Gestern wurde mein Anschluss gedrosselt. Ich habe mich schon bei der Hotline beschwert und wurde von der Hotline zur Technik und von dort zur kaufmännischen Abteilung weitergeleitet.
In meinem Willkommensschreiben und im Portal steht folgendes
Bei Überschreitung eines Nutzungsvolumens von
jeweils 300 GB in drei aufeinanderfolgenden Abrechnungsmonaten reduziert sich die
Übertragungsgeschwindigkeit (Downstream: bis zu 25 MBit/s) in allen nachfolgenden
Abrechnungsmonaten ab einem erneuten Verbrauch von 300 GB Nutzungsvolumen auf
bis zu 2 MBit/s für den Rest des jeweiligen Abrechnungsmonats
Fair Use: In Ihrem Tarif können Sie in 3 aufeinanderfolgenden Monaten das Datenvolumen überschreiten. Danach wird in allen darauffolgenden Monaten die Geschwindigkeit reduziert, wenn sie die 300 GB Grenze erneut überschreiten. Sie haben die Möglichkeit Ihre Volumengrenze zu erweitern.
Der Techniker erklärte mir, dass dies schon bei 3 Monaten irgendwann im Abrechnungszeitraum zieht und er mir nicht weiterhelfen kann.
Die Kollegin von der kaufmännischen Abteilung erklärte mir, dass das nur pro Monat gilt und schon ab dem ersten Monat. Sie hat mir das “Willkommensschreiben” zugeschickt mit abweichenden Daten:
Bei Überschreitung eines Daten-Volumens von 300
GB im Abrechnungsmonat reduziert sich die Down- und Upload-Datenübertragungsrate
auf bis zu 2 MBit/s für den Rest des jeweiligen Abrechnungsmonats.
Die Kollegin hat mir versprochen sich darum zu kümmern, dass die Drosselung aus meinem Vertrag entfernt wird. Es wird aber möglicherweise noch bis zum Ende meines Abrechnungsmonats dauern :-(
Ich bin gespannt, ob das alles klappt. Es spricht aber nicht für O2, wenn sich hier zwei Stellen widersprechen (Technik und Kaufmännische Abteilung) und das auch noch im Widerspruch zu meinem Vertrag steht.
Das Kundenportal zeigt mir zu allem Überfluss auch nicht mehr den Verbrauch der letzten Monate an. Das ging mal. Ohne diese Info habe ich alleine gar keine Möglichkeit meinen Verbrauch im Blick zu behalten und gegenzusteuern. Habe mir die Zahlen dann von der Hotline am Telefon durchgeben lassen.