Skip to main content
Hallo, mir wurden Kosten (70 EUro) für einen Router berechnet den ich im Dezember letzten Jahren zurückgesandt habe (Vertrag wurde gekündigt und lief dann aus). Im Februar wurden mir 70 Euro abgebucht, diese habe ich zurückbuchen lassen. Telefonisch habe ich dann erfahren dass die Kosten für diesen Router berechnet wurden, nachdem ich ein paar mal weitergeleitet wurde stellte sich heraus der Router ist angekommen, ist so bei o2 im System auch vermerkt. Im April dann das erste Anwaltsschreiben, wieder bei o2 angerufen, wieder die Antwort der Router ist angekommen, das Geld wird zurückgebucht, es hat sich alles erledigt. Nun kommt ein Schreiben von einer anderen Anwaltskanzlei die über 140 Euro fordert!



Ich habe 3 mal bei o2 angerufen, mir wird immer und immer wieder gesagt der Router ist da, der offene Betrag wird ausgeglichen und es hat sich erledigt. Bei jedem Anruf wird man endlos zwischen Abteilungen weitergeleitet, keine Abteilung erklärt sich bereit mir etwas schriftlich zu schicken dass sich das thema erledigt hat, aber es wird mir seit 4 Monaten versichert dass sich alles erledigt hat...!



Bitte dringend um Hilfe das ganze ist langsam extrem nervig, dazu werde ich mir einen Anwalt nehmen müssen wenn sich das nicht bald klären lässt
Ich hätte schon längst nachweisbar einen Brief oder ein Fax geschickt.



Warte mal hier einfach auf o2.
Danke, ich habe rausgefunden das Geld wurde mir auf mein aktuelles Konto gutgeschrieben , ich habe einen Thread deswegen aufgemacht ( https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-rechnung-auf-falsche-kundennummer-gutgeschrieben-deswegen-schreiben-vom-anwalt-500536 ) hoffe ein o2 Mitarbeiter kann da mal reingucken, über die Hotline ist anscheinend nichts zu machen
Hallo @RouterDesaster,

ich hätte mir den Vorgang gerne einmal für Dich angeschaut, es scheint aber so, als ob für den DSL Vertrag eine andere E-Mail-Adresse genutzt wird, kann das sein?

Für diesen Fall ist aber auf jeden Fall ein Zugriff auf den Datensatz erforderlich, damit wir uns das einmal genauer anschauen können.

Ich schicke Dir dazu gleich noch eine private Nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts.

Gruß,

Lars
Hallo, leider ließ sich mein passwort für meinen alten Account nicht zurücksetzen, deshalb die andere e-mail adresse. Ich habe ihnen die Daten jetzt geschickt.
Habe jetzt dem Anwaltsschreiben widerufen, meine Daten per pm weitergegeben, meine Kundennummer(n) hier geschrieben und alles erläutert.......



Ich hoffe dass jemand von o2 das ganze richtig stellen kann, habe jetzt bestimmt 20 Stunden in den letzten 4 Monaten mit dem Zeug verbracht weil o2 einen Router nicht richtig zuordnen kann oder will. Ich bitte um ein Ende des ganzen Theaters, habe leider noch genug anderes zu tun.....
Hallo @RouterDesaster,

ich habe mir das einmal angeschaut, bitte entschuldige die Verzögerung.

Nach den mir vorliegenden Unterlagen ist die Retoure entsprechend bei uns eingetroffen und es wurde eine automatische Guthabenbuchung mit Auszahlung veranlasst.

Diese Guthabenbuchung ist jedoch auf der normalen DSL Rechnung nicht ersichtlich! Es wurde nun im Mai eine zusätzliche Guthabenbuchung für Dich veranlasst (auf die zweite Kundennumemr), was letztendlich dazu führt, dass Du insgesamt zwei mal eine Guthabenbuchung erhalten hast. Sprich: Es ist in der tat einmal der Betrag noch offen.

Prüfe das bitte einmal in Deinen Bankauszügen aus den entsprechenden Zeiträumen, ich bin sicher, dass sich dies dann klären lässt :-)

Gruß,

Lars
was letztendlich dazu führt, dass Du insgesamt zwei mal eine Guthabenbuchung erhalten hast.

Interessant, dass einem offenbar nur auffällt, wenn einem (angeblich) zu viel Geld abgenommen wird, aber nicht, wenn man (versehentlich) zu viel Geld bekommt.
Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Von zwei Guthaben Buchungen weiss ich nichts, ich habe eine Buchung auf mein aktuelles Konto bekommen, genau der Betrag der von mir gefordert wurde (für mein altes Konto/Kundennummer) und der die Rechnung für den angeblich nicht eingegangenen Router ausgleichen sollte.



Ich weiss nicht wo ein zweites Guthaben hingebucht worden sein soll, es wurde aufjedenfall ein Anwaltsbüro beauftragt" Schadensersatz statt der Leistung" von mir einzufordern...
Du hast alle in Frage kommenden Kontoauszüge geprüft?
Ja!

Geld auf mein Konto habe ich von telefonica sowieso nicht bekommen, was passiert ist ist dass auf meine aktuelles o2 Konto eine Gutschrift von dem Betrag dem ich mit meiner alten Kundennummer "schulde" getätigt wurde.



Als Begründung wurde Guthabenbuchung angegeben...Im Grunde wurde einfach auf die falsche Kundennummer korrigiert, und das Mahnverfahren lief/läuft somit weiter....
Ich habe mir das noch mal angeschaut. Laut den mir vorliegenden Unterlagen wurde mit Datum 02.03. die Rücküberweisung für die Routergebühr veranlasst. Damit wäre diese Gebühr also ausgeglichen.

Es wurde knapp zwei Wochen später die Abbuchung der Rechnung zurück gebucht. Anschließend wurde eine zusätzliche (unberechtigte) Guthabenbuchung auf die falsche Kundennummer veranlasst.

Ich habe die Befürchtung, dass sich hier einige Dinge sehr unglücklich überschnitten haben. Die Kontoauszüge aus Anfang März hast Du ganz genau geprüft? Ein Vorzeichen bei einem Zahlungseintrag kann schon einen großen Unterschied machen und leicht übersehen werden.

Bitte beachte auch, dass alles, was wir hier schreiben und für Dich versuchen zu klären keine aufschiebende Wirkung auf eventuell angekommene Schreiben und Fristen von Anwälten hat!

Gruß,

Lars
Hallo,

am 20.2 wurden mir 70,58 abgebucht, am 21.3 habe ich diese zurückbuchen lassen; zuvor dachte ich dass das Geld für meinen neuen o2 Vertrag abgebucht wurde, aber als dann Ende März die Rechnung für diesen kam habe ich die 70,58 zurückbuchen lassen.



Später kam dann die Mahnung vom (ersten) Anwaltsbüro, worauf ich telefonisch Kontakt zu o2 aufnahmn um das zu klären. Nach langem hin und her wurde dann das Geld auf mein aktuelles Konto überwiesen, wofür ich nichts kann! Was auch immer da intern schiefläuft, ich habe alles getan um es richtig zu stellen.



Am 2.3 kam kein Geld auf mein Konto! Bitte schreiben sie mir doch per Privatnachricht an welches Konto dies gegangen sein soll, es erfolgte lediglich die Rückbuchung am 21.3. die ich selbst veranlasst habe.
mit " wurde dann das Geld auf mein aktuelles Konto überwiesen " meinte ich die + Buchung auf meine aktuelle Kundennummer/Rechnung über 70,58.



Aber wenn am 2.3 die Rücküberweisung für die Routergebühr veranlasst wurde, ist die Frage wo die gelandet sein soll, ich habe kein Geld von o2 bekommen!
Hm.

Ich hab da eventuell was gefunden. Das hab ich mal intern direkt an 'nen Fachbereich weiter geleitet.

Eine Garantie, dass ich da heute noch eine Antwort dazu bekomme, kann ich natürlich nicht geben.

Gruß,

Lars


was letztendlich dazu führt, dass Du insgesamt zwei mal eine Guthabenbuchung erhalten hast.Interessant, dass einem offenbar nur auffällt, wenn einem (angeblich) zu viel Geld abgenommen wird, aber nicht, wenn man (versehentlich) zu viel Geld bekommt.


Interessant, dass sich Menschen ohne jeglichen Einblick äußern und Vermutungen äußern dürfen ohne auch nur irgendwie etwas damit zu tun zu haben und auf Angriff gehen.



Hauptsache....



Ach egal, schönes Wochenende.
Interessant, dass sich Menschen ohne jeglichen Einblick äußern und Vermutungen äußern dürfen

Interessant, dass Du nicht zu wissen scheinst, dass dies ein Forum ist, das u.a. dazu da ist, seine Meinung zu äußern. Und den "Einblick" verschaffte folgender Beitrag:



Es wurde nun im Mai eine zusätzliche Guthabenbuchung für Dich veranlasst (auf die zweite Kundennumemr), was letztendlich dazu führt, dass Du insgesamt zwei mal eine Guthabenbuchung erhalten hast. Sprich: Es ist in der tat einmal der Betrag noch offen.

Prüfe das bitte einmal in Deinen Bankauszügen aus den entsprechenden Zeiträumen, ich bin sicher, dass sich dies dann klären lässt :-)



Interessant, dass sich Menschen ohne jeglichen Einblick äußern und Vermutungen äußern dürfenInteressant, dass Du nicht zu wissen scheinst, dass dies ein Forum ist, das u.a. dazu da ist, seine Meinung zu äußern. Und den "Einblick" verschaffte folgender Beitrag:





Es wurde nun im Mai eine zusätzliche Guthabenbuchung für Dich veranlasst (auf die zweite Kundennumemr), was letztendlich dazu führt, dass Du insgesamt zwei mal eine Guthabenbuchung erhalten hast. Sprich: Es ist in der tat einmal der Betrag noch offen.

Prüfe das bitte einmal in Deinen Bankauszügen aus den entsprechenden Zeiträumen, ich bin sicher, dass sich dies dann klären lässt :-)


Meiner Meinung wurde hier zu früh eine Meinung gebildet 🤫



Angeblich kann man versehentliche Anschuldigungen zurücknehmen, wenn man auf versehentlich falschen Fakten Leute an den Pranger stellt.
@Ententanz und @Omikron: Wir sind hier im Forum ja Freunde einer gesunden Diskussion, wenn es das Thema weiter bringt. Aktuell habe ich da so den Eindruck, dass das gerade nicht der Fall ist und in einen nicht mehr wirklich zielführenden Schlagabtausch abgleitet. Bleibt entspannt, es ist Wochenende :-)

Gruß,

Lars
o2_Lars schrieb:

und in einen nicht mehr wirklich zielführenden Schlagabtausch abgleitet. Bleibt entspannt


Ich war und bin entspannt. Ich habe lediglich meine allgemeine Meinung anhand des hiesigen Falls geschrieben, die darauf basiert, was ich hier im Forum öfter beobachtet habe: nämlich, dass man sich prompt meldet, wenn man meint, im Nachteil zu sein, umgekehrt aber eher nicht, wenn man nämlich unberechtigt im Vorteil ist.



Eine solche Meinungsäußerung muss in einem Forum bei einem entsprechenden Thema und Anlass möglich sein - sie ist noch nicht einmal off topic.



Auslöser, lieber @o2_Lars , war Dein Beitrag, der zum Inhalt hatte, dass eine Gutschrift doppelt erfolgte und daher noch eine Forderung offen sei. Auf die Korrektheit Deiner eindeutigen Aussage hatte ich mich verlassen. Das werde ich in Zukunft nicht mehr tun.



Sollte sich nun herausstellen, dass Deine Aussage von weiter oben tatsächlich falsch war (was ich nun vermute), werde ich selbstverständlich meine Aussage in Bezug auf diesen Fall zurücknehmen und mich bei @RouterDesaster entschuldigen. Dann habe ich ihm Unrecht getan, indem ich meine Meinung hier in seinem Thread platziert habe. Und so was gefällt mir ganz und gar nicht - ich tue anderen nicht gerne Unrecht.



Allerdings darf ich für diesen Fall anmerken, dass ich dann sowohl den ggfs. offenkundigen Fehler von o2 als auch - sorry, dass ich das so klar schreiben muss - Deinen (fehlerhaften) Beitrag über die angebliche Zahlungspflicht kritisieren müsste. Ich kann mir vorstellen, wie ärgerlich und nervig es sein muss, ein Anwaltschreiben über einen angeblich nicht zurückgesandten Router zu erhalten, sich ergebnislos einen Wolf mit der der Hotline zu telefonieren und dann auch noch hier im Forum eine erst einmal falsche Auskunft zu erhalten.



Hätte RouterDesaster nicht noch einmal nachgefragt und insistiert, weil er sich vielleicht nicht sicher gewesen wäre, ob er eventuell doch selbst im Unrecht ist, hätte er am Ende möglicherweise die unberechtigte Forderung bezahlt und somit das Nachsehen gehabt.



Ich hoffe nun, dass sich bald alles klärt, und drücke RouterDesaster die Daumen.


Sollte sich nun herausstellen, dass Deine Aussage von weiter oben tatsächlich falsch war (was ich nun vermute), werde ich selbstverständlich meine Aussage in Bezug auf diesen Fall zurücknehmen und mich bei @RouterDesaster entschuldigen. Dann habe ich ihm Unrecht getan, indem ich meine Meinung hier in seinem Thread platziert habe. Und so was gefällt mir ganz und gar nicht - ich tue anderen nicht gerne Unrecht.



Allerdings darf ich für diesen Fall anmerken, dass ich dann sowohl den ggfs. offenkundigen Fehler von o2 als auch - sorry, dass ich das so klar schreiben muss - Deinen (fehlerhaften) Beitrag über die angebliche Zahlungspflicht kritisieren müsste. Ich kann mir vorstellen, wie ärgerlich und nervig es sein muss, ein Anwaltschreiben über einen angeblich nicht zurückgesandten Router zu erhalten, sich ergebnislos einen Wolf mit der der Hotline zu telefonieren und dann auch noch hier im Forum eine erst einmal falsche Auskunft zu erhalten.



Hätte RouterDesaster nicht noch einmal nachgefragt und insistiert, weil er sich vielleicht nicht sicher gewesen wäre, ob er eventuell doch selbst im Unrecht ist, hätte er am Ende möglicherweise die unberechtigte Forderung bezahlt und somit das Nachsehen gehabt.



Ich hoffe nun, dass sich bald alles klärt, und drücke RouterDesaster die Daumen.




Danke!

Wenn es dieses Forum nicht gäbe würde das ganze wohl noch viel länger gehen, habe nach vielen Stunden o2 Hotline z.B. nie erfahren dass eine angebliche doppelte Rückzahlung erfolgt ist, verstehe auch o2 nicht dass sie einem nicht einfach eine klare Rechnung für etwas schicken können.....seis drum, Schönes Wochenende an alle 😃
Hallo @RouterDesaster,

ich warte aktuell noch weiter auf Rückmeldung durch den Fachbereich, ich hatte das Ganze ja vor dem Wochenende weiter geleitet.

Es wurde ein Router zurück geschickt und anschließend von uns berechnet und abgebucht. Diese Abbuchung wurde zurück geholt, es erfolgte anschließend eine Guthabenbuchung auf Dein zweites Kundenkonto.



Durch entsprechende Einträge im Kundendatensatz bin ich von einer zusätzlichen Auszahlung ausgegangen. Erst ein deutlich tiefer gehende Prüfung brachte dann Licht ins Dunkel.

Ich versuche hier im Hintergrund eine entsprechende Umbuchung von einem Kundenkonto auf das andere für Dich zu erreichen.

Kurze Info noch: Durch diese Umbuchung kann auf dem zweiten Kundenkonto ein offener Betrag entstehen, der dann mit der kommenden Rechnung abgebucht werden wird.



Ich behalte das weiterhin für Dich im Blick und melde mich, wenn es etwas neues gibt. Unsere Community hier war da schon genau der richtige Anlaufpunkt 🙂

Gruß,

Lars
Super, Danke dass du Licht in das ganze gebracht hast
Eine kurze Zwischeninfo: Ich habe aktuell noch keine Rückmeldung aus dem Fachbereich erhalten, hatte dazu aber gestern schon mal nachgehakt.

Gruß,

Lars
Ein weiterer Zwischenstand...

Die Umbuchung von einem Kundenkonto auf das andere ist beauftragt, ich bin da guter Dinge, dass wir das hinbekommen :-)

Gruß,

Lars
Hallo @RouterDesaster, ein weiterer Zwischenstand...

Eine Umbuchung ist nicht möglich, da das Guthaben bereits mit Rechnungen verrechnet wurde, also nicht mehr vollständig vorhanden ist.

Eine teilweise Umbuchung wäre in dem Fall meines Erachtens relativ sinnfrei, da dann auch weiterhin ein offener Betrag auf dem alten Kundenkonto bestünde, welcher beglichen werden müsste.

Mein Vorschlag wäre, dass Du den ursprünglichen Rechnungsbetrag, der zurück gegangen ist wieder mit der ursprünglichen Kundennummer überweist, damit dies Kundenkonto ausgeglichen ist. Die Guthabenbuchung ist ja bereits erfolgt und diese wurde ja auch schon mit Rechnungen verrechnet...

Hier bin ich jetzt auf eine Rückmeldung von Dir angewiesen, dies wäre auf jeden Fall die schnellste und einfachste Lösung.

Gruß,

Lars

Deine Antwort