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Ich bin stinksauer! Im Juni 23 wechselte ich mit meinem DSL-Vertrag zu O2. Ich zahlte für 250 MBit/s 29,99 Euro monatlich. Eigentlich kostete der Tarif 39,99 Euro, aber mit zwei verschiedenen Rabatten von jeweils 5 Euro zahlte ich letztlich 29,99 Euro. O2 lieferte die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit nach anfänglichen Schwierigkeiten. Nach ein paar Monaten kam mir die Internetgeschwindigkeit doch wieder relativ langsam vor. Allerdings vertraute ich gutgläubig auf O2, dass alles zuverlässig funktioniert und seine Richtigkeit hat. Ein böser Fehler, der mir nie wieder unterlaufen wird! Nachdem mir die Internetgeschwindigkeit innerhalb der nächsten Wochen weiterhin negativ auffiel, beschloss ich diese zu messen. Tatsächlich hatte ich nur eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 50 MBit/s. Daraufhin rief ich den technischen Support von O2 an, um dieses Problem zu beheben. Nun teilte mir der Herr am Telefon mit, dass ich aber nur einen Tarif mit 50 MBit/s hätte und diesen angeblich vor ein paar Monaten geändert hätte. Dass mir vertraglich somit keine schnellere Downloadgeschwindigkeit zusteht. Ich war fassungslos!! Ich wurde mit dem Kundenservice verbunden, um dieses Problem zu klären. Herr O. vom O2 Kundenservice bestätigte, dass er KEINE Zustimmung oder KEINEN Auftrag meinerseits finden konnte, demzufolge ich in diesen Tarif gewechselt bin. Dies würde ja auch überhaupt keinen Sinn ergeben! Wieso sollte ich in einen Tarif wechseln, bei dem ich anstatt 250 MBit/s nur 50 MBit/s Downloadgeschwindigkeit habe, der mich aber genauso viel kostet: 29,99 Euro pro Monat?!! Ja, die Frechheit ist nämlich, dass ich genauso viel zahle wie zuvor für nun 200 MBit/s weniger!! Herr O. meinte, er könnte mir meinen vorherigen Tarif zwar wieder buchen, aber dies wäre nun nur für 45 Euro monatlich möglich. Also 15 Euro monatlich mehr, als ich ursprünglich abgeschlossen hatte. Er riet mir, mich postalisch an den O2 Kundenservice zu wenden. Ich habe dem Kundendienst nun zwei Briefe geschrieben und die Antwort ist meiner Meinung nach eine bodenlose Unverschämtheit! Laut diesen Kundendienst-Mitarbeitern hätte ich irgendwann E-Mails über den Tarifwechsel erhalten. (Einem Wechsel, dem ich, wie erwähnt, NIE zugestimmt oder NIE in Auftrag gegeben habe!!!) Somit wäre alles rechtens und man möchte mir nicht die Konditionen geben, die ich TATSÄCHLICH abgeschlossen habe. Dieses angeblichen Mails habe ich außerdem NICHT erhalten!

Nun bin ich stinksauer und bereit bis in die letzte Instanz zu gehen!! Ich bin seit 15 Jahren treue O2 Kundin! Ich habe seit dieser Zeit einen Mobilfunk-Vertrag bei O2 und bin letztes Jahr ebenfalls mit DSL zu O2 gewechselt. Und ich werde nun dermaßen über den Tisch gezogen - ernsthaft?! 

Ich habe den Fall nun schon der Bundesnetzagentur gemeldet und werde mich außerdem an einen Anwalt wenden, der sich dem Ganzen annimmt. Ich bin bereit dies sogar vor Gericht auszutragen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Anbieter machen kann, wozu er lustig ist. D.h. einfach ohne Zustimmung Tarife wechselt und dies dann mit dem Argument rechtfertigt, er hätte ja irgendwann eine Mail geschickt. Nach 15 Jahren werde ich mir nun schnellstmöglich andere Anbieter suchen und niemals wieder einen Vertrag mit O2 abschließen. Mein Vertrauen habt ihr komplett verspielt und die Dreistigkeit, wie mit dieser Situation umgegangen wird, ist nicht zu übertreffen!!  

Ich kann nur jedem raten, alles konstant zu überprüfen und nicht gutgläubig auf die Richtigkeit zu vertrauen. 

Tarifwechsel ist mit einer Vertragsverlängerung verbunden, die Du auch postalisch zugeschickt bekommen musst. Verlängerung geht auch erst nach 6 Monaten Laufzeit. Wann soll der Wechsel denn stattgefunden haben? Klingt alles sehr merkwürdig.


und werde mich außerdem an einen Anwalt wenden, der sich dem Ganzen annimmt.

 

Hättest das mal gleich gemacht, denn du hast am Ende alles schlimmer gemacht.

Nach dem ungewollten Tarifwechsel wäre es besser gewesen, sich auf die Vertragsunterlagen (250 MBit/s 29,99 Euro) bei Abschluss zu berufen und die Umsetzung einzufordern. 

 

Poste diese bitte mal hier, damit man sich ein Bild machen kann. 


Sie hat ja nichts bekommen und ist durch Zufall darauf gestoßen.


Zum vermeintlichen Tarifwechsel kam nichts. Aber bei der VVL Juni 23 sollte was gekommen sein.

 

 Im Juni 23 wechselte ich mit meinem DSL-Vertrag zu O2. Ich zahlte für 250 MBit/s 29,99 Euro monatlich. 


My Home L 2022. KV 5€ und erstes Jahr die 5€ Neuvertragsbonus. Das denk ich mir meint sie.


Dann mal Fakten: 

Screenshot von der Vertragsbestätigung Juni 2023 (ohne persönliche Daten)

und Screenshot aus "mein o2", welcher Tarif dort angegeben ist.


  1. mein tatsächlich abgeschlossener Tarif 
  2. der Tarif den ich mittlerweile ohne meine Zustimmung erhalten habe (den DSL Tarif kann man auf „mein O2“ auch erstmal suchen. Offensichtlich angezeigt wird DSL auf der Homepage nicht)

 

 Ich habe NIE etwas postalisch erhalten. 

 


Tarifwechsel nur mit Vertragsverlängerung und den Home S gibts seit Oktober letzten Jahres. Seit wann ist denn der 50 MBit Tarif aktiv? Und wann hast Du das letzte mal vor dem Gespräch mit dem Techniker mit o2 gesprochen?


Tarifwechsel nur mit Vertragsverlängerung und den Home S gibts seit Oktober letzten Jahres. Seit wann ist denn der 50 MBit Tarif aktiv? Und wann hast Du das letzte mal vor dem Gespräch mit dem Techniker mit o2 gesprochen?

Ich hatte im Dezember ein „Problem“ mit der SIM-Karten-Bestellung bzw. der E-SIM und daraufhin mit dem Kundendienst telefoniert. Außerdem habe ich ein Handy bestellt allerdings ohne Tarif. Der Tarif soll seit Dezember aktiv sein. Aber ich habe dem definitiv nicht zugestimmt. Ich habe meinen Tarif nicht geändert und mir hat auch kein Kundendienst-Mitarbeiter gesagt, dass er meinen Tarif ändern wird. Solchen Konditionen hätte ich ohnehin nicht zugestimmt. Wieso sollte ich auch?! Mehr als Nachteile habe ich dadurch nicht. Ich zahle den selben Preis, aber für 200 MBit/s weniger.
Als ich mit Herr O. vom O2 Kundenservice telefonierte, hat er mir bestätigt, dass er hierüber nichts im System finden kann. Er konnte auch nicht ausfindig machen, wer diesen Tarif im System gebucht hat. 
 


Dann mal Fakten: 

Screenshot von der Vertragsbestätigung Juni 2023 (ohne persönliche Daten)

und Screenshot aus "mein o2", welcher Tarif dort angegeben ist.

Fakten habe ich geliefert. Wie kannst du mir hiermit nun helfen?


Was Herr O. sagt, ist ja erstmal nicht so relevant. Von Geisterhand wurde da bestimmt kein Tarifwechsel durchgeführt. Neben den ganzen e-Mails bekommt man auch einen Brief mit den Konditionen und dem Aktivierungstermin. 
In Deinem Fall sollte sich das auf jeden Fall nochmal ein Moderator hier anschauen


Was Herr O. sagt, ist ja erstmal nicht so relevant. Von Geisterhand wurde da bestimmt kein Tarifwechsel durchgeführt. Neben den ganzen e-Mails bekommt man auch einen Brief mit den Konditionen und dem Aktivierungstermin. 
In Deinem Fall sollte sich das auf jeden Fall nochmal ein Moderator hier anschauen

Per Post habe ich definitiv überhaupt nichts erhalten 


Hallo @B1jou, freut mich, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast. Ich habe für dich nachgeschaut und sehe auch, dass du uns bereits in der Hinsicht mehrmals kontaktiert hast. Leider kann ich es auch nicht anders nachvollziehen als bereits kommuniziert. Im November 2023 wurde ein Verlängerungsangebot laut Einträge im Datensatz angenommen und mehrere Bestätigungen sowie Benachrichtigungen bis zur Aktivierung dazu per E-Mail an deine bei uns verifizierte E-Mail-Adresse zugeschickt inkl. Widerrufsbelehrung. Da diese für den DSL Kontaktkanal hinterlegt wurde, ist ein Brief per Post nicht versendet. 

Viele Grüße,

Senay


@o2_Senay 

 

Die Frage bleibt, weshalb sie dem Wechsel zugestimmt haben sollte bei selben Preis, deutlich weniger Leistung und eigentlich gar nicht vertragsverlängerungsberechtigt nach rund 3 Monaten?


Hallo @FaceHugger, ich finde deine Frage ziemlich berechtigt allerdings kann ich das nicht genau beurteilen. Solange das System eine Änderung bzw. Verlängerung zulässt, ist diese möglich. Die Verlängerung wurde über dem Kundendienst getätigt. Unterschiedliche Vertriebskanäle werden unterschiedlich im System verwaltet. 

Viele Grüße,

Senay 


Hallo @B1jou, freut mich, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast. Ich habe für dich nachgeschaut und sehe auch, dass du uns bereits in der Hinsicht mehrmals kontaktiert hast. Leider kann ich es auch nicht anders nachvollziehen als bereits kommuniziert. Im November 2023 wurde ein Verlängerungsangebot laut Einträge im Datensatz angenommen und mehrere Bestätigungen sowie Benachrichtigungen bis zur Aktivierung dazu per E-Mail an deine bei uns verifizierte E-Mail-Adresse zugeschickt inkl. Widerrufsbelehrung. Da diese für den DSL Kontaktkanal hinterlegt wurde, ist ein Brief per Post nicht versendet. 

Viele Grüße,

Senay

Hallo,

erstmal entschuldige ich mich für diese späte Rückmeldung. Allerdings war ich im Urlaub und wollte mich in dieser Zeit nicht weiterhin über diese Zumutung aufregen. Mit gutem Recht wie mir scheint. Ich kann nur wiederholen, dass ich solchen Konditionen NICHT zugestimmt habe! Wieso sollte ich das auch! Ich habe NUR Nachteile durch diese angebliche Vertragsverlängerung. Ihr Kundendienst muss hier ganz schön was verbockt haben! Denn ich wage zu bezweifeln, dass dies durch einen Systemfehler zustande kommt. Und das Argument, man hätte ja eine E-Mail geschickt, ist nichtig für mich. Diese Mail habe ich nie erhalten. Mir ist ebenfalls nicht bewusst, dass ich zugestimmt hätte, Verträge nur per Mail von Ihnen zu erhalten. Ich möchte, dass dies ab sofort geändert wird und ich von O2 bzw. Telefónica nur noch per Post vertraglich relevante Unterlagen bzgl. DSL oder Mobilfunk erhalte. Ihr Kundenservice hat es vermasselt und ich bin diejenige, die es ausbaden muss! Dass nach 15 Jahren treuer Kundschaft meinerseits. Herzlichen Dank! Mich wundert es nicht mehr, dass es schon ganze Foren und sogar FB Gruppen gibt, die sich über den O2 Kundendienst beschweren. Ich werde mich hierzu nicht weiter äußern. Der Fall liegt bei der Bundesnetzagentur und der Termin bei meinem Anwalt steht auch. Dieser wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. 


Gruppen in irgendwelchen sozialen Medien ist kein Phänomen was verwundern sollte. Gibt es für alkes und auch für jeden Anbieter. Der Anwalt wird das schon regeln. Ich finde es unglücklich das mehrere kontakkanäle gleichzeot bemüht werden, ich hoffe für dich das sich dadurch nichts überschneidet oder alkes weiter verzögert. Was die Bundesnetzagentur bei Vertragsachen machen soll weiss ich nicht genau.


Hallo @B1jou, vielen Dank für die Informationen. Sollte tatsächlich ein Fehler Seitens o2 vorliegen, lässt sich das sicher klären. Du hast bereits in dieser Hinsicht alles in die Wege geleitet. Falls du noch magst, kannst du uns auf dem Laufenden halten. 

Lieben Gruß,

Senay


Hallo @B1jou 

 

Schau mal hier

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491

wenn du keine Widerrufsbelehrung erhalten hast, solltest du immer noch ein Widerrufsrecht haben, da diese sich dann automatisch verlängert auf 1 Jahr und 14 Tage.

Zudem scheinst du die erforderliche Vertragszusammenfassung nicht erhalten zu haben.

Ich würde auch mal prüfen, welche Kontaktdaten unter MeinO2 hinterlegt sind.

Deinem Anwalt dürfte das alles sicher tägliches Brot sein. Nur O2 scheint da am Hungertuch zu nagen.

Gruß


Hallo @B1jou, konntest du noch eine Lösung finden anhand der Tipps von Knuddeler2? 

Melde dich gerne hier erneut, wenn du weiterhin unsere Unterstützung benötigst.

Lieben Gruß,

Senay


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