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Beschwerde: Zugesagte Nummerenportierung wird nicht durchgeführt

  • February 12, 2023
  • 24 Antworten
  • 244 Aufrufe

Für eine ältere Dame (ca. 80 a) wurde  Ende November ein DSL Festnetzvertrag bei O2 abgeschlossen. Da  der bisherige Anbieter nicht in der Anbieterwechselliste gefunden werden konnte, wurde der Vertrag - wie auf der Web-Seite von O2 gefordert - über die Bestellhotline 0800-2502550 mündlich abgeschlossen.

Dort wurde versichert, dass zunächst der Vertrag abgeschlossen werden soll und die Rufnummermitnahme im Anschluss beantragt werden solle.  Man schickte hierfür einen Link zum Anbieterwechselformular. Das ausgefüllte Formular „Anbieterwechsel zu Telefonica Germany für O2 DSL Festnetznummer“ wurde nachweislich vor der Schaltung des Anschlusses an die angegebene FAX-Nummer zurückgesendet.

Da von O2 keine Reaktion gekommen ist, habe ich mich (mehrmals) an die Telefonhotline gewendet. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ein nachträglicher Wechsel nicht möglich sein soll. Gründe hierfür wurden nicht genannt!!

Auch auf ein Einschreiben m.d.Bittte um Klärung des Sachstandes wurde von O2 auch nicht reagiert. Die Dame hatte ihre (alte) Telefonnummer Jahrzehnte und kann /möchte sich nicht mehr Umstellen!!!

Meine Fragen:

Warum soll eine (zugesagte) Portierung nicht möglich sein?

Warum antwortet O2 nicht und ignoriert Kunden? Geht das hier jedem so? Außer die blöden “Werbenachrichten” hat sich von O2 bisher niemand gemeldet.

Ist es nicht erbärmlich (oder Betrug?) dass O2 Verträge unter Vortäuschung falscher Dinge abschließt?

Werden die Sales-Mitarbeiter nicht geschult außer das “blaue vom Himmel zu lügen”???

Was emphiehlt Ihr? (Bundesnetzargentur, Verbraucherzentrale, ...)

Dank im voraus!

Roland

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Rolizoni,

Oh, das da muss ich mich entschuldigen, ich hätte dich hierzu vorab noch einmal informieren müssen. Hier sind die SIP-Daten für die Telefonie geändert worden, da sich die Hauptrufnummer geändert hat.

Damit wieder alle Funktionen zur Verfügung stehen, kannst du entweder die SIP-Daten im Router ändern (zu finden sind die neuen SIP-Daten online unter www.o2.de/mein-dsl/zugangsdaten)

Oder du kannst alternativ den Router einfach auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und mit den Zugangsdaten für das Internet neu einrichten.

Bitte verzeih, daran hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht, weil ich mich gefreut hatte, dass jetzt endlich alles geklappt hat.

Viele Grüße

Giulia

24 Antworten

Vilureef
Legende
  • February 12, 2023

Hallo @Rolizoni,

eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist möglich. Warte am besten hier auf die O₂ Moderation, zur weiteren Unterstützung.

P.S ist die Rufnummer noch beim alten Anbieter aktiv?

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 12, 2023

Herzlichen Dank @Vilureef  für die superschnelle und auch aufmunternde Antwort 🙂

Der bisherige Vertrag ist seit mitte Dezember aufgelöst. Insofern würde ich deine “P.S- Frage” mit “nein - nicht mehr aktiv” beantworten. Selbst wenn es hier Probleme “gäbe/gegeben hat” … warum wird das der Kundin (oder mir als Bevollmächtigten) nach nunmehr 2 Monaten nicht mitgeteilt?

Greets


Vilureef
Legende
  • February 12, 2023

Hallo @Rolizoni,

dass mit der nachträglichen Rufnummernmitnahme im DSL Bereich gibt es noch nicht lange. Vermutlich wussten das die Mitarbeiter nicht, soll natürlich keine Entschuldigung sein. 
Ich bin mir nur gerade unsicher, wie lange die Rufnummer deaktiviert sein darf, um sie noch mitzunehmen. Aber das wird dir auch die Moderation sagen.

LG


Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • February 12, 2023

Soweit ich richtig informiert bin ist eine nachträgliche Übertragung der Rufnummer bis zu 90 Tagen nach Vertragsende möglich.

Zur Absicherung dennoch bitte auf die Moderation warten.


Vilureef
Legende
  • February 12, 2023

Hallo @Castiel

Soweit ich richtig informiert bin ist eine nachträgliche Übertragung der Rufnummer bis zu 90 Tagen nach Vertragsende möglich.

bei Mobilfunknummern. Aber ob das bei Festnetznummern so sicher ist?

LG


Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • February 12, 2023

Hallo @Castiel,

bei Mobilfunknummern. Aber ob das bei Festnetznummern so sicher ist?

LG

Hallo @Vilureef,

richtig und ich meine bei DSL wäre es jetzt genau so.

Schauen wir mal was die Moderation am Ende dazu sagt, man lernt ja nie aus ;)

 

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 12, 2023

Da bin ich ja gespannt. Definiere “nachträglich”!!

Der Portierungswusch wurde beim Vertragsabschluss ausgesprochen und zugesagt. Nach Erhalt des Portierungsformulars (für was wird das einem sonst gesendet?) wurde dieses vor der Schaltung zurückgefaxt.

Im guten Glauben dass alles “läuft” (niemand hat sich irgendwie gemeldet und von Problemen berichtet) wurde der Vertrag mit O2 geschlossen (und nicht widerrufen). Nie hätte die Dame ohne Ihre alte Nummer dem Vertrag zugestimmt.

So kann man als seriöse Firma doch nicht agieren!? Totstellen bis alle (Widerspruchs o.ä.)Fristen abgelaufen sind und dann irgendwann (nach mehrfacher Rückfrage bei der Hotline) sagen es geht nicht! Das ist keine Option!

Ich interpretiere mal das “Torstellen”, dass seit 2 Monaten wie “wild” daran gearbeitet wird!

Greets

 

 

 


Vilureef
Legende
  • February 12, 2023

Hallo @Rolizoni,

ich vermute dein Fax wird schlichtweg nicht bearbeitet worden sein. Diese Beobachtung habe ich schon des Öfteren gemacht, dass Faxe einfach liegen bleiben bei der Portierungsabteilung . Deshalb sende ich das Formular nur noch an: o2-portierung@telefonica.com.

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 14, 2023

Hallo @Rolizoni,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich bin da ganz bei dir, die nachträgliche Rufnummernmitnahme und die Probleme, die dann auftreten können, hätten mit euch direkt bei der Bestellung besprochen werden müssen, dann hättet ihr euch darauf einstellen oder auch anders entscheiden können. Wenn man eine Rufnummer schon so lange nutzt, ist es eine mittlere Katastrophe, wenn sie nicht mehr verfügbar ist. Ihr habt in diesem Fall alles richtig gemacht, und es tut mir leid, dass es bei der Kundenbetreuung nicht zu einer Klärung gekommen ist.

Das Vorgehen, eine Rufnummer erst nach der Aktivierung eines Festnetzanschlusses zu portieren ist nach wie vor eher unüblich und erfordert einen hohen manuellen Aufwand. Es kommt daher häufig zu Verzögerungen, auch wenn alles zeitnah eingereicht wird.

Wir finden aber ganz bestimmt eine Lösung für unsere Kundin, die Rufnummer bekommt sie zurück. In diesem Fall liegen die Unterlagen der zuständigen Fachabteilung bereits vor, ich habe dort noch einmal nachgehakt, ob wir die Rufnummernmitnahme irgendwie beschleunigen können. Sobald mir hierzu eine Rückmeldung vorliegt, informiere ich dich.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 14, 2023

Hallo Giulia,

vielen Dank für die Antwort. Vor allem für den Satz “ ,,,  , die Rufnummer bekommt sie zurück. ..”

Mit besten Grüßen und in stiller Hoffnug.

Roland


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 15, 2023

Hallo @Rolizoni,

ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die Rufnummer jetzt sehr bald zurückerhalten. Zunächst muss für den Vertrag die ISDN-Option (mehrere Rufnummern) gebucht werden, da die neue (alte) Rufnummer als zusätzliche Rufnummer aktiviert werden muss. Anschliessend wird die ISDN-Option wieder deaktiviert und es bleibt nur die richtige Rufnummer bestehen. Hierzu erhält deine Mutter in den kommenden Tagen Post von uns.

Ich werden den Fall weiter im Auge behalten und informiere dich hier, sobald ich neue Informationen habe.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 15, 2023

Sehr schön! Gib Bescheid, wenn wir irgendwetwas beitragen können/müssen!

Gruß

Roland


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 19, 2023

Hallo @Rolizoni,

aktuell müssen wir noch abwarten, bis die Abstimmung mit dem alten Anbieter abgeschlossen ist. Ihr müsst nichts weiter tun, alle Informationen liegen uns bereits vor.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag 😊

Giulia


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • February 19, 2023

Hallo @Castiel

Soweit ich richtig informiert bin ist eine nachträgliche Übertragung der Rufnummer bis zu 90 Tagen nach Vertragsende möglich.

bei Mobilfunknummern. Aber ob das bei Festnetznummern so sicher ist?

LG

@Vilureef gilt für Festnetz genauso .Nach 90 Tagen gehen sie an die Bundesnetzagentur zurück und sie sind für immer verloren ,vorallem bei 3 /4 stellige Nummern.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 24, 2023

Hallo @Rolizoni,

ich habe eben die erfreuliche Nachricht erhalten, dass der alte Anbieter der Rufnummernmitnahme zum 28.02.2023 zugestimmt hat. Es wäre super, wenn du mir anschließend noch einmal eine Rückmeldung geben könntest, ob alles geklappt hat und unsere Kundin dann wieder unter der gewohnten Rufnummer erreichbar ist.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 25, 2023

Hallo,

das ist sehr gut! Vielen Dank! Werde auf jeden Fall Rückmeldung geben.

Es tut sich jetzt bereits was. Wie von Dir  angekündigt wurde die “ISDN-Option” (orübergehend) aktiviert (mit 3 Nummern … bisher ohne die Nummer auf die es ankommt, aber da warten wir auf den 28.2.).

Gruß

Roland


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 1, 2023

Hallo,

habe soeben die (SIP)Zugangsdaten für die nunmehr portierte Rufnummer in die Fritzbox eingegegen.

Es funktioniert prima! Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Die ISDN-Option kann wieder “abgeschaltet” werden (… wenn die richtige Nummer “übrig bleibt” 😉 🙂)

Roland

P.S. soll auch von meiner Schwiegermutter herzlichen Dank ausrichten!!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 1, 2023

Hallo @Rolizoni,

das freut mich wirklich sehr 😊

Ich kümmere mich dann um die Deaktivierung der ISDN-Option. Bitte nicht wundern, es kann zwei drei Tage dauern. Die Gebühren für die ISDN-Option schreibe ich dann anschließend gut.

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 6, 2023

Hallo @Rolizoni,

die ISDN-Option ist jetzt deaktivert, die anderen Rufnummern somit nicht mehr erreichbar. Vielleicht informierst du unsere Kundin dazu noch einmal, falls sie diese vorübergehend genutzt oder weitergegeben hatte.

Eine Bestätigung erhält sie auf dem Postweg, zu der Gutschrift für die ISDN-Option gibt es noch einmal eine Bestätigung per Email.

Ich hoffe, dann konnten wir alles abschließend klären 😊 Falls noch irgendwelche Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 6, 2023

Super … werde die Infos weitergeben.

Ende gut ...alles gut!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 6, 2023

Etwas zu früh gefreut. 🙁

Ich habe die (gelöschte) ISDN-Nummer aus der Fritzbox entfernt und nur noch die eine (richtige) Nummer belassen.

Der Anschluss ist damit auch erreichbar! Man kann die jetzige (richtige) Nummer anrufen und ganz normal telefonieren.

Aber man kann nicht selbst “rausrufen”! Man erhält einen ganz normales Freizeichen. Nach der Eingabe der Rufnummer kommt aber immer ein Besetztzeichen. Die Fritzbox gibt folgende Systemmeldung aus:

Kurzfassung: Angerufen werden funktioniert ...selbst rausrufen funktioniert nicht!

Woran liegt’s?

Danke

Roland

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 7, 2023

Hallo @Rolizoni,

Oh, das da muss ich mich entschuldigen, ich hätte dich hierzu vorab noch einmal informieren müssen. Hier sind die SIP-Daten für die Telefonie geändert worden, da sich die Hauptrufnummer geändert hat.

Damit wieder alle Funktionen zur Verfügung stehen, kannst du entweder die SIP-Daten im Router ändern (zu finden sind die neuen SIP-Daten online unter www.o2.de/mein-dsl/zugangsdaten)

Oder du kannst alternativ den Router einfach auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und mit den Zugangsdaten für das Internet neu einrichten.

Bitte verzeih, daran hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht, weil ich mich gefreut hatte, dass jetzt endlich alles geklappt hat.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 7, 2023

Annution nobis gaudium, habemus Telefonnummer! 😉😉😀

Vielen Dank für die Hilfe! … jetzt funktioniert alles wie es soll!

Gruß

Roland

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 10, 2023

Hallo @Rolizoni,

super, dass jetzt alles funktioniert hat 😊

Falls du noch weitere Fragen hast, sind wir gerne für dich da.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Giulia