Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anbieterwechsel wurde nicht durchgeführt

  • August 28, 2025
  • 21 Antworten
  • 105 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Ich bin im Juni von der Telekom zu o2 Glasfaser gewechselt. In einem Telefonat wurde mir bestätigt, dass o2 die Kündigung des Telekom-Vertrages übernimmt. Nun erhalte ich aber schon den zweiten Monat von zwei Anbietern eine Rechnung. Ich habe bereits beim Support angerufen, ein Formular an den Support geschickt, damit o2 den Telekom-Vertrag kündigt, aber das wurde einfach ignoriert. Was muss ich tun, damit o2 einfach das macht, was sie mir bei Vertragsabschluss versprochen haben? Auf der Telekom-Website steht, dass ich bei einem Anbieterwechsel nicht selbst kündigen kann und der neue Anbieter das selbst regeln muss.

21 Antworten

Bumer
Legende
  • August 28, 2025

Ich bin im Juni von der Telekom zu o2 Glasfaser gewechselt.

Wie erfolgte die Beauftragung?


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2025

Per Telefon. Ich habe dann aber auch ein Formular über den Support (https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Tarif_&_Vertrag/Sonstiges) geschickt, als ich zwei Rechnungen erhalten habe. Oder muss das Formular nur per Post geschickt werden?


Bumer
Legende
  • August 28, 2025

Wie hast du dem Vertrag zugestimmt? Gab es vorab eine Vertragszusammenfassung?


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2025

Ich habe es sofort telefonisch bestätigt und dann eine E-Mail mit der Vertragszusammenfassung erhalten.


Bumer
Legende
  • August 28, 2025

Man wird keinen Anbieterwechsel beauftragt haben, sondern nur einen Neuvertrag in Auftrag gegeben.

Telefonisch kann man nichts bestätigen, deshalb fechte den Vertrag an. Er ist schwebend unwirksam.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2025

Der Mitarbeiter meinte aber, dass er unser Gespräch mit Bestätigung aller meiner Daten aufzeichnen würde. Bleibt aber die Frage offen, wie kann ich o2 dazu bringen, meinen Vertrag mit der Telekom zu kündigen?


Bumer
Legende
  • August 28, 2025

Der Mitarbeiter meinte aber, dass er unser Gespräch mit Bestätigung aller meiner Daten aufzeichnen würde.

du musst per Textform bestätigen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 28, 2025

@Anton0171 

Dann kündige du doch bei der Telekom.... Wenn der o2 Anschluss bereits aktiv ist, musst du bei der Telekom selbst kündigen. Ich hoffe, du bist aus der Mindestvertragslaufzeit raus. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2025

Tja, genau das ist das Problem, ich kann den Vertrag nicht selbst kündigen, da die Mindestlaufzeit noch nicht abgelaufen ist. Und die Telekom gibt auf der Website klar an, wie das geht.

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 28, 2025

@Anton0171 

Es ist leider so, dass bei einem Anbieterwechsel ​​​​​​, der neue Anbieter den Anschluss beim aktuellen Anbieter fristgerecht kündigt und der neue Anschluss erst dann geschaltet wird, wenn der Vertrag beim aktuellen Anbieter beendet ist. 

 

Wenn o2 schon geschaltet hat, war es kein direkter Anbieterwechsel, sondern ein Auftrag ohne Kündigung. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2025

Ich dachte, dass das Ausfüllen und Absenden des Formulars ausreichen würde, damit O2 die Bestellung erfüllen kann. Aber anscheinend funktioniert deren E-Mail nicht und man muss das Formular trotzdem per Post einsenden.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 28, 2025

Wie geschrieben, jetzt ist es zu spät. 

Es war ein Auftrag ohne direkten Anbieterwechsel. 

Du kannst bei der Telekom fristgerecht kündigen. 

 

 


Bumer
Legende
  • August 29, 2025

@Anton0171 

Ich dachte, dass das Ausfüllen und Absenden des Formulars ausreichen würde.

was für ein Formular? Das zur RNM? Und welche E-Mail meinst du sollte nicht richtig funktionieren?

Wie geschrieben, der Vertrag bei o2 ist schwebend unwirksam.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 29, 2025

Hallo ​@Anton0171,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Dein Vertrag bei uns wurde nicht als Anbieterwechsel aufgenommen, daher erfolgte weder eine Kündigung bei deinem alten Anbieter noch wurde deine Rufnummer übernommen. Nachträglich können wir den Vertrag bei deinem alten Anbieter leider nicht kündigen.

Den alten Vertrag müsstest du daher selbst zum regulärten Vertragsende kündigen. Wie lange geht denn die Vertragslaufzeit dort noch?

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 29, 2025

Der Vertrag läuft bis September 2026. Bedeutet das, dass ich nun noch ein Jahr lang für zwei Anschlüsse zahlen muss?
Es ist schon sehr ärgerlich, dass durch einen Fehler eines Mitarbeiters für mich doppelte Kosten entstehen.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • August 29, 2025

Wenn du bei deinem bisherigen Anbieter einen Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit hast, so hätte auch o2 diesen Vertrag nur unter Einhaltung der Kündigungsfrist zum Ende der von dir vereinbarten Mindestvertragslaufzeit kündigen können. 


Bumer
Legende
  • August 29, 2025

Der Vertrag läuft bis September 2026.

dann war dir doch klar, dass der o2 Vertrag nicht vorher aktiviert werden kann. 🤔


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 29, 2025

Wie soll das für mich klar sein, wenn mir ein Mitarbeiter zugesichert hat: „Keine Sorge, wir übernehmen die Kündigung bei der Telekom für Sie.“
Er hat mich sogar gefragt, bis wann mein Vertrag läuft, und ich habe angegeben, dass er bis September 2026 läuft. Daraufhin sagte er, dass das kein Problem sei.


Bumer
Legende
  • August 29, 2025

Bei einen Anbieterwechsel muss trotzdem die Mindestlaufzeit eingehalten werden.


o2_Manga
  • September 1, 2025

@Anton0171 

mich interessiert an dieser Stelle noch eins: was hattest du denn bislang bei der Telekom gebucht? DSL oder auch schon Glasfaser?

Grüße

Manga


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2025

 

@o2_Manga 

Ich habe Glasfaser