Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Anmeldung bei Mein O2 funktioniert nicht


Bin jetzt seit 25.6.20 für DSL 100 Mbit (o2 my Home L + ISDN Komfort) freigeschaltet und habe Internet und kann telefonieren. Ich habe es bisher nicht geschafft, mich bei Mein O2 zu registrieren. Ich bekomme trotz Eingabe meiner Festnetz-Telefonnummer keine neuen Zugangsdaten zugeschickt. Bei der DSL-Umstellung ist eine Rufnummer ( von dreien) falsch eingestellt. Ich benötige deshalb den Zugriff, damit ich auf meiner Fritzbox 7490 die Anschlussleitung von Hand neu einstellen kann.

Bei der Auftragsbestätigung vom 3.1.20 habe ich eine Auftragsnummer erhalten und danach nur noch Preisbestätigungen, AGBs, Terminhinweise, Bestätigungslinks, aber keine persönliche Kundennummer. Die Bestätigung eines Links, um mich zu verifizieren, kann nicht abgeschlossen werden, da ich mich nicht anmelden kann. Ich bin etwas irritiert, warum einem Kunden der Zugang so schwierig gemacht wird. Bei der Umstellung wurden bei allen Rufnummern die Übertragung unterbunden. Meine Versuche, dass in der Fritzbox abzuändern sind bisher kläglich gescheitert. Ich hoffe, dass man das in den Einstellungen von Mein O2 selbst hinbekommt?!

Hinweis: Ich habe niemals eine Rufnummernunterdrückung bestellt. Auch bei meinem alten Anbieter war das nie der Fall. Viele Freunde und Geschäftspartner reagieren nicht auf Telefonate bei unterdrückter Rufnummer. Das ist zur Zeit sehr ärgerlich.

8 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20659 Antworten
  • 6. Juli 2020

Hallo @Dieter_Kucky,

 

die Registrierung bei “Mein o2” für DSL-Kunden funktioniert am Einfachsten, wenn du mit deinem DSL-Anschluss (per LAN oder per WLAN) verbunden bist. Du brauchst dann nur deine Festnetznummer eingeben und kannst dir gleich anschließend einen Benutzernamen und ein Kennwort selbst vergeben mit denen du dich dann einloggen kannst.

 

Wenn du dich von einem anderen Anschluss aus registrieren möchtest, funktioniert die automatische Erkennung nicht. Dann ist zusätzlich aus Sicherheitsgründen die Eingabe der vierstelligen persönlichen Kundenkennzahl erforderlich. Diese hast du entweder selbst bei der Bestellung bei uns vergeben, oder, wenn du über ein Vergleichsportal bestellt hast, direkt von dort per Email mitgeteilt bekommen.

 

Die Rufnummernanzeige für abgehende Anrufe kann leider (noch) nicht online eingestellt werden. Du kannst die Änderung direkt über die telefonische Kundenbetreuung veranlassen, alternativ können wir die Rufnummernanzeige auch für dich freischalten. Hierzu benötigen wir deine Kundendaten. Bitte sende uns dazu dein Anliegen per privater Nachricht an @o2_Support zusammen mit deiner Kunden- oder Rufnummer und zur Legitimation deiner vierstellige persönliche Kundenkennzahl. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir zurück.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 6. Juli 2020

Hallo Giulia,

erst einmal herzlichen Dank, dass ich überhaupt ein Antwort bekommen habe.

Ich habe den Vertrag über Check24 am 28.12.2019 im Internet abgeschlossen und eine 8-stellige Auftragsnummer xxxxxxxx erhalten. Das anschließende Bestätigungsschreiben von O2 bedankt sich für den DSL-Auftrag POS-yyyyyyyy-xxxxxxxx.  Das Willkommenschreiben von O2 enthält zwar meine richtige postalische Anschrift und die Vertragskosten sowie das Datenschutzmerkblatt, aber keinerlei Kunden-Nummer. Am 3.1.2020 wurde von O2 der Anbieterwechsel bestätigt mit dem Hinweis, dass der Wechsel am 25.6.2020 stattfinden wird. Auch alle anderen Schreiben von O2 sind ohne Kundennummer, geschweige denn einer persönlichen Kundenkennzahl.

Das Einloggen vor der DSL-Freischaltung, um den Bestellstatus einzusehen hat nie funktioniert. Ich habe deshalb sogar eine Anfrage hierzu im Forum eingestellt. Die Antwort war, dass es erst nach der DSL-Freischaltung möglich ist, auf das Kundenkonto zuzugreifen! Jetzt bin ich seit dem 25.6.2020 freigeschaltet und kann immer noch nicht auf mein Kundenkonto zugreifen. Bisher sind alle Versuche mich freischalten zu lassen vom System verhindert worden, obwohl ich es vom meinem o2-DSL-Zugang per WLAN versucht habe und meine Festnetznummer als Zugangsnamen eingegeben habe! Das System schickt mir einfach kein Passwort an meine E-Mailadresse, sodass ich nicht weiter komme.

Ist es möglich, dass O2 an meine postalische Adresse eine Kundennummer und  eine Kundenkennzahl  sendet, wenn ich Ihnen per privater Nachricht die DSL-Auftrag POS-yyyyyyyy-xxxxxxxx zusende? Schön wäre es auch, wenn ich endlich die Zugangsdaten zu meinem Konto erhalten würde.

Da ich weder eine Kundennummer, noch eine persönliche Kundenkennzahl habe, kann ich leider euer Angebot bezüglich der Wiederherstellung der Rufnummeranzeige noch nicht annehmen.

Viele Grüße

Dieter


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 6. Juli 2020

Hallo Giulia,

scheinbar haben mehrere Neukunden keine PKK erhalten. Bei der Registrierung kann man sich jetzt eine PKK per Post zuschicken lassen. Das wird wohl die Lösung sein, da man sich ohne PKK nicht registrieren kann. Ich werde niemals mehr bei check24 eine Bestellung tätigen! Hier lag wohl die Ursache aller Schwierigkeiten.

Wenn ich die PKK habe, dann schicke ich euch eine PN wegen der Rufnummeranzeige.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20659 Antworten
  • 7. Juli 2020

Hallo @Dieter_Kucky,

 

ich habe dir eine PN geschickt. Du kannst dich selbstverständlich auch mit anderen Daten legitimieren.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 9. Juli 2020

Hallo Giulia,

ich habe deine PN zwar erhalten, aber wenn ich auf den Button “Zur Privatnachricht” klicke, dann kommt folgende Fehlermeldung:

  • Zugriff verweigert (Fehler 403)
 

Du hast leider keinen Zugang zu dieser Seite.

 

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass eure gesamt EDV-Landschaft stark verbesserungswürdig ist.

Zur Klarstellung: Ich habe von meinem Thunderbird-E-Mail-Programm den Mausklick ausgeführt und bin über mein eigenes WLAN via Fritzbox via O2DSL gegangen.

Viele Grüße

Dieter


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20659 Antworten
  • 13. Juli 2020

Hallo Dieter,

 

um uns per Privatnachricht zu kontaktieren, benötigst du kein Emailprogramm. Du kannst dazu einfach unter dem Link @o2_Support auf das Briefumschlag-Symbol klicken.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 31. Juli 2020

Hallo Giulia,

ich habe trotz Zugang zu MeinO2 immer noch Probleme mit meinen eigenen Rufnummern. Ich hatte gehofft, dass ich alle Registrar- und Einstellungsinfos in MeinO2 bekomme, damit ich meinen alten Anbieter 1u1 endlich aus der ersten Hauptrufnummer entfernen kann. Obwohl 1u1 bei der Rufnummernportierung eingetragen worden ist, funktioniert diese Nummer über sip.alice-voip.de. Ich kann das aber in meiner Fritzbox nicht ändern! Zur Verdeutlichung schicke ich euch ein Bild aus meiner Fitzbox mit geschwärzten Rufnummern. Vielleicht könnt ihr das ändern?

Viele Grüße

Dieter


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20659 Antworten
  • 6. August 2020

Hallo @Dieter_Kucky,

 

die Einstellungen in deiner Fritzbox können wir nicht ändern. Normalerweise werden bei einer Fritzbox 7490 die SIP-Daten und die Rufnummern automatisch konfiguriert, wenn der Router mit den Zugangsdaten für das Internet eingerichtet wird. Ich würde dir daher empfehlen, den Router noch einmal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzurichten. Direkt nach der Eingabe der Zugangsdaten fürs Internet ein paar Minuten warten. Zusätzlich das Häkchen bei "Zugang im Anschluss prüfen" o.ä. entfernen.

 

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort