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Warum O2
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Gelöst

Beschwerde

  • August 13, 2022
  • 20 Antworten
  • 277 Aufrufe

Hallo, ich habe folgendes Anliegen, Ende Juni wurde ich von einer O2 Mitarbeiterin angerufen. Diese bot mir O2 my Home XXL an. Desweiteren sagte Sie mir zu, dass mein Altvertrag bei Vodafone seitens O2 gekündigte werde und ich meine alte Festnetznummer behalten würde! Es ist beides nicht geschehen!! Uns liegt bisher keine Kündigungsbestätigung von Vodafone vor, noch haben wir nicht unsere alte Festnetznummer. Bezüglich der Festnetznummer hatten wir mehrer Telefonate mit ihren Mitarbeitern geführt. Ein Mitarbeiter Hr. S. vom Kundenservice sagte das wäre kein Problem, man könne auch im Nachhinein portieren und sendete uns ein Formular welches wir postalisch an O2 in Nürnberg schickten. Auf unsere heutige Nachfrage erhielten wir die Auskunft, dass der Portierungsauftrag vom 28.07 nicht vorliegt, und eine nachträgliche Portierung nicht möglich ist. Das ist alles sehr unbefriedigend. Nach meinem Kentnisstand, muss eine Rufnummer 90 Tage vorgehalten werden. Es handelt sich hier um eine Geschäftsnummer die essentiell wichtig ist! Sollte es nicht möglich sein, diese Nummer wiederzuerlangen, werde wir sämtliche Verträge bei O2 kündigen.

 

 

Edit o2_Giulia, 13.08.2022 13:45 Uhr: Mitarbeiternamen verborgen

Lösung von o2_Sven

Hallo @Herrtaush ,

ich habe heute die Rückmeldung erhalten, dass hier eine nachträgliche Portierung der Rufnummer angestoßen wurde. Wenn also alles gut läuft dann wird die Rufnummer in naher Zukunft wieder mit eurem Vertrag vereint sein.

 

Schöne Grüße, Sven

20 Antworten

bs0
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  • Legende
  • August 13, 2022

Es sind 30 Tage (90 Tage wären Kulanz) aber nur beim Mobilfunk.

Entferne bitte den Namen des Mitarbeiters (Datenschutz!)


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2022

...sorry, das hatte ich übersehen. Welche Möglichkeiten bieten sich?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 13, 2022

Hallo @Herrtaush,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir sehr leid, dass es zu Unstimmigkeiten bei deinem Anbieterwechsel gekommen ist. Das ist sicherlich sehr ärgerlich für dich.

Ein paar Fragen hätte ich dazu:

läuft dein Vertrag bei Vodafone noch weiter, hast du also zwei Verträge parallel?

Handelt es sich dort und/oder bei uns um einen Geschäftskundenvertrag (der auf eine Firma läuft)?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2022

Hallo Giulia,

ich ging davon aus, dass O2 den bestehenden Vertrag bei Vodafone kündigt. Bisher habe ich dazu keine Bestätigung. Es handelt sich meines Wissens nicht um einen Geschäftskundenvertrag.


  • Stammgast
  • August 13, 2022

Bei mir hatte O2 den Vertrag bei VF auch nicht komplett gekündigt so wie sie es gesagt hatten sondern nur die Teile wo für diesen Vertrag wichtig waren.

Zubuchoptionen wurden nicht gekündigt.

War aber nicht weiter schlimm … 

 

 


bs0
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  • Legende
  • August 13, 2022

Nur die Teile wo was für diesen Vertrag wichtig waren?

o2 darf einen Vertrag bei einem anderen Anbieter nur dann kündigen, wenn der expliziten Auftrag des Kunden dazu vorliegt (z.B. während des Online-Bestellprozesses oder im untzerschriebenen Vertrag in einem Shop). Hier scheint alles am Telefon besprochen worden zu sein.

@Herrtaush Was sagt denn Vodafone dazu?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2022

@Kaffeeman, bisher noch nichts

@bs0 ka, ja, wurde alles telefonisch erledigt, leider


  • Stammgast
  • August 13, 2022

Nur die Teile wo was für diesen Vertrag wichtig waren?

o2 darf einen Vertrag bei einem anderen Anbieter nur dann kündigen, wenn der expliziten Auftrag des Kunden dazu vorliegt (z.B. während des Online-Bestellprozesses oder im untzerschriebenen Vertrag in einem Shop). Hier scheint alles am Telefon besprochen worden zu sein.

@HerrtaushWas sagt denn Vodafone dazu?

Falsch es gibt eine Aufnahme auf Band wo auch die Kündigung dann mit reinzählt und aufgenommen  wird. Da braucht es nichts extra schriftliches O2 bietet die Kündigung genauso wie alle anderen auf der HP mit an.


bs0
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  • August 13, 2022

Was meinst du mit HP? Ja, man kann einen TK-Anbieter den Vertrag bei einem anderen Anbieter kündigen lassen. Eine Aufnahme auf Band (sic) reicht im Zweifelsfall nicht aus.


  • Stammgast
  • August 14, 2022

Doch reicht ... 

Dein Vertrag ist ja auch nur mit einer Aufnahme abgesichert. 

 

HP = Homepage 


bs0
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  • August 14, 2022

Ich befürchte du verwechselst den Vertragsschluss (der u.U. nach wie vor auch mit einer Aufnahme möglich ist, sofern die Vertragsbedingungen vorher in Texform vorliegen) mit der Kündigung um die es hier geht und für die die Textform vertraglich vorgesehen ist. Natürlich kann es auch so funktionieren (o2 akzeptiert(e) bekanntlich die Kündigung per Telefon nach Online-Vormerkung), daher habe ich bewusst ‘im Zweifelsfall’ geschrieben weil nicht o2 sondern der andere Anbieter die Kündigung annehmen muss. Und die Aufnahme wird o2 dem anderen Anbieter sicherlich nicht zur Verfügung stellen. Im vorliegenden Fall scheint die Kündigung nicht funktioniert zu haben. Die Frage jetzt ist warum?

Die Homepage ist nur die Startseite der Website 😉


  • Stammgast
  • August 14, 2022

Ja auf der Startseite wurde es bei VF sogar angeboten.

Jetzt musst du 2 x klicken :)

Mit der Gesetzesänderung mit dem Kündigungsbutton ist es eh kein Problem mehr. Und trotzdem wurde ich von O2 angerufen was eigentlich auch nicht mehr zulässig ist. Auch das Du anrufen musst um die Vormerkung zu bestätigen ist ab sofort verboten.

 

O2 muss hier noch einiges lernen …

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 16, 2022

Hallo @Herrtaush,

ich schaue mir deinen Fall gerne einmal näher an und lasse dann einmal prüfen, wie wir hier weiterhelfen können. Zwecks Datenaustausch habe ich dir eine private Nachricht geschickt, du findest sie in deiner persönlichen Inbox.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 16, 2022

alles klar, besten Dank vorab!


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2022

Hallo Giulia,

das Formular habe ich erneut postalisch versendet. Es sollte Euch vorliegen.

Beste Grüße

Herrtaush


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2022

Hallo Giulia, 

bisher hat sich noch nichts ergeben!


o2_Sven
  • Moderator
  • November 8, 2022

Hallo @Herrtaush ,

entschuldige dass wir uns hier nicht mehr gemeldet haben. Hast du auf deine Portierungsanfrage in der Zwischenzeit eine Rückmeldung erhalten?

 

Schöne Grüße, Sven


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • November 11, 2022

Hallo @Herrtaush ,

ich habe heute die Rückmeldung erhalten, dass hier eine nachträgliche Portierung der Rufnummer angestoßen wurde. Wenn also alles gut läuft dann wird die Rufnummer in naher Zukunft wieder mit eurem Vertrag vereint sein.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2022

Hallo Sven,

das wäre sehr schön, zumal ich ja auch schon 3 Monate doppelt bezahle. 

Gruß

HerrT


o2_Sven
  • Moderator
  • November 23, 2022

Hallo @Herrtaush ,

so wie ich sehe wird die Portierung der Rufnummer jetzt im Dezember endlich erfolgen, hast du hierzu auch bereits eine entsprechende Info erhalten?

 

Schöne Grüße, Sven