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Besuch des Technikers beim Anbieterwechsel - Warum?

  • July 27, 2021
  • 7 Antworten
  • 456 Aufrufe

Liebe Mitleidende der deutschen Telefonanbieter,

 

warum muss beim Anbieterwechsel ein Techniker kommen und an der Telekomsteckdose arbeiten? Hingrund: 200€ Stand-By-Kosten für den Hausmeister, der die Tür zur Dose aufschließt, da diese in einem anderem Haus der Wohnsiedlung sich befindet, er muss ja 4 Stunden bereit stehen.

Die bisherige Empfehlung der O2-Technik-Hotline: dann geen sie zur Telekom, wenn sie sich nicht auskenne, wo was ist.

Na, Humor habt ihr ja.

Lösung von Thomas3

…..warum muss beim Anbieterwechsel ein Techniker kommen…..

Weil du vermutlich deinen alten Vertrag selbst gekündigt hast und nicht o2 mit der Kündigung beim alten Anbieter beauftragt hast. Sollte dem nicht so sein, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das die Schaltung nur im Verteiler auf der Straße erfolgt und kein Techniker kommen wird.

Gruß

7 Antworten

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  • Legende
  • July 27, 2021

In den meisten Fällen ist beim Anbieterwechsel kein Technikerbesuch in den Wohnräumen des Kunden notwendig, da der Anschluss nach Möglichkeit von Voranbieter übernommen wird. 

Ob ein Technikerbesuch notwendig ist, entscheidet der örtliche Leitungsanbieter, meist ist das die Deutsche Telekom. Die Wahrscheinlichkeit eines Technikerbesuchs lässt sich verringern, in dem man bei der Beauftragung alle Angaben vollständig, sorgfältig und korrekt angibt. Falsche oder fehlende Angaben führen dazu, dass die Teilnehmeranschlussleitung nicht eindeutig identifiziert werden kann und dies manuell vom Techniker gemacht werden muss.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • August 10, 2021

Hallo @Mittelalter Deutschland .

Ich begrüße dich in unserem Kundenforum. :blue_heart:

Tut mir sehr leid wenn du so eine Aussagen bekommen hast, so sollte es natürlich nicht sein. 

Wie @blablup bereits richtig geschrieben hat ist in manchen Fällen ein Technikereinsatz auch bei einem Anbieterwechsel notwendig.

Deine Aufgabe in dem Fall ist dass der Techniker an dem Termin Zugang zu den Schaltungskasten bekommt, falls dieser verschlossen ist musst du dich an die Hausverwaltung wenden. 

Das die Hausverwaltung dafür Gebühren verlangt ist mir tatsächlich neu. 

Wann ist denn der Aktivierungstermin ? Oder wurde die Leitung bereits geschaltet ? 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße, 

Anna


Thomas3
Legende
  • Lösung
  • August 10, 2021

…..warum muss beim Anbieterwechsel ein Techniker kommen…..

Weil du vermutlich deinen alten Vertrag selbst gekündigt hast und nicht o2 mit der Kündigung beim alten Anbieter beauftragt hast. Sollte dem nicht so sein, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das die Schaltung nur im Verteiler auf der Straße erfolgt und kein Techniker kommen wird.

Gruß


Hallo zusammen,

 

ja, ich habe einen Vertag selbst gekündigt, sehr zeitig. Inzwischen nehme ich Internet aus der Steckdose und hoffe, es geht. Ich finde es nur immer erstaunlich, wie umständlich in Deutschland Dienstleistungen erbracht werden. Dass ich mich auch noch um den genauen Standort des Telefonanschlusses kümmern muss, der komplett irrwitzig in der Wohnanlage angebaut wurde, war mir neu. Und eine Wartezeit von 4 Stunden, ohne Bereitschaft zuvor anzurufen, spricht nicht für 02.

Die Alternativen sind leider teurer und noch schlimmer im Umgang mit Kunden.

Ich hoffe, es funktioniert Ende August mit der  Steckdosen-Lösung alles.

DANKE für Eure Feedback.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • August 10, 2021

Wenn du bereits einen VDSL-Anschluss hattest, hättest du nur einen Anbieterwechsel anstatt eines Neuanschlusses beauftragen müssen. o2 hätte dann für dich gekündigt und den bestehenden Anschluss übernommen. Einfach, bequem und ohne Technikerbesuch.

https://www.o2online.de/internet-festnetz/wechselservice/

Aber wer als Kunde lieber umständlich will, soll das auch bekommen.


bkabkup: es war nur ein Anbieterwechsel. Und ja, der Kunde ist hier immer Schuld.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • August 12, 2021

Hallo @Mittelalter Deutschland .

Danke für dein Feedback, das kann ich natürlich verstehen. 

Wenn du ein Anbieterwechsel durchführen möchtest dann ist es immer sinnvoll sich direkt bei dem neuen Anbieter zu wenden. 

Danke für den Hinweis @blablup und @Thomas3 .

Es ist tatsächlich möglich dass o2 den Anbieterwechsel und die Kündigung beim alten Anbieter für dich durchführt. 

Ich drücke dir die Daumen dass nun alles reibungslos abläuft und du zufrieden bist. 

Wenn wir noch behilflich sein können dann melde dich sehr gerne. :hugging:

Liebe Grüße, 

Anna