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Warum O2
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Moin,

 

ich habe vor einen paar Tagen meinen bereits seit vielen Jahren bestehenden Mobilfunk Vertrag wieder mal verlängert. Konditionen waren für mich ok (die gleichen wie die letzten 2 Jahre, dachte ich...) und ich habe extra noch gefragt, ob alles so bleibt wie bisher.

Wurde auch bejaht .Bin auch seit 2019 Festnetz DSL Kunde bei o2 (o2 Flex 100Mbit).

Zusätzlich habe ich vor einigen Monaten dann auch noch das WaipuTV(o2TV) dazu gebucht.

Heute bekam ich dann aber einen “netten” Brief von o2 über meine “o2 my Home” Änderung. Welche Änderung für DSL dachte ich erst, hab doch nur meinen Mobilfunkvertrag verlängert.

Die Rückseite des Schreibens gab dann Aufschluss: Die Verlängerung meines Mobilfunk Vertrages hat man gleich zum Anlass genommen, mir den bisherigen Kombi-Rabatt für den DSL Anschluss von 10€ auf 5€ zu reduzieren. Somit ist die vermeintlich gute Kondition der Vertragsverlängerung natürlich gleich wieder dahin.

Anrufe beim Service wurden teils pampig (dann kündigen sie eben), teils aber auch sehr nett und ausführlich geführt.

Ein Ergebnis gab es leider keins außer das man meine Beschwerde weiterleiten will. Ich muss dazu sagen, dass ich mit o2 seit Jahren zufrieden bin aber dieses Vorgehen finde ich nicht sehr kundenfreundlich.

Einfach einen Vertrag einseitig zu ändern obwohl ich bei der telefonischen Vertragsverlängerung extra noch gefragt habe, ob die Konditionen gleich bleiben, finde ich nicht gerade sehr kundenfreundlich.

Der letzte Mitarbeiter wollte mir zwar entgegen kommen, indem er mir anbot meinen DSL Flex in einen 24 Monatsvertrag zu wandeln aber das Angebot war dann doch mehr als dürftig, was selbst der freundliche Herr nicht widerlegen konnte. Ich sollte für den 24er genauso viel zahlen wie für den monatl. kündbaren.

Ich bin jetzt am überlegen, alle Verträge zu kündigen bzw. meinen Mobilfunk Vertrag zu widerrufen, was noch bis Ende nächster Woche möglich wäre.

Sieht man mal vom wegfall des o2TV ab, würde ich damit sogar um einiges günstiger fahren, wenn ich auf einen anderen o2 Anbieter wechsle.

Schade, dass man mit langjährigen Kunden so umgeht.

 

Totti

 

 

 

Hab jetzt wieder neue Vertragsunterlagen per Email bekommen, zeitgleich dazu eine Email “Ihr o2 TV Pack wurde deaktiviert”. Was soll das jetzt?? Im Konto ist es als aktiv hinterlegt aber alle nicht FreeTV Sender sind deaktiviert.


Das war letztes Mal Kulanz mit dem erneut gewehrten 10€ Rabatt. Das sollte Dir doch bewusst gewesen sein. Verlängerst Du nicht in einen Tarif 39,99€ aufwärts ist Dein DSL nicht für die Rabatthöhe berechtigt. Selbst ein Storno der vvl bringt die 10€ nicht zurück. Hoff mal auf erneute Kulanz.


Wie ich bereits schrieb, mir war die Problematik ja nach dem letzten mal klar und deswegen hab ich gleich daraufhin gewiesen. Selbst bei der Bestellaufnahme am Ende, wo ich den Vertrag (der ja wohl für beide Seiten gilt) bestätigen muss,habe ich vor dem Einverständnis nochmal auf den Kombirabatt hingewiesen und der Hotliner hat in der Aufnahme den Erhalt der 10€ bestätigt. 

Wenn ich extra nachfrage und er mir auch mehrfach bestätigt, dass es bei den 10€ bleibt, dann ist das für mich keine Kulanz. Dann hätte er gleich sagen müssen, das gibt es nicht mehr und aus. Aber nicht so, ich kann den Vertrag auch nicht einfach einseitig ändern .


Der bekommt Geld für Deine Verlängerung. Bei dem ganzen Tarifkuddelmuddel bei o2 würde ich nicht mal böse Absicht unterstellen. Hinzu kommt call center Fluktuation und nicht ausreichend geschulte Mitarbeiter. Der Preis für den Preis den wir Kunden zahlen. Es ist nicht zu teuer sondern immer noch zu günstig.

Du wusstest was letztes Mal passiert ist, was soll sich da geändert haben in der Zwischenzeit bei Deinem DSL Alttarif? 


Das habe ich gerade mit meinem deaktivierten o2 TV xl wieder mal erleben dürfen… Bis man mir dann irgendwann im Chat geschrieben wurde, dass ich eine neue App fürs TV brauche, die im übrigen zur bisherigen powered by Waipu ziemlich grässlich ist. Aber anderes Thema...

Du hast aber in meinen Augen ein komisches Verständnis von einem Vertragsabschluss, ich weiß jetzt auch nicht, ob du es nicht verstehen willst oder kannst. Zumal ich die Kürzung des Rabatt nicht mal per Email mit den Vertragsunterlagen mitgeteilt bekommen habe, nur durch Durchsicht meiner Verträge im Account ist es einen Tag später sichtbar gewesen. Alles mögliche hat man mir nach der Vertragsverlängerung zukommen lassen, aber das nicht. Wahrscheinlich kommt das in ein paar Tagen wieder mit der Post, wie letztes mal auch.

Ich wiederhole mich nochmal: Wenn mein Vertragspartner mir Eigenschaften auf Nachfrage zusichert (er hatte angeblich während des Gespräches nochmal Rückfrage deswegen gehalten), dann muss er sich genauso dran halten wie ich auch. Wenn ich ein Standard Angebot will, geh ich auf die WEB Seite und schließe dort ab. Deswegen rufe ich immer zu Vertragende an, denn bisher hatte ich immer ein relativ gutes Angebot bekommen. Die wurden zwar in den letzten Jahren immer schlechter aber alles unter einem “Hut” zu haben, ist mir einen gewissen Aufpreis wert, anstelle verschiedener Anbieter für TV,Handy und DSL.

Aber vielleicht sollte ich einfach meine Trägheit überwinden und alle 2 Jahre die Anbieter zu Neukundenkonditionen wechseln.


Ich hab Dich verstanden, ändert trotzdem nichts an meiner Aussage. 
Hält der Vertragspartner sich nicht an die Vereinbarung kannst Du innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Blöd nur, dass Dein Tarif dann trotzdem nicht die vertraglich festgelegten Bedingungen für den 10€ Rabatt erfüllt. Dir mache ich keinen Vorwurf, wäre aber nach der letzten Verlängerung erst hier aufgeschlagen und hätte nicht angerufen. 
Über die TV Änderung hat o2 informiert. Hab dazu zwei oder drei mails bekommen.


Ich schau mir jetzt noch andere Angebote an und entscheide dann, bleiben oder gehen. Denn jetzt durch die Kürzung des Kombirabatt, kosten meine beiden Verträge mehr als vorher ohne eine wirkliche Verbesserung der Konditionen. Außer das ich jetzt pro Jahr 1GB mehr bekomme und 10 SIM Karten bestellen kann. Und was eigentlich noch ärgerlicher ist und ich leider erst jetzt gerafft habe, mein alter 15GB Tarif lief nach aufbrauchen des Volumen mit 1Mbit weiter, also quasi ne Flat. 

Und auch ganz “witzig” (oder eher nicht), seit gestern habe ich per Email gut 7 mal Vertragskonditionen zugeschickt bekommen, plus noch deaktivierung/aktivierungs Mails fürs TV, plus div. SMS. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist aber ein älterer Mensch steigt da im Leben nicht mehr durch und auch ich hab da schon meine Probleme, obwohl ich mit 60 ja auch nicht mehr taufrisch bin ;)

Aber anscheinend ist das Taktik, damit auch ja keiner -gerade ältere- auf die Idee kommt zu wechseln.

Und mit der neuen App: Gut möglich, dass ich das übersehen habe aber bis heute früh lief die o2/Waipu App noch, die auch immer noch geht aber eben nur mit FreeTV.


Aber anscheinend ist das Taktik, damit auch ja keiner -gerade ältere- auf die Idee kommt zu wechseln.

Der musste jetzt sein oder? Natürlich will niemand das du wechselst. Zumal dir die Thematik schon vorher bekannt war...


Ich hatte versehentlich meinen Rekorder mitlaufen, leider darf man das ja nicht verwenden und wird natürlich umgehend gelöscht, O-Ton: machen sie sich keine Sorgen, ich kann ihnen versichern, dass ihr Kombi Rabatt von 10€ unberührt bleibt.

Und wenn man dann nicht verstehen kann, dass das ganz klar gelogen war und ich vorsichtig gesagt etwas angpi**** bin, dann weiß ich auch nicht.


Hallo @Totti1001 ,
ich kann deine Sicht der Dinge verstehen. 
Es ist so, dass dir auch beim letzten Mal schon die 10,- EUR nicht zugestanden haben.
Hier wurde manuell nachgeholfen. 
Das System merkt sich so etwas nicht, sondern guckt einfach ob die Tarifkombination zum bebuchten  Kombi-Rabatt passt. 
Es wird, egal bei welchem Tarif etwas geändert wird, erneut geprüft ob die Voraussetzungen für den Kombi-Vorteil vorhanden sind.
Deshalb erfolgte hier die automatische Anpassung von 10,- EUR auf 5,- EUR . 
Dass du hier falsche Auskünfte erhalten hast, tut mir leid. 🌸
Ich werde schauen, was ich in dem Fall für dich tun kann. 
Ich weiß allerdings nicht, wie lange dies dauert. 
Du müßtest also spätestens am 13.11.2024 einen Widerruf für die Vertragsverlängerung einreichen, wenn ich bis dahin keine Lösung für dich habe. 
Gruß, Solveig 

 


Vielen Dank für deine Bemühungen @Solveig !

Wie gesagt, hätte man mir auf mehrmalige Nachfrage gleich gesagt, der Rabatt wird dann gekürzt, wäre das ehrlich gewesen aber trotzdem zu behaupten, dass sich der nicht ändert, ist schon deftig.  Und die Standardangebote der Website und Wechselangebote in der App kenne ich, deswegen rufe ich zum Vertragsende immer an, da ich bisher meist bessere Angebote bekommen habe, diesmal leider nicht…

Und etwas anderes ist mir gerade noch aufgefallen und zwar Thema Multicard(Connect Option) , der einzige Vorteil meines Wechsel :  über die Webseite wird mir eine zusätzliche Datenkarte mit jeweils 0€ Anschluß /Versand angezeigt im Warenkorb. In der Preisliste ist aber von 19,90€ Bereitstellung pro Karte die Rede. Was stimmt hier denn jetzt? Die Seite lässt keine Screenshots zu, warum eigentlich?

 

 

 


Dein Screenshot stimmt.


Hallo @Totti1001 ,
wie Bumer schon sagt, stimmt dein Screen. 
In welcher Preisliste steht der Preis ? Hast du hier einen link für mich ? 
Wenn du Screenshots machen möchtest, kannst du das in der Mein o2 App unter Einstellungen zulassen. 
Standardmäßig ist diese Funktion gesperrt. 
Aktuell arbeiten wir allerdings Wartungsarbeiten bis heute Nachmittag an der mein o2 App und dem Portal.
Gruß, Solveig 


 


In jeder aktuellen Preisliste steht es so.

Das gleiche hatte ich hier in det community auch schon mal vor gut 2 Jahren angesprochen, in der App wurden mir damals 0€ angezeigt und hinterher kam die Rechnung.

 

 


Ja das steht so da, wurde aber nie angewandt.

Das gleiche hatte ich hier in det community auch schon mal vor gut 2 Jahren angesprochen…

war aber ein anderer Sachverhalt und ging nicht um die Connect-Option.

 


Jein, damals wurde mir in der App eine weitere Karte(ohne connect) mit 0€/mtl angezeigt, hinterher kam dann die Rechnung mit 4,99€/mtl. Aber den Thread dazu kennst du ja anscheinend ;) 


Hallo ​@Totti1001 ,
es tut mir wie gesagt leid, das du eine Falschauskunft erhalten hast. 
Leider war schon die Buchung der 10,- EUR kombi-Vorteil bei der letzten Vertragsänderung nicht korrekt. 
Ich kann deshalb leider nichts für dich tun. 
Es bleibt bei den 5,- EUR Kombi-Vorteil. 🌸
Gruß, Solveig 

 


Ich danke dir trotzdem ​@Solveig  und weiß jetzt wenigstens, wie ich zugesicherte Aussagen eurer Mitarbeiter zu bewerten habe. Leider hab ich das Widerrufsdatum verpennt aber fürs nächste Mal weiß ich dann Bescheid, 2 Jahre sind ja schnell rum.


Hallo ​@Totti1001 ,
es tut mir leid, dass nicht mehr tun konnte. 
Melde dich gerne beim nächsten Mal wieder hier an die Community  🌸
Schau dich auch gerne weiter hier bei uns um.
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Gruß, Solveig 


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