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Ausfallentschädigung

  • August 25, 2022
  • 10 Antworten
  • 173 Aufrufe

Für wie lange wird die Ausfallentschädigung DSL, bei einer Beschädigung durch Bauarbeiten an den Versorgungsleitungen, übernommen. Die Telekom hat eine Reparatur zeitnah ausgeschlossen. Die Gemeinde, die für die Bauarbeiten zuständig ist, hat einen Anbieterwechsel zu E-ON FTTH Anschluss angeraten. Eine Ersatzlösung ist meinerseits installiert und die Ausfallentschädigung ein kleiner Gewinn.

Anbieterwechsel oder eine Kündigung kommt deswegen erstmal nicht in Frage. 

Lösung von RhobarDerIII

Guten Abend @deserteagle,

Willkommen in der o2 Community!

 

Mit einer Erstattung kannst du rechnen, sofern du eine Erstattung beim o2 Kundenservice beantragt hast. Eine Erstattung der Grundgebühren kommt ggf. für Zeitraum zwischen der nachvollziehbaren Meldung der Störung durch den Kunden an den o2 Kundenservice und der Behebung der Störung in Betracht. Die Ursache der Störung darf dabei nicht im Einflussbereich des Kunden liegen und der Kunde muss seinen Mitwirkungspflichten nachgekommen sein. 

 

Hier ist der Antrag für die Entschädigung: https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

Beste Grüße | RhobarDerIII

10 Antworten

RhobarDerIII
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  • Legende
  • Lösung
  • August 25, 2022

Guten Abend @deserteagle,

Willkommen in der o2 Community!

 

Mit einer Erstattung kannst du rechnen, sofern du eine Erstattung beim o2 Kundenservice beantragt hast. Eine Erstattung der Grundgebühren kommt ggf. für Zeitraum zwischen der nachvollziehbaren Meldung der Störung durch den Kunden an den o2 Kundenservice und der Behebung der Störung in Betracht. Die Ursache der Störung darf dabei nicht im Einflussbereich des Kunden liegen und der Kunde muss seinen Mitwirkungspflichten nachgekommen sein. 

 

Hier ist der Antrag für die Entschädigung: https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

Beste Grüße | RhobarDerIII


Klaus_VoIP
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  • August 25, 2022

Für wie lange wird die Ausfallentschädigung DSL, bei einer Beschädigung durch Bauarbeiten an den Versorgungsleitungen, übernommen.

Lass Dich überraschen! 😁 Erfahrungswerte gibt es dafür noch nicht.

Das Problem - die Entschädigung gibt es erst nach Ende der Störung. Könnte kompliziert werden, wenn die Störung nicht vor Vertragsende behoben wird. Würde mich aber nicht wundern, wenn die Anbieter in solchen Fällen aus wichtigem Grund kündigen.


o2_Matea
  • Team
  • September 6, 2022

Hallo @deserteagle ,
auch von mir ein herzliches Willkommen in der Community 💙
Wie ich lese hattest du schon den idealsten Support durch RhobarDerlll und Klaus_VoIP 😊
Magst du uns ein Update geben? Wie ist der Stand?
Hast du den Antrag zur Entschädigung gestellt oder benötigst du noch Unterstützung?
Viele Grüße, Matea


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2022

Ein Update zum bisherigen Verlauf.

Eine externe Firma von der Telekom hatte letzte Woche eine Seite des 100 Kabel verlängert.

Die Firma war der Meinung das die andere Seite im Erdbereich einen Knick hat. Dadurch ist eine weitere Reparatur nicht möglich. Der Verursacher (Kommune) soll 20cm lang 50 cm breit und 60 cm tief das Kabel freilegen, bevor sie weiter an dem Kabel arbeiten können. Das Freilegen ist mit einer handelsüblichen Schaufel in 3 Minuten erledigt. Gestern wurde die Baustelle von dem Vertreter der Gemeinde begutachtet und abfotografiert. Meine Hoffnung ist das sich jetzt ein Ingenieurbüro der Freilegung des Kabels annimmt und 2023 eine Ausschreibung erfolgt. Meine Entschädigung mit 10 Euro pro Tag ist ein guter Inflationsausgleich. Es läuft :-)

ps an dem 100 Kabel sind 2 Teilnehmer geschaltet.


Denner
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  • Legende
  • September 6, 2022

Du bekommst tatsächlich 10€ pro Tag, obwohl o2 nix dafür kann?


Sandroschubert
Legende

Du bekommst tatsächlich 10€ pro Tag, obwohl o2 nix dafür kann?

Natürlich nicht. Ansonsten muss der Monatsbeitrag auf 300 Euro angehoben werden.


Denner
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  • Legende
  • September 6, 2022

@Sandroschubert Alles andere hätte mich auch gewundert!


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2022

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html


Denner
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  • Legende
  • September 7, 2022

Höhere Gewalt?

 

Sag einfach Bescheid, wenn Du das erste mal Geld bekommen hast und wieviel. 
 


o2_Matea
  • Team
  • September 7, 2022

Ein Update zum bisherigen Verlauf.

Eine externe Firma von der Telekom hatte letzte Woche eine Seite des 100 Kabel verlängert.

Die Firma war der Meinung das die andere Seite im Erdbereich einen Knick hat. Dadurch ist eine weitere Reparatur nicht möglich. Der Verursacher (Kommune) soll 20cm lang 50 cm breit und 60 cm tief das Kabel freilegen, bevor sie weiter an dem Kabel arbeiten können. Das Freilegen ist mit einer handelsüblichen Schaufel in 3 Minuten erledigt. Gestern wurde die Baustelle von dem Vertreter der Gemeinde begutachtet und abfotografiert. Meine Hoffnung ist das sich jetzt ein Ingenieurbüro der Freilegung des Kabels annimmt und 2023 eine Ausschreibung erfolgt. Meine Entschädigung mit 10 Euro pro Tag ist ein guter Inflationsausgleich. Es läuft :-)

ps an dem 100 Kabel sind 2 Teilnehmer geschaltet.

 

Oha, das klingt wirklich abenteuerlich 😥

Also, deine Störung hast du ja gemeldet und wie ich sehe, liegt auch ein Ticket vor. Sehr gut! 😊
Nach der Endstörung kannst du eine Entschädigung beantragen.
Du gehst wie RohbarDerIII bereits vorschlug, wie folgt vor:

Hier ist der Antrag für die Entschädigung: https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 So lange du die Störung nicht selbst verursacht hast, hast du einen Anspruch, auch wenn die Störung länger dauert.
Informationen zur genauen Berechnung bzw. zur Höhe des Anspruchs stehen mir leider nicht zur Verfügung. Da wären wir auf dein Feedback angewiesen.
Viele Grüße, Matea