Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Anschlussgeschwindigkeit bei Nachbarn höher?

  • February 23, 2022
  • 24 Antworten
  • 472 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe in 2020 meine Leitung auf 100 Mbit anpassen lassen, habe aber seitdem nie mehr als 70 Mbit erhalten und das obwohl der Techniker bei Einrichtungen meine Leitung zumindest mit 90 Mbit gemessen hat.

Nun habe ich mal recherchiert und herausgefunden, das laut Ausbaukarte der Telekom meine Nachbarn vor und nach mir eine potentielle Geschwindigkeit von 175 Mbit möglich sein soll. Warum kann ich dann nichtmal die 100 Mbit erreichen? Auf dumme Nachfrage bei der Telekom bekam ich die Antwort, das auch ich den entsprechenden Tarif buchen könnte. Bleibt dennoch die Frage warum dies in keiner Verfügbarkeitsabfrage erscheint und ich weiter mit einem festen Profil 70/27 Mbit „rumkrebse“?

Jemand eine Idee, wie ich das möglich Optimum bekommen könnte?

Vielen Dank und Gruß 

24 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 28, 2022

Hallo @J.R.78,

vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage hier meldest. Konntest du denn schon auf einem anderen Weg dein Anliegen klären oder können wir dich von hier au snoch unterstützen?:relaxed:

Viele Grüße Bianca


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 28, 2022

Welche Fritzbox mit welchem Firmwarestand verwendest du?

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen”.

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden?

Nutzt du PLC-Adapter?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2022

Hallo,

ich verwende eine Fritzbox 7490 auf Stand 7.29.

Im Haus gibt es mehrere TAE Dosen, wenn ich das aber richtig sehe gehen von der TAE1 keine Kabel mehr ab. Damit müssten doch die anderen Dosen korrekt getrennt sein, oder kann es noch Paralellleitungen vom APL geben?

Leider muss ich im Haus auch PLC nutzen, da ich sonst mangels günstig gelegener Steckdosen kein WLAN in die oberen Etagen bekomme.

 

Zudem bleibt bei mir die Frage, warum meine Nachbarn eine potentiell schnellere Leitung zur Verfügung gestellt bekommen könnten? Kann das auch mit meiner Hausverkabelung zu tun haben?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 28, 2022

Die Fritzbox zeigt keine Parallelschaltung an, so dass das mit den TAE-Dosen okay ist. Allerdings könnte das verwendete Telefonkabel zwischen APL und erster TAE-Dose nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Kommst du an den APL ran und kannst mal ein Bild in geöffnetem Zustand machen?

Die PLC-Adapter beeinflussen das Vectoring-Signal. Du solltest auf der Homepage des Herstellers der PLC-Adapter nachschauen, ob es ein Firmware-Update gibt und ob die PLC-Adapter den Vectoring-Modus unterstützen.Wenn ja, mache ggf. ein Firmware-Update und aktiviere den Vectoring-Modus. Wenn nein, kaufe PLC-Adapter von AVM, die unterstützen das.

Du wirst sehr schnell erkennen können, dass die PLC-Adapter dein Vectoring-Signal beeinträchtigen, indem du sie mal alle aussteckst, die Fritzbox neu startest und dann erneut einen Screenshot der o. g. Tabelle postest. Die Leitungskapazität wird sich erhöhen. Du kannst dann erkennen, was deine Leitung ohne PLC-Adapter bzw. mit kompatiblen PLC-Adaptern hergibt. Bitte entsprechenden Screenshot posten.


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • February 28, 2022

Hallo @J.R.78,

also: PLC-Adapter können Probleme bereiten. Ich nutze Beispielsweise eine Fritzbox 7590 und habe mir einen Asus Router für 50,00 bei Ebay gekauft und beide per Mesh verbunden. Das klappt tatsächlich super und meine Leistung kommt bis auf 5-10 mbit/s auch wirklich voll an.

 

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2022

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Ich nutze derzeit von AVM das 1260er Set um WLAN auf die Etagen zu bringen, habe aber noch drei einzelne / ältere PLC von TP im Einsatz. Diese werde ich morgen mal abklemmen und die Leitungskapazität überprüfen.

Welche PLC von AVM könnten den die TP ersetzen? Nur die 12er Serie oder reichen da auch die 510ner?

Hier auch schon mal ein Bild vom APL, welch ein Chaos.

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 28, 2022

Das eingesetzte Endkabel ist zwar nicht optimal, reicht aber für Vectoring “noch” aus. Ideal wäre ein vollständig geschirmtes Endkabel CAT6 oder aufwärts.

Die 510er Reihe von AVM reicht als Ersatz aus. In den Fritzbox-DSL-Störeinstellungen (erweiterte Ansicht aktivieren) müsste man diese dann auf deinen Vectoring-Anschluss anpassen können.

FRITZ!Box meldet "Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht" | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2022

Irgendwas scheint mit der Verkabelung am APL auch nicht zu stimmen. Nach dem öffnen hatte ich einen Verbindungsabbruch.

Ich habe dann direkt auch mal die alten PLC aus dem Netz entfernt und die Box neu gestartet, leider ist die Leitung jetzt noch schlechter. Vielleicht berappelt sie sich noch.


Bestünde die Möglichkeit die FB direkt am APL anzuschließen? Wenn ich das richtig sehe müsste man da doch nur die beiden Anschlüsse an 2 ersetzen, oder?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 28, 2022

Ja, du kannst die Fritzbox auch direkt am APL anschließen. Dazu müsstest du ein DSL-Anschlusskabel abisolieren. Weiß ist immer die a-Ader, muss also dort rein, wo jetzt rot ist, die andere Adernfarbe da, wo jetzt blau ist. Der APL ist geschraubt, du musst die Schrauben gut festziehen und an den Adern ziehen, sie müssen fest sitzen.

Wie sieht die Tabelle “DSL” dann aus, insbesondere der Fehlerzähler? Am besten auch die PLC-Adapter testweise mal ausschalten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2022

Hallo zusammen,

so ich habe eben mal die Fritzbox direkt an den APL hängen können und siehe da, die Leitungskapazität hat sich deutlich erhöht und die Fehler nach ca. 40 Minuten halten sich auch in Grenzen.

Bleibt nur die Frage warum ich dennoch in dem 70/27 Profil festhänge, oder passt sich dies im Laufe der Zeit von alleine an?

@rentek Vielen Dank für Deine Hilfe


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • March 5, 2022

Sieht gut aus. Wie hast du am APL verdrahtet? Kannst du ein Bild davon posten?

Es ist normal, dass das bei 70/27 bleibt. Wenn die Leitung bei aktueller Verkabelung stabil bleibt und du die Fritzbox jetzt nicht mehr neustartest bzw. den DSL-Sync unterbrichst, wird dich ASSIA DSL-Expresse in ein paar Tagen im nächtlichen Wartungsfenster zwischen 3-4 Uhr sukzessive pro Nacht auf das Maximum, welches die Leitung noch stabil hergibt, hochregeln, wahrscheinlich wird sich das bei 100 MBit/s down und 32 MBit/s up einpegeln.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2022

Hab da jetzt keine Foto von gemacht. Hole ich aber nach, sobald ich eine vernünftige Lösung für die Unterbringung der Box im Keller gefunden hab.

Haste noch nen Tipp wie ich das am besten mit dem Telefon mache? Bisher habe ich analoges Telefon an der Box angeschlossen. Wenn ich das jetzt im Keller mache, habe ich vermutlich mit den Mobilteilen keinen Empfang mehr auf den Etagen.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • March 5, 2022

DECT geht über mehrere Stockwerke.

Kauf dir erst mal PLC-Adpater von AVM. Damit kannst du die Störungen minimieren, weil die Adapter mit der Fritzbox zusammen harmonieren

Am APL kommen ja vier Endleitungen an. Es muss also vier TAE-Dosen geben. Du kannst natürlich auch eine andere TAE-Dose auswählen, wo man die Fritzbox auch anschließen könnte, und testen, wie das Signal dort ist. Wie man das verkabelt, ist ja kein Hexenwerk mehr und geht recht schnell.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2022

Woran hast Du denn jetzt erkannt das es noch weiter TAE Dosen geben muss?

Ein Set von AVM habe ich schon um das WLAN in oberen Etagen zu bekommen. Die anderen PLC waren nur für einzelne Endgeräte, die habe ich erstmal alle abgeklemmt und schaue dann ob ich die wirklich noch brauche.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • March 5, 2022

Na, hieran. Es kommen vier Kabel zum APL. Das schwarze ist das Erdkabel, das vom Kabelverzweiger der Telekom von außerhalb kommt.

Möglicherweise sind die Telefondosen entfernt und durch einen Deckel ersetzt und übertapeziert worden. Du solltest dich ggf. mal auf die Suche danach machen.

Ideal wäre es, die Fritzbox im Haus an derjenigen der vier TAE-zu postieren, die relativ zentral im Haus (1. OG oder EG) liegt, und den Rest dann mit WLAN-Repeatern zu machen und komplett auf PLC-Adapter zu verzichten. Nur so kommst du auf stabile 100 MBit/s. Dann wäre auch das Thema “DECT” vom Tisch. Ich wundere mich ohnehin, warum du noch ein Anlaog-Telefon nutzt. Kauf dir doch ein Fritzfon oder ein Gigaset HX Mobilteil oder gleich mehrere. Zum einen brauchst du dann keine stromfressende separate DECT-Basis, zum anderen kannst du dann HD-Telefonie nutzen und zwei Leitungen gleichzeitg.


o2_Larissa
  • Team
  • March 11, 2022

Hi @J.R.78,
hast du die weitere TAE gefunden und konnte die Ursache damit behoben werden?

Vielen Dank an @rentek und @TeufelEnergy für euren unermüdlichen Einsatz in unserer DSL-Technikecke :hibiscus:

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2022

Hallo zusammen,

ja ich habe alle TAE gefunden. Leider sind die noch ungünstiger positioniert, als die derzeitige im Wohnzimmer. Kann es Sinn machen die anderen Leitungen am APL zu entfernen, um dann die 100 Mbit an dieser TAE zu erreichen?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • March 11, 2022

Da die Zuleitungen zu diesen TAE-Dosen am APL gar nicht angeschlossen sind, macht es auch keinen Sinn, diese am APL zu entfernen.

Du kannst allenfalls das rot-blaue Adernpaar am APL und an der TAE-Dose mal sauber abisolieren, ggf. hat es einen Kabelbruch, und sauber am APL und der TAE-Dose festschrauben. Ggf. hat es einen Wackelkontakt oder ist oxidiert. 

Wie ist denn der Zustand der TAE-Dose? Leider kann man hier aktuell keine Bilder hochladen. Du müsstest daher den Umweg über eine Online-Bilderupload-Website gehen (mit Link zu dem Bild).


o2_Lars
  • Moderator
  • March 18, 2022

Hallo @J.R.78,

den einen und anderen Tipp hast du ja erhalten, wobei ich persönlich natürlich davon abrate, am APL herum zu schrauben, dies kann mitunter zu Rückfragen durch den Netzbetreiber führen, der das nicht wirklich toll findet.

Hat sich denn aonsten an den Leitungswerten im Router irgend etwas getan, wird eine höhere Geschwindigkeit erreicht? Kommt es eventuell auch noch zu Verbindungsabbrüchen?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2022

Hallo @o2_Lars ,

eigentlich möchte ich auch nicht an den APL, aber wie es scheint hat das Kabel zur 1. TAE irgendwo auf dem Weg nen „Knall“. Alle Tipps habe bisher leider keinen Erfolg gehabt. Am liebsten wäre mir eine neu angelegte Dose direkt in der Nähe vom APL. Denn wo das vermutlich defekte Kabel langläuft kann ich nicht sagen und kann es daher auch nicht ersetzen.

Stand jetzt werde ich ohne an den APL zu gehen, nie eine bessere Verbindung erhalten, auch perspektivisch nicht.😞


o2_Lars
  • Moderator
  • March 24, 2022

Hallo @J.R.78,

okay, ich empfehle, in dem Fall ein Ticket zu eröffnen mit dem Hinweis, dass aufgrund eines Defektes eine neue TAE Dose gesetzt werden müsste. Das wäre ein Ansatz, wie da dann auch durch einen Techniker des Vorleisters entsprechend eine solche gesetzt werden könnte. Idealerweise würde er dann auch einmal an der TAE und am APL durchmessen und der Vorschlag mit der TAE am APL sollte dann auch fruchtbaren Boden fallen :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 1, 2022

@o2_Lars 

Das war leider nichts. Ich habe ein Ticket eröffnet, extra mit dem Hinweis von Dir, aber leider ist dies innerhalb eines Tages geschlossen worden. “Es konnte keine Störung der Leitung festgestellt werden..”

Auf meinen Wunsch die TAE zu überprüfen wurde also gar nicht eingegangen. Stattdessen bekomme ich jede Menge Links zu AVM Produkten und Ratgebern.

Hast Du einen Tipp, oder kannst das Ticket nochmal in die richtige Richtung schubsen?


o2_Lars
  • Moderator
  • April 6, 2022

Hallo @J.R.78

wenn ein Ticket bereits geschlossen ist, haben auch wir keine Möglichkeit, da noch einzugreifen. :-/

Wenn letztendlich heraus gekommen ist, dass keine Störung der Leitung festgestellt werden konnte, dann gibt es zumindest bis zum Router erst einmal keine Kurzschlüsse oder andere Fehler, die die Leitung selbst direkt betreffen. Über die Qualität der Verkabelung im Gebäude sagt dies jedoch nur bedingt etwas aus.

An dieser Stelle kann es eventuell sinnvoll sein, einmal über eine neue Verkabelung im Gebäude nachzudenken. Je nachdem, ob man Eigentümer oder Mieter ist, kann dies mehr oder weniger Absprachen erfordern.

Gerade aufgrund der Länge der Leitung von knapp einem halben Kilometer kann das einer der Punkte sein, wo man noch ansetzen kann. :-/

Gruß,

Lars


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • April 6, 2022

Wurde denn nun ein anderes Adernpaar der Eindleitung zwischen APL und TAE-Dose getestet?