Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Angebot bei Abschluss eines Kabelinternetvertrages

  • January 29, 2025
  • 4 Antworten
  • 40 Aufrufe

Sehr geehrtes O2-Team,

ich habe meinen o2 DSL Anschluss (mit Festnetz) gekündigt, weil hier mehrmals am Tag das Internet ausfällt und die Geschwindigkeit stark schwangt. Vetragsende: 28.02.2025

Jetzt denke ich über einen Kabel-Internetanschluss nach.

Zwei Fragen dazu vorab: 1. Ist Kabelinternet in der Regel zuverlässiger? 2. Kabelanschluss scheint hier an der Adresse laut Online-Abfrage verfügbar zu sein. Dann kann man davon ausgehen, dass dem so ist, richtig?

Ich würde mich über ein Angebot zu einem o2 Home 100 Kabelschluss mit Routermiete freuen.

 

Besten Dank.

Mit vielen Grüßen

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 29, 2025

Kabel ist in der Regel unzuverlässiger als DSL, weil sich viele Kunden ein- und das selbe Kabelsegment teilen. Dadurch kann es zu erheblichen Schwankungen der Datentransferraten und Zugriffszeiten in Zeiten starker Nutzung kommen. Zudem ist in vielen Kabelanschlussbereichen, insbesondere bei Telecolumbus, der Upload generell geringer als bei einem DSL-Anschluss und in Zeiten starker Nutzung entsprechend noch geringer.

Ob du einen Kabelanschluss in deiner Wohnung hast und wo sich die Multimediadose in deiner Wohnung befindet, solltest DU wissen - von o2 weiß es niemand.  

Bitte beachte auch die Schnittstellenbeschreibung - o2 Home via Kabel wird mit DS lite realisiert, d.h. du kannst keine öffentliche IPv4-Adresse bekommen. Prüfe, ob alle deine Geräte und Dienste IPv6 bzw. DS lite vollständig unterstützen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2025

@blablup Danke für Deine Rückmeldung.

“Ob du einen Kabelanschluss ...” - Vielleicht war die Frage zu undeutlich ausgedrückt. Hier ist ein Kabelanschluss und eine Multimediadose in der Wohnung vorhanden. Ich meinte, damit ob o2 auch wirklich hier an der Adresse einen Kabelanschluss anbietet.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 29, 2025

Wenn die Verfügbarkeitsprüfung auf der o2 Webseite positiv ist, kannst du auch bei o2 bestellen. o2 selbst betreibt keinerlei Kabel- oder DSL-Anschlüsse in Deutschland. Bei den Kabelanschlüssen werden die Vorleistungen bei den örtlichen Kabelnetzbetreibern Vodafone oder Telecolumbus eingekauft, je nach Anschlussadresse. Der Kabelanschluss der jetzt in deiner Wohnung vorhanden ist, ist auch der, der bei Bestellung eines o2 Home Kabel-Tarifs genutzt werden wird. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 4, 2025

Hallo ​@vevo,
schön, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Konnte blablup alle offenen Fragen bereits beantworten oder können wir dir von hier aus noch behilflich sein?
Liebe Grüße Bianca