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Hallo zusammen und hallo @o2-Team,

 

ich bin zum 05.07. in eine neue Wohnung umgezogen, dort gibt es leider nur Glasfaser eines lokalen Anbieters, der Tarife darauf auch selbst vermarktet. D.h. es gibt keine DSL- oder Kabel-Angebote von o2 oder eines anderen üblichen Anbieters.

Meinen DSL100 Vertrag habe ich entspr. außerordentlich gekündigt. Die Kündigung habe ich einmal ausgesprochen am 10.06. (ohne Meldebestätigung da vor Umzug) und einmal am 15.07. (mit Meldebestätigung). Der Vertrag war zuvor bereits 2022 regulär auf den 23.08.2024 gekündigt worden.

 

Ergebnis der ersten Kündigung vom 10.06.:
Keine Rückmeldung, Support-Hotline konnte den Vorgang auf Nachfrage nicht finden. Support-MA meinte ich kann sowieso erst mit Meldebestätigung kündigen und soll das dann tun sobald diese verfügbar ist.

 

Ergebnis der zweiten Kündigung vom 15.07.:
Keine Rückmeldung, Support-MA meine heute zu mir die Kündigung sei ungültig weil zu spät eingereicht und aufgrund auch bei außerordentlicher Kündigung gültigen Kündigungsfristen könne ich sowieso nicht vor dem regulären Ende zum 23.08. kündigen. Daher habe die Stelle für außerordentliche Kündigungen in Nürnberg die Kündigung verworfen.
Er hat den Kündigungsvorgang nun erneut geöffnet und wieder nach Nürnberg weiter geleitet, ich vermute aber dass das wie beim letzten Mal gar nichts bringt.

 

Beide ausgesprochenen Kündigungen kann ich anhand des automatisch verschickten PDFs von o2 nachweisen.

 

Was nun tun, wie kann ich eine rückwirkende Kündigung zum 05.07. erreichen?

M.E. habe ich das Recht den Vertrag zum 05.07. außerordentlich zu kündigen und habe auch alles getan um das zu erreichen. Nach meinem Eindruck werden außerordentliche Kündigungen reaktionslos ignoriert und/oder verworfen.

Die Sonderkündigung gilt ab Umzugstermin plus einem Monat. In Deinem Fall wäre es der 5.8.24 der bestätigt hätte werden müssen. Warum nichts bearbeitet wurde kann man nur spekulieren. Entweder ist KundenNr, TelefonNr oder Name falsch. Weitere Möglichkeit, die Kündigung wurde nicht richtig eingereicht oder sie wird noch bearbeitet (sowas kann zwei, drei Wochen dauern). Ob sich das Nachforschen lohnt, wenn die reguläre Kündigung ohnehin am 23.8. vollzogen wird, musst Du entscheiden. 


Wie man hier immer wieder liest, sobald der Kunde nicht den Umzug (über das Formular) meldet geht das in die Grütze. Man lehnt sich auf dem Umzugsformular zurück.


Moin,

Umzug anmelden! Sonst wird das noch länger dauern.


Hallo @MBTobi ,

auf deine erste Anfrage vom 10.06. wurde etwas mehr als eine Woche später am 18.06. per Mail ein Antwortschreiben an dich versandt in dem du gebeten wurdest die benötigten Nachweise für eine außerordentliche Kündigung einzureichen.
Die zweite Kündigung bei der dann auch die Nachweise mit dabei waren ist dann am 15.07. bei uns eingegangen, die abschließende Bearbeitung erfolgte jedoch erst später, zu diesem Punkt lag die bereits angelegte reguläre Kündigung zum 23.08. innerhalb des Zeitraums von einem Monats den FaceHugger hier bereits ansprach.
 

Schöne Grüße, Sven


Naja, der TE weist aber eben auf den Punkt hin, das nicht die Bearbeitung von o2 relevant ist, sondern die gesetzliche Frist:

Umzug

Wenn Ihr bisheriger Anbieter die vereinbarten Telekommunikationsleistungen nach Ihrem Umzug am neuen Wohnsitz nicht erbringen kann, haben Sie ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat.

O2 kann natürlich wegen der Sommerzeit auch erst im September bearbeiten, hätte dann aber die Tage seit Eingang der Unterlagen (15.7… 18.7 ?) zu erstatten. Stolze 8 Tage maximal. 😅

@MBTobi Du liegst hiermit aber auch falsch:

M.E. habe ich das Recht den Vertrag zum 05.07. außerordentlich zu kündigen

Du hättest Dich auch am 15.6. ummelden können und das ist erst der amtliche Nachweis des Umzuges. Früher war o2 viel großzügiger, aber das wurde wohl mißbraucht. Du kannst also nur max. 8 Tage Erstattung erhalten. Warte die Endabrechnung ab und reiche ggf. Rechnungsreklamation per Kontaktfrmular ein. Wenn Du sonst keine o2-Verträge hast, dann würde ich schnell auf Papierrechnung umstellen.

Es wäre einfacher gelaufen mit einer Umzugsanmeldung.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html


O2 lässt es darauf ankommen und nimmt als Grundlage den Eingang der Meldebescheinigung. Wirkt wie Methode. IdR ist die immer nach Umzugstermin. Wer reklamiert bekommt das Geld erstattet, mit dem Rest macht man noch etwas Gewinn.


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