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Guten Tag O2 Team,

 

wir haben nur eine kurze Frage. Von unserem vorherigen Anbieter (Telekom) haben wir einen Brief erhalten, das die Rufnummer und der Vertrag gekündigt ist und das die Rufnummer vom neuen Anbieter (O2) übernommen wird.

Leider haben wir von O2 selber keine Informationen erhalten wann wir die Rufnummern zu O2 übernehmen (wichtig für den Eintrag in den Router, wenn das überhaupt noch nötig ist).

Anscheinend tritt die Kündigung bei der Telekom am 01.04. in Kraft.

Haben Sie da Infos für uns, wann die Mitnahme abgeschlossen ist und ob wir Einstellungen im Router vornehmen müssen? (FritzBox 6850 LTE, Einstellungen von O2 hat er automatisch gezogen)

Vielen Dank im vorraus

Was für einen Vertrag hast du bei o2 abgeschlossen?


O2 my Home S


LTE-5G?


LTE


und das die Rufnummer vom neuen Anbieter (O2) übernommen wird.

Dann wird die portierte Festnetznummer am 02.04. die bisherige ersetzen.


Hallo @Lindi14,

ich sehe, dass dein Vertrag bei uns bereits besteht. Du kannst die Mitnahme deiner Festnetznummer von Telekom zu deinem LTE Vertrag bei uns über dieses Formular beauftragen. 

Viele Grüße,

Gerrit


@o2_Gerrit Das sollte schon alles gelaufen sein. Wir haben von der Telekom eine Info bekommen, das der Anschluss und Vertrag bei der Telekom gekündigt ist ab dem 01.04.

 

Wir haben nur von O2 keine Info ob die Portierung richtig gelaufen ist und dann ab 01.04. über O2 läuft.

Wir haben 2 x mit O2 deswegen telefoniert und auch 2x den Portierungsauftrag eingereicht.


@Lindi14 

am 01.04. nicht da es ein Feiertag ist. Eher am Dienstag.


@Lindi14,

am 8.12.2023 hatte die Telekom unsere Anfrage abgelehnt, da die Rufnummern endend auf 178 und 236 entweder fehlerhaft, beim Anbieter nicht geschaltet oder bereits seit über 3 Monaten deaktiviert waren.

Danach hattest du dann einen neuen Auftrag mit einem neuen Formular an uns gesandt?

Viele Grüße,

Gerrit


@o2_Gerrit 

Hallo,

 

ja wir mussten 2x den Portierungsauftrag schicken, weil beim ersten mal eine falsche Vorwahl angegeben wurde. Aber nicht von unserer Seite sondern von O2.
Dann sollten wir den Portierungsauftrag nochmal schicken, damit es ein zweites mal versucht wird.
Danach haben wir nichts mehr gehört.

Jetzt wird am 01.04. der Telekom Anschluss gekündigt obwohl wir keine Kündigung geschrieben haben, sondern das über die Portierung passieren sollte. Also sind wir davon ausgegangen das die Portierung funktioniert hat.

Wir haben auch die Dokumente mit unseren Rufnummern und Vorwahl nochmals überprüft und es ist korrekt was auf der Portierung steht.

Wenn Sie uns unter dieser Rufnummer, wie auf dem Portierungsantrag anrufen würden, würden Sie uns am Telefon haben. Das sind die direkten Nummern und keine Weiterleitungen etc.

Wo stehen wir jetzt? Wie geht es nun weiter?


Hallo,

 

wir würden gerne wissen wie es nun weitergeht?
Wir bekommen keine Antworten mehr von O2.
Haben 2 x das Portierungsformular mit exakt den gleichen Daten geschickt.

Und wir bekommen einfach keine klaren Informationen.


@Lindi14,

ich entschuldige mich für die späte Rückmeldung.

Eine Rufnummer kann zu deinem Homespot-Vertrag portiert werden, zwei sind nicht möglich, da für den Homespot nur eine Festnetznummer vorgesehen ist und somit im Gegensatz zu kabelgebundenen Festnetzanschlüssen kein weiterer Platz für weitere Festnetznummern geschaffen werden kann.

Gerne kann ich den Auftrag entweder für deine Rufnummer endend auf 178 oder auf 236 neu in Gang setzen.

Viele Grüße,

Gerrit


@o2_Gerrit Hallo, kein Problem. Hauptsache wir kommen jetzt vorwärts mit der Portierung.
Wir verzichten dann auf die Rufnummer mit der 236 am Ende.

Wir möchten die Rufnummer mit der Endung 178 dann bitte portiert bekommen.

Ist es dann auch so, das wir komplett von der Telekom gekündigt/getrennt sind?
Wir haben dort ja so einen Magenta Tarif mit DSL etc. den wir mit der Portierung komplett aufgelöst haben wollen, da wir O2 als Hauptdienstleister nehmen möchten.


@Lindi14, ich habe die Mitnahme eurer Rufnummer mit der Endung 178 beauftragt.

Nein, euer Vertrag bei der Telekom wird durch die Mitnahme nicht beeinflusst, da es ein Auftrag zu einer nachträglich Portierung ist.

Eine Portierung und gleichzeitige Kündigung kann nur bei einem Neuauftrag eingerichtet werden, dann zu dem Zeitpunkt, zu welchem der Vertrag beim alten Anbieter endet.

Viele Grüße,

Gerrit

 


@o2_Gerrit Das ist nicht ganz richtig.
Die Portierung wurde mit dem Neukunden Auftrag von O2 erstellt. (glaube im Sommer 2023)

Uns wurde dann gesagt, wir sollen den Portierungs Auftrag erneut im Dez. 2023 einreichen, da die Kündigung von der Telekom erst im März / April 2024 stattfinden kann.

Dann hat O2 die Portierung durch die falsche Angabe der Vorwahl verhauen.
Heute hast du den Portierungsauftrag wieder bearbeitet.

Bedeutet das nun, das wir nun wieder ein Jahr für den Telekom Vertrag bezahlen müssen obwohl O2 sich um alles kümmern wollte?

Wie sollen wir da nun vorgehen?


Hallo @Lindi14,

war der Auftrag zum Anbieterwechsel 2023 vor dem Vertragsinhaberwechsel im Dezember und fand dieser aus einem Business-Account bei uns heraus statt? In Business-Accounts haben wir nicht so ohne weiteres Einblick, daher konnte ich bisher nicht sehen, was vor dem Vertragsinhaberwechsel geschah.

Viele Grüße,

Gerrit


@o2_Gerrit Es fand kein Vertragsinhaberwechsel statt.
Der Antrag wurde gestellt aber nicht ausgeführt, da wir es beim alten Vertragsinhaber belassen wollten.

Auch der Neukundenauftrag von Anfang/Mitte 2023 mit der Portierung war ein Privatkundenauftrag und lief nicht über Geschäft.

Deswegen wundern wir uns.
Beim Vertragsabschluss mit O2 wurde uns das alles so verkauft, das wir eine Portierung von Telekom zu O2 machen können, wo der alte Telekom Vertrag mit DSL etc. dann aufgelöst wird.
Wie beschrieben, wurde uns dann gesagt, wir sollten die Portierung im Dez. 2023 schicken, was wir auch getan haben.

 


@Lindi14, das ist dann in der Tat merkwürdig, dass es nicht zu einem Anbieterwechsel kam.

Ich sehe, dass die Kollegen, welche den neu angestoßenen Auftrag bearbeiten, dir eine E-Mail geschickt haben, ist diese bereits bei dir angekommen?

Viele Grüße,

Gerrit


Der Anbieterwechel sollte nicht stattfinden. Das hat alles seine Richtigkeit.
Der Kollege hat sich per Mail gemeldet und wollte die Mobilnummer wo die Festnetznummer übertragen werden soll. Ich habe Ihm die Nummer der SIM im LTE Router gegeben. Ich denke das ist korrekt.

Wie verfahren wir jetzt mit der Telekom?


@Lindi14, ja, die SIM Nummer gibt den Kollegen das genaue Ziel der Mitnahme der Rufnummer. 

Hattest du im Sommer 2024 den Neuvertrag mit einer Rufnummernmitnahme oder mit einem Anbieterwechsel abgeschlossen?

Viele Grüße,

Gerrit


@o2_Gerrit Wir haben den Vertrag mit Anbieterwechsel abgeschlossen (Anfang/Mitte 2023), daraufhin sollten wir den Portierungsantrag fertig machen. Dann hat man uns gesagt diesen im Dez. 2023 nochmals einzureichen, weil die Kündigung bei Telekom erst März/April 2024 wirksam wird.


Richtig, @Lindi14, der Portierungsauftrag vom Dezember ist im System und war dann nicht erfolgreich. 

Ist für deinen Telekom-Vertrag online eine Kündigung hinterlegt und steht ein Vertragsende fest?

Gruß,

Gerrit


@o2_Gerrit Das habe ich gehofft von dir zu erfahren.
Ich bin noch immer auf dem Stand gewesen, das mit der Portierung O2 den Vertrag bei der Telekom kündigt.


Ich wiederhole mich hier zig mal.

Uns wurde gesagt, das der Vertrag mit der Telekom Anfang April 2024 gekündigt wird, wenn die Portierung nach O2 stattfindet. Deswegen sollten wir Dez. 2023 den Portierungsauftrag einreichen.


@o2_Gerrit Zur Info:
 

“Guten Tag Herr Kuchenbauer,


das ist jetzt schon das 3te mal wo uns gesagt wird, das die Nummer nicht korrekt sei.
Die Nummer ist aber korrekt eingetragen. Würden sie uns unter dieser Rufnummer anrufen, würden Sie uns direkt erreichen.

xxxxxxxxxx

Wir sind langsam an einem Punkt wo wir ein Sonderkündigungsrecht bei O2 einfordern.

Auch sollte bei dem Vertragsabschluss mit O2 der bestehende Vertrag bei der Telekom von O2 gekündigt werden, bei der Rufnummerübernahme.
 
Wir werden die Portierung mit der gleichen Rufnummer nicht noch einmal ausfüllen.

Werden uns jetzt keine Ergebnisse von O2 geliefert, werden wir unseren Vertrag mit dem Sonderkündigungsrecht geltend machen.
So war das bei Vertragsabschluss nicht vereinbart und abgesprochen.
 
 
Freundlichen Gruß
 
Bastian Peterssen 

 

Am Di., 16. Apr. 2024 um 10:07 Uhr schrieb o2-portierung <o2-portierung@telefonica.com>:

Guten Tag Herr Peterssen,

 

vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.

 

Ihr bisheriger Netzbetreiber „Telekom Deutschland GmbH“ teilte uns mit, dass bei diesem die Rufnummer nicht bekannt ist.

 

Prüfen Sie bitte die im Betreff angegebene Rufnummer noch einmal auf Zahlendreher oder Tippfehler und teilen Sie uns zusätzlich den Namen Ihres bisherigen Netzbetreibers mit. Diese Informationen finden Sie z. B. in Ihren Vertragsunterlagen.

 

Senden Sie uns anschließend das beigefügte Formular korrekt ausgefüllt an die kostenfreie Faxnummer 0800 1090 060, per E-Mail an o2-portierung@telefonica.com oder schreiben Sie uns:

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu hinterlassen.

 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

 

 

 

Freundliche Grüße

 

Ihr o2 Team

R. Kuchenbauer

o2-Portierung | Telefónica Germany GmbH & Co. OHG”

 

edit 02_Gerrit 16.04.2024 12:01 Rufnummer verborgen


Nimm die Rufnummer wieder raus. Aus dem Forum erfolgen keine Anrufe.


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