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Außerordentliche Kündigung wegen Nichterbringen der Leistung

  • February 17, 2022
  • 12 Antworten
  • 249 Aufrufe

Liebe Community/o2-Team,

 

letzten Dienstag (08.02.22) habe ich meine außerordentliche Kündigung schriftlich an die Telefonica Germany GmbH & Co. KG in Nürnberg geschickt. Hintergrund war, dass am 04.02. unser neuer DSL-Anschluss angeschlossen werden sollte, was jedoch nicht funktioniert hat - die Qualität des Kundenservices’ kennt ihr hier wahrscheinlich bereits und so wurde mir nach nervenaufreibenden Telefonaten und nicht zielbringenden “Lösungen” (ca. 30x Werksreset an der o2 HomeBox durch 4!! unterschiedliche Mitarbeiter, JEDES Mal jedoch anscheinend falsch gemacht, wie mir dann der fünfte Mitarbeiter sagte) mitgeteilt, dass unser Router jetzt wohl kaputt sei. Komisch nur, dass dieser funktionierte, bis der Techniker daran rumgeschraubt hat und die Werksresets durchgeführt wurde, aber hierfür wurde keinerlei Verantwortung übernommen.

Eine Lösung für unser Problem gab es nicht, bis auf ein “ja müssen Sie sich jetzt selbst nen neuen Router besorgen, von o2 Produkten rate ich hier übrigens ab, und dann nochmal nen Techniker Termin ausmachen, dauert so 7-8 Werktage”, das Ticket wurde einfach geschlossen. Da es im Jahr 2022 in Zeiten von Homeoffice und co. absolut unmöglich ist, insgesamt dann über eine Woche ohne Internetverbindung zu sein (abgesehen davon, dass die Nacherfüllung wohl schon einige Male fehlgeschlagen ist und die Leistung einfach nicht erbracht wurde), rief ich beim Kundenservice an um nach meinen Möglichkeiten zu fragen - dieser sehr nette MItarbeiter war absoult entsetzt von seinem eigenen Unternehmen und riet mir zur außerordentlichen Kündigung.

 

So, diese ging nun vor über einer Woche raus. Da ich in der Zwischenzeit einen anderen Anbieter gefunden habe, welcher die FritzBox (gratis;)) bereits angeschlossen hat, muss ich nun wissen, ob und wann ich aus dem Vertrag mit 02 rauskomme.

Wie kann ich bitte erfahren, ob die Kündigung zugegangen ist und akzeptiert wurde? Irgendeine Telefonnummer, wo man dann auch jemanden erreicht?

 

Liebe Grüße und vielen Dank!

 

Isi

Lösung von isioli

Okay, o2 hat mir eben telefonisch mitgeteilt, dass die Kündigung durchgeht und ein Brief diesbezüglich sowie die Erstattung des Anschlusspreises schon unterwegs ist. Übrigens wären in so einem Fall seit dem 1.1.22 die neuen Regelungen über Verbraucherverträge über digitale Produkte anwendbar, bei welchen eben keine Fristsetzung mehr erforderlich ist, sondern die Aufforderung zur Mängelbehebung an den Unternehmer und deren Ausbleiben ausreicht, um den Vertrag zu beenden.

12 Antworten

Bollermann
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  • February 17, 2022

 

 

Wann ist die außerordentliche Kündigung bei o2  eingegangen? 

 

Hast du vorab eine angemessene Frist zur Behebung gesetzt? → Voraussetzung 

 

 

Fragen über Fragen 🤷🏻‍♀️


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2022

Ich habe eben keine Bestätigung, deshalb die Frage, wann ich damit rechnen kann.

In bestimmten Fällen ist die Fristsetzung entbehrlich, gerade im neuen Kaufrecht. Dies sehe ich in meinem Fall als erfüllt an (u.a. Nacherfüllung mind 2x fehlgeschlagen).


Bollermann
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  • February 17, 2022

Für den Zugang einer Kündigung trägt der Kunde die Beweislast... 


Bollermann
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  • February 17, 2022

Die Bearbeitung der außerordentlichen Kündigung kann 1-4 Wochen dauern. Sofern diese eingegangen ist


bs0
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  • Legende
  • February 17, 2022

Ich habe eben keine Bestätigung, deshalb die Frage, wann ich damit rechnen kann.

In bestimmten Fällen ist die Fristsetzung entbehrlich, gerade im neuen Kaufrecht. Dies sehe ich in meinem Fall als erfüllt an (u.a. Nacherfüllung mind 2x fehlgeschlagen).

Ja, an sich richtig, für die Nacherfüllung muss aber auch eine angemessene Frist eingeräumt werden, und ich bezweifle, dass dies mit 4 Tagen zwischen Schaltungstermin und außerordentlicher Kündigung gegeben ist.

Trotzdem, hier kann man nur spekulieren, wie o2 im Einzelfall entscheidet, du kannst also jetzt leider nur abwarten was die Fachabteilung antwortet.


Bollermann
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  • February 17, 2022

So wie ich raus lese, war die Leitung OK aber der Router defekt? 

 

Hast du einen neuen Router angefordert und bzw  es mit einem anderen Router probiert? 

 

Wenn sich rausstellt, dass die Leitung OK ist und  es am Router lag, wird die außerordentliche Kündigung eh abgelehnt... 

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2022

Nein, es kam kein Signal an, auch in dieser App zum selbst Probleme beheben wurde kein Signal empfangen, auch der Kundenservice hat bestätigt, dass da nix durchkommt. Erst hieß es, der Techniker habe sich verschalten, dann war es die Leitung, und dann war eben auf einmal, nach 2 Tagen “Problembehebung” der Router kaputt. Kann ich aber natürlich nicht nachweisen, dass das nicht selbstverschuldet war.


Bollermann
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  • February 17, 2022

"nochmal nen Techniker Termin ausmachen, dauert so 7-8 Werktage”, das Ticket wurde einfach geschlossen." 

 

Den Termin hättest du annehmen müssen → das beinhaltet nämlich das Recht auf Nachbesserung....

 

Hast du aber nicht ... Du hast o2 damit überhaupt keine Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben... 

 

Es würde mich also nicht wundern, wenn die außerordentliche Kündigung abgelehnt wird und du auf 2 Verträgen sitzt. 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 17, 2022

Okay, o2 hat mir eben telefonisch mitgeteilt, dass die Kündigung durchgeht und ein Brief diesbezüglich sowie die Erstattung des Anschlusspreises schon unterwegs ist. Übrigens wären in so einem Fall seit dem 1.1.22 die neuen Regelungen über Verbraucherverträge über digitale Produkte anwendbar, bei welchen eben keine Fristsetzung mehr erforderlich ist, sondern die Aufforderung zur Mängelbehebung an den Unternehmer und deren Ausbleiben ausreicht, um den Vertrag zu beenden.


Bollermann
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  • February 17, 2022

1.12.2021 

 

​​​​​​die Aufforderung zur Mangelbeseitigung hat aber schriftlich zu erfolgen und auch dann muss man Zeit geben und nicht nach 4 Tagen kündigen...  ggf den Postweg und Vereinbarung eines Technikertermines mit einberechnen... 

 

Viel Glück 🍀

 


bs0
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  • Legende
  • February 17, 2022

Glückwunsch, da bin ich aber positiv überrascht. Wie gesagt, eine gesonderte Fristsetzung ist für eine außerordentliche Kündigung ist nicht mehr erforderlich, aber eine angemessene Frist für die Nacherfüllung muss es trotzdem geben. Offensichtlich findet o2 vier Tage in deinem Fall doch ausreichend (oder hat keine Lust nachzubessern ;-)). Ich vermute allerdings dem Sachverhalt entsprechend Kulanz.

Jetzt hoffe ich, dass du tatsächlich eine schriftliche Bestätigung bekommst.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 24, 2022

Hallo @isioli,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Es tut mir leid, dass es bei der Aktivierung deines Anschlusses zu Problemen gekommen ist. Ich kann nachvollziehen, das du unzufrieden bist.

Hast du inzwischen eine Bestätigung erhalten?

Falls dazu noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia