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Betrug bei Umzug

  • August 11, 2025
  • 15 Antworten
  • 104 Aufrufe

Ich habe ein Problem mit O2.

Ende 2024 habe ich mich entschlossen eine Immobilie zu kaufen. Ich habe also bei O2 angerufen und gesagt, dass ein Umzug ansteht und gefragt wie es nun weitergeht. Von der Servicemitarbeiterin habe ich dann den Hinweis bekommen, dass alles kein Problem sei. Ich müsse einfach den Router an der neuen Anschrift einstecken und fertig. Da ich das nicht glauben konnte, habe ich erneut angerufen und die selbe Frage gestellt sowie den Mitarbeiter mit der Aussage der ersten Kollegin konfrontiert. Er sagte dann, es sei gut das ich anrufe. Man müsse natürlich einen Umzug beauftragen. Er würde alles für mich veranlassen. Ich brauche meinen Vetrag nicht verlängern und alles bleibt bei mir gleich teuer. (Knapp 50€ für Handysim und Festnetz/Internet Vertrag mit 1000 Mbit) Nun nahm er alles auf. Name, neue Anschrift und das Umzugsdatum. Er sagte dann, mich würde in kürze eine Mail erreichen, da müsse ich dann alles bestätigen. Wegen den Preisen soll ich mir keine Sorgen machen, da meine Rabatte alle erhalten bleiben, diese aber in der Mail nicht berücksichtigt wurden.

 

Sodann kam die Mail und ich bestätigte alles. 
 

Am vereinbarten Tag hatte ich dann auch einen halben Tag kein Internet (obwohl bis dahin alles funktionierte, auch ohne Umzugsmitteilung seitens O2) 

 

Nachdem der Router dann neu gestartet hat, ging alles. Seitdem habe ich aber ständig Ausfälle. 
 

Sodann kamen die ersten Rechnungen. Erst erhöhte sich meine Rechnung auf 59,29 und nun auf 66,97. Ich habe mich stark gewundert und auch mehrfach zum Kundenservice Kontakt aufgenommen. Jedoch konnte man mir nicht so recht weiterhelfen. Meine erste Rechnung wurde um einen kleinen Betrag korrigiert aber warum? Hierzu habe ich meine Aussage bekommen.


Bei der ersten (richtigen) Kontaktaufnahme mit dem Vertragsservice konnte keine Lösung gefunden werden.
immerhin wurde mir gesagt, dass ich einen neuen Vetrag abgeschlossen hätte und die Rabatte wie früher nun nicht mehr erhalten könne. Es wurde als Lösung lediglich gesagt, ich könne einen neuen Vetrag machen, dann wäre man wieder bei ca. 50€. Ich habe gesagt, das ich das unfair finde und es mir nun überlege. Beim zweiten Anruf sagte man mir dann, es gebe keinen solchen Vertrag zu den Konditionen.

Als ich dann jetzt zum Support Kontakt aufgenommen habe, hat der Mitarbeiter sich alles angehört. Dann hat er gelacht und mich einfach in den Techniksupport durchgestellt. Dieses Verhalten hat mich sehr verärgert. Ich wurde dann zurück an den Vertragsservice durchgestellt und der Mitarbeiter hat sich dann endlich dem Problem angenommen und eine interne Prüfung beauftragt. Was mich hier wundert ist, dass ich hierzu keine Bestätigung erhalten habe.

Ich bin jetzt schon eine Ewigkeit bei o2 Kunde und hatte zahlreiche Handyverträge und seit längerem auch meinen Home Vertrag hier. Ich kann aktuell mit einer Frist von einem Monat kündigen. Ich frage mich langsam wirklich ob ich das nicht tun sollte. Ich finde das Verhalten unfassbar und als langjähriger Kunde auch Rufschädigend für O2. Das ich einen neuen Vertrag „reingelogen“ werde und man mir den selben Preis verspricht nach dem Umzug. Früher habe ich für O2 geworben. Alles war günstig, es gab gute Leistung und top Service. Heute ist davon leider nichts mehr übrig. Ich kann von O2 nur abraten und weiterhelfen tut mir leider niemand. 
 

Die Gespräche werden ja immer aufgezeichnet und ich habe dem immer zugestimmt. Warum überprüft meine Angaben dann nicht endlich einmal jemand und gibt mir eine Antwort was genau nun los ist?!

15 Antworten

Bumer
Legende
  • August 11, 2025

Wenn du ein Angebot per E-Mail zustimmst, ist das kein Betrug. In der Vertragszusammenfassung steht eindeutig drin ob es sich um einen Neuvertrag oder eine VVL handelt. Den Passus findest du unter Sonstige Angaben.


The_Voice_70
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  • Legende
  • August 11, 2025

Man bekommt immer das was in der Mail steht. Da hätte ich gar nicht bestätigt und erneut angerufen. 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 11, 2025

Sodann kam die Mail und ich bestätigte alles. 

Und welche Abweichung ist zwischen der Rechnung und dem was Du bestätigt hast?

Bei einem monatlich kündbarem Vertrag ist auch von der Umzugsgebühr auszugehen. Steht aber alles in den Unterlagen bzw. der Preisliste.

Bei Ausfällen macht es Sinn den Pegel des Kabelanschlusses zu prüfen. Dazu lasse telefonisch eine Störungsmeldung aufnehmen. Dann wird der Hausverstärker besser eingestellt und das Problem ist hoffentlich beseitigt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2025

In der Mail stand der Umzug und ein 1000er Homevertrag, genau das war ja auch abgesprochen. Und wie angekündigt fehlten nun die Rabatte. Hier wurde mir aber ja zugesagt, dass diese bei Aktivierung wieder greifen und ich das gleiche zahle. 
 

Und nein eine Umzugsgebühr war nicht angefallen, diese wurde wie angekündigt gestrichen. Es geht mir eigentlich nur um die monatlichen Kosten. Wenn gesagt wird man zahlt das gleiche erwartende auch, das man das gleiche zahlt. 
 

Ich habe auch nochmal in die Mail geschaut. Es ist auch irgendwie kein von 0 auf neuer Vertrag. Es steht Vertragsbeginn XX.09.2024 in den Unterlagen, obwohl der Umzug jetzt im Mai war und das ganze Telefonat im März 25.

Am Ende ist das Problem auch meines Erachtens auch eher der entfallene Technikrabatt. Hierüber hätte aufgeklärt, bzw. Das hätte geprüft werden müssen.


The_Voice_70
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  • August 11, 2025

@Fabomat 

Ich verstehe deinen Ärger. 

Aber: 

Die Rabatte müssen auch in der Mail stehen. Sind sie da nicht dann sind sie auch nicht im System. 


Bumer
Legende
  • August 11, 2025

@Fabomat 

was steht in der Vertragszusammenfassung? Die hast du dir vor der Bestätigung in der E-Mail runter geladen.


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  • Besucher:in
  • August 11, 2025

Ja in der Mail steht das der Rabatt entfällt. Aber der Mitarbeiter hat mir ja gesagt ich soll mir diesbezüglich keine Sorgen machen. Diese würden dann im Nachgang wieder angewendet.


Bumer
Legende
  • August 11, 2025

Was steht in der VZ unter Sonstige Angaben?


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  • August 11, 2025

Ich kann das leider nicht finden. Ich habe nur eine Auftragsbestätigung für den Umzug gefunden.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 11, 2025

Am Ende ist das Problem auch meines Erachtens auch eher der entfallene Technikrabatt.

Kann gut sein. Aus diesem Grund haben andere Kunden lieber Umzugsgebühr bezahlt als den Technikrabatt zu verlieren. Diese Rabattart kann scheinbar nicht mehr eingerichtet werden. 

Man sollte nie nie nie dem gesprochenen Wort vertrauen.  


The_Voice_70
Legende
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  • August 11, 2025

So ist es. Nur was wirklich auf dem Papier steht zählt. 


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  • Besucher:in
  • August 11, 2025

Ja ich wurde mit Umzug wohl von My Home XXL in Home XXL 1000 geswitcht. Bei gleichzeitigem Entfall des Technikrabatts. 
 

Ich weiß, dass nur das geschriebene zählt aber ich hoffe ja einfach darauf, dass man das nicht extra gemacht hat und sich nun einigt. 
 

Ja ich kann auch sagen: ok ich hätte davon ausgehen müssen er lügt, ok nur das in der Mail zählt. 
 

Es wurde ja gesagt die Rabatte entfallen aber keine Sorge die werden dann wieder aktiviert.

 

ich hoffe einfach das man sich noch melde sonst muss ich halt alles kündigen. Von außen würde ich jetzt auch sagen: oh man warum liest er nicht einfach. Ich bin selber im Vertrieb und habe mein Wort immer gehalten. Ist halt heute kein Verlass mehr drauf und das sag ich mit Anfang 30😂 


The_Voice_70
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  • August 11, 2025

Ja, bin da bei dir mit 54. Und ich verlasse mich schon seit ich 18 bin darauf das andere eben nicht Wort halten. 😉


Bollermann
Legende
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  • August 11, 2025

So ist es leider. Bei einer aktiven Änderung (zb Umzug mit Vertragsverlängerung/Tarifwechsel und 0€ Umzugsgebühr) entfallen die vorigen Rabatte, sofern nicht schriftlich bestätigt. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 14, 2025

Herzlich Willkommen in unserer Community ​@Fabomat 🌸 

Dass du da telefonisch zu deinem Umzug nicht richtig beraten wurdest und sich an Absprachen nicht gehalten wurde tut mir wirklich Leid, das ist auch nicht in unserem Sinne.

Leider wurde in deinen Daten nicht hinterlegt, dass die entfallenen Rabatte bestehen bleiben sollen und sind auch wie du schon geschrieben hast in der Auftragsbestätigung zum Wegfall gekennzeichnet. Generell gilt immer das, was dir auch schriftlich und nachweisbar bestätigt wurde.

Ich habe jetzt per Ticket den Fachbereich zu deinem Anliegen kontaktiert. Aufgrund der gegebenen Umstände kann ich allerdings nichts versprechen. 😕

LG, Rebecca