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Anfrage zu den Einmalgebühren für Router-Installation

  • June 8, 2025
  • 4 Antworten
  • 30 Aufrufe

Sehr geehrtes O₂-Team,

vielen Dank für Ihre transparente Abrechnung. Ich habe eine Frage zu den aufgelisteten Einmalgebühren für den Router:

  1. Anschlusspreis Router (49,99 €)

  2. Versandkosten (9,99 €)

Laut Rechnung wurden diese Kosten für den 08.05.2025 berechnet. Allerdings wurde der Router von mir selbst installiert und konfiguriert (per elektronischer Anleitung), ohne dass ein Techniker vor Ort war.

Meine Bitte:

Könnten Sie prüfen, ob die 49,99 € Anschlusspreis in diesem Fall berechtigt sind? Da keine externe Installation erfolgte, wäre eine Erstattung oder Gutschrift fair. Die Versandkosten akzeptiere ich selbstverständlich.

Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar. Die Rechnungssumme werde ich wie vereinbart bis zum 13.06.2025 begleichen.

Mit freundlichen Grüßen,
XXXXX
Kundennummer: XXXXX
Rechnungsnummer: XXXXX

Hinweis:

  • Falls möglich, bitte um Antwort per E-Mail (falls hinterlegt) oder postalisch.

  • Dokumentation zur Selbstinstallation kann bei Bedarf vorgelegt werden.

Diese Nachricht können Sie auch als offizielle Anfrage im Sinne der AGB werten.

Begründung:
Laut § 4 Ihrer AGB sind Einmalgebühren nur für tatsächlich erbrachte Dienstleistungen fällig. Da der Anschluss eigenständig erfolgte, sollte die Gebühr entfallen. Quelle: O₂ AGB, Abschnitt "Einmalige Kosten".

Für eine schnelle Klärung wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
XXXX

Edit o2_Antje: Persönliche Daten entfernt / 08.06.2025 / 12:42 Uhr

Lösung von Bumer

Warum postest du deine persönlichen Daten? Die sind hier weltweit einsehbar.

Der Anschlusspreis fällt nicht für die eigene Installation an, sondern weil du ein Mietgerät geordert hast. Siehe PL.

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/

4 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • June 8, 2025

Warum postest du deine persönlichen Daten? Die sind hier weltweit einsehbar.

Der Anschlusspreis fällt nicht für die eigene Installation an, sondern weil du ein Mietgerät geordert hast. Siehe PL.

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/


Sandroschubert
Legende

@Sydivakr Könnten Sie prüfen, ob die 49,99 € Anschlusspreis in diesem Fall berechtigt sind? 

Wenn es bei Abschluss vereinbart wurde dann ja. Dabei ist es unerheblich ob du oder jemand anderes es installiert, da der Anschlusspreis nichts mit der Installation zu tun hat.


schluej
Legende
  • June 8, 2025

Anschlusspreis ist hier etwas irreführend. Mit Anschluss ist hier die kaufmännische Einrichtung des Mietvertrages gemeint. 

Sind sie die Weltbekannte Jazzmusikerin?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 8, 2025

Hallo ​@Sydivakr,

vielen Dank für deine Nachricht.
Unsere Community ist öffentlich einsehbar daher bitte ich dich aus Gründen des Datenschutzes keine persönlichen Daten zu posten.
Ich habe diese auch bereits editiert.
Bumer hat es bereits sehr gut erklärt.

Der Anschlusspreis fällt nicht für die eigene Installation an, sondern weil du ein Mietgerät geordert hast. Siehe PL.

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/

Ich nehme an, die Kosten sind auch in deiner Vertragszusammenfassung aufgeführt worden?

Gruß
Antje