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Hallo!



Ich hatte kürzlich ein unschönes Erlebnis mit der Kundenrückgewinnungshotline. Ich habe aktuell einen DSL Tarif bei o2, welcher wegen des Neukundenrabatts im ersten Jahr 14,99 Euro reduziert wird, ebenso wird der Kombivorteil i.H.v. 5 Euro abgezogen.So kostet der DSL Tarif im ersten Jahr 9,99 Euro. So weit, so gut.



Ich habe den Vertrag ordentlich gekündigt zum Ende der Mindestlaufzeit.



Da meine Multicard seit Tagen nicht mehr klingelt, habe ich mich ratsuchend an die Hotline gewandt. Der Herr am anderen Ende der Leitung sagte, dass er keine Ahnung davon habe und es wohl Glückssache sei, ob die Multicard nun Anrufe signalisiert oder eben nicht. Er war von der Kundenrückgewinnungshotline und sagte, dass er den Anruf "nur zufällig entgegengenommen" habe. Er sagte, dass er aber sehen könne, dass ich sowohl meinen Mobilfunk- als auch meinen DSL-Vertrag gekündigt habe. Er hatte mir sodann angeboten, 5 Euro Rabatt für die Dauer von 6 Monaten für den Mobilfunkvertrag im System zu hinterlegen, wenn ich die Kündigung zurückziehe. Auch alles gut, auch wenn ich darüber nie eine Bestätigung oder ähnliches erhalten habe. Er hatte mich dann weitergeleitet an die DSL Abteilung, damit diese mir auch diesen 5 Euro Rabatt einräumt. Die Dame dort bestätigte mir, dass ich für die Dauer von 6 Monaten 5 Euro Rabatt erhalte.



Auf meine Frage, ob sowohl der Neukundenrabatt als auch der Kombivorteil erhalten bleiben, antwortete sie mit "ja". Daher habe ich noch einmal nachgefragt, ob der DSL Vertrag für die nächsten 6 Monate dann nur 4,99 Euro kosten würde. Auch hier kam die Antwort "ja".  Kurze Zeit später kam die Ernüchertung: eine E-Mail von o2 besagte, dass ich fortan den vollen Preis für DSL bezahlen muss, nämlich 29,99 Euro. Von dieser Summe würde man 6 Monate lang 5 Euro abziehen. Damit stehe ich deutlich schlechter da als vorher! Ich habe erneut angerufen und die eine andere Dame nahm sich des Falles an und bezeichnete dieses Vorgehen als "Bauernfängerei". Bauernfängerei ist eine Form der Täuschung respektive Betruges und das ist nun alles andere als schön. Sie fand das Vorgehen von o2 sehr zweifelhaft, konnte mir aber nicht helfen, ich solle einfach schriftlich widerrufen. Die Bearbeitung könne aber "lange" dauern. So lange soll ich den teureren Preis zahlen. Nicht zufrieden rief ich noch einmal die Hotline an und diesmal teilte man mir mit, dass die Dame zuvor "gelogen" hat und man die neuen Preise für meinen Tarif erst "ein oder zwei oder vielleicht drei Tage" später sehen könne. Kurze Zeit später rief ich noch einmal an und ein anderer Mitarbeiter sagte, dass das "alles schlecht" sei und er sehen könne, dass meine Konditionen sich deutlich verschlechtert haben. Er wollte sich das ansehen und dann wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen. Etwas Schriftliches könne man mir aber nicht zukommen lassen, auch nicht per Mail. Komisch, anfangs ging das doch.



Wie dem auch sei: so ein Heckmeck, eine "Bauernfängerei", so ein Ärger. Letzten Endes ist es mir egal, heute geht eine außerordentliche Kündigung per Einschreiben an o2. Laut § 314 BGB darf ich dieses Vertragsverhältnis außerordentlich kündigen, weil jedes Vertrauen fehlt. Mal abwarten wie die Reaktion ausfallen wird, so oder so bestehe ich auf die Kündigung und werde es notfalls gerichtlich klären lassen. Von etwaigen Prophezeiungen wie dieses Zivilverfahren ausgehen wird, bitte ich hier Abstand zu nehmen.



Ich möchte als Kunde keiner Bauernfängerei, Täuschung und auch keinem Betrug ausgesetzt sein. Selbst wenn das alles ein Versehen gewesen sein sollte, ist das hier doch zu viel des Guten.  Diese extrem widersprüchlichen Aussagen der Hotliner nach diesem "Vorfall" sind unerträglich.



So leid es mir tut, am Ende dieses langen Textes noch ein kurzes Statement: es ist mir bekannt, dass in jedem Forum dieser Art immer der ein oder andere Fanboy des Unternehmens unterwegs ist und viel Zeit investiert, um alles Schlechte kleinzubügeln. Das ist aber hier nicht zielführend. Dieser Vorfall ist jetzt nun mal in der Welt und Schönreden hilft hier nicht weiter. Konstruktive Kritik ist natürlich gerne willkommen.



LG



Das ist natürlich nicht schön, was und wie es bei Dir nach Deinen Schilderungen gelaufen ist. Deinen Unmut kann ich verstehen.



Ein (fristgemäßer) Widerruf setzt übrigens alles wieder auf den ursprünglichen Stand zurück, auch eine Kündigung wird wieder in Kraft gesetzt. Ob eine außerordentliche Kündigung Aussicht auf Erfolg hat, ist ungewiss, aus meiner Sicht aber eher zweifelhaft.



Vielleicht kann ja ein/e o2_Moderator/in mit Blick ins System nachschauen, was da vermerkt ist, Stellung nehmen und ggfs. eine Lösung anbieten. Allerdings glaube ich nicht, dass am Schluss ein DSL-Vertrag für knapp 5 € bei herauskommen kann. 



Hat sich das Problem mit der Multicard gelöst? Wenn nicht, magst Du etwas ausführlicher beschreiben? Vielleicht kann man ja hier nach einer Lösung suchen.



Gruß



Omikron




Hallo Omikron,



erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Da jetzt erst einmal irgendein Mitarbeiter aus der Kündigungsabteilung darüber befinden muss, ob diese Kündigung "rechtmäßig" ist, ist an dieser Stelle der "Erfolg" natürlich ungewiss. Das ist ja fast so wie wenn ich einen Rechtsstreit mit jemanden habe und ich dann aber derjenige bin, der hinterher entscheidet was richtig ist und was nicht. Letzten Endes muss das ein Gericht klären, mit einer Rechtsschutzversicherung kann man vorher die Chancen besprechen und gegebenfalls den Zivilstreit gewinnen oder auch verlieren. Bei einem Urteil zu meinen Ungunsten muss ich dann wohl oder übel die ganzen Grundgebühren für die restliche Mindestlaufzeit zahlen.



Leider ist aber in diesem Vertragsverhältnis mit o2 so ziemlich alles schief gelaufen, was nur schieflaufen kann und das ist jetzt hoffentlich das Ende dieses Elends.



Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht etwas widerrufen, was ich nie abgeschlossen habe. Das ist in meinen Augen irgendwie komisch. Natürlich ist ein DSL Vetrag für 4,99 Euro seltsam, aber wenn es so besprochen wurde, sollte es auch eingehalten werden. Eine deutliche Verteuerung und damit Verschlechterung sollte aber so oder so nicht dabei herauskommen.



Das Problem mit der Multicard hat sich nicht gelöst, Anrufe werden immer noch nicht signalisiert. Das Problem trat von jetzt auf gleich auf. Im einen Moment hat alles funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Werde in den nächsten Tagen die Karte im "Mein o2" Bereich deaktivieren und nicht weiter nutzen. Habe im Raum Brandenburg / Mecklenburg Vorpommern sowieso meist nur EDGE oder GPRS. In Berlin ist das Netz leider meist überlastet und Datenraten gehen gegen 0. Vor kurzem im Ruhrgebiet und Rheinland war es in einigen Gegenden ähnlich abenteuerlich. Im Roaming bucht sich die Multicard meist in ein anderes Netz ein als die Hauptkarte, weil das Roamingnetz die Multicard nicht aufnehmen kann (wird von o2 auch so kommuniziert). Dies war auf Malta, in Polen und in Griechenland der Fall. Die Multisim hatte dort immer eine extrem niedrige oder gar keine Datenrate und war so nicht sinnvoll nutzbar. Von Datenpaketen in den USA mit 6 ( ! ) MB muss ich gar nicht erst reden. Aber ich schweife komplett ab.



Lange Rede, kurzer Sinn: ich hatte etliche Probleme mit o2, das Netz ist meist eine Zumutung (habe einen Telekom Vertrag als Vergleich),  die o.g. "Bauernfängerei" kommt erschwerend hinzu. Ich will einfach nicht mehr. Daher die außerordentliche Kündigung.




Alles klar, dann wünsche ich Dir viel Erfolg.



Nur eins noch, und zwar hierzu:



Cookiemonster161 schrieb:



Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht etwas widerrufen, was ich nie abgeschlossen habe.



Mach bloß keinen Quatsch! Widerrufe trotzdem. Du hast eine Vertragsmail inklusive (nicht ohne Grund:) Widerrufsbelehrung zugesandt bekommen. Wenn Du dem nun zustande gekommenen Vertrag nicht widersprichst (also ihn nicht widerrufst), stellst Du Dich rechtlich und argumentativ richtig schlecht. o2 könnte dann auf dem Standpunkt stehen, dass der Vertrag so zustande gekommen ist (in Verbindung mit dem Telefonat) und hätte sehr gute Chancen, dies durchzusetzen. Du hättest dann den jeweiligen Vertrag weitere 24 Monate an der Backe. Das wäre besonders ärgerlich, wenn Du mit Deiner außerordentlichen Kündigung keinen Erfolg hättest, egal ob bei o2 oder später vor Gericht nicht. 



Der Widerruf hätte auf Deine außerordentliche Kündigung keine negative Auswirkung, weil das zwei parallele und voneinander unabhängige Vorgänge sind. Im Gegenteil: widerrufst Du nicht, könnte das sogar zu Deinen Ungunsten im anderen Vorgang wirken.



Gruß



Omikron




Genau. Auf jeden Fall widerrufen denn wenn du das unterlässt hast du nicht nur die ungewollte Verlängerung (ggf. wege Duldung) sondern noch schlechtere Chancen, dass einer ausserordentlichen Kündigung zugestimmt wird. Es könnte auch dazu führen, dass du von einer Rechtsschutzversicherung keine Deckungszusage bekommst.




Hallo @Cookiemonster161,



ich habe einen Blick auf den Vertrag geworfen. Der Rabatt von 15 Euro ist auch weiterhin aktiv und wird nach 12 Monaten im Septemebr auslaufen. Wenn Du magst, dann kannst Du uns gerne einmal einen Screenshot der E-Mail, wo der Wegfall des Rabattes ersichtlich ist (anonymisiert) hier einstellen, dann lässt sich das ganze eventuell etwas besser beurteilen.



Wenn Du eine Klärung hier nicht wünschen solltest, dann wird der Fachbereich nach Erhalt und Bearbeitung der Kündigung Dir eine Rückantwort geben.



Gruß,



Lars




Hallo zusammen,



danke für die hilfreichen Antworten, ich habe dies entsprechend markiert. Wie von o2_Lars vorgeschlagen habe ich hier die E-Mail von o2 anonymisiert angehängt. Aus der Mail geht hervor, dass der Vertrag nun mit dem Treuerabatt in Höhe von 5 Euro 24,99 Euro kostet (für 6 Monate). Wegen dieses Preises habe ich dann wie oben geschrieben mehrfach die Hotline angerufen und dort widersprüchliche Aussagen erhalten. Wie zum Beispiel, dass die eine Mitarbeiterin, die die "Bauernfängerei"  im System hinterlegt sah, eine Lügnerin sei, weil man im System erst nach einigen Tagen die Änderung sehen könne. Das letzte Telefonat mit der Hotline ergab, dass meine Rabatte definitiv weggefallen seien. Falls es von Relevanz ist: das war der Mitarbeiter am 27.04.2018 um 17.48 Uhr. Das Telefonat dauerte 14 Min und 19 Sekunden und wurde von meiner hinterlegten Festnetznummer geführt. Dieser Mitarbeiter hat mehrfach betont, dass der Rabatt nicht mehr da sei und ich somit vertraglich deutlich schlechter dastehe.



Wenn die Argumentation jetzt wäre "Die Rabatte werden einfach in der E-Mail nicht aufgeführt", müsste der Vertrag ja jetzt doch 5 Euro im Monat kosten, weil 29,99 Euro Grundgebühr minus 15 Euro Neukundenrabatt minus 5 Euro Kombivorteil minus 5 Euro Treuerabatt aus der E-Mail ja 5 Euro insgesamt ergeben. Wie ich es drehe und wende, es stimmt nie. Wenn laut o2_Lars alles so sein soll wie zuvor, welchen Sinn hat dann die E-Mail mit der Vergünstigung von 5 Euro? Hier stimmt ja irgendetwas ganz gehörig nicht. Also wirklich alles Bauernfängerei? Ich war wegen dieser Sache auch in einem o2 Shop (der im "Eastgate" Berlin, am 27.04.18, um ca. 18.45 Uhr) und man teilte mir mit, dass es keinen Sinn machen würde, ins System zu schauen, weil es mehrere Wochen dauert, bis mein Datensatz dort aktuell ist. Sehr seltsam alles.



Mir ist das Alles viel zu viel, so ein Heckmeck. Meine Entscheidung bleibt bestehen, ich schicke am Mittwoch die außerordentliche Kündigung los.



Hier noch der anonymisierte Screenshot:








Cookiemonster161 schrieb:



Mir ist das Alles viel zu viel, so ein Heckmeck. Meine Entscheidung bleibt bestehen, 



Du kannst die Flinte natürlich beherzt ins Korn werfen, dafür habe ich übrigens nach Deinen Erfahrungen richtig Verständnis.



Andererseits hast Du es hier jetzt ja schwarz auf weiß in Form eines Posts eines der o2_Moderatoren. Denen kann man trauen, die halten sich an ihr Wort. Sie sind - ohne zu übertreiben - die Crème de la crème. 😉 Selbst wenn jetzt noch etwas schief laufen sollte, sorgen sie dafür, dass das korrigiert werden würde. Vielleicht bedarf es noch einer klärenden Ergänzung seitens eines o2_Mods bezüglich der 5€ Kombirabatt.



Aber wie gesagt: Deine Entscheidung und vollstes Verständnis. 😉



Cookiemonster161 schrieb:



ich schicke am Mittwoch die außerordentliche Kündigung los.



Denke aber noch an den Widerruf, falls noch nicht erfolgt.




Danke Omikron für deine verständnisvollen Worte. Zur Sicherheit werde ich der außerordentlichen Kündigung noch einen Widerruf beilegen.



@o2_Lars: Vielleicht könntest du sobald du Zeit hast kurz zu meiner Argumentation Stellung nehmen. Entweder die E-Mail ist korrekt (dann ist es aber wirklich Bauernfängerei, weil der Vertrag deutlich teurer wird), oder die E-Mail ist fehlerhaft (weil nur die Grundpreise angegeben werden, dann kostet der Vertrag mit den oben aufgeführten Rabatten aber tatsächlich 5 Euro im Monat). Mehr Möglichkeiten gibt es ja hier leider nicht. Kurz off Topic: die versprochenen 5 Euro für den Mobilfunktarif sind bis heute nicht aufgetaucht. Aber das wundert mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr 😉



Ich kenne mich hier im Forum ehrlich gesagt nicht aus und weiß daher nicht, wie weit die Kompetenzen der o2-Mitarbeiter (?) hier reichen. Bei weitreichenden Kompetenzen würde ich dich respektive euch einfach eindringlich bitten, die außerordentliche Kündigung anzuerkennen und den gesamten Vertrag aufzulösen. Es ist doch wie in einer Partnerschaft: es bringt nichts, den Partner zu zwingen bei einem zu bleiben, das endet dann nie gut 😉



Vielleicht wäre es auch möglich, dieses Anliegen an eine entscheidungsbefugte Person weiterzuleiten mit der Bitte, dies schnell über die Bühne zu bringen.



Gerne können wir das auch in einem Telefonat besprechen, ich habe noch ein wichtiges Argument für die sofortige Auflösung des Vertrages. Dieses möchte ich hier jedoch nicht öffentlich posten, da es nicht im Sinne von o2 sein würde und dies ja hier kein Pranger ist. Das sollte das Medium Internet aber sowieso grundsätzlich nicht sein 😉



Ihr habt ja meine Telefonnummer, ruft einfach an, sehr gerne auch heute noch.



An alle anderen: vielen lieben Dank für eure Hilfe!




Alle Begründungen für deine außerordentliche Kündigung gehören genau dort: im Kündigungsschreiben. Die Moderatoren können zwar viel, aber wenn es um "Sonderfälle" wie deine geht, kann das nur die entsprechende Fachabteilung bearbeiten. Abgesehen davon telefonieren die Moderatoren mit Kunden nicht ;-




Dass die Moderatoren nicht telefonieren, wusste ich nicht, die Kompetenzen kannte ich auch nicht. Es ist mein erster Fall in solch einem Forum 😉 . Ich werde also sowohl die außerordentliche Kündigung als auch hilfsweise den Widerruf per Einschreiben an o2 senden.



Falls @o2_Lars oder jemand anderes nach dem Feiertag kurz Zeit findet, würde ich mich trotzdem über eine Auskunft bezüglich der o.g. Argumentation freuen. Entweder die Mail ist korrekt, dann ist es wohl "Bauernfängerei" oder sie ist ohne Rabatte. Dann kostet der DSL Vertrag aber tatsächlich 5 Euro.



Wenn die Moderatoren jetzt allerdings sagen, dass nur noch über die entsprechende Fachabteilung kommuniziert wird, würde ich sagen, dass man diesen Thread schließen kann. Das Problem wurde zwar nicht gelöst, aber ich denke, die User hier haben doch sehr geholfen und auch Verständnis gezeigt. Daher an dieser Stelle noch einmal ein Danke an @Omikron und @bs0☺️



Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und wünsche mir, dass das Thema o2 bald einfach für mich vorbei ist ☺️




Hallo @Cookiemonster161,



leider können wir hier nicht immer auf täglicher Basis reinschauen, so dass es mitunter etwas duern kann, bis wir antworten. Sorry dafür.



Du hast ja inzwischen wieder eine Kündigung des Mobilfunkvertrages und zum DSL Anschluss ausgesprochen, was bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt die Rabatte über 6 x EUR 5.00 so auch nciht mehr einpflegbar sind, diese werden ja für die Rücknahme der Kündigung gewährt.



Die E-Mail, die Du erhalten hast, ist in der Tat missverständlich. In dieser E-Mail wird nur auf die normale Grundgebühr Bezug genommen, eventuell vorhandene Rabatte werden dabei nicht berücksichtigt. Dies bedeutet jedoch nciht,. dass Rabatte wegfallen. Diese waren aktiv und sind auch weiterhin aktiv und waren auch niemals für eine vorzeitige Deaktivierung vorgesehen. Es wäre somit in der Tat mit dem weiterhin aktiven Kombovorteil auf dem DSL-Vertrag dazu gekommen, dass dieser für einie Weile extremst günstig gewesen wäre.



Deine Kündigung wird von einem Fachbereich bearbeitet und von diesem wirst Du dann auch noch eine gesonderte Antwort erhalten.



Gruß,



Lars




Hallo!



Ich bin der Nutzer "Cookiemonster161". Warum löscht ihr meinen Account?



Schön, dass @o2_Lars‌ wenigstens einsieht, dass die E-Mail  "in der Tat missverständlich" ist. Wenn das aber nun bedeuten soll, dass Rabatte nicht wegfallen, frage ich mich, weshalb mehrere Hotline-Mitarbeiter unabhängig voneinander bestätigt haben, dass sämtliche Rabatte eben doch wegfallen! Sind die alle dumm oder inkompetent? Oder sind das alles Lügner? Ich habe es so satt mit euch! Eure ganzen Versprechungen, eure ganze Hinhaltetaktiken, es ist zum Kotzen!



Ich hatte ja oben (als Nutzer Cookiemonster161) bereits angekündigt, dass ich die Multicard kündigen / deaktivieren möchte. Pustekuchen, noch nicht einmal das ist bei euch möglich. Ständig kommt die Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten sei und ich es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen soll. Geht's noch? Ich rufe doch nicht wieder diese Hotline an, meine Erfahrungen mit eben dieser sind doch oben zu lesen!



Die versprochenen 5 Euro Rabatt für den Mobilfunkvertrag gab es auch nie, nur in der Fantasie des Hotliners.



Ich mach es kurz und knapp: ich habe mit euch nichts als Ärger und das über die gesamte Laufzeit meiner beiden Verträge!



Das geht so nicht weiter. Akzeptiert die außerordentliche Kündigung sowohl für Mobilfunk als auch Festnetz.



An die "Fachabteilung": es gibt exakt zwei Möglichkeiten. Möglichkeit Nummer 1 ist, dass ihr die sofortige Kündigung meiner Verträge akzeptiert. Dann ist alles gut. Möglichkeit Nummer 2 ist, dass ihr sie nicht akzeptiert. Dann werde ich die Verträge weiter bedienen, aber sämtliche Familienmitglieder über meine beiden Verträge telefonieren lassen. So können sie ihre eigenen Tarife schonen. Das wird kostspielig, ich sage nur "Interconnectiongebühr" / "Terminierunsentgelte". Für die Leute ohne Plan hier nachzulesen: Terminierungsentgelt – Wikipedia 



Da meine Familie sehr gerne und sehr viel telefoniert, können da pro Monat hohe dreistellige Terminierungsentgelte zusammenkommen.



Ich habe keine Lust mehr. Versteht es einfach. o2 hat zigfach Mist gebaut, nicht ich. Seid einfach fair und lasst mich raus aus den Veträgen. Man kann das noch zu einem akzeptablen Ende bringen.




Dein Account ist nicht gelöscht. 



Drohungen bringen nichts. Die Fachabteilung schaut hier übrigens nicht 'rein.




Ich komme in meinen alten Account nicht rein, da dieser laut o2 deaktiviert ist. Dies kommt nach meinem Dafürhalten einer Löschung gleich.



Ich drohe nicht. Damit würde ich mich u.U. justiziabler Strafsachen schuldig machen. Ich nenne daher lediglich Fakten. Es ist Fakt, dass o2 sich bei meinen Verträgen nicht mit Ruhm bekleckert hat. Dies hast du weiter oben ja auch erkannt. Zitat: "Du kannst die Flinte natürlich beherzt ins Korn werfen, dafür habe ich übrigens nach Deinen Erfahrungen richtig Verständnis." und "Deine Entscheidung und vollstes Verständnis". Ebenso ist es Fakt, dass es die Terminierungsentgelte gibt und der Anbieter für Gespräche in Fremdnetze 1,07 Cent pro Minute zahlen muss. Es ist auch Fakt, dass sich dieser kleine Betrag bei vielen Gesprächen zu einem großen Betrag summieren kann. Beispiel: 500 Stunden pro Monat wären 321 Euro. Bei zwei Verträgen entsprechend mehr. Man kann auch ins nahegelegene EU-Ausland fahren und dort sein Volumen verbraten. Dort zahlt der Anbieter an den hiesigen Telefonkonzern auch Geld pro Gigabyte. Man kann auch im EU-Ausland telefonieren, da wird es noch etwas teurer. Man kann so vieles machen und alles ist vertraglich abgedeckt.



Mobilfunkverträge und auch andere Verträge sind in Deutschland nicht in Stein gemeißelt. Sie haben zwar de facto meist 24 Monate Mindestlaufzeit, aber man kann Verträge auch in beidseitigem Einvernehmen auflösen, passiert in Deutschland jeden Tag zig mal. Das sollte man sogar tun, wenn beide Seiten des Vertrages nicht mehr voneinander profitieren.



Es tut mir leid, aber viele sehen ihren Mobilfunkanbieter als göttliches, unantastbares Wesen. So bin ich nun mal nicht. Ich habe o2 zig Möglichkeiten gegeben (auch in anderen Fällen), die Probleme aus der Welt zu schaffen. Als Dank bekomme ich ein Märchen nach dem nächsten aufgetischt. Wenn ich drei mal die Hotline anrufe, erhalte ich drei verschiedene Aussagen. Was ein Hohn! Wenn o2 auf die Einhaltung des Vertrages besteht und einer Auflösung nicht zustimmt, werde ich meinen Vertrag ausreizen und dies ist sowohl legal als auch legitim. Ich bewege mich grundsätzlich auf legalem Boden.



Wie gesagt, Verträge sind nicht in Stein gemeißelt.



Und wenn die Fachabteilung aus welchem Grund auch immer hier nie und nimmer reinschaut, so tun es alleine durch die  Google-Suche mehrere tausend Leute. Wenn der Zähler oben nicht kaputt ist, waren in der kurzen Zeit schon über 11000 Leute auf dieser Seite und haben meinen Thread gelesen. Vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere durch meine Worte inspiriert, nicht zu allem, was o2 so sagt und meint, nur Ja und Amen zu sagen. Wenn auch nur 1000 Leute ihre Flatrate ausreizen, kann sich jeder selbst ausrechnen, dass die Interconnectiongebühren pro Monat nur für diese Leute in sechsstellige Höhen schnellen. Da würde jeder geschäftstüchtige Mensch der Welt sagen, dass man diese Leute aus dem Vertrag lässt. Alles andere wäre bilanztechnisch nicht gut. 



Akzeptiere einfach, dass ich mir nicht alles gefallen lasse. Die Menschen sind eben unterschiedlich. Ich akzeptiere doch auch, dass du sehr, sehr häufig durch dieses Forum streifst und deinen Senf dazu gibst 😉




Warte ab, was die Fachabteilung dazu sagt. Dann mach was du für richtig hältst.



Gibt es irgendwas, was man noch für dich hier tun kann? Das Thema, was bei der Fachabteilung liegt mal ausgenommen.




FCKNZS schrieb:



Ich komme in meinen alten Account nicht rein, da dieser laut o2 deaktiviert ist. Dies kommt nach meinem Dafürhalten einer Löschung gleich.



Das ist nicht das gleiche, aber egal. Du bist ja wieder oder noch da.



FCKNZS schrieb:



Ich drohe nicht. Damit würde ich mich u.U. justiziabler Strafsachen schuldig machen. I



Eine Drohung ist nur unter bestimmten Umständen justiziabel. Deine Drohungen erfüllen ganz sicher keinen einzigen Tatbestand des Strafgesetzbuchs.



FCKNZS schrieb:



Akzeptiere einfach, dass ich mir nicht alles gefallen lasse. Die Menschen sind eben unterschiedlich. Ich akzeptiere doch auch, dass du sehr, sehr häufig durch dieses Forum streifst und deinen Senf dazu gibst



Bleibt Dir ja auch nichts Anderes übrig.



Abgesehen davon: Woraus schließt Du, dass ich Deine Haltung nicht akzeptiere? Ich habe lediglich nüchtern festgestellt, dass weder Deine Drohungen oder meinetwegen Ankündigungen (die ich persönlich lächerlich finde, oder meinst Du, o2 mit seinen zig Millionen Kunden bricht in Panik aus, wenn Du Deine Familie von nun an nur noch über Deinen Anschluss telefonieren lässt?) etwas bringen noch dass die Fachabteilung hier mitliest. Das ist weder deren Aufgabe noch haben sie die Zeit dafür.



An meiner Haltung, dass ich Deinen Unmut verstehen kann, nach dem, was Du hier berichtet hast, hat sich nichts geändert. Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die aus meiner Sicht zum Teil kindischen oder naiven Ausführungen in Deinem vorletzten Post. 😉



Dennoch wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg.



Gruß



Omikron




Trotz Verständnis für deine Verärgerung, Dein Anliegen liegt bei der Fachabteilung, und nur diese kann es bearbeiten, und aufgrund von Mischkalkulationen finanzieren die Wenignutzer dein Vorhaben, die ganze Familie über deinen Anschluss telefonieren zu lassen (finde ich übrigens auch etwas lächerlich). Und du glaubst doch selber nicht, dass 11000 Leute deine Geschichte hier gelesen haben.




Hallo @FCKNZS,



der Account @Cookiemonster161 ist weder gesperrt, gelöscht oder gebannt. Von unserer Sweite aus legen wir der Nutzung keine KNüppel in den Weg.



Auch weiterhin wird eine Kündigung vom dafür zuständigen Fachbereich und nicht von uns bearbeitet und Du wirst eine entsprechende Rüpckmeldung erhalten.



Zusätzlich empfehle ich einen Blick auf folgenden Wiki-Eintrag: Mischkalkulation. Die Ankündigung, dass Du Deinen Vertrag nutzen wirst, wird zu keiner Änderung einer eventuell eingereichten Kündigung führen. Letztendlich ist auch dies weiterhin nichts, was wir hier im Forum bearbeiten.



Gruß,



Lars




Der Account Cookiemonster ist laut Einlogg-Seite deaktiviert. Der "Fehler" ist natürlich nicht mehr reproduzierbar, da ich ja mit meinem Log-In nun diesen Namen verknüpft habe. Ist letzten Endes auch egal, da ich ja trotzdem hier schreiben kann.



Danke Lars, ich weiß was eine Mischkalkulation ist und ich weiß auch, wie sich eine Flatrate finanziert. Nun lassen wir einfach mal alle Spekulationen und halten uns an Fakten: Ich habe mir die Mühe gemacht und drei Mal die Hotline angerufen. Man teilte mir drei Mal mit, dass bei einer solchen Nutzung der Vertrag gekündigt wird. Schon komisch, dass die Hotliner sich jetzt endlich bei drei Telefonaten mal einig sind und unabhängig voneinander dasselbe sagen. Wer jetzt plötzlich doch nicht mehr auf die Hotline vertraut, möge einfach einen Blick in die AGB werfen.



Ich zitiere: "Der Kunde darf die Leistungen von Telefonica nicht missbräuchlich nutzen, insbesondere die Mobilfunkleistungen, die ihm unabhängig von der konkreten Abnahmemenge zu einem Pauschalpreis zur Verfügung gestellt werden (z.B. Flatrate, Volumenpaket, feste Kostenobergrenze) nicht zur Herstellung dauerhafter Sprach- oder Datenverbindungen im Sinne einer Standleitung t...] nutzen."



Ein weiterer Punkt aus den AGB: "Das Vertragsverhältnis kann von beiden Parteien aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist nach den gesetzlichen Bestimmungen gekündigt werden." Ein Vertrag ist eben doch nicht in Stein gemeißelt. Weiter: "Sofern Telefonica das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund, der vom Kunden zu vertreten ist, fristlos kündigt, steht Telefonica ein Anspruch auf pauschalierten Schadensersatz in Höhe von 50 % der monatlichen Grundpreise zu, die bis zum nächsten ordentlichen Kündigungstermin zu zahlen gewesen wären, sofern der Kunde nicht nachweist, dass der tatsächlich entstandene Schaden geringer ist." Mit 50% der noch anfallenden Grundpreise bis zur regulären Kündigung könnte ich zur Not auch leben. Dürften für Mobilfunk und DSL zusammen ca. 330 Euro zusammenkommen, das wären dann 50 %. Zur Not kaufe ich mich eben so frei. Aber ich will diese Verträge bei o2 nicht mehr!



Übrigens typisch, dass hier wieder ein neunmalkluger Kommentar kommt zum Thema Mischkalkulation, um wieder oberlehrerhaft dem Kunden gegenüber aufzutreten. Dass die Hotline und auch die AGB die Sache dezent anders interpretieren, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Aber okay, nach deinem Dafürhalten kann ich ja so viel telefonieren, wie ich will. Das wären rein hypothetisch bei 24 Stunden am Tag mit zwei Gesprächen gleichzeitig pro Anschluss 1848,96 Euro an Interconnectiongebühr pro Monat. Es leuchtet jedem Menschen ein, dass kein Anieter sich das dauerhaft gefallen lassen wird, Mischkalkulation hin oder her. 



Komisch, dass du mit keinem Wort auf die niemals dagewesenen versprochenen 5 Euro Rabatt für den Mobilfunktarif zu sprechen kommst. Komisch auch, dass du mit keinem einzigen Wort auf die von mir angesprochene Fehlermeldung bei der von mir beabsichtigten Deaktivierung der MultiCard eingehst. Da ich versuche, mich an Fakten und demnach beweisbare Dinge zu halten, habe ich hier den dreimaligen Hotline-Kontakt und die AGB angeführt. Des Weiteren hänge ich unten einen Screenshot an, der belegt, dass die MultiCard nicht deaktivierbar ist.



Noch etwas: man hätte auch einfach die Sache anders lösen können. Spontan fällt mir da ein, dass ein vernünftiger Anbieter den Kunden anruft und mit ihm zusammen eine Lösung findet. Die Aussage, dass die o2 Mitarbeiter hier nicht telefonieren, macht es nicht besser. Ein Telefonat kann viele Dinge regeln, das wäre dann auch eine lebensnahe Lösung, insbesondere für einen Telekommunikationsanbieter. Noch besser wäre es selbstverständlich gewesen, diese Probleme gar nicht erst zu schaffen, oder zumindest beim mehrmaligem Hotline-Kontakt einfach zu lösen. Da war man ja telefonisch verbunden. Aber da "viele Hotliner sich mit dem Produkt Telefonica / o2 nicht identifizieren können" (so wurde das heute beim Hotline-Kontakt kommuniziert!), ist es natürlich nicht verwunderlich, dass der einzelne Mitarbeiter kein Interesse an einer Lösung des Problems hat. Eine Fachabteilung, welche für eine Prüfung so viel Zeit beansprucht, hat wohl alle Hände voll zu tun. Da bin ich ja wohl nicht der einzige, der Probleme hat?



So, von meiner Seite war es das hier. Ich habe die Fakten genannt, Spekulationen sind eine feine Sache, nur meist nicht zielführend, Belehrungen zu einer Mischkalkulation benötige ich auch nicht, da vollkommen am Thema vorbei.



Die o.g. Fakten kann man nicht wegdiskutieren, die sind nun mal da. Hierzu gibt es keine zwei Meinungen.



Da mir der zeitliche Aufwand zu hoch ist, hier ständig solche Texte zu verfassen, soll dies mein letzter Post sein. Im Gegensatz zu anderen hier, die dem Anschein nach unentgeltlich hier tätig sind, kann ich meine Zeit sinnvoller einsetzen. Zur Not mit telefonieren oder telefonieren lassen, damit der Vertrag bald endlich weg ist 😉 . Aber jedem das Seine. Damit wäre auch die Frage von @bielo‌ beantwortet, ob man noch etwas für mich tun kann. Nein, die Kunden können das Problem logischerweise nicht lösen, die o2 Mitarbeiter wollen nicht. Dementsprechend kann man für mich nichts mehr tun.



Wer jetzt zu diesem Text noch weiter disktutieren muss (um das eigene Ego zu befriedigen?), dem ist nicht zu helfen, sorry. Verbundenheit mit o2 hin oder her. Das nimmt dann langsam pathologische Züge an...



Also Leute, vielen Dank für die Statements, aber ich werde den Vertrag im Rahmen der o.g. Fakten jetzt zur Kündigung bringen. Spaß macht mir das nicht, aber wenn o2 nur Mist baut und kein Einlenken kommt, dann jetzt eben auf diese Weise. Bei Nichtzahlung werden laut Hotline übrigens bei Kündigung auch nur die genannten 50 % der Grundpreise fällig. So oder so wird das Thema o2 für mich zu einem Ende kommen. Mit Schufa-Einträgen bin ich übrigens nicht erpressbar.



Trotzdem hier noch der versprochene Screenshot bezüglich der MultiCard.








Danke für die Rückmeldung. Dann schließe ich hier ab und bei Bedarf kann ein neuer Thread eröffnet werden.