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Beschwerde: Rechnungsstellung nach Kündigung



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44 Antworten

Benutzerebene 5
Das werden erneute Mahngebühren etc. sein, die gerade wieder neu angefallen sind, davor wurden sie bereits rausgenommen.

Ich habe die Fachabteilung dazu mit einer nochmaligen Prüfung beuaftragt, damit die Gebühren rausgenommen werden.

 

Grüße

Yvonne

Nein Mahngebühren sind nicht dazugenommen. Es ist schlichtweg nicht der gesamte Zeitraum berücksichtigt worden.

Vertragsende war 09.07.2014

also muss gutgeschrieben werden:

09.07.-31.07. Grundgebühr anteilig

01.08.-31.08. Grundgebühr

01.09.-30.09. Grundgebühr

 

Gutgeschrieben wurde nun aber (so wie ich es der Kontenübersicht entnehme):

01.07.-08.07. Telefongebühren 65 cent

01.08.-31.08. Grundgebühr

01.09.-??.09.  Grundgebühr anteilig

 

alles klar?! Ein schlimmeres Abrechnungschaos als in der kleinsten Hinterhofklitsche.

 

Übrigens die Uralt-Hardware von Alice, die O2 mir in einer der letzten Rechnungen freundlicherweise und klammheimlich mit rd. 50 EUR berechnet hat, habe ich nun als Retoure an den von O2 beauftragten Entsorger geschickt. Ich erwarte also auch hierfür eine Gutschrift.

Jetzt sind seit heute tatsächlich wieder 5 EUR Mahnkosten angefallen ("danke" Yvonne!), außerdem werden nun 3 Cent Zinskosten erhoben. Die Summe aus den zu unrecht offenen 10,19 EUR + 5 EUR +0,03 macht bei O2 erstaunlicherweise 20,22 EUR, die von mir zu zahlen wären.

 

O2 scheint mich mit seinen Rechenkünsten in den Wahnsinn treiben zu wollen. Zermürbungstaktik... Aber nicht mit mir, das stehe ich durch!

 

Werde also gegen die Gutschriftermittlung Widerspruch einlegen und den Widerspruch gegen die letzten 3 Rechnungen aufrecht erhalten.

Einfach mal eine Anzeige wegen gewerblichen Betruges gegen die Geschäftsführer Rachel Empey, Markus Haas, Tony Hanway, Joachim Kugoth, Peter Rampling und Martin Škop bei der Staatsanwaltschaft stellen. Dann wird sich das Problem mit Sicherheit sehr schnell lösen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
eumycetozoa schrieb:
Einfach mal eine Anzeige wegen gewerblichen Betruges gegen die Geschäftsführer Rachel Empey, Markus Haas, Tony Hanway, Joachim Kugoth, Peter Rampling und Martin Škop bei der Staatsanwaltschaft stellen. Dann wird sich das Problem mit Sicherheit sehr schnell lösen.

Selten so ein Blödsinn gelesen.

bs0 schrieb:
eumycetozoa schrieb:
Einfach mal eine Anzeige wegen gewerblichen Betruges gegen die Geschäftsführer Rachel Empey, Markus Haas, Tony Hanway, Joachim Kugoth, Peter Rampling und Martin Škop bei der Staatsanwaltschaft stellen. Dann wird sich das Problem mit Sicherheit sehr schnell lösen.

Selten so ein Blödsinn gelesen.

Du liest Dir wohl Deine eigenen Beiträge selbst nicht durch. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du liest Dir wohl Deine eigenen Beiträge selbst nicht durch. 😉

Wie meinst du das?

Schwupps - Mahngebühr und Zinsen wieder draußen. Jetzt doch nur noch 10,19 € von mir zu zahlen. Immer noch falsch.

Ich will doch nichts anderes als eine korrekte Endabrechnung. Meinetwegen mit diesen blöden Portierungsgebühren. Aber jetzt dann bitte auch mit der Erstattung der in Rechnung gestellten und mittlerweile aber von mir zurückgesandten Althardware. (Wär ich ohne diesen ganzen Abrechnungsmurks gar nicht drauf gekommen.)

Im Ergebnis wird dann irgendwann eine Gutschrift zu meinen Gunsten stehen.

Liebes O2-Tagebuch,

 

heute habe ich wieder mal eine Mahnung bekommen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass mein Anschluss nun gesperrt wird. Und für die Sperrung des (seit dem 09.07.2014 nicht mehr vorhandenen) DSL-Anschlusses werden - wie für alle Service-Leistungen bei O2 - natürlich Gebühren fällig: 5 € Datensperrungsgebühr.

 

Außerdem wurde mir mit Inkasso gedroht, und das wo doch ich noch Geld zu bekommen habe.

 

Weil ich grad nichts besseres zu tun hatte, habe ich bei O2 angerufen.

Nach einer halben Stunde in der Warteschleife und nur 2 mal Weiterverbinden, habe ich tatsächlich eine Mitarbeiterin dran gehabt, die mir nach kurzem Nachforschen bestätigen konnte:

 

- die Telekom hat meinen O2 Anschluss zum 30.06.2014 gekündigt

- Weiterversorgung bis zur Portierung am 09.07.2014

- Grundgebühren für August und September müssen komplett, Juli anteilig gutgeschrieben werden

- Portierungsgebühr fällt noch an

 

Also alles klar. Ich soll das ganze aber NOCHMAL SCHRIFTLICH (wie oft denn noch!!!!) mitteilen.

Also hab ich O2 alles nochmal aufgeschrieben und schicke es morgen als Einschreiben ab.

Déjà vu.... Wir sind also wieder da, wo wir schon mal am 02.09.2014 waren.

 

 

Benutzerebene 7
Ich habe dir bereits am 18.09. geschreiben wie sich die Beträge zusammensetzen, was noch kommt und wie verrechent wird und was von dir zu überweisen ist.

 

Gruß

Stefan

Geschafft, nach einigen hin- und her (kostet Zeit und Nerven auf meiner Seite, kostet Zeit und Geld auf O2 Seite) habe ich mein Vertrag kündigen können, 10 Tage Telefon- und Internetfrei gelebt bis der Anbieter mich verkabelt hat (Schlamperei, war ne Sache von wenigen Minuten) kam nach vielen Wochen eine Rechnung von 29.95, Begründung: Einmal Belastung/Telefonie. Keine weitere Erklärung.

 

Dank dem Forum habe ich mir da raus basteln können das damit die Telefonnummer-Portierung gemeint sein könnte. 

 

Egal, Hauptsache weg und ich werde nach dem Hickhack für ein paar Jahre,l wenn nicht Jahrzehnte,  wegbleiben denn Transparent ist der Kündigungsprozess nicht wirklich.

 

Empfehlung an alle Leser: NIE einen Provider für Festnetz und Mobilfunk haben, auch wenn die noch so locken, denn wenn's mal im Bürokratie-Getriebe klemmt steht man kommunikationslos (schriftliche Brief sind nicht wirklich eine Option) verdammt hilflos da. 

Daher zweigleisig fahren denn nur das schafft Flexibilität.

@o2_Stefan das hier:?

 

"+29,99 EUR bisher nicht berechnete Gebühr für die Rufnummernportierung. Überweisung an uns somit nach erstellung der nächsten Rechnung 11,19 EUR.

 

Die manuelle Guthabenbuchung über 45 ist ebenfalls korrekt. Da der Vertrag zum 16.09 deaktiviert wurde, erstattet das System automatisch dei im Vorraus berechneten Gebühren vom 17.09.2014 - 31.09.2014.

 

Gruß

Stefan"

 

Auf "die nächste Rechnung" warte ich ja. Stattdessen kriege ich Mahnungen, Anschlusssperrungen und den telefonischen Tipp, mich schriftlich zu äußern, obwohl telefonisch alles klar ist.

Außerdem gehe ich davon aus, dass in der nächsten Rechnung auch die Gutschrift für die zurückgesendete Hardware enthalten ist. DHL Retoure 192500306573

 

... und immer noch keine korrekte Endabrechnung eingegangen.

 

@o2_Stefan Könntest du mal bitte nachschauen, was "das System" derzeit macht?

Benutzerebene 5
Die Erstellung der Rechnung wird sich um ein paar Tage verzögern, aufgrund eines technischen Problems. Die Erstattung für die Hardware über 43,60 EUR wurde am 29.09. im System hinterlegt.

 

Grüße

Yvonne

So, seit heute komme ich also mit meinem Festnetzaccount nicht mehr in "my O2" und nicht mehr ins DSL Forum rein. Schön gemacht O2, die Schikane geht weiter.

 

Also nutze ich meinen Mobil-Account... Die strittigen Rechnungen, die ich nun ja auch nicht mehr einsehen kann, habe ich Gottseidank, trotzt Beschwichtigung der "Experten" vorsorglich gesichert.

 

Heute wieder ein Schreiben von O2 bekommen. Wieder nur die Rede von Gutschrift bis 16.09.2014. Wollt Ihr mich veräppeln? Ich habe für den GANZEN September im Voraus geblecht, bzw. stellt mir O2 den halben September noch immer in Rechnung - was soll das? Ich will mal eine anständige Endabrechnung.

 

Aber "anständig" kann das "System" wohl nicht.

O weia, da kommt ja wohl auf mich auch noch einiges zu!

 

Bei mir liegt der Fall ähnlich.

 

Nach längerem Hickhack haben sich O2 und Telekom geeinigt und mir unabhängig voneinander die Umstellung nebst Portierung zum 01.09.2014 schriftlich bestätigt. Dummerweise war ich zu diesem Termin in Urlaub, hatte aber O2 darüber informiert - leider nur telefonisch -, dass ich die Hardware erst nach Urlaubsrückkehr am 18.09. retournieren kann. Dummerweise hat sich die Rückkehr bis zum 21.09. verzögert, da wir durch den Pilotenstreik bei der Air France in der Republica Dominicana festsaßen. Nach meiner Rückkehr habe ich dann umgehend die Hardware an O2 zurück geschickt, da ich meine Verträge einzuhalten pflege - pacta sunt servanda!

Leider musste ich feststellen, dass die Umstellung nicht durchgeführt wurde!

Eigentlich hatte ich in einem solchen Fall erwartet, dass meine Vertragspartner sich unaufgefordert bei mir melden - drei Wochen nach dem Ereignis sollte das im Computerzeitalter möglich sein - aber weit gefehlt! Während ich von der Telekom überhaupt nichts bis heute gehört habe, hat O2 zumindest eine Rechnung geschickt - und zwar nicht nur eine für den September, sondern gleich auch eine für den Oktober! Die Leute sind also entweder mit der Gabe des "zweiten Gesichts" gesegnet, oder gehen aufgrund ihrer Erfahrung davon aus, dass das dauern wird.

Um mein Konto nicht zu sehr zu belasten, werde ich der Abbuchung erst einmal widersprechen und nur die berechtigte Förderung begleichen; also die im August angefallenen Gesprächsgebühren und die reine Grundgebühr meines Anschlusses für den September. Ohne Hardware kann ich den Anschluss ja nicht nutzen.

Übrigens, was die Umschaltung betrifft: ich habe nach Wartezeiten von jeweils mindestens 20 Minuten schon etliche Male versucht, bei der Hotline von O2 etwas zu erfahren. Ergebnis: der Fall liegt bei einer Fachabteilung, die nicht telefonisch zu erreichen ist! Die wurde per Mail informiert zwecks Rückruf - es erübrigt sich die Feststellung, dass ein solcher nie erfolgte!

Wer jetzt meint, auf dieser Abteilung herumhacken zu müssen: bei der Telekom gibt es sowas auch, da heisst das "Clearingstelle", kann auch nicht angerufen werden und ruft auch nie zurück!

Mir ist das mit dem Rückruf völlig schnurz - es würde mir durchaus genügen, wenn die Herrschaften in die Gänge kämen und einen Vorgang, der zur täglichen Routine gehört, ebenso routiniert zeitnah bearbeiten würden, verdammt nochmal!

 

Benutzerebene 5
Hallo Bärliner,

 

wenn der Anschluß deaktiviert ist, kann leider nicht mehr, mit den gewohnten Daten, auf das Portal zugegriffen werden, hier gibt es aber einen alternativen Login. Teilen wir oder die Kollegen im Chat/der Hotline gerne mit, wir brauchen dafür eine PN an den User @o2_DSL mit dem persönlichen Kundenkennwort.

Wenns fix gehen soll, wende dich derzeit bitte einmal an Hotline oder Chat.

 

Grüße

Yvonne

Nur zur Info:

 

Es hat geklappt!!

 

Ich habe ja die letzte Abbuchung von O2 widerrufen und nur die unstrittige Beträge überwiesen, das ist jetzt 2 Tage her. Und heute früh um kurz nach 08:00h hatte ich schon einen Herrn von O2 aus der Buchhaltung am Telefon!!!! Dem habe ich den Grund meiner Kürzungen erklärt und ihn dann über den Stand der Dinge befragt, den er mir im Gegenzug nahe brachte. Mal sehen, ob ich mit den Informationen bei der Telekom was erreiche.

@o2_Yvonne Was macht denn nun meine Gutschrift und meine Endabrechnung? Könntest du mal kurz ins "System" schauen?