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Angebot anders als telefonisch besprochen! Fühle mich betrogen

  • November 13, 2025
  • 15 Antworten
  • 177 Aufrufe

Moin

 

Heute hatte ich ein Ultra nettes, tolles Gespräch mit einer Dame, die mich von meiner Kündigung abhalten wollte. 

Am Ende kamen wir auf eine Summe von 52 euro für 24 Monate für den neuen Tarif. 

 

Bei der Bandaufnahme sollte ich bestätigen dass ich dem Angebot wie per Mail zugeschickt zustimmen würde. Da das Gespräch so vertrauensvoll toll war, ich aber noch keine Email bekam, sagte ich dennoch, blauäugig ja.

Warum sollte ich auch misstrauisch sein? 

 

Einige Minuten nach dem Telefonat kam dann die Email mit allen Gebühren. 

 

Komplett anders als vor der Aufnahme besprochen. 

12monate 15 Euro Rabatt und danach 69,99.

 

Das ist weit entfernt von den 24 Monaten a 52 Euro! 

 

Natürlich habe ich umgehend angerufen und fast 30 Minuten mit einem anderen Herren gesprochen. Er sagt, man kann mir das Angebot nicht erklären, das wäre so nicht möglich. 

 

Sei es drum. Für mich ist das ne miese Masche! Natürlich hätte ich darauf bestehen sollen erst die Daten zu erhalten bevor ich mit Ja antworte. 

 

Wie gesagt, habe ich die Änderung nun widerrufen und hoffe, dass der Kündigungsstatus automatisch wieder hinzu kommt? Aktuell ist steht nämlich nichts mehr von gekündigt in meinem o2 aber auch keine Änderung des Tarifs.

 

 

Danke 

 

Gruß 

 

Lukas 

15 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 13, 2025

widerrufe per Mail,

dann gibt's eine sofortige Eingangsbestätigung

widerruf@cc.o2online.de 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2025

Schrieb ich doch, dass ich umgehend widerrufen habe ;) 

 

Aber es kam keine Bestätigung. Also schon, aber Standard Antwort, dass man sich zeitnah um das Anliegen kümmert. 

 

Gruß 

 

Lukas


Bumer
Legende
  • November 13, 2025

@NORDHESSE 

Der Vertragswechsel findet erst in der kommenden Nacht statt.

Heute hatte ich ein Ultra nettes, tolles Gespräch mit einer Dame, die mich von meiner Kündigung abhalten wollte. 

Zur Erklärung, dich hat niemand von o2 angerufen. Sobald deine Kündigung im System hinterlegt ist, beauftragt o2 Dienstleister mit dem Ziel, so wie du es sagst *von meiner Kündigung abhalten wollte*. Und die arbeiten auf Provisionsbasis, also = Vertragsverlängerung. Um an Ihr Ziel zu gelangen, muss man sich natürlich was einfallen lassen. Das geht natürlich nur wenn man dir Honig ums M*ul schmiert. Telefonische Vertragsabschlüsse müssen per Textform bestätigt werden, zB über eine E-Mail, eine Sprachaufzeichnung ist keine Textform. Deine Vertragsverlängerung ist jetzt schwebend unwirksam. Unabhängig zum Widerruf würde ich an deiner Stelle diesen Vorfall deiner örtlichen VBZ melden, die interessieren sich für sowas. Um so mehr betroffene das tun würden um so eher wird diese Form der Anwendung aufhören.


poales
Legende
  • Legende
  • November 13, 2025

Schrieb ich doch, dass ich umgehend widerrufen habe ;) 

mir war nicht klar auf welchem Weg und ob du eine Bestätigung bekommen hast,

es klang nach telefonischem Widerruf, 

 

Aber es kam keine Bestätigung. Also schon, aber Standard Antwort, dass man sich zeitnah um das Anliegen kümmert. 

das ist erstmal ausreichend, 


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  • Besucher:in
  • November 13, 2025

Ach sorry, ja das war nicht eindeutig aus meiner Nachricht zu entnehmen.

 

Also ich habe direkt schriftlich widerrufen und erst einmal die Nummer zurückgerufen, welche mich zuerst angerufen hatte. Dort konnte man mir aber nicht helfen und ich sollte den Kundenservice direkt anrufen. 

 

Also aktuell steht bei mein o2 nichts mehr von gekündigt zum xy. Hoffentlich kommt das alles wieder so, wie es sein sollte. Ich ärgere mich jetzt schon unnötig und habe Aufwand, den ich nicht hätte haben müssen :(

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2025

Wie lange dauert so eine Bearbeitung des Widerrufes ca? Heute morgen bekam ich nämlich schon weitere Mails mit Schalt Terminen (4.12 glaube ich). Und Vertrag dementsprechend Status "ungekündigt"

 

Wird die Kündigung dann auch zurückgesetzt oder muss ich wieder aktiv werden? Das einzige was man mir mitteilte bisher ist, dass ich jetzt bitte noch keine neue Kündigung raushauen soll, bis der Widerruf durch wäre, ansonsten gilt diese wohl für den neuen 24monatigen Vertrag. 

 

Was ein unnötiger Mehraufwand und Zeirverschwendung das nun ist.... 

 

 


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  • Besucher:in
  • November 17, 2025

Ich werde langsam echt “nervös”. Es hat sich bisher absolut nichts verändert. Vertrag weiterhin ungekündigt und der neue steht immer noch als Bestellung da.

Ich hab aber auch keine Lust wieder 30 Minuten telefonieren zu müssen, damit man mir dann irgendwann sagt, dass ich schriftlich widerrufen soll und man das nicht am Telefon erledigen könnte.

Komischerweise geht das aber mit dem Vertragsabschluss telefonisch aber der Widerruf nicht. Soll auch mal einer verstehen.

 

Gibt es denn hier keinen offiziellen von o2 der mir dabei mal helfen könnte? Ich sag mal so… durch solche Aktionen erhöht sich nicht gerade die Chance, dass der Kunde bleibt oder zurück kommt...


poales
Legende
  • Legende
  • November 17, 2025

@NORDHESSE 

ein Widerruf dauert bei O2 leider deutlich länger als das buchen von neuen Verträgen,

das können durchaus 1-2 Wochen sein,

ein O2 Moderator schaut in den nächsten Tagen auch mit rein

und kann dann mal drauf schauen.

durch die Eingangsbestätigun des Widerrufs bist du auf der sicheren Seite,

bis der Wideruf bearbeitet ist , laufen die automatischen Prozesse erstmal weiter.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2025

Hi Poales, 

danke für die Rückmeldung.

 

Ich wäre beruhigter wenn bei der Eingangsbestätigung etwas gestanden hätte wie “Ihr Widerruf ist eingegangen, wir melden uns zeitnah” oder Ähnliches.

Ich habe ja nur eine Bestätigung bekommen, dass meine Anfrage eingegangen ist. Nun könnte man ja einfach behaupten, dass es kein Widerruf war, sondern eine beliebige, andere Anfrage.

 

Aber ich will da noch ein bisschen an das “Gute” am Menschen und System glauben und hoffe mal, dass es zeitnah - am besten bevor der neue Vertrag anläuft - abgearbeitet wird.

 

Andererseits… ich habe ganz klar, rechtzeitig widerrufen, also müssten die ja auch, wenn der Vertrag schon läuft zur Not alles rückgängig machen. Denke ich zumindest.

 

Ich schätze auch mal, dass die Schaltung bewusst immer nach 14+ Tagen erfolgt, damit die sicher sein können, dass nicht widerrufen wurde und man nicht noch einmal alles rückgängig machen müsste.

 

Wäre die Umstellung umgehend, dann könnte der Kunde ja die schnellere Geschwindigkeit oder Ähnliches einige Tage nutzen und sich den Vertrag dann zurückstellen lassen, weil man ja 14 Tage widerrufen kann. So erkläre ich mir das gerade zumindest, warum die eigentliche Umstellung etwas länger als 14 Tage dauert.

 

Gruß und Dank

 


poales
Legende
  • Legende
  • November 17, 2025

@NORDHESSE 

die Schaltungstermione werden vom Vorleister gemacht,

das dauert immer gerne 3-4 Wochen nach der Bestellung,


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

Aktueller Stand:

 

Der Widerruf wurde angenommen und nach knapp 10h ist nun der Status auch im mein o2 auf storniert.

Aber der Kündigungsstatus wurde NICHT zurückgesetzt und musste nun erneut ausgeführt werden.

Schade, dass ich all den zeitlichen Aufwand nicht auch mal in Rechnung stellen kann. Ich bin mittlerweile richtig verärgert.

Abgesehen davon dass die mein o2 Seite eine Zumutung ist… ständig laden die meisten Seiten gar nicht oder extrem langsam.

Man bekommt permanent “technische Probleme” angezeigt und am Telefon heißt es dann, dass die Seite per Website gar nicht mehr erreichbar sei. Man muss die App nutzen.

Meine Nachrichten

Treue Angebote

und was weiß ich. Nichts geht. Aber ist so gewollt…

Ebenfalls kann ich online nicht nach meiner Kundenkennzahl gucken, auch wenn das Menu und alles vorhanden ist.

 

Es kommt dann 

 

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal. Es tut uns leid, aber wir sind auf einen Fehler gestoßen. Mögliche Gründe dafür: Die Seite konnte nicht geladen oder gefunden werden. Bitte versuche es später noch einmal.

 

und der Fehler ist ebenfalls bewusst und wird auch nicht behoben. Ist halt “Stand der Technik”

Ich soll doch bitte die App benutzen. 

Und siehe da… Da kann ich problemlos darauf zugreifen.

 

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 23, 2025

Moin ​@NORDHESSE,

willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns hier dein Anliegen schilderst 😊

Das dir bei der Vertragsverlängerung falsche Angaben zur monatlichen Grundgebühr gemacht wurden, ist nicht in unserem Sinne. Das ist wirklich sehr ärgerlich abgelaufen. Vor Vertragsabschluss hättest du alles von uns zur Prüfung schriftlich zugesandt bekommen müssen. Für den Vorgang und deinem ganzen Aufwand möchte ich mich bei dir entschuldigen.

Die Bearbeitung eines Widerrufs bedarf einige Tage, das scheint bei dir ja nun geklappt zu haben - danke für dein Feedback dazu. Wurde deine vorige Kündigung jetzt auch wieder hinterlegt oder hast du eine neue bei uns eingereicht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2025

Hallo Kathi,

 

Ich habe mal 2 oder 3 Tage abgewartet gehabt ob der Kündigungsstatus wieder geschaltet wurde und dann eine erneute Kündigung angestoßen, weil sich der Status nicht mehr geändert hatte. 

 

Lustigerweise steht auf der Website gekündigt und in der o2 App steht ungekündigt. Aber ich habe die Kündigungsbestätigung schriftlich. Sollte also passen. 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2025

Website

 

 

 

Myo2 app

 

Ungekündigt 

 

 


Bumer
Legende
  • November 23, 2025

Das was online steht ist richtig, die o2 App berücksichtigt keine Kündigung im Festnetzbereich.