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Warum O2 Service
Frage

Anschluss gedrosselt obwohl Fair-Use Drosselung von O2 noch nicht greifen dürfte


Gestern wurde mein Anschluss gedrosselt. Ich habe mich schon bei der Hotline beschwert und wurde von der Hotline zur Technik und von dort zur kaufmännischen Abteilung weitergeleitet.

In meinem Willkommensschreiben und im Portal steht folgendes

Bei Überschreitung eines Nutzungsvolumens von

jeweils 300 GB in drei aufeinanderfolgenden Abrechnungsmonaten reduziert sich die

Übertragungsgeschwindigkeit (Downstream: bis zu 25 MBit/s) in allen nachfolgenden

Abrechnungsmonaten ab einem erneuten Verbrauch von 300 GB Nutzungsvolumen auf

bis zu 2 MBit/s für den Rest des jeweiligen Abrechnungsmonats

 

Fair Use: In Ihrem Tarif können Sie in 3 aufeinanderfolgenden Monaten das Datenvolumen überschreiten. Danach wird in allen darauffolgenden Monaten die Geschwindigkeit reduziert, wenn sie die 300 GB Grenze erneut überschreiten. Sie haben die Möglichkeit Ihre Volumengrenze zu erweitern.

 

Der Techniker erklärte mir, dass dies schon bei 3 Monaten irgendwann im Abrechnungszeitraum zieht und er mir nicht weiterhelfen kann.

Die Kollegin von der kaufmännischen Abteilung erklärte mir, dass das nur pro Monat gilt und schon ab dem ersten Monat. Sie hat mir das “Willkommensschreiben” zugeschickt mit abweichenden Daten:

 Bei Überschreitung eines Daten-Volumens von 300
GB im Abrechnungsmonat reduziert sich die Down- und Upload-Datenübertragungsrate
auf bis zu 2 MBit/s für den Rest des jeweiligen Abrechnungsmonats.

 

Die Kollegin hat mir versprochen sich darum zu kümmern, dass die Drosselung aus meinem Vertrag entfernt wird. Es wird aber möglicherweise noch bis zum Ende meines Abrechnungsmonats dauern :-(

Ich bin gespannt, ob das alles klappt. Es spricht aber nicht für O2, wenn sich hier zwei Stellen widersprechen (Technik und Kaufmännische Abteilung) und das auch noch im Widerspruch zu meinem Vertrag steht.

 

Das Kundenportal zeigt mir zu allem Überfluss auch nicht mehr den Verbrauch der letzten Monate an. Das ging mal. Ohne diese Info habe ich alleine gar keine Möglichkeit meinen Verbrauch im Blick zu behalten und gegenzusteuern. Habe mir die Zahlen dann von der Hotline am Telefon durchgeben lassen.

16 Antworten

schluej
Superstar
  • 15722 Antworten
  • 17. Oktober 2020

Moin Moin,

welchen Tarif nutzt Du denn?

Die kleinen Verträge haben 300 GB fix!

Da ist nix mit fair use...


Denner
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  • 17. Oktober 2020

Entweder es ist ein Fehler, denn Fair use würde für Fair use Tarife abgeschafft, oder du hast einen Fix Drossel Vertrag, der bei jedem überschreiten bis Monatsende drosselt. 
 

Diese Verträge haben zwar auch diese nette Meldung von der Aufhebung, aber halt keine Fair use Klausel gehabt. 
 

Das verbrauchte  Volumen kannst du dir in der Fritzbox anzeigen lassen. 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 17. Oktober 2020

Ich nutze den Tarif “my Home S Plus”

300 GB mit 25 MBit/s

und in “Tarif und Optionen” wird mir das angezeigt:

Fair Use: In Ihrem Tarif können Sie in 3 aufeinanderfolgenden Monaten das Datenvolumen überschreiten. Danach wird in allen darauffolgenden Monaten die Geschwindigkeit reduziert, wenn sie die 300 GB Grenze erneut überschreiten. Sie haben die Möglichkeit Ihre Volumengrenze zu erweitern.

Hatte bisher damit auch keine Probleme. In der Übersicht wird mir ja auch der Datenverbrauch angezeigt mit aktuell 300 GB. War in 3 verschiedenen nicht aufeinanderfolgenden Monaten ja dank Corona auch mal knapp über den 300 GB aber niemals an 3 aufeinanderfolgenden Monaten.

Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Laut Auftragsbestätigung dürfen Sie mir da nicht die Geschwindigkeit drosseln. Ich habe das Gefühl, dass hier Dank verschiedenster Vertragskonstrukte keiner mehr durchblickt.


schluej
Superstar
  • 15722 Antworten
  • 17. Oktober 2020

Moin,

da gibt keine fair use:

 


Denner
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  • 17. Oktober 2020

Wird Zeit für einen Wechsel auf den M Tarif. 


  • Autor
  • Neuling
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  • 18. Oktober 2020

Mein my Home S Plus entspricht nicht dem oben geposteten Ausschnitt.

Bei Überschreitung eines Nutzungsvolumens von

jeweils 300 GB in drei aufeinanderfolgenden Abrechnungsmonaten reduziert sich die

Übertragungsgeschwindigkeit (Downstream: bis zu 25 MBit/s) in allen nachfolgenden

Abrechnungsmonaten ab einem erneuten Verbrauch von 300 GB Nutzungsvolumen auf

bis zu 2 MBit/s für den Rest des jeweiligen Abrechnungsmonats

Mit ziemlicher Sicherheit hat O2 da unterschiedliche Tarife und Angebote z.B. meinen über Check24.
Der o.g. “my Home S Plus” entspricht dem, was mir die Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich genannt hat.

Bei mir steht ja sogar in der Oberfläche, das ich eine Fair-Use Mechanik habe.

 


Denner
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  • 18. Oktober 2020

Sag ich ja, entweder Fehler oder falscher Tarif, da kann nur ein Mod in die Daten schauen.


schluej
Superstar
  • 15722 Antworten
  • 18. Oktober 2020

@Marvin_03

Das ist so nicht nachvollziehbar…

Der Text in Mein O2 ist egal, solange du keinen Vertrag / Leistungsbeschreibung hast die was anderes sagt.

 


Joe Doe
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  • 12538 Antworten
  • 18. Oktober 2020

@schluej @Marvin_03 es gibt vom my Home S Plus zwei Varianten. Vorm 21.03.2019 3x300GB Variante und danach 1x300GB.

@Marvin_03 Wann ist der Vertrag abgeschlossen wurden?

https://static2.o9.de/resource/blob/380456/83f76b835000340d1917b75671013e46/o2-my-home-s-plus-20181016-download-data.pdf
 

https://static2.o9.de/resource/blob/428572/4e5ba5ed7aa412691b51699417d98222/o2-my-home-s-plus-20193021-download-data.pdf

edit: nun alles als Laufzeitvertrag verlinkt.


Sächsin
Superstar
  • 25611 Antworten
  • 18. Oktober 2020
Joe Doe schrieb:

 

Ergänzend noch zum letzten verlinkten PIB:

Dies galt schon ab 27.12.2018 (siehe Vermarktungsstart im PIB).


  • Autor
  • Neuling
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  • 19. Oktober 2020

Die Auftragsbestätigung von Verivox kam am 31.12.2018. Die Anschaltung kam am 29.04.2019.

 

Hier noch mal die Kopie aus meinem ersten Post.

Willkommensschreiben:

Bei Überschreitung eines Nutzungsvolumens von

jeweils 300 GB in drei aufeinanderfolgenden Abrechnungsmonaten reduziert sich die

Übertragungsgeschwindigkeit (Downstream: bis zu 25 MBit/s) in allen nachfolgenden

Abrechnungsmonaten ab einem erneuten Verbrauch von 300 GB Nutzungsvolumen auf bis zu 2 MBit/s für den Rest des jeweiligen Abrechnungsmonats

 

Portal:

Fair Use: In Ihrem Tarif können Sie in 3 aufeinanderfolgenden Monaten das Datenvolumen überschreiten. Danach wird in allen darauffolgenden Monaten die Geschwindigkeit reduziert, wenn sie die 300 GB Grenze erneut überschreiten. Sie haben die Möglichkeit Ihre Volumengrenze zu erweitern.

 

Es ist wie von @schluej beschrieben die erste Variante.


Denner
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  • 19. Oktober 2020

Die beiden Varianten unterscheiden sich nicht. Einzig das die untere Version als Fair Use bezeichnet wird, die obere nicht.

 

man kann natürlich spitzfindig sein und sagen, du hast keinen Fair use Vertrag und deswegen gilt das entfallen der Fair use Politik für dich nicht .


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 21. Oktober 2020

Hatte heute noch mal Kontakt mit O2, da sich seit Samstag für mich nichts erkennbar getan hatte.

Die Mitarbeiterin hat jetzt ein Ticket angelegt, damit die Drosselung wieder entfernt wird. Der “Counter” für die Monate über dem Limit wurde schon auf 0 gesetzt, hat aber bisher nicht geholfen. Mal schauen, wie lange es dauert.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 29. Oktober 2020

Noch ein kleines Update. Mein Ticket wurde geschlossen ohne irgendeinen Hinweis. Daraus war aber nicht ersichtlich, ob ich diesen Monat das Problem wieder haben werde, falls ich über 300 GB komme. Habe dann bei der Hotline angerufen um zu erfahren was ins Ticket zur Begründung geschrieben wurde. Die Dame meinte, dass die Drosselung jetzt nicht mehr passieren dürfte. Wird spannend so richtig vertraue ich dem jetzt nicht.

Bei einem anderen Forumsteilnehmer hat ein Mitarbeiter einfach ein unlimited Ticket für den Monat kostenfrei aufgebucht. Hätte man hier auch gleich machen können.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22276 Antworten
  • 30. Oktober 2020

Hallo @Marvin_03 

Freu mich das wieder alles funktioniert. Ich bin da aber generell bei Denner

Denner schrieb:

Wird Zeit für einen Wechsel auf den M Tarif. 

Melde dich am besten an der Hotline und wechsle noch vorm 03.11 auf den o2 My Home M.

Dann hast du volle 50/10 Mbit, keine Volumenbeschränkung und eine Allnet Flatrate. 

Dann hast du das Rundumsorglospaket. 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 31. Oktober 2020

Hallo @o2_Matze,

Melde dich am besten an der Hotline und wechsle noch vorm 03.11 auf den o2 My Home M.

 

Sicher kann ich das Problem beenden, indem ich in einen teureren Tarif wechsel. Das ist für O2 natürlich die einfachste und angenehmste Lösung.

Ich denke aber, dass ich erwarten kann für den gewählten Tarif auch das zu bekommen was vereinbart war.
Wenn O2 das technisch und organisatorisch nicht hinbekommt, entfernt eben die Drosselung.
Die Allnet Flat ist nett, aber der Kundenservice ist leider nicht wirklich vertrauenserweckend. Warum sollte ich mich da nochmal für 2 Jahre an O2 binden?

Gerade wieder eine E-Mail bekommen. Einfache Antwortmöglichkeiten darauf z.B. als Antwort per E-Mail - Fehlanzeige? Die Telefonkommunikation würde ich jedenfalls als Kundenabwehr bezeichnen.

Auch da wieder meinen Tarif falsch deklariert (Vermarktungsstart 01.01.2019). Drosselung ab dem 1. Monat über 300 GB statt wie in meinem Vertrag nach 3 Monaten in Folge.


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