Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hi!

Ich habe im Juli 2022 einen Glasfaser-Anschluss beantragt. Vom alten Anbieter kam kurz später die Kündigungsbestätigung, zum Glück ist aber noch nichts abgeschaltet worden. Etwa August 2023 wurde dann das physische Kabel in den Keller verlegt inkl. ONT. Heute, (wieder) während ich auf der Arbeit war, kam dann wohl (wieder) unangekündigt jemand von o2 oder UGG (schwer zu sagen, da er kein Deutsch sprach). Er hätte laut meiner Eltern irgendwas im Keller gemacht und gesagt, wir sollten es mal testen, der Anschluss sollte jetzt funktionieren. Im Keller sieht alles unverändert aus, außer dass der ONT jetzt eingeschaltet ist. 

Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll und welcher Status überhaupt herrscht. Wie soll ich den Anschluss testen, ich habe weder Zugangsdaten noch sonst irgendwas. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er “gehen sollte”, weil sonst sicher der alte Zugang von Vodafone ausgefallen wäre? Es sei denn, man hätte einen neuen ohne Rufnummernportierung geschaltet. Oder sehe ich das falsch? Ich rechne nun damit, dass Vodafone am Monatsende den alten Anschluss abschaltet und ich nackt dastehe.

Die Hotline von o2 redet nur mit Kundennummer mit mir, die ich nicht mal habe. Ein Konto auf o2online konnte ich nur als Interessent anlegen, weil zu meiner Telefonnummer kein Auftrag gefunden wird. Ich vermute, dass der Kollege, der heute hier war, eher von UGG war, denn das sind die einzigen, von denen ich bisher überhaupt etwas gehört habe. Das einzige, was ich jemals von o2 bekommen habe, sind vier identische Mails im Abstand von mehreren Wochen, die mir für meinen o2 Home Auftrag danken (zuletzt im Juli 2023). Es würde mich mittlerweile nicht einmal wundern, wenn ich überhaupt nur noch bei UGG existiere und bei o2 unter den Tisch gefallen bin.

Ich würde mal meinen Router anstöpseln, aber ohne Zugangsdaten verspreche ich mir davon wenig Fruchtbares. Oder braucht man so etwas bei Glasfaser nicht mehr?

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

 

Gruß,

Timo

Hallo @MacTaipan ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das klingt schon etwas schräg von dem was du hier schilderst. Ich bin mir sicher dass wir deinen Auftrag aber auffinden werden und dann wird sich sicherlich auch noch das ein oder andere bezüglich Zugangsdaten und Schaltungsdatum klären. Da du dich ein wenig wunderst, dass der Vodafoneanschluss noch nicht deaktiviert wurde, hattest du hier vielleicht eine Portierung beauftragt?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo Sven, danke für die schnelle Rückmeldung!

Eine Portierung wurde beauftragt, ich habe von Vodafone auch am 21.06.2022 eine Kündigungsbestätigung zum 25.07.2022 bekommen. Das war der von o2 angegebene Zeitpunkt der Verfügbarkeit. Dass der nicht gehalten werden konnte, war natürlich klar, da noch gar kein Kabel verlegt war.


Kurzer Nachtrag:
Heute hat sich die (unironisch) nette Dame von UGG gemeldet und erklärt, dass wohl versehentlich zwei Anschaltungen auf meinen Anschluss gebucht wären (ich hoffe, ich gebe das einigermaßen korrekt wieder) und man gestern den falschen an meinem ONT aktiviert hätte. Daher hätte die Messung nicht geklappt. Es kommt jetzt wieder ein Techniker, der den ONT umkonfiguriert.

Sie hat mir dann auch noch eine ONT PLOAM und eine O2 Home-ID geschickt und eine Telefonnummer zur Aktivierung bei o2. Habe ich damit alles, was ich brauche, um die Verbindung zu testen / nutzen?

Meinem Userkonto unter o2online.de kann ich keine weiteren Daten mehr entnehmen, da ich mich dort mit dem kurz nach der Beauftragung registrierten User nicht mehr anmelden kann. Ein neues Konto unter Angabe der Telefonnummer kann ich auch nicht anlegen, weil zu der Nummer kein Vertrag gefunden werden kann. Daher hatte ich mich auch hier (mit einer anderen E-Mail-Adresse) nur für das Forum neu angemeldet.


UGG war gestern wieder da und hat den Anschluss umgeswitcht. Der ONT zeigt jetzt grünes Licht. Jetzt steht also nur noch die Aktivierung durch o2 aus, zu der mir die Zugangsdaten fehlen.


Beim telefonischen Kundendienst scheitere ich an der vierstelligen Kunden-PIN, die ich nicht habe. Gibt es noch andere Kontakt-Möglichkeiten?

Edit: Sorry, falscher Alarm, die hat sich gefunden.


Danke dir für deine Rückmeldung @MacTaipan. 💙

Klasse das UGG bereits bei dir vor Ort waren. Bzgl. der PIN, hattest du noch einmal bei unseren Kolleg:innen melden können, nachdem du die Nummer gefunden hattest?

Und falls ja, was hattest du bei dem Gespräch für weitere Infos bzgl. deiner Aktivierung und den Zugangsdaten erhalten?
LG Steffen


Mein Anruf bei o2 ergab, dass man die Daten zu meinem Anschluss gar nicht einsehen konnte. Das würde daran liegen, dass die Info von UGG, dass der Anschluss nun bereit ist, noch nicht im System von o2 angekommen ist. 

Ich wollte jetzt mal zwei Wochen oder so abwarten und dann noch einmal nachhören. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn schon früher etwas produktiv passiert. :-)


Heute kamen drei SMS von o2 (was ja immerhin bedeutet, dass meine Daten inkl. Handynr. noch irgendwo vorhanden sind):

Die erste war ein Hinweis, dass ich bei Support-Anrufen meine Festnetz-Nr. bereithalten soll. Die zweite war eine Info, dass ich ab 05.01.2024 (also vor einem Monat) meinen bestellten Anschluss nutzen könnte. Die dritte sagte dann, meine gewünschte Terminänderung wäre aufgenommen und man melde sich in den nächsten Tagen mit einer Terminbestätigung.

Immerhin bewegt sich ja noch etwas. Ich hatte eine leise Hoffnung, dass ich mich nun auf o2online.de mit meiner Telefonnummer registrieren könnte und dann z.B. Zugangsdaten einsehen, aber die ist immer noch unbekannt.

Mal sehen, was noch passiert...


Es scheint jetzt Bewegung in die Sache zu kommen. Laut Hotline war die Schaltung aufgrund fehlender Daten zwei Mal abgelehnt worden. Welche das gewesen sein sollen, konnte man mir nicht sagen. Kurz nach dem Gespräch habe ich dann aber zwei Nachrichten bekommen. Die erste enthielt komischerweise noch einmal den bereits vergangenen 05.01. als Schaltungstermin, in der zweiten wurde dann aber der 06.03. festgesetzt. Dazu habe ich nun auch per Post eine Bestätigung bekommen und konnte mich über einen in der Mail enthaltenen Link jetzt am Userportal anmelden und den Status einsehen. Das ist also schon einmal vielversprechend.

Eine Frage hätte ich aber noch, vielleicht kann mir die hier jemand beantworten:

Wenn ich das richtig verstehe, wird zum Schaltungstermin ohne mein Zutun der Anschluss über den vorhandenen ONT aktiviert. Ich möchte aber eigentlich eine FritzBox Fiber nutzen. Nach meinem Verständnis muss dazu die Modem-ID der FritzBox statt der PLOAM des ONT freigeschaltet werden. Müsste ich das besser vor dem Schaltungstermin ankündigen? Kann ich das über die Hotline klären?

 


Danke für deine Rückmeldung @MacTaipan. 💙

Handelt es sich bei deiner eigenen FritzBox Fiber um das 5530 Modell?

Solange du einen DTAG Glasfaseranschluss bestellt hast, könntest du mit diesem Modell das ganze nutzen.

Hierzu habe ich dir noch einen Beitrag verlinkt, bei dem es um das gleiche Thema ging:

Für UGG verlinke ich dir noch einen hilfreichen Beitrag:

UGG+O2 welcher Router? | O₂ Community (o2online.de)

LG Steffen


Ja, es geht um die 5530, der Anschluss ist von UGG. Ich hatte mittlerweile mit der o2 Hotline Kontakt diesbezüglich. Der erste Kollege meinte, das ginge nicht, hat dann aber einen zweiten Kollegen von der Technik hinzugezogen, der sagte, das sollte funktionieren, wenn es auch nicht supported wird. Im Falle eines Problems müsste ich dann ggf. zur Fehlersuche auf den ONT wechseln.

Mal sehen. Ich bin mittlerweile ganz zuversichtlich, dass das am 6.3. klappt.


Super @MacTaipan, dass du dich hierzu auch noch einmal mit unseren Kolleg:innen in Verbindung gesetzt hast.

Wir warten dann nun gepsannt auf den 06.03. bitte halte uns hier dann auf dem Laufenden ok?

Vielen lieben Dank

LG Steffen


Hallo nochmal!

Das hat tatsächlich jetzt alles geklappt. 
Die Aktivierung der FritzBox 5530 ging nicht einfach so, und die Dame vom Support hat nach zwei vergeblichen Versuchen darauf beharrt, dass man es über den ONT machen muss. Allerdings hat sie sich von mir die Modem-ID geben lassen, um im Hintergrund noch weitere Optionen abzuchecken.

Ich habe dann aber in einem Forum eine ganz simple Lösung gefunden, die ich hier noch kurz wiedergebe, falls noch jemand auf das Problem stößt und das hier zufällig findet:
Bei der Konfiguration der Zugangsdaten in der FritzBox kann man ein Häkchen setzen “ONT-Installationskennung benötigt”. Dann kann man als Kennung die zwanzigstellige ONT PLOAM angeben. Bei mir ist die von der UGG auf einem Aufkleber auf dem ONT hinterlegt worden. Ansonsten kann man sie wohl auch über ein Webinterface aus dem ONT auslesen. Dann hat es sofort geklappt.

Ich denke mal, dass die FritzBox sich nun quasi mit der Nummer des ONT authentifiziert statt mit der Modem-ID. Vielleicht nicht ganz sauber, aber funktioniert.

Danke allen Beteiligten!

Gruß,

Timo


Heeyy @MacTaipan, super, dass nun bei dir alles geklappt hat und vielen lieben Dank, dass du dich hier auch noch einmal mit der Lösung “ONT-Installationskennung benötigt” gemeldet hast.

Dann wünsche ich dir nun ganz viel Spaß mit dem Anschluss und falls noch etwas sein sollte, kannst du dich hier natürlich jederzeit wieder melden. 💙

LG Steffen


Deine Antwort