Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin,

 

ich habe vor einen paar Tagen meinen bereits seit vielen Jahren bestehenden Mobilfunk Vertrag wieder mal verlängert. Konditionen waren für mich ok (die gleichen wie die letzten 2 Jahre, dachte ich...) und ich habe extra noch gefragt, ob alles so bleibt wie bisher.

Wurde auch bejaht .Bin auch seit 2019 Festnetz DSL Kunde bei o2 (o2 Flex 100Mbit).

Zusätzlich habe ich vor einigen Monaten dann auch noch das WaipuTV(o2TV) dazu gebucht.

Heute bekam ich dann aber einen “netten” Brief von o2 über meine “o2 my Home” Änderung. Welche Änderung für DSL dachte ich erst, hab doch nur meinen Mobilfunkvertrag verlängert.

Die Rückseite des Schreibens gab dann Aufschluss: Die Verlängerung meines Mobilfunk Vertrages hat man gleich zum Anlass genommen, mir den bisherigen Kombi-Rabatt für den DSL Anschluss von 10€ auf 5€ zu reduzieren. Somit ist die vermeintlich gute Kondition der Vertragsverlängerung natürlich gleich wieder dahin.

Anrufe beim Service wurden teils pampig (dann kündigen sie eben), teils aber auch sehr nett und ausführlich geführt.

Ein Ergebnis gab es leider keins außer das man meine Beschwerde weiterleiten will. Ich muss dazu sagen, dass ich mit o2 seit Jahren zufrieden bin aber dieses Vorgehen finde ich nicht sehr kundenfreundlich.

Einfach einen Vertrag einseitig zu ändern obwohl ich bei der telefonischen Vertragsverlängerung extra noch gefragt habe, ob die Konditionen gleich bleiben, finde ich nicht gerade sehr kundenfreundlich.

Der letzte Mitarbeiter wollte mir zwar entgegen kommen, indem er mir anbot meinen DSL Flex in einen 24 Monatsvertrag zu wandeln aber das Angebot war dann doch mehr als dürftig, was selbst der freundliche Herr nicht widerlegen konnte. Ich sollte für den 24er genauso viel zahlen wie für den monatl. kündbaren.

Ich bin jetzt am überlegen, alle Verträge zu kündigen bzw. meinen Mobilfunk Vertrag zu widerrufen, was noch bis Ende nächster Woche möglich wäre.

Sieht man mal vom wegfall des o2TV ab, würde ich damit sogar um einiges günstiger fahren, wenn ich auf einen anderen o2 Anbieter wechsle.

Schade, dass man mit langjährigen Kunden so umgeht.

 

Totti

 

 

 

@Totti1001

schreibe welchen Mobilfunkvertrag du nutzt.

VG der Waldi 


Seit Jahren den o2 Free 15GB


Der DSL wurde aber nicht verlängert? Dann hätte die Reduzierung nicht passieren dürfen.

VG der Waldi


@bumer-2009 einen monatlich kündbaren Flex braucht man nicht verlängern…😉


Nein, bei DSL wurde nichts geändert. Deswegen war ich auch erstaunt und verärgert, dass man das einfach auf Grund der Mobilfunk Verlängerung geändert hat.


Wenn der Mobilfunkvertrag der “Geber” für den DSL-Vertrag ist, dann ist die Sache klar. Seit der Tarifänderung gibt es eben nur 5€ Kombi-Rabatt  und das bei Dir auch nur im Alttarif. Auf Flextarife gibt es jetzt bei Neuabschluss KEINEN Rabatt mehr. Das erklärt sich alles u.a. durch den erweiterten Umfang bei Festnetz mit Allnet- statt nur-Festnetz-Flat bei Festnetztarifen. Ist aber bei Dir unglücklich durch den Flex-Altvertrag.

schau hier:

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/kv-tarifkombinationen-im-ueberblick

So was ähnliches hat mich auch mal erwischt. Inzwischen ist der Tarif aber so rabattiert als guter Bestandkunde, das ich mich nicht beklagen kann. Flextarife werden eben nicht gerne rabattiert.

Nachtrag: “vor ein paar Tagen” … bist Du noch in der Widerrufsfrist?


Danke für deine Erklärung aber die Allnet habe ich bereits seit Vertragsbeginn 2019.

Rabattieren wollte man mir leider gar nichts, im Gegenteil, für eine Umstellung auf 24 Monate Laufzeit sollte ich genauso viel zahlen, wie jetzt für den Flex.

Ich wäre ja auch bereit gewesen auf 24 Monate zu wechseln aber nicht unter den Bedingungen. 

Witzig auch die Meldung gerade in der App über die erfolgreiche Änderung meines DSL Anschluß…

 

Ja, bis 30.12 kann ich noch widerrufen. 


Hallo,

@Totti1001 du hast bestimmt den my Home L Flex (2018)?

LG


Die Änderung auf 10Euro war damals bei Dir auch einseitig und ein Fehler, von dem Du überrascht gewesen sein wirst. Durch die Änderung des Mobilfunkvertrages findet eine erneute Prüfung des Kombivorteils statt und da wurde der Rabatt korrigiert.

Ein Widerruf wird daran nichts ändern.


@Vilureef , Anfang 2019 abgeschlossen. 

@FaceHugger , was meinst du mit einseitig? Und ein Fehler war es nicht, dass war das Angebot von o2, was man mir bei Abschluss gemacht hatte.

Im Gegensatz zum Handyvertrag war auch keine zeitliche Begrenzung im Vertrag hinterlegt. Soweit ich mich noch erinnere, waren die 10€ der normale Kombirabatt. Seit 2019 bekomme ich den, auch bei zwischenzeitlichen Vertragsverlängerugen wurde daran nichts geändert, bis jetzt. 


Die KV-Kürzung fand auch erst vor kurzer Zeit statt. Die aktuelle KV-Tabelle ist vom 30.11.2022  😥. Vorher ging das jahrelang mit 10€ bzw. 50% und wurde dann erst schrittweise eingeschränkt.

Insofern müsste ein Widerruf den alten Zustand wieder herstellen und Du hast Luft zum Überlegen und vielleicht kannst Du auch was aushandeln, zumindest wenn Du auch DSL über 24 Monate abschliessen würdest.


Jede Tarif Welt hat seine eigene KV Matrix. Da wurde nichts geändert. Wenn er jetzt weniger bekommt, waren die 10Euro generell für den Tarif nicht vorgesehen oder der Sim Tarif ist von ehemals Free L (oder equivalent) in einen kleineren durch eine Verlängerung gewandelt worden.


Bei Kombi-Vorteil hat sich in den letzten 2-3 Jahren schon was verändert. Früher gab es KV auch bei Flex - jetzt nicht mehr!
Dann die Veränderungen bei KV. Seht selbst:

Stand 28.7.2022

und zum Vergleich
 
Stand 30.11.2022

Man beachte die ursprünglichen 10€ bei O2 My Home, wenn auch in Abhängigkeit vom Vertragsabschluss.
Da hat sich also doch was verändert. Jetzt muss man nur genau prüfen welche KV-Matrix anwendbar ist. 😉

 

 


Ihr mögt ja recht haben, dass sich  etwas geändert hat. Ich finde es eben nur nicht kundenfreundlich, wenn man bei der Mobil Verlängerung extra fragt, ob alle Konditionen bleiben wie vor der Verlängerung und dies bejaht wird und man wenige Tage später dann per Post erfährt, daß sie einem einfach einen anderen Vertrag ändern und der vermeintliche Rabatt somit fast dahin ist.

Ich zahle dadurch für meinen 15gb Tarif fast genauso viel, als hätte ich gleich den Grow genommen. 


Kann ich gut verstehen. 

Aber - glaubst Du die Leute an der Hotline überschauen das in der kurzen Zeit? Es wird auch verwirrender. Der Grow hat jetzt 15€ KV. Früher gab es fast durchgängig 10€. Heute sind es 5/10/15/20€ oder 50% oder JungeLeute/Ü60. Das hat keiner mehr im Kopf und sauber durchrechnen? Dafür fehlt die Zeit am Telefon.


Hallo,

@Totti1001 du hast geschrieben, dass du Anfang 2019 abgeschlossen hast. Also handelt es sich um einen:

my Home L Flex (2018)

Bei diesen gab es bei Mobilfunk Tarifen ab 39,99€ reguläre Grundgebühr, zB wie @FaceHugger schrieb beim Free L, 10€ Kombi-Vorteil. Der Free 15 als damaliger Jubiläumstarif, gab nur 5€ Kombi. Ich vermute, dass bei dir im Zuge deiner letzten Vvl die Rahmenvertragsnummer vom Flex systemseitig neu abgeglichen wurde und es so zur Reduzierung kam? Sieh es sportlich, du hast über Jahre einen doppelten Kombi-Vorteil erhalten😉
Wenn das nicht „kundenfreundlich“ ist☺️

LG


Sodele, einige eure o2 freundlichen Kommentare hin oder her, fair war das nicht und o2 hat es zu meinen Gunsten wohl auch so gesehen. Neue Post von o2: 5€ Rabatt gestrichen und den ursprünglichen 10€ Rabatt wieder gewährt.

Erstmal alles gut :)

Als alter Pessimist frage ich mich jetzt nur, wie lange es wohl dauert, dass die mir meinen mtl. kündbaren Home L kündigen wegen der angekündigten Preiserhöhung.

 


Hallo @Totti1001,

ich verstehe deine Sekpsis. Deswegen habe ich gleich einmal nachgeschaut.👀 Der Rabatt ist am 12.01. korrigiert worden. Es hat also alles geklappt.👍🏻 Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne noch einmal.🤗

Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca ,

 

gestern habe ich dann wieder eine Vertragsverlängerung für meinen Mobilvertrag angestoßen, Angebot passte auch .Aber ich habe dem freundlichen Herren gleich darauf aufmerksam gemacht, nur wenn nicht wieder mein Kombivorteil gekürzt wird und das mehrfach! Auch am Ende des Gesprächs, wo er nochmal alles vorgetragen hat und meine Zustimmung wollte, habe ich nochmals darauf hingewiesen. 

Ich hatte ihm auch explizit erklärt, wie es beim letzten Mal gelaufen ist und er hat mir mehrfach versichert, dass es bei den 10€ Kombirabatt bleibt auch wenn es heute nur noch 5€ gibt, ich müsse mir keine Sorgen machen, er hat es für die Aufnahme auch extra nochmal erwähnt: keine Änderung.

Muss ich jetzt noch erwähnen, warum ich wieder schreiben muss?? Ich denke nicht, heute im Vertrag geschaut und der Kombirabatt wurde wieder gekürzt. Ich muss sagen, ich bin wirklich ein wenig angep****, dass macht man während des Gesprächs mehr als einmal darauf aufmerksam, bekommt mehrfach bestätigt “keine Änderung der 10€ Kombi” und einen Tag später trotzdem geändert.

Ich hoffe, dass läuft genauso, wie beim letzten Mal, dass du das wieder ändern kannst.

 

Gruß

Torsten

 


Ich hoffe, dass läuft genauso, wie beim letzten Mal, dass du das wieder ändern kannst.

Bianca hat das nicht geändert. In welchen Tarif hast du verlängert?


Nicht falsch verstehen, es ist die gleiche Problematik wie bei der letzten Verlängerung, einfach oben lesen. Und bevor jetzt wieder Antworten wie oben kommen: isind heute nur noch 5€ etc. etc., das habe ich alles gelesen! Es geht darum, dass ich extra bei der Vertragsverlängerung gestern mehrfach nachgefragt habe, ob mein Kombi auf 10€ bleibt. Die sollen sich einfach die Aufnahme anhören .

Deswegen versteh ich die Frage nicht, in welchen Tarif ich verlängert habe, ist doch völlig unerheblich.


Deswegen versteh ich die Frage nicht, in welchen Tarif ich verlängert habe, ist doch völlig unerheblich.

ist es nicht, aber egal. 👋


Hallo @Totti1001 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community. 
Wir schauen uns das gerne einmal an. 
Verlängert hast du lediglich den Mobilfunkvertrag ? 
Der DSL Vertrag nicht ?
Gruß, Solveig 


Verlängert auf Mobile Boost S+ und jetzt wirst du mir sicher sagen, da gibt es nur 5 €….


Hallo @o2_Solveig , wie auch beim letzten Mal, nur den Mobilvertrag. DSL sollte unangetastet bleiben. Im Grunde der gleiche Vorgang, wie ich im Anfangspost schon beschrieben habe, nur war ich ja jetzt vorgewarnt und habe deshalb mehrfach nachgefragt.

 

Jetzt ist mein o2TV auch auf einmal raus obwohl es im Konto aktiv ist….


Deine Antwort