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Außerordentliche Kündigung nicht

  • December 9, 2025
  • 11 Antworten
  • 84 Aufrufe

Servus beinand!

Seit einigen Monaten funktioniert die Interverbindung nicht mehr so gut. Wir haben einen O2 my Home M 2020 Vertrag. Sind seit über 10 Jahren Kunde bei O2 und waren bisher immer zufrieden.

Nach min. 25 Anrufen bei O2 und vielen fehlgeschlagenen Lösungsversuchen (neuer Router mit zusätzlichen Kosten von 4,99 € im Monat, Leitungsprüfung, ...) konnte O2 das Problem nicht lösen.

Da ich mittlerweile mit den Nerven am Ende bin, möchte ich O2 verlassen.

Ich habe keine Lust mehr auf 1 stündige Telefonate bei denen ich jedesmal in irgendeine andere Abteilung mit ahnungslosen Mitarbeitern verbunden werde, teilweise aus der Leitung geschmissen werde, sodass ich der äußerst liebenswürdigen Aura immer wieder den selben Text erzählen darf.

Wir haben uns nun für einen kostenintensiveren anderen Anbieter entschieden.

Da es zu extremen Einschränkungen der Internetverbindung kommt, habe ich eine außerordentliche Kündigung abgegeben. Der momentane Vertrag hat noch eine Laufzeit bis April 2025.

Heute bekomme ich, nachdem ich nach 2 Wochen gestern in der Hotline nachgefragt habe endlich eine Rückmeldung. Vertragsende ist April 2025!

Wie komme ich aus dem Vertrag zeitnah raus?

Über eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.

Schöne Grüße 🙋‍♀️ 

11 Antworten

Sandroschubert
Legende

Der April 2025 ist ja schon eine Weile vorbei. Ich denke du meinst Abril 2026.

Wenn o2 einer ausserordentlichen Kündigung nicht zustimmt, dann einfach den neuen Anbieter beauftragen zu liefern und bis Laufzeitende bezahlen.

Versuchen mit einer Einmalzahlung den Vertrag zu beenden

oder rechtlichen Rat einholen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

Servus Sandroschubert,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ja, ich meinte April 2026 …

Ich seh es aus Prinzip nicht ein Doppelt zu zahlen, nur weil O2 das technische Problem nicht auf die Reihe bekommt. Das Problem trat auf einmal auf. Kein neuer Router, elektrische Arbeiten im Haus, …

Jedesmal erhalte ich in der Hotline andere Aussagen, Informationen, usw. 

Schöne Grüße 

 


Bumer
Legende
  • December 9, 2025

Das Problem wird aber bei einen anderen Anbieter nicht besser, weil die gleiche Leitung genutzt wird. Schau mal: https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

Wir haben uns für Glasfaser entschieden, welches dann installiert wird.


Sandroschubert
Legende

Ich verstehe Dich. Vielleicht hat jemand noch eine andere, gute, Idee.


  • December 9, 2025

@Anomar1909 

Kann es sein, dass Du einen Home M-Vertrag via Mobilfunk hast? Ferner hast Du den Tarif wohl seit 2020, d. h., Du hast einmal um Vertragsverlängerung gebeten, um gewisse Vorteile zu nutzen.

Wenn dem so sein sollte, wirst Du nicht aus dem Vertrag kommen, auch nicht, wenn ein Sendemast total ausgelastet ist und die Geschwindigkeit in den Keller geht. Du kannst nicht die Kirschen, die Schokostreusel und die Sahne von einer Schwarzwälder-Kirschtorte naschen und den Rest zurückgeben!

;)

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

GTO63 Vielen Dank für deine Nachricht.

Mit Mobilfunk weiß ich nicht was du meinst.

Es ist ein DSL Vertrag, welcher seit vielen Jahren gut funktioniert hat und da nehme ich natürlich gerne ein paar Vorteile an. Wenn aber nach ca. 1 1/2 Jahren nach wiederholter Vertragsverlängerung Störungen auftreten, sodass ich den vollen Umfang der Vertragsinhalte nicht nutzen kann, bin ich der Meinung dass ich mich beschweren darf wenn unter der Sahne (welche ich persönlich nicht mag) fast keine Torte ist.

Schöne Grüße 🙋‍♀️ 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 10, 2025

Du hast keine Angaben zur Art der Probleme gemacht. Wird die Geschwindigkeit nicht erreicht oder was ist das Problem?
Mit genaueren Angaben kann man das auch besser einschätzen.

Übrigens ist es normal zuerst das normale Kündigungsdatum nach der MVLZ bestätigt zu bekommen. Die vorzeitige Kündigung ist dann noch gar nicht bearbeitet.


schluej
Legende
  • December 10, 2025

Wenn Du jetzt eine FRITZ!Box hast, dann bitte mal ein Bild von

  • Übersicht
  • DSL (alle Werte
  • Spektrum und
  • Statistik (Woche)

als Bild hochladen. Gibt es mehr als eine Steckdose.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 11, 2025

Vielen Dank für eure Bemühungen bzgl. der technischen Probleme. Dies war / ist aber nicht mein Anliegen.

Ich werde wohl oder übel die Hotline bemühen und dort versuchen etwas zu erreichen bei den äußerst kompetenten Mitarbeitern 😉

Schöne Grüße 🙋‍♀️ 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 18, 2025

Hallo ​@Anomar1909,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. Auch wenn ich mir für deinen ersten Beitrag einen schöneren Grund gewünscht hätte. Dass dein DSL Anschluß nicht funktioniert wie er soll, tut mir leid. Im ersten Schritt würde ich dir in so einem Fall direkt unsere Störungshotline empfehlen so wie das hier rauslese hast du diese aber bereits kontaktiert. Schade, dass man dir von dort nicht weiterhelfen konnte. In unserem Antwortschreiben wurdest du gebeten dich mit der Kundenbetreuung in Verbindung zu setzen. Hast du das denn schon ausprobiert? Konnte man dir von dort aus weiterhelfen?
Liebe Grüße Bianca