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Gelöst

Anmeldung für Neuvertrag nicht möglich wegen altem Account

  • September 3, 2020
  • 15 Antworten
  • 279 Aufrufe

daniel__
Einsteiger:in

Hallo,

ich habe gestern einen neuen DSL Zugang bestellt mit Anbieterwechsel (von der Telekom). Bis 2018 war ich bereits Kunde bei o2. Der alte Login scheint nun zu verhindern, dass ich mich erneut anmelden kann, um z.B. den Fortschritt meiner neuen Aktivierung einzusehen (s. offensichtliche Fehlermeldung im Screenshot).

Es ist mir auch nicht möglich, mich mit dem alten Passwort anzumelden. Selbst hier im Forum konnte ich mich nicht mit meiner richtigen Mail-Adresse anmelden und musste auf eine alternative Mail zurückgreifen.

Mal davon abgesehen, dass ich mich frage, ob es denn gemäß DSGVO rechtens ist, dass meine 2 Jahre alten perönlichen Daten zu einem gekündigten Account noch nicht gelöscht wurden, würde ich mich doch sehr freuen, wenn ich bitte einen NEUEN Login für meinen aktuellen Auftrag bekomme.

Die Auftragsnumer lautet: XXXXXXXXXX.

Gerne hätte ich diese Angelegenheit per Mail geklärt, schade, dass o2 sich immer noch nicht in der Lage sieht, dieses herkömmliche Kommunikationsmittel einzusetzen.

 

Danke und Gruß

Daniel

 

 

 

 

Edit o2_Giulia: Auftragsnummer verborgen, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten

 

 

Lösung von o2_Matze

@daniel__  Vielen Dank für die Daten. Dein jetziger Provider hat dem Wechsel zum 10.12 zugestimmt, hier sieht also alles soweit gut aus.

Eine Frage noch: Ich sehe, dass du keinen LeihRouter bestellt hast. Was für Hardware willst du für den Anschluss verwenden? 

VG Matze 

15 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • September 3, 2020

Versuche es mal mit der Festnetznummer. Bei o2 nimmt man nie die Mail sondern immer die jeweilige Rufnummer z7m registrieren. Ich habe 1 Mail aber 11 Logins für all meine Nummern. 
 


daniel__
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 3, 2020

Da es sich um einen Neuvertrag handelt, habe ich ja noch keine bestätigte Rufnummer bei o2.


Weder die zu portierende Festnetznummer noch die als Kontakt hinterlegte Handynummer wird erkannt.

 

Mir scheint es, o2 müsste seinen Datenstand endlich mal aufräumen. Nicht nur wegen der DSGVO, wonach eine Pflicht zur Löschung besteht. Gerade als Anbieter von DSL Verträgen mit einmonatiger Laufzeit kann es doch nicht sooo unüblich sein, dass sich ein Kunde nach ein paar Jahren zurück verirrt.

 

Selbst wenn sie nicht in der Lage sind, die Daten aufzuräumen, sollte o2 doch daran gelegen sein, mein Geld als (wieder) Neukunde zu kassieren. Es scheint mir technisch jetzt nicht unmöglich zu sein, eine alte Mail Adresse zu einem gekündigten Account automatisch neu zu vergeben. Der neue Account wird wohl mehr wert sein als der seit Jahren gekündigte…

Naja mal schauen, was die Hotline morgen sagt…


Sächsin
Legende
  • September 3, 2020

@Denner Festnetznummer, wenn der Vertrag noch gar nicht aktiv ist? 🤔

 

Frei nach Kevin: Das geht doch gar nicht!


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 4, 2020

Hmmm, guter Punkt. Ich habe für meinen Neuanschluss einen PreLink gehabt, den ich trotz meiner anderen o2 Logins nutzen konnte um den Fortschritt zu sehen, aber das habe ich nicht mehr im Kopf.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 5, 2020

Hallo @daniel__,

 

herzlich willkommen zurück bei o2 und in unserer Community!

 

Der Login zur Statusübersicht funktioniert vor der Aktivierung deines Anschlusses nur über den Link, den du per Email erhalten haben müsstest. Dort kannst du bis zur Freischaltung nur den Status deines Auftrags einsehen. Statusänderungen werden dir automatisch auch immer sofort per Email mitgeteilt, du verpasst also keine wichtigen Informationen, wenn der Login dort nicht funktioniert. Sobald dein Anschluss freigeschaltet ist, kannst du dich ganz normal mit deiner Festnetznummer registrieren und auf alle Vertragsdaten zugreifen.

 

Ich vermute hier eher einen fehlerhaften Link, wenn wie auf deinem Screenshot zu sehen ist, die Fehlermeldung in der Adresszeile da schon steht, bevor du überhaupt etwas eingegeben hast.

 

Dein alter Login hier im Forum war eventuell mit deinem alten Mein o2 Login verknüpft. In diesem Fall kannst du ihn nicht mehr nutzen. Wenn du einen separaten Login hattest, wie ihn z.B. Nicht-o2-Kunden nutzen, würde er noch funktionieren.

 

Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass wir uns bezüglich der Löschung von personenbezogenen Daten an die gesetzlich vorgeschriebenen Fristen halten.

 

Konnte ich dir weiterhelfen? Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia


daniel__
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2020

Ich vermute hier eher einen fehlerhaften Link, wenn wie auf deinem Screenshot zu sehen ist, die Fehlermeldung in der Adresszeile da schon steht, bevor du überhaupt etwas eingegeben hast

Hallo, danke für die Antwort. Der Link scheint schon zu gehen, ich sehe aber oben in der Adressleiste den besagten Fehler (“emailalreadyexists”, s. Screenshot im ersten Post), was mich zur Annahme verleitet, dass die Mail meines gekündigten Accounts wohl doch noch hinterlegt ist (nach wie gesagt fast 2 Jahren, wie lange gehen denn die gestzlichen Fristen zur Aufbewahrung von Daten von gekündigten Accounts?)

Zudem schreckt es mich schon ziemlich ab, dass man keine Mails an den Service schreiben kann (wie bei sonst wohl so ziemlich allen Firmen üblich!). Man wird zur Hotlinie gezwungen und die hat mich erst mal 40 Minuten Wartezeit meines Feierabends gekostet..

Kundenfreundlich ist irgwendwie was anderes…

Aber wenigstens habe ich nun eine Fax-Nummer (08001090060) und kann nun einen, wenn auch veralteten, elektronischen Schriftverkehr verwenden, der mir zukünftige Hotline Wartezeiten erspart.

 

Wie dem auch sei, ich will jetzt ja wieder zu o2 und ich hoffe es klappt nun, und ich warte auf weitere Benachrichtgungen. Ein paar Wochen sind es zum Glück ja noch, bis die Kündigungsfrist bei meinem aktuellen Anbieter verstreicht...

 

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • September 7, 2020

@daniel__  Halte uns hier gerne auf dem laufenden und berichte uns wie die DSL Anschaltung geklappt hat.

Wie dem auch sei, ich will jetzt ja wieder zu o2 und ich hoffe es klappt nun, und ich warte auf weitere Benachrichtigungen.

Ein paar Wochen sind es zum Glück ja noch, bis die Kündigungsfrist bei meinem aktuellen Anbieter verstreicht...

Beste Grüße Matze 


daniel__
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 8, 2020

Ich habe nun eine Bestätigung der Kündigung bei meinem alten Anbieter erhalten. Leider kann ich ich mich auch weiterhin nicht unter der verlinkten URL der E-Mail zum Fortschritt meines Auftrags erkundigen. Immer noch erhalte ich den Fehler, dass die E-Mail bereits existiert (s. Screenshot erster Post) :rage:

Es ist ja schön, dass mein alter Vertrag nun gekündigt ist, aber da ich davon abhängig bin, im Home Office arbeiten zu können (mit Internetzugang), wäre es auch nett zu wissen, ob denn auch o2-Seitig alles klappt…

 

Ich hoffe nun, dass ich mich dann bald mit meiner noch zu portierenden Rufnummer anmelden kann. Kann jemand bestätigen, dass dies auch schon möglich ist, bevor die Rufnummer tatsächlich portiert wurde? Aktuell bekomme ich bei der Passwort/Benutzer vergessen Option mit der Rufnummer, die ja noch beim alten Anbieter liegt, diesen Fehler:

“Ihre Rufnummer ist unbekannt, bitte prüfen Sie Ihre Rufnummer.“

Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem ist, meinen alten Account endlich zu löschen oder zumindest die Email, damit ich mich mit meinem neuen anmelden kann :japanese_goblin:

Kann sich das nicht mal jemand in der IT-Abteilung anschauen und ein Update/Delete-Statement auf meinem alten Datensatz ausführen?


o2_Matze
  • Moderator
  • September 10, 2020

Hallo @daniel__ 

Bitte melde dich auf die private Nachricht, dir wir dir über unseren o2 Support User geschickt haben,

dann schauen wir uns deinen Auftrag mal an und können etwas mehr dazu sagen. 

VG Matze


daniel__
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 10, 2020

Danke, ich habe auf die Nachricht geantwortet!


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • September 10, 2020

@daniel__  Vielen Dank für die Daten. Dein jetziger Provider hat dem Wechsel zum 10.12 zugestimmt, hier sieht also alles soweit gut aus.

Eine Frage noch: Ich sehe, dass du keinen LeihRouter bestellt hast. Was für Hardware willst du für den Anschluss verwenden? 

VG Matze 


daniel__
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 10, 2020

Eine Fritz Box 7590

Gruß

Daniel


o2_Larissa
  • Team
  • September 14, 2020

Hi @daniel__,

super, mit der Fritzbox 7590 bist du ja bestens für den neuen o2 DSL-Vertrag gerüstet :blush: 

 

Liebe Grüße

Larissa


daniel__
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 30, 2020

Hallo, leider ist es mir auch 10 Tage vor meiner Freischaltung immer noch nicht möglich, mich persönlich über den Fortschritt des Auftrags zu informieren.

Weder mit meiner Email-Adresse noch mit meiner zu portierenden Festnetznummer (Portierung bereits bestätigt) ist mir ein Login möglich oder überhaupt erst eine Registrierung (s. Screenshot).

Wird mein Login erst ab dem Tag der Freischaltung (10.12.) erstellt?

Die Bisher gesendeten Links zur Einsicht des Auftragfortschritts funktionieren bis heute allesamt nicht! Aufgrund meiner Homeoffice Tätigkeit, bin ich besorgt, um einen reibungslosen Ablauf der Freischaltung. Dass ich mich nicht mal mit einem provisorischen Accout einloggen kann, verringert die Sorgen nicht gerade.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum es mir als (bald) zahlender Kunde nicht ermöglicht wird, mir den Fortschritt meines Auftrags selber anzuschauen…

Ist das normal so?


Sächsin
Legende
  • December 1, 2020

Für einen Account kann man sich erst registrieren, wenn der Vertrag aktiv ist.

 

Und wie @o2_Giulia schon schrieb

Hallo @daniel__,

 

herzlich willkommen zurück bei o2 und in unserer Community!

 

Der Login zur Statusübersicht funktioniert vor der Aktivierung deines Anschlusses nur über den Link, den du per Email erhalten haben müsstest. Dort kannst du bis zur Freischaltung nur den Status deines Auftrags einsehen. Statusänderungen werden dir automatisch auch immer sofort per Email mitgeteilt, du verpasst also keine wichtigen Informationen, wenn der Login dort nicht funktioniert. Sobald dein Anschluss freigeschaltet ist, kannst du dich ganz normal mit deiner Festnetznummer registrieren und auf alle Vertragsdaten zugreifen.

 

wirst du bei Änderungen auch per Mail benachrichtigt.

Wenn du keine bekommen hast, ändert sich auch nix am von @o2_Matze bestätigten Termin (10.12.) .... sollte etwas schief laufen, ist dein alter Anbieter verpflichtet, dich bis zum abgeschlossenen Wechsel weiter zu versorgen.