundin! Ich habe seit dieser Zeit einen Mobilfunk-Vertrag bei O2 und bin letztes Jahr ebenfalls mit DSL zu O2 gewechselt. Und ich werde nun dermaßen über den Tisch gezogen - ernsthaft?!
Ich habe den Fall nun schon der Bundesnetzagentur gemeldet und werde mich außerdem an einen Anwalt wenden, der sich dem Ganzen annimmt. Ich bin bereit dies sogar vor Gericht auszutragen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Anbieter machen kann, wozu er lustig ist. D.h. einfach ohne Zustimmung Tarife wechselt und dies dann mit dem Argument rechtfertigt, er hätte ja irgendwann eine Mail geschickt. Nach 15 Jahren werde ich mir nun schnellstmöglich andere Anbieter suchen und niemals wieder einen Vertrag mit O2 abschließen. Mein Vertrauen habt ihr komplett verspielt und die Dreistigkeit, wie mit dieser Situation umgegangen wird, ist nicht zu übertreffen!!
Ich kann nur jedem raten, alles konstant zu überprüfen und nicht gutgläubig auf die Richtigkeit zu vertrauen.