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Warum O2
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Hallo zusammen,

am 16.10.2024 habe ich bei O2 meinen DSL Anschluss bestellt. Der Anschluss ist für meine neue Wohnung, der Router sollte an meine noch aktuelle Adresse geschickt werden. Bei der Bestellung wurde die Verfügbarkeit an meiner neuen Adresse geprüft und mit 250mb/s angegeben. Soweit habe ich alles bestätigt und es wurde ein Technikertermin für den 04.11.2024 vereinbart, damit der Anschluss aktiviert und/ oder überprüft werden kann. Den Technikertermin habe ich bereits auf den 13.11.2024 verschoben (Telefonat vom 28.10.2024).

 

Den Router hätte ich in der aktuellen Kalenderwoche 44 per Post erhalten sollen. Allerdings habe ich bis einschließlich heute keine Auftragsbestätigung per Mail seitens O2 erhalten und auch keine Versandbestätigung des Routers.

 

Bei einem Telefonat mit der O2 Hotline und der Aktivierungsstelle, wurde mir gesagt, dass ein Anschluss mit 250mb/s nicht möglich wäre. Man hätte versucht mich anzurufen und per Mail anzuschreiben, was aber nicht stimmt. Lediglich am heutigen Tag hatte ich einen verpassten Anruf von O2. Natürlich ausgerechnet dann, wenn ich den Müll runter bringe :)

 

Während des Telefonats sind wir dann so verblieben, dass ich jetzt nur einen 175mb/s Anschluss bekommen kann für den selben Preis und mir nochmal etwas per Mail zugeschickt wird, dass ich bestätigen soll. An diesem Punkt bin ich aber jetzt etwas verunsichert. Ich habe die Bestellung bestätigt, also alles nochmal neu ans Laufen gebracht. Aber was ist jetzt mit der anderen Bestellung? In der “Mein O2” App wird die Bestellung des “o2 Home L 250” Anschlusses als abgeschlossen angezeigt. Mit der Auftragsnummer kann ich mich aber nicht beim Service anmelden um irgendetwas das damit zusammenhängen könnte zu überprüfen.

 

Soll ich den ersten Auftrag jetzt einfach vergessen? Der neue Auftrag scheint jetzt angenommen worden zu sein, denn ich habe eine Bestellbestätigung und eine erneute Versandinfo, dass diese bald los geschickt wird.

 

Und wie sieht es mit meinem Freischaltungstermin aus? Ursprünglich sollte es der 04.11. sein, was aber definitiv nicht klappen wird wenn man sich das Zeit Fenster ansieht. Voraussichtlich wird es der 18.11. was ich aber nicht hoffe. Gibt es hier eine Möglichkeit das eventuell um ein paar Tage zu beschleunigen? Eigentlich bin ich auch ziemlich enttäuscht das ich jetzt weniger MB/s bekomme aber das selbe zahlen soll wie für die ursprüngliche Größe der Leitung. Zumal ich hier die Schuld auch bei O2 sehe, da offensichtlich nicht Bescheid gesagt wurde das der Vertrag so wie er hätte sein können, nicht durchgeführt werden kann und ich jetzt in zweierlei Punkten die Benachteiligte bin :\

 

Kann ich noch irgendetwas machen? Oder mir jemand Tipps geben wie ich die Situation am Besten handhaben soll? 

 

Liebe Grüße

Tamara

Den Technikertermin (= Freischaltung) hast du doch selbst verschieben lassen, oder?

Die niedrigere Bandbreite hättest du nicht akzeptieren müssen bzw. du hättest vom Vertrag zurückzutreten können.


Ja, den Termin habe ich vom 04.11. (ursprünglich) auf den 13.11. verlegt. Bei der jetzigen Neubestellung ist aber bisher der 18.11 angegeben, was hoffentlich vorverlegt werden kann. Den angedachten 13. Aber was das angeht, werde ich nochmal mit O2 telefonieren. 

Und ja, ich hätte zurücktreten können. Hätte ich eine bessere Option, wäre das auch eine Möglichkeit gewesen. Hinzu kommt das ich seit zehn Jahren Kundin bin und nie negative Erfahrungen gemacht habe. Der DSL Anschluss ist das einzige was mich jetzt wurmt x.x


Hallo @Tamara M,

schön, dass du dich hier bei uns in unserer o2 Community meldest 🙂

Der ursprüngliche Auftrag wurde zugunsten des 175 Mbit/s Home L Tarifes storniert, da sich bei der Vorbereitung der Schaltung des 250 Mbit/s Home L herausgestellt hat, dass an deiner Adresse maximal 175 statt 250 Mbit/s möglich sind.

Ich verstehe deine Enttäuschung, hier haben wir vom Vorleister, von welchem wir die Leitungen für mieten, die Berichtigung erhalten. Die Aktivierung findet nun an 18.11. durch einen Techniker statt.

Viele Grüße,

Gerrit

 


@o2_Gerrit

Ich habe gestern Abend nochmal mit dem jetzigen Mieter der Wohnung gesprochen. Er hat mir gesagt das er definitiv eine 250er Leitung hat und einen V-DSL Anschluss. In der Wohnung ist auch nur ein V-DSL Anschluss möglich. Bei mir war immer nur die Rede von DSL... Liegt da vielleicht das Problem bzgl. der Verfügbarkeit?

Heute ist tatsächlich meine Fritzbox angekommen..

LG 


@Tamara M Lieben Dank für die Rückmeldung.
Auch bei deiner Tarifbestellung handelt es sich um ein VDSL Produkt.
Ich habe auch gerade noch einmal nachgesehen und laut Fachbereich ist nur die Geschwindigkeit bis zu 175 MBit/s möglich, daher auch die Anpassung.
Bei der Durchsicht habe ich zudem festgestellt, dass für deinen Anschluss eine Expressaktivierung zur Verfügung stehen sollte.

Dazu solltest du auch eine SMS erhalten haben?
Bis zum 18.11.2024 sind es jetzt natürlich nur noch ein paar Tage.
Würde es ggfs. auch helfen, wenn ich dir bis zur Schaltung ein kostenfreies 200 GB Pack auf die Mobilfunknummer buche, sodass du dein Handy bei Bedarf als Hotspot einsetzen kannst?

Gruß
Antje


@o2_Antje Guten Abend und danke für die Antwort.

Also ich hab mich jetzt mit dem 18. abgefunden. Der Rest meines Umzuges läuft auch innerhalb der kommenden Woche ab, also sollte das alles passen.

Lieben Dank für den Vorschlag mit den 200GB, aber das werde ich wohl nicht benötigen :)

 


@Tamara M Alles klar, danke für die Rückmeldung.
Solltest du noch kurzfristig Datenvolumen benötigen, melde dich einfach kurz hier im Beitrag.
Ich wünsche dir einen problemlosen und stressfreien Umzug.

Gruß
Antje
 


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