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Anschlusspreis für Router bei Routertausch ???


Hallo,

ich habe einen defekten Router durch eine neue Homebox 6642 austauschen lassen. Ich wusste, dass ich diesen mit 3,99 monatlich zu zahlen habe. In der Rechnung für April finde ich nun Einmalgebühren für Anschlusspreis Router 49,99 und Versandkosten 9,99 dafür. Über beide Kostenpositionen wurde ich in dem Telefonat mit dem Kundenservice nicht informiert.

Warum muss ich bei einem bestehenden Anschluss einen Anschlusspreis Router bezahlen? Die Versandkosten kann ich gerne übernehmen. Ich bitte daher um Prüfung der Rechnung und um Rücknahme der Kosten für den Anschlusspreis Router.

Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung dazu. Danke!

P.S:  Nach dem defekten Router habe ich einen Tarifwechsel beantragt - von O2 DSL Classic S zu O2 Home L 250, weil ich bisher eigentlich keine Beanstandungen hatte und einen performanteren DSL Anschluss benötige …

Edit o2_Kathi 28.02.25 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk zu o2 Home

21 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 12, 2024

Hallo @ElsaDA,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Dass man dich zu den Gebühren nicht informiert hatte, ist natürlich nicht in Ordnung und sollte nicht passieren. Unsere Mitarbeiter sind natürlich angehalten, umfassend zu den anfallenden Kosten zu beraten.

Ich habe dir daher die Gebühren gutgeschrieben. Eine Bestätigung erhältst du in Kürze per Email/SMS. Das Guthaben wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.

Wegen deines Tarifwechsels haben unsere Mitarbeiter noch Rückfragen, damit der Auftrag weiterbearbeitet werden kann. Bitte melde dich dazu noch einmal telefonisch bei unserer Kundenbetreuung.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2024

Hallo o2_Giulia

danke für die echt schnelle Antwort und Gutschrift der Gebühren! Die Frage steht aber noch, ob bei einem Routerwechsel wegen Defekt tatsächlich der Anschlusspreis fällig ist. Danke.

Wegen der Fragen zum Tarifwechsel melde ich mich gerne telefonisch bei der Kundenbetreuung.

Viele Grüße! 


Sächsin
Legende
  • May 12, 2024

Nicht, wenn der Wechsel 1:1 (identisches Austauschmodell) gewesen wäre (dann wäre auch keine monatliche Miete fällig geworden) ... eines neuen Routers hätte es aber nach dem Tarifwechsel eh bedurft und da wären die Gebühren definitiv angefallen.

 


o2_Paul
  • Moderator
  • May 16, 2024

Hallo @ElsaDA,

auch von mir ein willkommen in unserer o2 Community 💙
Ich hoffe, die Ausführungen und auch die Erklärung von @Sächsin haben dir schon weitergeholfen. Hatte mit der Kundenbetreuung alles funktioniert?

Beste Grüße,
Paul


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2024

Hallo @o2_Paul ,

dank für Dein Willkommen in der community!

Die Erklärung habe ich verstanden, aber meinen alten Router gab es nicht mehr als Austauschmodell, daher kann es auch keinen 1:1 Austausch geben. Wozu ich aber als Kundin nichts kann.

Mit der Kundenbetreuung hat mittlerweile alles funktioniert. Danke und viele Grüße! 

 


  • Besucher:in
  • July 18, 2024

Hallo,

bei mir ist das Gleiche passiert, wie bei ElsaDA, ich habe meinen Vertrag verlängert, wobei mir zunächst angeboten wurde, den Router zu behalten, was ich gerne angenommen habe. Dann wurden mir im nächsten Monat zunächst Mahngebühren berechnet, weil ich den alten Router nicht zurückschicke (wozu mich nie jemand hingewiesen hat). Nach Telefonaten mit dem Kundencenter habe ich den alten Router zurückgeschickt und einen neuen bekommen, nun werden 49,99 Euro “Anschlusspreis Router” und 9,99 Euro Versandkosten fällig. Auf beide Rechnungsposten wurde ich zu keinem Zeitpunkt hingewiesen.

Ich bitte also auch um Prüfung der Rechnung und Rücknahme der Kosten!

 

Vielen Dank und liebe Grüße!


schluej
Legende
  • July 18, 2024

@Ennalie 

Hast Du beim neuen Vertrag auch ein Router dazu gemietet?

Wenn nicht, dann muss der alte Router (alter Vertrag beendet) auch zurück an O2.

Eine gebrauchte 7520 von eBay wäre günstiger gewesen…


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2025

Hallo ​@o2_Giulia ! Ich habe letztes Jahr keine Gutschrift erhalten, magst Du das bitte noch einmal prüfen? Das würde mich sehr freuen, danke! 

 


0179LoopUP
Legende
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  • Legende
  • January 6, 2025

@ElsaDA da kommst du jetzt fast 8 Monate später mit? Wieso hast du dich nicht schon früher gemeldet? 

Vielleicht hast du Glück und die Gebühren werden dir noch Erstattet. Aber so ganz nachvollziehen kann ich das nicht wieso man sich erst 8 Monate später nochmals meldet. 

Liebe Grüße 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2025

Hallo, verstehe Deine Verwunderung. Aber ich hatte zum Jahresende Zeit und habe meinen „Papierkram“ sortiert und es ist mir dann erst aufgefallen… Ich habe nur Rechnungen, keine Gutschrift gesehen. Danke für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße 


schluej
Legende
  • January 6, 2025

Wurde die Einrichtungspauschale in der Auftragsbestätigung genannt?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 6, 2025

Hallo ​@ElsaDA,

ich konnte einmal nachsehen, die Guthabenbuchung meiner Kollegin wurde am 12.05.2024 bestätigt, du findest sie auf deiner Rechnung vom 11.06.2024 für den Zeitraum 03.05.2024 - 02.06.2024.

Die Guthabenbuchung über 59,98 € kam jedoch rechtzeitig, um die Berechnung desselben Betrages für Anschlusspreis Router und Versandkosten, welcher auf der vorhergehenden Rechnung vom 10.05.2024 für den Zeitraum 03.04.2024 - 02.05.2024 berechnet wurde, auszugleichen, so dass am 21.05.2024 nur 31,98 € statt den 91,96 € dieser Rechnung abgebucht wurden 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit, danke für Deine Erklärung. Erst damit habe ich die Guthabenbuchung auf Seite 2 der Rechnung vom 11.06.2024 gefunden. Lag also an mir. Sorry für den Umstand und danke für Eure Hilfe.

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 7, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@ElsaDA 🙂

Schaue doch gerne einmal wieder bei uns in unserer o2 Community vorbei, in unserem Angetestet-Bereich etwa findest du immer neue und spannende Testberichte über Smartphones und viele andere Geräte 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Charli1980os
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • February 28, 2025

Hallo!

Ich hatte auch ein Router Tausch gehabt von der 7590AX zu 5690Pro. 

Und ich hatte kein Anschluss Änderung gehabt, Router wurde getauscht, weil mein Alter (7590AX) einige Störungen hatte und da ich in der Vergangenheit öfters die 7590AX getauscht hatte bekam ich, weil es die 7590AX nicht mehr gibt, deshalb bekam ich die 5690Pro. 

Aber ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum man bei einem Umtausch ohne Vertragsänderung beziehungsweise Neuvertrag eine Anschlussgebühr verlangt. Versandkosten kann ich nachvollziehen und finde ich plausibel egal ob Router Gekauft (nicht möglich?) oder Mietgerät mehr aber nicht. 

Bei Fremdanbieter so meine Suche im Internet konnte ich nirgendwo so eine Gebühr finden außer Versandkosten. 


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  • Legende
  • February 28, 2025

Soweit mir bekannt, ist o2 tatsächlich das einzige Unternehmen, das sowohl eine einmalige Gebühr als auch einen monatlichen Mietpreis berechnet. Früher war ja das Modell, einmal den Bereitstellungspreis und dafür kein monatlicher Mietpreis. Dann hat man sich bei o2 gedacht, einfach beides nehmen. o2 hat nicht umsonst gerade erst ein gutes Betriebsergebnis präsentiert. Dafür darf man die Kunden schön mit Preiserhöhungen während der Vertragslaufzeit und solchen Gebühren schröpfen..


Charli1980os
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • February 28, 2025

@blablup Miete wird von allen Unternehmern genommen und das schon seit Jahren egal ob es das Hausmodel ist oder ein Sondermodel wie z.b. Fritz!Box 5690 Pro. An der Miete selbst hab ich kein Problem finde ich sogar von Vorteil, sollte mal was am Router kaputt sein ist ein Tausch oder Reparatur viel einfacher. 


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  • Legende
  • February 28, 2025

Naja, andere Dinge in dem Preisbereich eines DSL-Routers mietet man ja auch nicht, sondern kauft sie. Solche Geräte werden in der Regel auch nicht repariert, sondern getauscht. Bei 5 Jahren AVM Herstellergarantie kann das auch AVM übernehmen, geht vielleicht sogar schneller als bei o2. 

Die angesprochenen Vorteile gibt es im übrigen genauso beim alten Alice/o2 Leih-Modell (ohne monatliche Mietzahlung). Der Vorteil aus monatlicher Mietzahlung UND einmaligem Bereitstellungspreis liegt ausschließlich bei o2, nicht beim Kunden. Der hat gar keinen Vorteil davon. Außerdem ist mir unverständlich, warum man für ein viele Jahre altes, veraltetes und lange abgeschriebenes Mietgerät die vollen Mietkosten zahlen muss. Auf solche Konditionen lässt sich nur jemand ein, der nicht rechnen kann. 

Dass alle Provider nur Geräte gegen Mietzahlung anbieten, ist übrigens nicht zutreffen. Telekom Geräte kann man auch kaufen, Congstar bietet nur Kaufgeräte an, Vodafone hat die oft mietfreie Vodafone-Station. Bei 1und1 ist das etwas undurchsichtig, den zahlreichen gebrauchten 1und1 Fritzboxen zufolge kann man sie aber anscheinend nach 24 Monaten auch ohne Mietzahlung behalten. 


Charli1980os
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • February 28, 2025

@blablup 

Man kann es so oder so Sehen und eins vorweg bei Vodafone Zahlt man mittlerweile auch für das zu verfügung gestellte Gerät es ist nur für ein paar Monate Kostenlos und das weiß ich daher weil mein Nachbar bei Vodafone und die machen sogar unterschiede zwischen nur LAN oder mit WLAN und was das Router noch kosten soll. Und bei 1&1 musst auch für den Router Zahlen. und die gibt es im Netz deswegen zu häufe weil die meisten es nicht Zurücksenden wollen. 

Ich weiß ja nicht wie du darauf kommst das man dies kauft anstatt in zu mieten, ich denke mal das ist deine Meinung aber nicht die der anderen. Und das mit AVM geht schneller als bei o2 in Bezug auf Tausch also ich rief bei o2 an klärte und hatte nach noch nicht mal 5 Stunden alle infos via Mail mit Sendungsnummer und der erst war DHL was aber auch nur maximal 2-4 Tage Dauerte. Und bei AVM bekam ich ich mal als ich noch vor ein paar Jahren noch einen eigenen besaß und Reparieren lassen musste noch nicht mal ein Leihgerät in der Zeit (ca. 6-8 Wochen) hätte ich kein Ersatz Router gehabt wäre ich etliche Wochen ohne alles dagestanden. 

Daher mein Fazit ich bleib bei Leihgeräten eines Providers und das wird sich nie wieder ändern. 


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  • Legende
  • February 28, 2025

Wer Geld verschwenden möchte, kann das gern machen. o2 freut sich über alle, die nicht rechnen können. 

Welche anderen Dinge im Preisbereich 100 bis 250 EUR mietest du noch so? Deine Elektro-Zahnbürste? Den Staubsauger? Ist immer unschön wenn so etwas kaputt geht, da ist es doch komfortabler wenn man sofort Ersatz vom Vermieter bekommt..


o2_Manga
  • March 8, 2025

@Charli1980os 

da ist den Kolleg:innen offenbar ein Mißverständnis unterlaufen. Es ist korrekt, dass die Fritzbox 7590 AX sich nicht mehr in unserem Portfolio für Neuverträge befindet, sondern durch die 7690 ersetzt wurde. Wir behalten für den Tausch bei Defekt aber ein gewisses Kontingent in Reserve, um die Gewährleistung weiter bieten zu können. Für einen kostenlosen Tausch ist immer das vorhandene Modell zu wählen, ein Upgrade, wie hier auf die Fritzbox 5690 Pro geht nicht nur mit einem erneuten Bereitstellungspreis, sondern auch mit einer höheren monatlichen Miete einher. 

Wenn du dich fehlerhaft beraten fühlst und diese neuen Bedingungen nicht akzeptieren möchtest, können wir evt. noch einen Rücktausch veranlassen. Das setzt aber voraus, dass du den jetzigen Router zurückschickst, sobald das ursprüngliche Modell bei dir eintrifft. 

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • October 3, 2025

Hallo Community,

mir ist genau das Gleiche passiert wie ElsaDA. Unser alter O2-Router, eine HomeBox 2, ist letzte Woche kaputtgegangen. Wir haben direkt bei O2 angerufen und sie haben uns angeboten, uns einen neuen Router zuzusenden.

Beim ersten Telefonat wurde uns gesagt, dass der neue Router für uns komplett kostenlos sei, was mich persönlich sehr gewundert hat. Anschließend habe ich in MeinO2 die gebuchten Optionen gesehen und festgestellt, dass sie 4,99 € pro Monat kosten. Als ich daraufhin noch einmal angerufen habe, sagte die O2-Mitarbeiterin: „Oh ja, Entschuldigung, diese Option kostet 4,99 € pro Monat.“  ABER über den Anschlusspreis von 49,99 € und die Versandkosten von 9,99 € wurde ich in keinem der beiden Telefonate informiert. Das finde ich absolut nicht in Ordnung, denn mir wurden die Kosten nicht transparent übermittelt.

Ich bin ein treuer Kunde seit 2017 und würde gerne eine Erklärung dafür haben.

Grüße

Jorge