Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo O2

Am Sonntag funktionierte die o2 Box 6641 nicht mehr(defekt)daraufhin O2 angerufen und man sicherte mir ein Austauschgerät zu das am Montag abgeschickt werden sollte. Frühestens Dienstag sollte der Router hier sein..

Seitdem ist nichts passiert, nicht einmal eine E-Mail oder Bestätigung. Telefongespräche brachten gar nichts. Mir wurde nur erzählt, das die Sache Montag bearbeitet wurde . 

Heute , am Donnerstag, ist wieder kein Austauschgerät eingetroffen. Am Mittag wieder die Hotline angerufen und man sicherte mir zu das laut der Logistik der Router heute noch um 16:30 angeliefert wird. Passiert ist natürlich nichts.

Die Gespräche sind sicherlich bei O2 aufgezeichnet worden. Was ist bei euch eigentlich los??

Habe daraufhin meinen Vertrag zum 25.09. gekündigt. Wenigstens das klappte. Bin echt Stocksauer wie man mit einem langjährigen Kunden so umgeht..

Beim letzten Telefongespräch versprach man mir eine E-Mail Bestätigung das der Router am Montag geschickt wurde. Es kam natürlich wieder nichts. Ich gehe davon aus das überhaupt nichts abgeschickt wurde.

Kein Internet, GB habe ich noch bei meinem Handyanbieter zukaufen müssen, Ärger kostenlos.

Danke!

 

Ich hoffe dieser Post bringt was und man geht mal der Sache auf den Grund .

 

Wenn du einen Mobilfunkvertrag bei o2 hast, kannst du kostenloses Datenvolumen dafür bekommen. 
Ansonsten dient die Entschädigungszahlung auch dafür, solche Kosten zu decken. 


@dlo99

hast O2 Mobilfunk?

dann kann dir ein Gratisvolumen bei DSL-Problemen gebucht werden.

 

den Antrag auf Entschädigung kannst du ausfüllen,

wenn alles wieder läuft.

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

Das mit, aus der Wut heraus, Kündigung des Vertrages zum 25.09. ist natürlich nicht in Stein gemeißelt.

 überlege ob es sinnvoll ist die Kündigung zurück zu nehmen,

die  Verträge zur Verlängerung können durchaus teurer werden.😉


Ja der würde Funktionieren ist ab als Anfänger nicht schön einzurichten u. ggf. läuft auch das Telefon nicht. Hängt auch von der Version ab A/B/C. Sonst MediaMarkt und ne 7530 kaufen.

Ja. Stimmt.  War wirklich nicht schön einzurichten, aber wenigstens das Internet läuft jetzt mit dem Speedport. Telefon funzt nicht, aber als übergang bis Montag wenn die Fritzbox kommt ist es ok. 


Wenn du einen Mobilfunkvertrag bei o2 hast, kannst du kostenloses Datenvolumen dafür bekommen. 
Ansonsten dient die Entschädigungszahlung auch dafür, solche Kosten zu decken. 

Ja, danke für den Tipp. Das mit der Entschädigung werde ich tun, wenn die Fritzbox 7530 hier ist.

 

Habe zwar O2 , aber die Verträge sind bei Drillisch (einmal 2 GB und einmal 7GB) Handys natürlich selbst gekauft.       Höre mir das mal von O2 an, was die mir da zu bieten haben.


@dlo99

hast O2 Mobilfunk?

dann kann dir ein Gratisvolumen bei DSL-Problemen gebucht werden.

 

den Antrag auf Entschädigung kannst du ausfüllen,

wenn alles wieder läuft.

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

Das mit, aus der Wut heraus, Kündigung des Vertrages zum 25.09. ist natürlich nicht in Stein gemeißelt.

 überlege ob es sinnvoll ist die Kündigung zurück zu nehmen,

die  Verträge zur Verlängerung können durchaus teurer werden.😉

Danke für den Tipp, werde ich beherzigen. O2 Mobilfunk nein, bin bei Drillisch mit monatlicher Kündigung, gucke mir mal die Angebote von O2 direkt an.


Auf welcher Grundlage erfolgt der Antrag auf Entschädigung? Ich dachte es geht hier nur um einen defekten Router, der kostenlos getauscht wurde? Das fällt nicht unter dem TK-Gesetz.


Naja dafür hast Du ne 7530 für lau bekommen,

Die kostet sonst 49,99€ 1x Pauschale + 9,99€ Porto + 4,99 monatlich Gebühr.

Da gab es schon viele hier die das Zahlen mussten. Ich würde die Kündigung zurücknehmen, mehr Rabatt wirst Du so schnell nicht bekommen.


@bs0 Es ist eine Störung, die zu Unnutzbarkeit von Internet und Telefonie führt. Da es sich um einen im Tarif enthaltenen und vom Anbieter bereit gestellten Router handelt, hat der Kunde den Defekt und die Reparatur/Ersatz auch nicht selbst zu vertreten. Wenn o2 sich mehr als eine Woche Zeit lässt, sollen sie auch schön die Entschädigung dafür zahlen. 

Wenn es ein eigener Router gewesen wäre, hätte der TE sich ja schon am Montag ein neues Gerät gekauft anstatt o2 über die Störung zu informieren. 


@blablup Ich denke nicht, dass o2 das so sehen wird, aber lassen wir uns überraschen. Wäre ein interessanter Testfall. Dürfte jedenfalls nicht vom TK-Gesetz gedeckt sein.

Wenn z.B. eine defekte SIM-Karte getauscht werden muss, gibt es auch keine Entschädigung nach dem TK-Gesetz. Höchstens eine Gutschrift auf die Grundgebühr aus Kulanz für die Tage bis zum Eintreffen der neuen SIM-Karte.


@bs0 Es ist eine Störung, die zu Unnutzbarkeit von Internet und Telefonie führt. Da es sich um einen im Tarif enthaltenen und vom Anbieter bereit gestellten Router handelt, hat der Kunde den Defekt und die Reparatur/Ersatz auch nicht selbst zu vertreten. Wenn o2 sich mehr als eine Woche Zeit lässt, sollen sie auch schön die Entschädigung dafür zahlen. 

Wenn es ein eigener Router gewesen wäre, hätte der TE sich ja schon am Montag ein neues Gerät gekauft anstatt o2 über die Störung zu informieren. 

Auf den Punkt gebracht.👍     O2 sieht ja sicherlich das ich seit Montag regelmässig angerufen hatte um zu erfahren wann der Router ankommt. Stattdessen erzählte man mir jedesmal andere Räuberpistolen.

Siehe mein Bericht in den vorhergehenden Postings.


@dlo99

Du kannst jederzeit über das Kontaktformular um eine Gutschrift aus Kulanz bitten, sollte der Entschädigungsantrag abgelehnt werden (wovon ich nach wie vor ausgehe da der Anschluss nicht ausgefallen war).


Hallo @dlo99,

das klingt wirklich nervenaufreibend, da wäre meine Laune auch im Keller. Ich habe mir alles genau angeschaut und nun den Grund gefunden, warum es nicht funktioniert hat. Am 31.07.2027 hast du deinen DSL-Vertrag verlängert, und der Schalttermin ist der 20.08.2024. Wegen der laufenden Order kann aktuell kein Austauschrouter bestellt werden. Das ist besonders ärgerlich, da dein Router kaputt gegangen ist und der normalerweise reibungslose Austausch nun zum Problem wird.

Morgen wird der Schalttermin durchgeführt, und erst dann kann die Fritz!Box 7430 AX verschickt werden. Damit das auch wirklich so klappt, würde ich dir empfehlen, die DSL-Technik noch einmal zu kontaktieren. Zwar steht der Router bereits als wartend im System, aber sicherheitshalber öfter nachzufragen, schadet nicht.

Super, dass du hier noch Hilfe bekommen hast!

Zum Thema Mobilverträge bei uns: Wenn du einen Mobilvertrag bei uns hast, kannst du immer mobile Daten nutzen, falls mal was mit dem DSL-Anschluss sein sollte. DSL ist der Hauptvertrag, und auf bis zu 4 weitere Mobilverträge im gleichen Kundenkonto bekommst du einen 50 % Kombi-Vorteil – das lohnt sich also. Falls du dazu Fragen hast, frag mich gerne.

Aber jetzt ist erst mal wichtig, dass bei DSL bald wieder alles in Ordnung ist. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo Maren,

erstmal danke für die Antwort.

Dann bin ich ja über eine Woche bewusst von den O2 Mitarbeitern belogen worden.(Router ist raus, gedulden sie sich, Router kommt heute Nachmittag, usw…..     / Was da mir da alles erzählt wurde, letztendlich unglaublich)

Jetzt muss ICH wieder die Technik anrufen, wobei ich dann wieder vertröstet werde und mir höchstwahrscheinlich neue Märchen aufgetischt werden. Bin gespannt wann die Odysee endlich beendet ist. 

Ja, die Hilfe hier im Forum von Privaten Usern ist echt ein Lichtblick und das ist auf jeden Fall Ernst gemeint!!! 

Was man von den O2 Callcenter Leuten nicht behaupten kann, um es mal Milde ausdrücken zu lassen.
 

Edit: o2_Maren 19.08.2024 Vollzitat entfernt

Hallo @dlo99,

DSL kann wirklich komplex sein, und ich denke nicht, dass dich jemand absichtlich belogen hat.  Es wurde versucht, den Austausch zu bestellen, was jedoch aufgrund der laufenden Vertragsverlängerung nicht möglich war. Solche Dinge lassen sich oft nicht auf den ersten Blick erkennen.

Da ich morgen nicht da bin, rufe bitte die DSL-Technik an, damit sie den Austausch neu anstoßen. Ab morgen sollte alles wie gewohnt funktionieren, und dann klappt es auch mit dem Routertausch. Es tut mir leid, dass du diese Umstände hast, aber es wird sich alles regeln.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Und jetzt ist ab ca.16 Uhr kein DSL Internet mehr über meinen am Freitag Abend mühsam eingerichteten Speedport.   Hab ihr jetzt schon abgestellt???  Sollte doch erst morgen am 20.08.die Umstellung geschehen.

Man kann es einfach nicht glauben was zurzeit los ist.    Ich bitte um Prüfung.
 

Edit: o2_Maren 21.08.2024 Vollzitat entfernt

 


Soeben mit der Technik gesprochen.   DSL heute abgestellt wegen der Neuaufschaltung morgen damits früher klappt. Mit Routeraustausch Gerät wollte man nichts zutun haben, nach langem hin und her sagte man mir das der Router am 16.08 abgeschickt wurde.

Was entspricht hier eigentlich noch der Wahrheit???? Ich kann hier bald ein Buch schreiben wegen dem Fall!

Man wollte mir wieder weismachen das der Router heute bis 21 Uhr kommen kann. Obwohl ich sagte das die Post mittags hier durch ist.

O2 , ihr könnt doch sicherlich sehen wie oft ich angerufen habe. Meist ab 13 Uhr in der Mittagspause sowie ab Donnerstags auch abends.

Da müssen doch Telefonaufzeichnungen vorliegen, wenigstens die von jetzt gerade. 

Kann jetzt heute wieder GB nach buchen da kein DSL verfügbar.

Wahnsinn , bin seit Alice schon DSL Kunde ca. 20 Jahre, und dann sowas

 


Anrufe werden anonym nach dem Zufallsprinzip zu Trainingzwecken aufgezeichnet.


Anrufe werden anonym nach dem Zufallsprinzip zu Trainingzwecken aufgezeichnet.

OK.  Sehr Schade 


Wieder ein neuer Tag…..

neuer Anschluss aufgeschaltet und habe Sms bekommen.

Aber kein Router ist angekommen, Post ist durch. 

Daraufhin o2 angerufen. Wieder das gleiche Spiel. Router ist 16.08. bestellt aber nicht rausgeschickt worden. Ich warte jetzt seit dem 11.08. auf das Austauschgerät.

Nach einer langen Warteschleife erklärte man mir , das ein Mitarbeiter schuld wäre. Das hilft mir aber auch nicht weiter!!!!!!! Sagte ich daraufhin. 

 Ich möchte mich noch ein paar Tage gedulden. Jetzt soll ich laut Hotline eine Homebox 2 bekommen😂, das mit der Fritzbox wäre ein Fehler gewesen. Ticket wurde auch erstellt.

Hey O2, ist das euch eigentlich nicht langsam peinlich, was da abgeht.

ICH MÖCHTE NUR WISSEN WANN UND WELCHER ROUTER ENDLICH KOMMT!!!!!!!

Schlage mir schon seit Tagen die Mittagspause um die Ohren um neue Märchen zu hören.

Es ist bis heute nichts abgeschickt worden, das muss man sich mal vorstellen!!!!!!!!!!

 


Den Speedport W724V kannst du zumindest für VDSL-Vectoring-Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit/s erst einmal weiter nutzen, so dass es vielleicht nicht ganz so schlimm ist wenn derzeit kein Router geliefert wird. Beim Speedport W724V Typ B (Arcadyan) und Typ C (Sercomm) bestehen auch Chancen, dass die Telefonie damit funktioniert. 


Rumbrüllen hilft dir auch nicht!(!!!!!!!!!!!)

Der Tipp von @blablup ist gut. Die Moderation wird sicherlich auch nochmal nachschauen was los it. Ich kann mir vorstellen, dass die Verzögerungen und Falschinformation an einer Kombination aus Mitarbeiterfehlern und systemeseitigen Automatismen liegen. Manchmal ist es auch so, dass zu oft anrufen zu weiteren Problemen führt, weil dann eine weitere Person irgendwas in den Daten macht.


Vielleicht ist das falsch verstanden worden. Das ist kein Rumbrüllen, sondern sollte nur unterstreichen was mir wichtig ist und was einfach nicht bei O2 funktionieren will.

Warum sollte zuviel Anrufen zu weiteren Problemen führen??? Mein Hauptanliegen ist einfach “Wo bleibt mein Router (Austauschgerät)”
 

Edit: o2_Maren 21.08.2024 Vollzitat entfernt

Den Speedport W724V kannst du zumindest für VDSL-Vectoring-Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit/s erst einmal weiter nutzen, so dass es vielleicht nicht ganz so schlimm ist wenn derzeit kein Router geliefert wird. Beim Speedport W724V Typ B (Arcadyan) und Typ C (Sercomm) bestehen auch Chancen, dass die Telefonie damit funktioniert. 

Seit gestern ab ca. 16 Uhr (_Abschaltung) habe ich kein Internet mehr. Festnetztelefon sowieso nicht.

Zwar wurde heute morgen Neuaufgeschaltet, aber trotz Neustart des Speedports heute Mittag habe ich kein Internet. Muss heute abend wohl wieder auf Speedport.ip um nach den Zugangsdaten zu sehen, höchstwahrscheinlich muss ich neue eintragen.


Wenn du die geänderten Zugangsdaten nicht im Router eingetragen hast, ist es normal dass es nicht funktioniert. 


Wenn du die geänderten Zugangsdaten nicht im Router eingetragen hast, ist es normal dass es nicht funktioniert. 

Ja,   das kommt übrigens auch noch dazu. Man sagte mir gestern wegen der Aufschaltung bleiben die Zugangsdaten gleich. Heute Abend mal nachprüfen.


Deine Antwort