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Hallo an die O2 Community,

möchte gerne meinen bestehenden Tarif O2 my Home M 100 (FTTH Telekom) mit einer monatlichen Kündigungsfrist auf den neuen Tarif “O2 Home M 150 Flex” (FTTH Telekom) umstellen lassen.

Dabei sollten alle anderen Vertragsbestandsteile wie die monatliche Kündigungsfrist (Flex-Tarif)

die O2-Mail und die Mehrfachrufnummern (ISDN) erhalten bleiben.

Aus meiner Sicht wäre lediglich das Geschwindigkeitsprofil von 100/50 MBit/s auf 150/75 MBit/s umzustellen.

Der monatliche Preis von 42,98 EUR bliebe nach der Verfügbarkeitsabfrage von O2 ebenfalls gleich. 

Könnte das bitte von einen O2 - Mitarbeiter veranlasst werden?

Vielen Dank!   

Hallo ​@Snoopy_II,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wir erstellen dir gerne ein Angebot für den Wechsel auf den o2 Home M 150 Flex und senden es dir in den kommenden Tagen per E-Mail zu.

Du kannst es dann noch einmal in Ruhe prüfen und ggf. direkt bestellen.

Bitte prüfe vorab schon einmal, ob du bei uns eine aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegt hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo o2_Giulia

vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung zu meinem Anliegen.

Ja, die hinterlegte E-Mail Adresse ist aktuell.

Freue mich auf ein Angebot zur Tarifumstellung 😀.

Liebe Grüße

  

 


Hallo ​@Snoopy_II, bevor ich dir ein Angebot zuschicke, wüsste ich gerne, ob du einen Router von uns benötigst oder einen eigenen nutzen möchtest, da dein aktueller HomeBox 2 ISDN nicht mehr mit dem neuen Anschluss kompatibel ist.

Hier kannst du dir unsere verfügbaren Mietrouter für Glasfaser anschauen: WLAN-Router: DSL, Kabel, LTE und Glasfaser

Gib uns hier bitte Bescheid, wenn du dich entschieden hast.

VG, Senay


Hallo ​@o2_Senay,

danke für die Rückfrage.

Mein O2-Anschluss ist schon seit dem Jahr 2023 auf Glasfaser umgestellt. 

Letztlich geht es mir nur um das neue seit 11/2024 gültige Geschwindigkeitsprofil 150/75 statt 100/50 MBit/s für den bereits geschalteten Glasfaseranschluss.

Die erwähnte HomeBox 2 ISDN habe ich nach der Umstellung auf Glasfaser am 30.04.2023 an O2 zurück gesendet. Ist meine Rückgabe der HomeBox 2 ISDN noch nicht im System von O2 vermerkt?.

Seit Beginn der Glasfaserumstellung im Jahr 2023 nutze ich die AVM Fritz!Box 5590.

Die für den Betreib der Glasfaserleitung benötigte Modem-ID und Home-ID müsste O2 deshalb bereits bekannt sein. 

Viele Grüße 

  


@Snoopy_II, da hast du recht. Ich sehe im System eine Modem ID für eine Fritz!Box, allerdings ebenfalls noch die HB 2😐

Die wurde im System nicht ausgebucht , weil keine Rücksendung eingetragen ist. Falls du dazu eine Retoure-Nummer hast, bitte ich diese per unserem Kontaktformular bei uns einzureichen. 

So kann die Recherche beschleunigt werden, ansonsten leite ich das gerne ohne weiter zur Prüfung.

Dein aktueller Tarif ist der o2 my Home M daher müsste ich hier einen Tarifwechsel zu dem neuen o2 Home M 150 veranlassen. Im Moment hakt es im System aber sobald wir den Fehler beheben, werde ich mich hier zurückmelden.

Bitte habe daher noch ein wenig Geduld.

VG, Senay


@Snoopy_II ich konnte dir soeben ein Angebot für den o2 Home M ISDN 150 per E-Mail zuschicken. Es Handelt hierbei um einen Tarif für 24 Monate inkl. Rabatt.

Falls du bei deiner mtl. Laufzeit bleiben möchtest, kann ich gerne das Angebot löschen und dir ein neues zuschicken🙂

Allerdings gibt es dann darauf keinen Rabatt. Die gibt es nur bei einer Verlängerung für 24 Monate.

LG, Senay


@o2_Senay danke für das Angebot.

habe gedacht, dass die Umstellung des bestehenden “O2 my Home M” Tarifs auf das neue Geschwindigkeitsprofil “O2 Home M 150” kostenneutral ist.

Unverständlich warum ich ein Angebot für 24 Monate bekomme wenn ich zur Zeit die monatliche Kündigungsfrist habe und ausdrücklich(!) einen Flex Tarif wünsche. 

Warum nun 5,00 Euro mehr - also statt 42,98 dann 47,98 Euro - für einen O2 Home M - Tarif fällig werden ist nicht nachvollziehbar zumal in der Verfügbarkeitsanfrage für meine Adresse bei O2 ein monatlicher Preis i.H.v. 42,98 Euro ausgewiesen wird.

Vielleicht können Leser hier in der Community bestätigen, ob bei einen neuen O2 Glasfasertarif immer noch ein Technologieaufschlag für Glasfaser in Höhe von 5,00 Euro pro Monat auf den ausgewiesenen Betrag in der Verfügbarkeitsanfrage noch zusätzlich beaufschlagt wird.

Sollte es tatsächlich bei den Angebotskonditionen bleiben werde ich nach 15 Jahren O2 zu der Telekom oder 1&1 wechseln müssen.

Bei der Telekom kostet der 150/75 Glasfaser Tarif 44,98 Euro und nicht 47,98 Euro.

Finde es nicht gut wie man hier mit langjährigen Kunden umgeht.

Bin sehr enttäuscht über das Angebot. 


@o2_Senay der Link zum Kontaktformular funktioniert nicht → Fehlermeldung 404.

Ich habe mal in den Unterlagen nachgeschaut die DHL Retoure für die HomeBox 2 wurde unter der Sendungsnummer xxxxxx ist am 03.05.2023 im Paketzentrum des Geschäftskunden zugestellt. Ich hoffe, dass nun die Rücksendung des Routers nachvollziehbar ist.

 

Edit 29.11.2024 13:10 Uhr o2_Senay: Sendungsverfolgungnummer aus Datenschutz entfernt


Was steht denn im Angebot? Der Preisaufschlag von 5€ muss doch ausgewiesen und benannt sein?


@FaceHugger, ja der Preisaufschlag von 5 € ist im Angebot enthalten aber warum ?

Mein bisheriger Glasfasertarif setzt sich wie folgt zusammen:

O2 my Home M (100/50 MBit/s) 34,99 €

ISDN                                             2,99 €

Technologiepreis                           5,00 €

Gesamt                                        42,98 €

Weil der neue O2 Home M bereits 39,99 € statt 34,99 € kostet gehe ich davon aus, dass der Technologierpreis von 5,00 € bereits im Monatsbeitrag von (34,99 € + 5,00 € = 39,99 €) enthalten oder in den neuen Tarifen von O2 zwischenzeitlich entfallen ist.

Außerdem müsste der Technologiepreis in der Verfügbarkeitsanfrage für Neukunden ausgewiesen sein.

- ist er aber nicht sondern dort steht 39,99 € pro Monat!

Im O2 - Produktinformationsblatt vom 20.11.2024 steht für der O2 Home M 150 Flex (Festnetz):

Weitere Produktinformationen
Vertragslaufzeiten • Keine Mindestlaufzeit
                                • Kann jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden
Entgelt für das Komplettprodukt
(Listenpreis) inkl. MwSt. Monatlich exkl. Hardware 39,99 €

Ich muss deshalb leider von einen Täuschungsversuch seitens ​@o2_Senay ausgehen.


Ich denke eher, dass das Problem bei den Angebotsmails von o2 liegt. Dort werden alle aktuellen Optionen, da sie stand jetzt ja noch da sind, nicht herausgenommen sondern aufgelistet. Hat man zB einen kostenpflichtigen Router und möchte den nicht mehr, steht er trotzdem mit drin. Oder man möchte eine andere o2 TV Option, dann enthält das Angebot die und auch die aktuelle, 

Soll nicht heißen, nimmt beruhigt an. Das sollte alles schon korrekt rausgeschickt werden.


Hallo ​@Snoopy_II, ich kann deinen Unmut hinsichtlich der fehlerhaften Technologiegebühr verstehen, allerdings finde ich es sehr schade, dass du meine Bemühungen um ein Angebot direkt als “Täuschungsversuch” empfunden hast ☹️.

Die Daten werden im System automatisch verwaltet, so dass wir nur noch den besten Rabatt dafür auswählen können, der nur bei einer Verlängerung um 24 Monate verfügbar ist. Und es kommt tatsächlich manchmal vor, dass die E-Mails von unseren Angeboten abweichen, wie Facehugger bereits angekündigt hat. 

Selbstverständlich gehen wir dann der Sache nach und schauen, wo es genau bei der Übermittlung gehakt hat.

Laut meinem verschickten Angebot würdest du abzgl. 5€ Rabatt mtl. 37.98 inkl. ISDN für den o2 Home M 150 zahlen. Der Technologiepreis gehört da definitiv nicht rein und wird bei der Angebotserstellung nicht angezeigt. 

Sollte der nach der Umstellung tatsächlich aktiviert werden, würden wir den wieder löschen. Aktuell können wir da nichts verwalten, weil der wie bereits kommuniziert, in unserem Angebot nicht enthalten ist😐.

Jetzt habe ich dir eine neue E-Mail mit der o2 Home M 150 Flex Variante zugeschickt für 42,98 €im Monat. Ich hoffe, dass es auch so passt darin. Wenn nicht, würden wir uns nach der Umstellung drum kümmern🙂

Viele Grüße,

Senay


@Snoopy_II übrigens, ich habe nun auch den Sachverhalt bzgl. der Routerrücksendung zur Prüfung weitergeleitet. Bitte poste hier keine Daten wie Sendungs-/Auftrags- oder Bestellnummern aus Datenschutz🙂

Den Link zum Kontaktformular habe ich gerade  getestet und der funktioniert bei mir 😐

Vielleicht klappt es über einem anderem Browser bei dir. Prüfe das gerne und gib uns bitte Feedback, ob das geklappt hat.

VG, Senay 


@o2_Senay, vielen Dank für die ausführliche Antwort zu meinem Anliegen.

Bitte um Entschuldigung wenn ich mich etwas zu harsch ausgedrückt habe.

Wäre super, wenn dass mit der Rücksendung des Routers geklärt werden könnte - muss ich dazu noch was machen die Sendeverfolgungsnummer habe ich ja bereits mitgeteilt.

Danke für die Erstellung des 2. Angebotes für den o2 Home M 150 Flex Tarif.

Es werden aber im neuen Angebot o2 Home M 150 Flex Tarif nicht mtl. 42,98 € sondern 47,98 € und im 24 - Monatsvertrag nicht mtl. 37.98 € sondern 42.98 € ausgewiesen.

Nach 24 Monaten sind im 1. Angebot dann auch 47,98 € o2 Home M 150 fällig.

Irgendwie verstehe ich das Ganze immer noch nicht. Kann die Software zur Angebotserstellung von O2 nicht angepasst werden damit der sehr verwirrende Technologiepreis nicht in den Angeboten ausgewiesen wird? Ist das Angebot nicht für Mitarbeiter von O2 einsehbar? 

Offenbar gibt es immer noch erheblichen Differenzen bei den zu zahlenden Monatsbeiträgen.

In den vergangen Jahr wurde mir der Technologiepreis i.H.v. 5,00 € voll in Rechnung gestellt ich muss also davon ausgehen, dass bei einer Angebotsannahme mir weiter der Technologiepreis in Rechnung gestellt wird.

 


@o2_Senay, habe gerade über deinen angegebenen Kontakt-Link die gewünschte Retour-Nummer

und den zugehörigen Dokumenten für die HomeBox2 geschickt.

Wäre nett wenn der Verbleib der Homebox2 nun zeitnah geklärt wird und im System von O2 korrekt verbucht wird.

Viele Grüße 


Hallo ​@Snoopy_II, sehr schön, dass es über dem Kontaktformular nun geklappt hat. Die Reteoure Nummer habe ebenfalls im Ticket hinterlegt. Es ist allerdings noch offen. Manchmal dauert es einige Wochen, bis es bearbeitet wird, daher bitte ich um Geduld. Sicher lässt sich der Fall aber klären😌

Zum Angebot werde ich ein letztes Mal etwas ausprobieren, damit die aktuelle Gebühr in der Bestätigung nicht mehr auftaucht. 

Wie wir es hier bei uns sagen, drei Mal ist Bremer Recht😊

Ich hoffe, dass es dann so klappt. Gib uns bitte Bescheid, wenn du die neue E-Mail mit der Flex Variante erhalten hast.

VG, Senay


Hallo ​@o2_Senay, vielen herzlichen Dank für die Bemühungen meinen Tarif umstellen und

den Verbleib der von mir verschickten HomeBox 2 zu klären.

Es scheint tatsächlich noch ein Problem mit den System für die Angebotserstellung zu geben.

Auch das heute Angebot enthält den Technologiepreis i.H.v. von 5 Euro - insofern leider keine Änderungen auch bei den neuen Angebot.

Lässt sich dass vielleicht noch korrigieren? 

VG  


Oh je, ​@Snoopy_II es tut mir wirklich sehr Leid, dass es immer wieder nicht korrekt dargestellt wird in der Verlängerungs-E-Mail. So wie es aussieht, kommen wir nicht drum rum, die Gebühr nach der Umstellung manuell aus dem neuen Tarif zu entfernen.

Wir haben bereits alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die wir hätten. Im Angebots-Tool im internen System wird uns das Pack sogar eindeutig als “nicht mehr kompatibel mit dem neuen Tarif” angezeigt uns steht in der Liste der Deaktivierungen 😐.

Ich kann dir garantieren, dass die Gebühr da nicht hingehört und eine Korrektur nachträglich möglich ist🙂.

Das neue Angebot ist jetzt wieder 8 Tage gültig und verfällt automatisch, wenn du nicht annimmst.

Gib uns gerne Feedback zu deiner Entscheidung😊.

LG, Senay

 

 


Hallo ​@o2_Senay, vielen Dank für deine Mühe.

Habe das Angebot zum O2 Home M 150 Flex Tarif gerade angenommen.

Bitte wie versprochen die Gebühr für die neue Technologie i.H.v. 5 EUR nachträglich entfernen 😊.

Hinsichtlich des Verbleibs der Home Box 2 hoffe ich ebenfalls auf ein gutes Ende.

Vielen Dank!

Liebe Grüße    


Moin ​@Snoopy_II, super, dass es gut geklappt hat mit der Annahme vom Angebot. Manchmal ist das auch herausfordernd🙈

Wie versprochen kümmern wir uns um die Deaktivierung der Technologiegebühr. Gib uns hierzu  bitte kurz Bescheid, wenn der Anschluss aktiviert ist und du alle neuen Details online einsehen kannst. Die kaufmännische Aktivierung, auf die wir dann warten müssten, kann ab und zu einige Tage länger dauern als die technische😌 

Daher wundere dich bitte nicht, falls du nicht direkt alle aktuellen Daten online einsehen solltest.

Das Ticket für den Routerrückversand ist noch offen.  Ich bleibe am Ball und werde gelegentlich Update zum Bearbeitungsstand hier geben.

Sollten sich zwischenzeitlich Fragen, Anregungen oder Neuigkeiten ergeben, bitte ebenfalls uns hier kurz informieren 😉

Wollen wir so verbleiben erstmal?

LG, Senay


Hallo ​@o2_Senay, vielen Dank für deine Nachricht.

Mit der vorgeschlagene Vorgehensweise bin ich einverstanden.

Nach angekündigten Tarifumstellung am 20.12. werde ich mich gerne hier noch einmal melden.

Vielleich hat sich bis dahin auch der Verbleib der HomeBox2 geklärt.

Bis bald …

Viele Grüße 


Hallo ​@o2_Senay  

die Umstellung auf meinen neuen O2 Home M 150 Flex Tarif hat heute super geklappt 😀.

Die mir nun zur Verfügung stehenden Datenraten sind für mich optimal 😊. Vielen Dank dafür!

In meinem O2 - Account wird heute auch der neuer Tarif schon angezeigt.

Daher meine Bitte

  1. Könntest du bitte - wie versprochen - den Technologiepreis in Höhe von 5 Euro entfernen bzw. korrigieren.
  1. Hat sich inzwischen der Verbleib der O2 Home Box 2 geklärt. Habe bisher keine Rückmeldung diesbezüglich erhalten. 

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße, Snoppy_II

 

Mein O2 - Account

 


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