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Ausgezeichnet für was? Ich will doch nur ein Angebot!


Ich habe gestern versucht ein VVL Angebot für meinen bereits gekündigten Vertrag zu erhalten. Die Erfahrung war ein Scetch wie im Fernsehen. Angerufen, Anliegen geschildert, erste Antwort: "An ihrer Adresse ist kein DSL verfügbar." Kurios, da der Vertrag ja nun schon seit fast 2 Jahren läuft. Nach Angabe der Kundennummer dann doch den Vertrag gefunden.  "Ich kann Ihnen DSL 5G mit 50 Mbit für 17 Euro dauerhaft anbieten." Aha, ok, super Preis! Wieso 5G? "Das sind die aktuellen Tarife und Sie brauchen einen neuen Router für 5G." Ich will jetzt nicht das ganze Gespräch zitieren. Ende vom Lied: Nachdem man mir versicherte ich bräuchte unbedingt einen neuen Tarif und Router, da DSL bald abgeschaltet werden würde, wurde es mir zu blöd und ich bat darum einen anderen Mitarbeiter zu sprechen.

Gerne!

- VERBINDE -

Technischer Support: Ausgezeichneter Service, aber ich bin nicht zuständig

- VERBINDE -

Ausgezeichneter Service Sales Team: Ich bin nicht für VVL autorisiert

- VERBINDE -

Technischer Support: Ausgezeichneter Service, aber ich bin nicht zuständig

- VERBINDE - 

(Ich grübelte derweil, für was man den Service bei o2 ausgezeichnet hat!?)

Endlich ein kompetenter Mitarbeiter,  der mir jetzt Rede und Antwort stand:

Man könne mir einen Anschluss mit bis zu 100 Mbit/s anbieten, dass sei doppelt so schnell wie bisher! (aktueller Tarif 10/2 Mbit/s, wäre das nich 10-fach so schnell? - 100 Mbit/s wird zwar so angezeigt, stimmt aber nicht, mehr als 50 packt die Leitung nicht. Gut kann er nicht unbedingt wissen, aber immerhin wir reden über die richtige Zugangstechnik)

Alternativ 6 Monate 2,50 Euro Rabatt auf die Grundgebühr im alten Tarif. 

Ich freute mich, dass mein Tarif offenbar ohne mein zutun, oder eine Preiserhöhung aufgewertet wurde und wollte die 2,50 Euro Rabatt auf den 50 Mbit/s Tarif. Da fiel es auch ihm auf... Doch nur 10/2... 

Ausgezeichnet, dann machen wir das so!

2,50 Euro Rabatt, Kündigung zurückgezogen und gut ist. 

JETZT KOMMT DIE FRAGE:

Kann mir einer von euch hier im Forum ein ausgezeichnetes Angebot mit neuer Mindestlaufzeit von 12 oder 24 Monaten für einen 50 Mbit Tarif zu einem Hammerpreis schriftlich zukommen lassen. 

DAS fände ich wirklich AUSGEZEICHNET!

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Lösung von o2_Maren 17 April 2024, 17:25

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24 Antworten

Warum noch einmal?

 

Weil es in der falschen Kategorie stand.

Ist hier aber nicht erlaubt.

Cross- und Mehrfachbeiträge, d.h. dieselbe Frage oder denselben Kommentar mehrfach veröffentlichen, ist zu vermeiden.

Deswegen habe ich den ersten Beitrag ja gelöscht und einen Kommentar hinterlassen. Fehler können ja nunmal passieren. Aber danke für den ausgezeichneten Hinweis!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Also DSL Tarife sind +5€ teurer geworden. Wenn du jetzt aktiv verlängerst, zahlst du für 50mbits 34,99€ statt 29,99€ Grundgebühr. 

 

Evtl lohnt es sich, den aktuellen DSL automatisch laufen zu lassen. 

 

DSL LTE gibt's nicht... Und auch nicht für dauerhaft 17€ ..  ich tippe nicht auf Home LTE sondern auf einen Mobilfunkvertrag mit Kombivorteil oder 50% Vorteil. 

 

Wäre der DSL Home S 50mbits verfügbar ? Evtl muss lediglich dein aktueller Tarif für VDSL freigeschaltet werden. 

Ja, 50 Mbit/s sind hier voll verfügbar und über den Preis kann man sicher verhandeln, oder den Anbieter wechseln. Deswegen frage ich ja direkt nach einem schriftlichen Angebot für Bestandskunden, ohne Vertragsbindung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wie geschrieben, die Tarife sind +5€ Grundgebühr teurer geworden (übrigens auch bei anderen Anbietern). "unschlagbar" wird's daher nicht. 

 

Deswegen der Tipp bzgl Umstellung auf VDSL. 

 

Bist du sicher, dass DSL 50 + 100mbits verfügbar sind oder eher via Kabel oder LTE? 

Ja, 50 Mbit über DSL, ganz sicher nicht mehr, Haus ist ein Neubau, Anschlüsse wurden von der Elektrikfirma meines Vermieters gelegt. Kein Kabel verfügbar, Glasfaser mittelfristig und LTE will ich nicht. Über die Preise am Markt bin ich bestens informiert. Vielen Dank! Ich wollte halt nur ein passendes Angebot. Ich habe ja schon ein Angebot für den 100 Mbit Tarif erhalten  aber da das hier nicht verfügbar ist, weder von Telekom, noch von Vodafone, noch von einem regionalen Anbieter,  wollte ich einfach nur ein Angebot für einen passenden Tarif. 

@Trudi51 

du wirst keinen Neukunden -Preis bekommen,

wenn du die Bestätigung hast,dass die Kündigung raus ist,

-> prima, dann wird zumindest die Leitung zum Laufzeitende nicht deaktiviert.

 

ein o2 Moderator kann dir ein übliches DSL-Angebot

mit  neuer Mindestlaufzeit von 24 Monaten machen.

Das dauert über das Forum einige Tage.

Ok, bis jetzt waren die Antworten leider wenig hilfreich. Dennoch danke für eure Bemühungen!! Einen Neukundenbonus bekommt man ja auch nur als Neukunde. Das schließt einen Bonus für Bestandskunden nicht aus. Ich wiederhole, für den 100 Mbit Tarif habe ich ein tolles Angebot erhalten. Den Preis nenne ich bewusst nicht öffentlich! Ich weiss aber, wie bereits geschrieben, dass ich den Tarif zwar buchen kann, die Leistung aber niemals ankommen wird. Für alle technisch Versierten: Der Anschluss wird über einen VDSL2 17a G.Vector Anschluss realisiert. Die Entfernung zur Vermittlungsstelle beträgt über 500m.  Profil 35b beherrscht die Vermittlungsstelle meines Wissens nach nicht. Meine Fritzbox zeigt eine Leitungskapazität von 66486 kbit/s im Downlink und 23083 kbit/s im Uplink an. Brutto! Abzgl. Overhead kann man also nochmal 5-10 % abziehen. Erfahrungsberichte meiner Nachbarn bestätigen, dass mehr als ca. 50 Mbit/s nicht nöglich sind. Wieso sollte ich diesen Tarif dann also buchen? Um mich hinterher hier im Forum zu beschweren, dass statt der "normalerweise zur Verfügung stehenden" 83 Mbit/s technisch bedingt doch nicht mehr als ca. 60 Mbit/s möglich sind? Das wäre doch absurd. Ein Wechsel auf 4G, oder 5G wäre baulich bedingt nur mit einer Aussenantenne zu realisieren und die Latenzzeiten bei Mobilfunk basierten Anschlüssen sind deutlich höher. Daher habe ich an dieser Möglichkeit kein Interesse. Ich hoffe damit weiter auf ein gutes schriftliches Angebot per E-Mail, oder auch persönliche Nachricht, mit einem zu meinem Anschluss passenden Tarif. Ein paar Tage habe ich sicherlich Zeit, aber dass ein Tarifwechsel praktisch schwieriger und aufwändiger als ein Anbieterwechsel ist, ist mir ein Rätsel. Erst recht, wenn jeder Mitarbeiter zu Beginn des Gesprächs den ausgezeichneten Service hervorhebt, während ein vermeindlich einfaches Anliegen dem Kunden so viel Zeit und technisches Verständnis abverlangt. Eigentlich sollten die Mitarbeiter dieses vorweisen können. Und ich möchte zum Schluss noch einmal betonen, dass meine Kritik sich nicht an die Mitarbeiter selbst richtet, sondern an die Verantwortlichen für den Service- und Schulungsbereich. Da besteht (meiner Erfahrung nach) erheblicher Schulungsbedarf bezüglich der angebotenen Tarife und Anschlusstechniken! (Sonst würde ich ja hier nicht schreiben)

Hallo @Trudi51 und herzlich willkommen in der o2 Community, 😊

es tut mir leid zu hören, dass deine Erfahrung mit unserer Hotline nicht zufriedenstellend war. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren Service zu verbessern und ich entschuldige mich für eventuelle Unannehmlichkeiten.

100 Mbit sind möglich!
Ich habe dir das beste Angebot für den o2 Home M 100 per E-Mail geschickt. Das Angebot ist 8 Tage lang gültig, sodass du ausreichend Zeit hast, es in Ruhe zu prüfen. Wenn du einen anderen Tarif bevorzugst oder Änderungen wünschst, stehe ich gerne zur Verfügung, um gemeinsam mit dir mögliche Anpassungen vorzunehmen.

Um vollständige Transparenz zu gewährleisten, findest du alle Produktdetails (ohne Rabatte) in unserem "Produktinformationsblatt".

Liebe Grüße, Maren 💙

Ich hab ihn so verstanden, dass er 50 MBit/s will, weil:

 

Wieso sollte ich diesen Tarif dann also buchen? Um mich hinterher hier im Forum zu beschweren, dass statt der "normalerweise zur Verfügung stehenden" 83 Mbit/s technisch bedingt doch nicht mehr als ca. 60 Mbit/s möglich sind? Das wäre doch absurd. 

Hallo @bielo 🙂,

du hast recht, sie möchte die 50 Mbit/s-Leitung. Jetzt kann sie sich das Angebot erst einmal anschauen. Wenn sie dann die 50 Mbit/s-Leitung haben möchte, ändere ich gerne das Angebot.

Liebe Grüße, Maren 💙

@o2_Maren , ich fühle mich von o2 wirklich nicht ernst genommen! Soso, 100 Mbit/s sind verfügbar. Wenn es im Internet steht, muss es ja stimmen! Stell dir bitte folgende Frage: Wenn in deiner Wetter-App steht, dass es aktuell regnet, du guckst aus dem Fenster und es ist keine Wolke am Himmel. Du traust deinen Augen nicht und du fühlst nochmal mit den Fingern über den Boden, ob dieser vielleicht feucht ist, aber alles ist trocken. Glaubst du an das was in der App steht, oder traust deinen Augen und Händen? Muss jeder selbst wissen... Danke für dein Angebot! Dieses liegt leider 5 Euro über dem Angebot, welches ihr mir telefonisch gemacht habt. Trotzdem ein super Angebot, aber der gleiche Tarif und somit nicht das, worum ich gebeten habe.  Ich kann mir das letztlich nur damit erklären, dass eure Provision auf diesen Tarif höher ist, oder o2 die durchschnittlich gebuchte Geschwindigkeit seiner Kunden künstlich anheben möchte, oder eben beides.  Statistik... Obwohl ich es sicher könnte, sehe ich mich als Kundin aber auch nicht in der Pflicht mich für die Wahl eines bestimmten Tarifs oder einer maximalen  Übertragungsgeschwindigkeit weiter rechtfertigen zu müssen. Gerne kannst du mir auch noch ein Angebot für den 50 Mbit Tarif machen, aber ich denke einfach den günstigeren Tarif bei einem Mitbewerber zu buchen hätte mit viel Zeit gespart. Und das war ursprünglich mein Gedanke warum ich einfach nur den Tarif und nicht den Anbieter wechseln wollte. Schade, bei o2 ist das offenbar nicht so einfach!

Soso, 100 Mbit/s sind verfügbar. Wenn es im Internet steht, muss es ja stimmen! 

wenn du einen Tarif bestellst, wird der Vorleister beauftragt diesen zu schalten,

erst dann schaut dieser nach,

ob im Schaltkasten überhaupt ein entsprechender Port frei ist,

dann erst ist wirklich klar,

welche Leistung bei dir an genau deinem Anschluss geschaltet werden kann.

@o2_Maren  kann das jetzige Angebot löschen und eins für 50 Mbit erstellen,

dann brauchst du nicht 8 Tage warten.😉

 

zu wann ist eigentlich gekündigt?

Der Status meiner Kündigung wurde bereits erwähnt. 

Ich fasse zusammen:

Ich wurde wegen eines VVL Angebotes telefonisch 4x weitergeleitet.

Ich wurde hier noch vor der ersten Antwort ermahnt, weil ich versehentlich etwas für 2 Minuten doppelt geschrieben habe, bzw. einmal unter dem falschen Thema.

Es sind 2 Tage vergangen und ich habe nach mehrmaligem Kontakt weiterhin kein Angebot wie gewünscht.

Stattdessen wird mir hier unermüdlich erklärt, dass meine Nachbar, deren Internetanbieter samt Techniker sich irren und die gemessenen Werte falsch, oder zumindest noch durch einen 4. Techniker (die anderen Mieter hatten ähnliche Diskussionen) bestätigt werden müssen.

OBWOHL ICH KEINE 100 MBIT/S benötige!!!

Wie in der Überschrift steht, wofür wurde o2 da ausgezeichnet?

Ich bin sehr enttäuscht und habe nun auch keine Geduld mehr für derartige Spielchen.

Ich wechsel einfach jedes 2. Jahr den Abieter und gut ist. 

Danke!

 

 

Hallo @Trudi51 🙂,

auch wenn die Nachbarn weniger haben, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass bei dir das Gleiche zutrifft und keine 100 MBit/s möglich sind.
Das Angebot ist korrigiert und beinhaltet den bestmöglichen Rabatt.

Das Angebot ist 8 Tage gültig, daher hast du genügend Zeit, es in Ruhe zu prüfen. Falls du einen anderen Tarif bevorzugst oder Änderungen vornehmen möchtest, stehen wir gerne zur Verfügung, um Anpassungen vorzunehmen, sofern dies möglich ist.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen, in dem du alle Tarifdetails (ohne Rabatte) nachlesen kannst.

Liebe Grüße, Maren 💙

Es sind 2 Tage vergangen und ich habe nach mehrmaligem Kontakt weiterhin kein Angebot wie gewünscht.

 

nur mal als Hinweis

ein Forum ist kein Livemedium,

Antwortzeiten liegen im Forum bei  mehreren bis durchaus 14 Tagen.

@o2_Maren Danke für das Angebot!

Kannst du mir meinen Rabatt für die Kündigungsrücknahme per E-Mail bestätigen? Oder finde ich diese irgendwo in meinem Kundenportal?

Hallo @Trudi51 🙂,

hm, das ist nun schwierig. Wenn du die Verlängerung annimmst, wird der Rabatt für die Kündigungsrücknahme von 12 Monaten 2,50 € vom System gelöscht. Es gibt auch keine Möglichkeit, diesen dann noch mit der Vertragsverlängerung mitzunehmen. Du hast die Wahl zwischen der Verlängerung ohne den Rabatt in Höhe von 12x2,50 € oder dem Weiterlaufenlassen des Vertrags und Beibehalten des Rabatts. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Liebe Grüße, Maren 💙

@Trudi51 Mit neuer Kündigung nach der Verlängerung, gibt es sicher wieder Rabatt. Hab gelesen, dass Kunden dies regelmäßig nach der Verlängerung machen. Damals gab es 6x5 EUR. Das wurde dann 4 mal gemacht. 

@bielo Danke für den Hinweis. Habe ich eigentlich nicht vor, aber gut zu wissen.

@o2_Maren Natürlich geht nicht beides, aber nur 50 Cent Differenz zwischen den Angeboten von 50 und 100 Mbit/s hätte ich nicht erwartet. Nicht zuletzt, da mir der Mitarbeiter am Telefon den 100 Mbit/s Tarif für weniger angeboten hatte als du den 50 Mbit/s Tarif. Allerdings war der Vertrag zu diesem Zeitpunkt ja auch noch gekündigt. Egal, bestätige mir bitte nur die 12 x 2,50 Euro Rabatt. Ich komme derzeit alleine auch mit 10/2 Mbit/s aus. Und Ende diesen, Anfang nächsten Jahres verlegt die Telekom hier definitiv Glasfaser. Dann ist ein Wechsel ohnehin unvermeidlich.

Danke sehr!

Hallo @Trudi51 🙂,

zur Bestätigung des Rabatts von 2,50 € für 12 Monate bekommst du in den nächsten Tagen einen Brief, in dem der Rabatt schriftlich bestätigt wird. Meine Zusage, dass der Rabatt korrekt in den Tarif gebucht wurde, hast du auch. Falls du deine Meinung bezüglich deiner DSL-Leitung ändern solltest, kannst du uns gerne erneut um ein Angebot bitten. Da wir nicht der normale Support sind, kann es auch mal dauern, bis wir dir behilflich sein können, daher bitte um Geduld.
Dir einen schönen erholsamen Abend und bleib gesund. 🌼

Liebe Grüße, Maren 💙

Ich danke dir!

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