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Angebot ist anders als Bestätigung

  • August 19, 2025
  • 21 Antworten
  • 177 Aufrufe

Ich habe als langjähriger Kunde mit der Hotline eine Tarifänderung besprochen und auch ein Angebot per Email bekommen.

In diesem Angebot ist explizit ein Absatz das es keine Mindestvertragslaufzeit gibt und man monatlich kündigen kann. 

Nachdem ich das Angebot kostenpflichtig bestätigt habe, steht plötzlich in der Bestätigung 24 Monate Mindestvertragslaufzeit. 

Die Hotline kann mir dazu nur sagen dann kündigen Sie die Änderung doch wieder.

Für mich ist das eher Betrug. 

Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen?

Gruß Michael

21 Antworten

schluej
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  • August 19, 2025

Moin,

Dann Widerruf an 

E-Mail: widerruf@cc.o2online.de)

 

Nachdem ich das Angebot kostenpflichtig bestätigt habe…

Die Bestätigung ist nicht kostenpflichtig.

Und in dem Angebot steht monatlich Kündbar?

 

Alternativ https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

das Angebot das Du bestätig hast mit senden und um Korrektur bitten.

Denke aber daran Du hast nur 14tage Zeit für den Widerruf!


  • Autor
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  • August 19, 2025

Ja, Widerruf ist klar, das ist auch was die Hotline dann angeboten hat... ich finde es nur sehr fraglich das man ein Angebot bekommt und wenn man es bestätigt steht dann etwas anderes drin und man hat wieder zusätzlichen Aufwand und keine Lösung für sein Problem... falls es einem überhaupt auffällt, hier mal das Angebot und was dann draus geworden ist wenn man bestätigt... das Problem ist für mich im Angebot (unteres Bild) der Absatz unter dem hellblauen Kostenfeld…so ist das Angebot ok, aber laut Hotline beim 2. Gespräch, geht das garnicht was im Angebot steht??? Ist für mich irgendwie Betrug... 

Danke und Gruß Michael 

 


bs0
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  • August 20, 2025

Maßgeblich ist das was du nach dem Telefonat in Textform bestätigt hast.

Ohne Laufzeit und mit Rabatt passt eigentlich nicht zusammen. Das war vermutlich mit "geht das garnicht (sic) was im Angebot steht" im 2. Gespräch gemeint.

Die wiederholten Betrugsvorwürfe lässt du lieber, es sei denn du hast vor, Anzeige zu erstatten.


Bumer
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  • August 20, 2025

@Michi v T 

du kommst aus einen Flex Vertrag, stimmts?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 20, 2025

@bs0

... dann scheint das Vorgehen für dich ja richtig zu sein.

Wenn ich an einer Hotline was abspreche und dann ein Angebotslink bekomme mit allen angesprochen Punkten die auch ok waren und in dem Angebot ein Link ist den man akzeptieren soll, was man ja auch macht wenn alles ok ist. Dann aber eine Bestätigung bekommt die anders als der Bestätigung link sind, wie würden Sie das denn nennen... 


  • Autor
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  • August 20, 2025

@Bumer

ja, ich hatte über viele Jahre einen DSL 50 Flex Vertrag. 


Bumer
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  • August 20, 2025

Deshalb, die abweichenden Angaben in der VZ.


bs0
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  • August 20, 2025

@Michi v T Wo habe ich geschrieben, dass ich es richtig finde? Ich habe doch geschrieben, dass das, was du per Link (= Textform) bestätigt hast, maßgeblich ist. Statt zu widerrufen kannst du also, wie bereits von ​@schluejvorgeschlagen, um Korrektur bitten. Ob das erfolgreich ist wirst du dann sehen.

Warum es zu diesem Fehler gekommen ist weiß ich nicht, du aber offensichtlich auch nicht. Eine mögliche Erklärung hat dir ​@Bumer gerade gegeben. Dass Betrug eine schwere vorsätzliche Straftat ist, bzw. was der Tatbestand ist, scheint dir nicht bewusst zu sein.


schluej
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  • August 20, 2025

Und Du hast nicht vorab eine Vertragszusammenfassung bekommen oder nicht gelesen?

Zum Bestätigungslink gehört auch eine Zusammenfassung des Vertrages den Du bestätigen sollst.


bs0
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  • Legende
  • August 20, 2025

@schluej So wie ich es verstanden habe, ist die VZ, die per Link bestätigt wurde, das 2. Bild. Daraufhin kam dann der Vertrag im 1. Bild mit der richtigen (bzw. für den TE falschen) Laufzeit.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 20, 2025

@bs0 ja genau du sagst es, das untere Bild war das Vorab was mit der Hotline besprochen wurde, und das obere kam dann als ich es bestätigt habe.

Nur wie gesagt man kann gem. Hotline nur widerufen, da eine Anpassung nicht möglich ist und gem. 2. und 3. Hotline Gespräch das so garnicht sein kann…

Dachte ja auch, ok... nochmal anrufen und anpassen lassen... aber nein das geht wohl nicht.

Was ich nicht ganz verstehen kann, da es DSL 250 auch als Flex gibt... 


schluej
Legende
  • August 20, 2025

Dann über das Kontaktformular hochladen und um Korrektur bitten.

Wenn O2 das nicht gebacken bekommt Widerrufen! Nutze die EMail Adresse für den Widerruf.


bs0
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  • Legende
  • August 20, 2025

Was ich nicht ganz verstehen kann, da es DSL 250 auch als Flex gibt... 

 

Das Flex an sich dürfte nicht das Problem sein, sondern Flex in Verbindung mit dem Rabatt.


o2_Manga
  • August 23, 2025

Hallo ​@Michi v T 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du hier nachfragst. 🙂

Ich habe mal nachgesehen, ob es zwischen Angebot und Vertragszusammenfassung eine Diskrepanz gab und kann an dieser Stelle ausschließen, dass das Angebot über einen Flex-Vertrag ging.

Bereits im Tarifnamen fehlt der “Flex”-Zusatz, der dir eine monatliche Laufzeit garantiert. 

Der Rabatt ist obendrein ein weiteres Merkmal für 24-Monats-Verträge, die es aktuell bei Verlängerungen im Flex-Tarif nicht gibt.

Tut mir leid, aber hier liegt ein Versehen vor. Es bleibt zur Korrektur nur der Widerruf innerhalb von 14 Tagen.

Grüße und Danke an alle User für die Mithilfe.

Manga


Bumer
Legende
  • August 23, 2025

Ich habe mal nachgesehen, ob es zwischen Angebot und Vertragszusammenfassung eine Diskrepanz gab und kann an dieser Stelle ausschließen, dass das Angebot über einen Flex-Vertrag ging.

Richtig, sonst hätte in der VZ auch o2 Home L 250 Flex gestanden. Die Ursache warum dort Kündigungsfrist 1 Monat steht, ist die Flex Ausgangslage vom TE.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 28, 2025

Hallo ​@Michi v T ,

ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob du den Widerruf bereits eingereicht hast?
Wenn ja, hast du dazu schon eine Bestätigung erhalten?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2025

@o2_Maria Hallo Maria, nein ich habe bis jetzt nicht widerrufen, da es ja keine Alternative gibt... und für noch mehr Klärung und hin und her habe ich keine Nerven. Aber ich habe daraus gelernt... das ich nichts mehr weiteres mache... hatte noch mal überlegt und mit der Hotline telefoniert, ob es was bringen würde meinen Mobilvertrag zu O2 zu holen, aber mein 3. Anruf bei der Hotline war wieder so verwirrend... das ich keine Lust mehr habe, noch mehr Probleme zu bekommen... und mein Widerruf endet wohl bald... hatte das Angebot am 16.08. erhalten und am 18.08. bestätigt, Danke und Gruß


Bumer
Legende
  • August 28, 2025

@Michi v T 

ob es was bringen würde meinen Mobilvertrag zu O2 zu holen, aber mein 3. Anruf bei der Hotline war wieder so verwirrend.

was ist denn unklar? Es gibt aktuell einige Möglichkeiten günstig einzusteigen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2025

@Bumer das wenn ich jetzt einen Mobilvertrag anschließen würde, hat das keinen Einfluss auf meinen Festnetzvertrag, da ich den Mobilvertrag zuerst bräuchte und dann einen Festnetzantrag abschließen müsste damit ich Vorteile hätte... und auch das wiederspricht den ersten beiden Hotline Anrufen... da die sagten ich bekomme die 10 Euro Kombirabat auch wenn ich den Mobilvertrag jetzt dazu buche... somit gibt es hierzu kein klares Bild und da ich meine Handy und auch meinen Festnetz benötige, kann ich hier keine spielchen machen und mal probieren was da so passiert und möglich ist... Gruß 


Bumer
Legende
  • August 28, 2025

Ja das stimmt, wenn du jetzt einen Mobilfunkvertrag abschließt kannst du keinen 10 EUR Kombivorteil bekommen auf den DSL.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 4, 2025

Guten Morgen ​@Michi v T.

Schade, dass die Hotline Anrufe bei uns eher verwirrend waren und für dich keine Klarheit gebracht haben. Du hast das Vertragsverlängerungsangebot jetzt also so behalten?

Passt für dich damit soweit gerade?