Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anstatt Kabel-Tarif auf Glasfaser-Tarif übergehen

  • February 4, 2023
  • 12 Antworten
  • 132 Aufrufe

Guten Tag,
ich bin seit kurzem in einem Neubau eingezogen und möchte mir Internet bestellen. Ich habe gesehen, dass o2 selbst sowohl Kabel als auch Glasfaser anbietet. Ich selber hätte Interesse an Glasfaser-Tarif. Problem ist nur, dass in meiner Umgebung bzw. meiner Adresse gezeigt wird, dass ich nur Kabel nehmen kann, obwohl eine Fiber-Buchse bei mir von der Telekom angeschlossen ist. Gäbe es den nicht die Möglichkeit auf Fiber zu setzen? Ich habe kein Interesse auf Kabel, da ich eher schlechte Erfahrung gemacht habe.

Ich würde sonst Telekom nehmen mit 250Mbit für 55€ aber aus meiner Sicht wäre das auch viel zu teuer, weswegen ich schon Interesse hätte auf FTTH zu gehen aber auf o2.

Lösung von Klaus_VoIP

Mal so eben wechseln ist nicht  …

Bei jeder Leitungsschaltung lässt sich das der Netzbetreiber fürstlich bezahlen und die Kosten kommen erst nach 1-2 Jahren wieder rein. Das wird o2 nicht selbst zahlen wollen. Von LTE zu echtem Festnetz geht eher, denn bei LTE hat man sein eigenes Netz genutzt.

Glasfaser-Hotline befragt?

------------------------------------------------

Du hast noch Fragen zu unseren Glasfaser-Tarifen, möchtest dich zu beraten lassen oder gleich einen Glasfaser-Tarif bestellen? Wir sind für dich da.

Mo-Fr. 8-20 Uhr und Samstag 10-18 Uhr.
Jetzt anrufen unter 08009001080

12 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 4, 2023

Sind die Fiber-Dosen im Haus denn schon in Betrieb? Telekom-Verfügbarkeit besteht bereits? O2-Verfügbarkeit im ganzen Umfeld negativ?

Grundsätzlich könntest Du vermutlich auch o2 über Telekom-Glasfaser buchen, aber da kommt es auf gewisse Details an. Es kann je nach Gebiet und Ausbauschutz noch dauern. Gerade bei MFH gibt es bei Neubauten auch unschöne Deals mit zeitweiliger Monopolstellung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 4, 2023

Die Fiber-Dose im Haus ist aktiv. Telekom-Verfügbarkeit besteht auch. O2-Verfügbarkeit besteht leider nur über Kabel von Vodafone aber nicht über FTTH von der Telekom.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 4, 2023

Wenn die Glasfaser auch über andere Anbieter nicht buchbar ist, besteht möglicherweise Monopolschutz. Sollte die Hausverwaltung wissen …


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 4, 2023

Ist den überhaupt sowas erlaubt? Soweit ich mich erinnern kann wurde das doch Gerichtlich geregelt, dass Monopol in Wohnungen nicht gestattet sind und die Mieter frei entscheiden dürfen, welchen Anbieter sie nehmen möchten?


  • Besucher:in
  • February 4, 2023

Ich bin mit dem TE in Kontakt; was uns stutzig macht, ist, dass bei 1&1 bereits buchbar ist, nicht nur die Telekom. Das spricht ja gegen ein Startmonopol.

Leider handelt es sich um ein FTTH-Einzelobjekt, die Nachbarhäuser sind älter und nicht mit GF erschlossen, aber das Hausnetz ist in Betrieb, die Wohneinheit des Nacharn ist mit FTTH online. Das Haus hat keine Kupfer-TAL, es sind keine TAE vorhanden.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Datenbankfehler bei o2 handelt, dessen Behebung in o2s und des TEs Interesse ist. Habt ihr Erfahrungswerte mit solchen Fällen?


Klaus_VoIP
Legende
  • February 4, 2023

Im Gegensatz zu 1&1 ist o2 leider immer etwas spät mit der Verfügbarkeit.

Es kann aber auch an Vertragsdetails mit anderen Providern liegen. Bei uns war selbst bei VDSL o2 ca. 3 Monate hinter Telekom und 8 Monate nach 1&1(!!!) verfügbar. Solche Dinge könnten sich auch hier wiederholen.

Bleibt nur der Versuch einer manuellen Adressklärung über o2.


  • Besucher:in
  • February 4, 2023

Wie gerät man denn bei o2 an die richtige Stelle für eine manuelle Adressklärung? Die normale Hotline schließt derzeit FTTH lediglich aus. Kabel zu buchen und später per Knopfdruck zum Glas wechseln zu können, falls ein ungefähres Datum in Aussicht ist, wann dies möglich sein sollte, wäre für den TE wohl dann die beste Lösung. Fallen hierzu erneut Bereitstellungskosten an?


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • February 4, 2023

Mal so eben wechseln ist nicht  …

Bei jeder Leitungsschaltung lässt sich das der Netzbetreiber fürstlich bezahlen und die Kosten kommen erst nach 1-2 Jahren wieder rein. Das wird o2 nicht selbst zahlen wollen. Von LTE zu echtem Festnetz geht eher, denn bei LTE hat man sein eigenes Netz genutzt.

Glasfaser-Hotline befragt?

------------------------------------------------

Du hast noch Fragen zu unseren Glasfaser-Tarifen, möchtest dich zu beraten lassen oder gleich einen Glasfaser-Tarif bestellen? Wir sind für dich da.

Mo-Fr. 8-20 Uhr und Samstag 10-18 Uhr.
Jetzt anrufen unter 08009001080


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 4, 2023

Ich habe hauptsächlich die Bestell-Hotline angefragt. Andere Nummern habe ich nicht bekommen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 4, 2023

Mal so eben wechseln ist nicht  …

Bei jeder Leitungsschaltung lässt sich das der Netzbetreiber fürstlich bezahlen und die Kosten kommen erst nach 1-2 Jahren wieder rein. Das wird o2 nicht selbst zahlen wollen. Von LTE zu echtem Festnetz geht eher, denn bei LTE hat man sein eigenes Netz genutzt.

Glasfaser-Hotline befragt?

------------------------------------------------

Du hast noch Fragen zu unseren Glasfaser-Tarifen, möchtest dich zu beraten lassen oder gleich einen Glasfaser-Tarif bestellen? Wir sind für dich da.

Mo-Fr. 8-20 Uhr und Samstag 10-18 Uhr.
Jetzt anrufen unter 08009001080

Auch dort sagen sie mir immer wieder, dass es nicht möglich sei es anzuschließen. Kann man das nicht irgendwie anders angehen, dass ich evtl o2 Glasfaser an die Telekom Buchse kriege?


  • Besucher:in
  • February 4, 2023

Dann dürfte wohl Kabel monatlich kündbar riskieren (MyHome XXL Flex mit 50€ Anschlusspreis) und sobald wie buchbar zu FTTH wechseln das Mittel der Wahl sein. Ist zwar auch keine günstige Aktion, aber im Zweifel bist du schnell wieder da raus und hast in der Zwischenzeit wenigstens schon mal 50 Mbit/s Upload. Die FB 6660 würde ich mir hierzu gebraucht beschaffen und danach wieder abstoßen.


o2_Matze
  • Moderator
  • February 10, 2023

Hallo @Rubyurek 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Hast du schon eine Lösung gefunden, oder benötigst du noch Unterstützung?

Falls ja würden wir dann zum Austausch einiger Daten in die privaten Nachrichten wechseln.

VG Matze