Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Angaben zum vorherigen Anschlussinhaber ?

  • July 29, 2025
  • 18 Antworten
  • 103 Aufrufe

Hallo,

ich würde gern meinen aktuellen tarif auf einen neuen wechseln von 50 leitung, und seh dass hier eine 175 leitung verfügbar wäre für  pi mal daumen den gleichen preis. jetzt hab ich alles soweit im warenkorb und bin auf der bestellung abschliessen seite und da wollen die paar daten die mich etwas verwirren.

1: ich möchte einen neuen anschluss / ich möchte meinen anbieter wechseln. 
ich geh mal davon aus dass ich den haken bei “ich möchte einen neuen anschluss” machen muss?

2: vorheriger anschlussinhaber nachname/firma : geh mal davon aus dass ich da mein nachname eintragen soll? oder die firma über die das wohnhaus hier läuft und der mögliche techniker rumschlagen muss wenn der in keller muss?

3: nummer der anschlussdose: das ding hat bei mir keine nummer drauf stehen. ist eh nur optional, oder ist dass dann im keller?
die daten müssten doch eigentlich vorliegen? muss dann überhaupt ein techniker kommen?

4: router. mein aktueller router ist nen o2 router. weis nur nicht ob der vectoring oder was auch immer unterstützt für die leitung. kann ich den dann behalten? muss ich den zurück schicken? wenn ich den behalte, steht bei der option eigener router: kann dann nicht von o2 entstört werden. aber ist doch o2? 

tarif wechsel ist echt verüberkompliziert auf der seite und ich hab keine ahnung.
bin nen ur-alt kunde und wurde damals vor langer langer zeit von alice mit übernommen und finds auch generell schade dass dann wenn mehr leistung verfügbar währe zum selben oder sogar niedrigeren preis man nicht automatisch nen upgrade bekommt.
Grüße, und gute nacht erstmal

18 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo ​@Dampfi 

Online kann man Home Tarife nicht selbständig ändern/verlängern. Du kannst dort lediglich einen Neuanschluss beauftragen. 

 

Der Home L kostet 44,99€ 

 

Online steht *Preis gilt für Neukunden, ohne o2 Home Vertrag in den letzten 12 Monaten. 

 


Bumer
Legende
  • July 30, 2025

ich würde gern meinen aktuellen tarif auf einen neuen wechseln von 50 leitung, und seh dass hier eine 175 leitung verfügbar wäre für  pi mal daumen den gleichen preis. jetzt hab ich alles soweit im warenkorb und bin auf der bestellung abschliessen seite und da wollen die paar daten die mich etwas verwirren.

du versuchst einen Neuvertrag abzuschließen, siehe Antwort von Bollermann.

am besten du wartest hier auf einen o2 Mitarbeiter und lässt dir ein Angebot für einen Wechsl erstellen.

ich vermute der Router muss zurück an o2. Entweder du besorgst dir dann einen eigenen oder mietest wieder. Die Kosten findest du in dieser Liste.

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 30, 2025

Hallo ​@Dampfi ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es ist so, wie hier schon geschrieben wurde. 
Online kannst du nur einen Neuvertrag abschließen. 
Wenn du möchtest erstellen wir dir hier in der Community aber gerne ein Angebot für eine Vertragsverlängerung. 
Sollen wir einmal schauen ? 
Oder möchtest du es lieber über den Chat oder die Hotline probieren ? 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2025

Hallo, 

danke für die Antworten.

ich hätte schon gerne einen tarifwechsel da ich mit der aktuellen leitung die kriese bekomme wenn ich mir die aktuellen spiele so anschaue und erstmal 2 tage downloaden muss.

 

finde es echt schade dass man online sich nichtmal direkt erkundigen kann nach einem wechsel und es so kompliziert  gemacht ist.

am liebsten wär es mir  über chat / e-mail oder hier community da ich eine abneigung gegen telefonieren habe.

 

gruß~


Bumer
Legende
  • July 30, 2025

am liebsten wär es mir  über chat / e-mail oder hier community da ich eine abneigung gegen telefonieren habe.

Du kannst hier ein paar Tage warten oder gleich morgen den VVL Chat nutzen.

https://www.o2.de/vertragsverlaengerungs-chat

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 4, 2025

Hallo ​@Dampfi ,

ich habe dir soeben ein Angebot für den Tarif o2 Home L 175 per Email zugeschickt.

Das Angebot enthält erstmal keinen Mietrouter, jedoch muss dein aktueller Router über das Retourenportal
an uns zurück geschickt werden, da dieser nicht mit dem gewünschten Tarif kompatibel ist.

Du kannst dir gerne einen passenden Router selbst besorgen oder dir von uns erneut einen mieten.
Die Kosten hat Bumer dir hier bereits mit der Preisliste verlinkt.
Wenn du einen Mietrouter benötigst, melde dich bitte hier noch mal, damit wir das Angebot entsprechende anpassen können.

Ansonsten ist dieses Angebot nun 8 Tage gültig.
Wenn es dir gefällt, kannst du es direkt über den Link in der Email buchen.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 6, 2025

Hallo ​@Dampfi ,

ich wollte mich nur kurz erkundigen, ob du schon Zeit und Ruhe hattest,
dir das Angebot anzuschauen?

Wenn ja, wie gefällt es dir?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2025

Hallo ​@o2_Maria ,

ne ich kam leider noch nicht dazu mir das angebot genauer anzuschauen. hab gerade viel um die ohren. hoffe dass ich am wochenende die zeit dazu finde - und es bis dahin auch noch gültig ist.

wann kam es eigentlich in mode dass man router nochmal extra dazu mieten muss? man zahlt nen haufen geld damit man sich im internet überall werbung anschauen muss oô

bin mir halt auch noch etwas unschlüssig da hier in den letzten monaten stark glasfaser ausgebaut wird und ich auch noch etwas die hoffnung habe dass das hier dann auch verfügbar sein wird, wenn ich es mir leisten kann.

 

gruß~


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2025

achso, hätte noch eine weitere frage. hier in der stadt wird seit letztem jahr verstärkt ausgebaut richtung glasfaser. wenn ich das angebot annehme und in nem halben jahr oder so hier glasfaser verfügbar wäre, könnte ich dann den tarif problemlos wieder wechseln? oder bin ich erstmal an die 2 jahre gebunden? 


Bumer
Legende
  • August 7, 2025

Ein Technologie Wechsel sollte möglich sein.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 7, 2025

Hallo ​@Dampfi ,

ein Technologiewechsel ist in der Regel, auch während der Vertragslaufzeit, möglich.
Sollte also demnächste bei dir Glasfaser ausgebaut werden, schaue dazu gerne bei
uns immer wieder in den Verfügbarkeitscheck, kannst du den Wechsel gerne wieder hier
über uns beauftragen.

Mein Angebot ist bis zum 12.08. verfügbar, du kannst es dir also am Wochenende
ganz in Ruhe anschauen.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2025

Hallo ​@o2_Maria ,

ich hab mir das Angebot jetzt angeschaut und hätte interesse daran. 

Es gibt aber noch paar Dinge die ich gerne geklärt hätte.

 

1: Router: Nach kurzem Googlen wäre mein Aktueller Router “o2 HomeBox 6741”  mit der Geschwindigkeit bei der “Home L 175” leitung kompatibel da er VDSL2/ADSL2+ besitzt .. aber weiter oben steht dass ich den zurück schicken muss weil wegen tarif nicht kompatibel ist. also brauch ich auch einen neuen router ( inklusiver aller zugangs daten da ich grad keine ahnung hab wo die sind ) .

kommen dann zu den mietkosten nochmal die bereitstellung und versand hinzu weil ich mein router zurück schicken muss? 


und die tabelle von ​Bumer  ist für mich auch nicht wirklich aussagekräftig. irgendwas fehlt da für mein verständnis irgendwas in der oberen spalte. ich hätte gern wieder einen mit fritz.box interface wo ich problemlos auch ports forwarden kann ( SEHR WICHTIG FÜR MICH!) 

 

2: wird dann einfach umgeschaltet? also muss kein techniker kommen? und ab wann wäre dann die neue leitung verfübar?

 

3: theoretisch bräuchte ich auch kein festnetz telefon anschluss da ich eh kein festnetz telefon benutze. also wenns da dann noch nen etwas günstigeren tarif geben würde, wäre ich auch nicht abgeneigt

 

Gruß~


Bumer
Legende
  • August 10, 2025

Was genau fehlt denn in der Spalte?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2025

wieso sind da 16 verschiedene spalten? also fehlt doch etwas für jede spalte wieso / weshalb / warum der 4.99 kostet oder nicht mit XY kompatibel ist.


Bumer
Legende
  • August 10, 2025

Ah, die Übertragungstechnologie.

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 11, 2025

Hallo ​@Dampfi ,

aktuell hast du von uns die WLAN Home Box 2,
diese kann zwar in dem gewünschten Tarif im Grunde genutzt werden,
jedoch kann sie nur maximal bis zu 100 MBit`s erreichen, was bei dem neuen Tarif natürlich unsinnig wäre.

Für den Tarif Home L brauchst du einen Supervectoring fähigen Router.

Natürlich kannst du dir selbst einen auf dem freien Markt besorgen, dann fallen Routermiete, Versandkosten
und die Bereitstellungskosten weg.

Tarife ohne Festnetzanschluss bieten wir nicht an.
Ein Techniker ist in den seltensten Fällen nötig.

Wann genau geschaltet wird, kann ich nicht sagen, es wird jedoch, nach dem schnellstmöglichen Termin geschaut
und darüber wirst du dann auch informiert.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2025

Hallo ​@o2_Maria ,

danke für die Antwort aber ein neuer Router ist bei mir grad nicht im Budget und für die Bereitstellung und Versand grad 60€ auszugeben ist auch nicht drin. Von daher werd ich mich eventuell in 2-3 Monaten nochmal melden.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 12, 2025

Hallo ​@Dampfi ,

ja, manchmal passt es einfach finanziell gerade nicht. 😊
Melde dich einfach in ein paar Monaten nochmal, dann schicken wir dir gerne
ein neues Angebot zu.

Viele Grüße Maria