Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

an FB 5530 zusätzlich alte dsl nummer einrichten

  • August 16, 2025
  • 19 Antworten
  • 106 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Ich habe in der FB 5530 eine festnetznummer von o2 bekommen. Ich habe jetzt beantragt die alten ISDN nummern vom vorhergehenden O2-dsl zu portieren. Ich habe jetzt erst erfahren dass ich für alle die alten Nummern die ISDN Option im Vertrag brauche. Das möchte ich aber aus Kostengründen vermeiden, da ich von den alten Nummern nur noch die Hauptnummer benötige. Ist diese Nummer im Vertrag drin, also zusätzlich zur o2 nummer? Oder kann ich im router die o2 nummer durch die alte Nummer ersetzen ohne ISDN-Option?

Aus Altersgründen blicke ich da nicht mehr durch😥

Lösung von Pedro-Panther

Hallo ​@o2_Giulia,

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Inzwischen hat sich die Lage geklärt: Ich habe nolens volens auf die schönen alten ISDN telefone verzichtet und bin auf DECT umgestiegen. Drei meiner alten Nummern habe ich folgendermassen gerettet: Die alte Hauptrufnummer ist zur Fritzbox portiert, zwei weitere Nummern habe ich bei einem VOIP Provider (FONIAL) geparkt, da sind in der basis Version bis zu😄 drei nummern frei. Das einzige Problem womit sich meine Frau nicht abfinden will, ist dass der Anrufbeantworter jetzt in die Fritzbox gewandert ist und ich noch nicht herausgefunden habe wie man auf dem Gigaset CL390 den AB direkt abfragen kann……(ich meine fast gar nicht)

Ansonsten muss ich mit dem Kundendienst die letzten Rechnungen nochmal abgleichen, da es ein Problem mit doppelten Verträgen gegeben hat, aber dazu brauche ich einen Liter Baldrian um die grauslige Blechtussi mit ihren dummen Fragen und der darauffolgenden Dudelmusik zu überstehen.

Lieben Gruß

Rudolf

 

19 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 17, 2025

Hallo ​@Pedro-Panther,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, konnte aber noch keinen Antrag für eine Rufnummernmitnahme finden. Der DSL-Vertrag ist bereits gekündigt, wenn ja zu welchem Datum?

Bitte reiche uns für eine nachträgliche Rufnummernmitnahme dieses Formular ein: Nachträgliche Festnetz-Rufnummernmitnahme. Möglich ist dies per Post oder Fax oder gerne auch über unser Kontaktformular.

Du kannst uns dann gerne noch einmal Bescheid geben, dann leiten wir es direkt an die zuständige Fachabteilung weiter.

Bitte beachte, dass eine nachträgliche Rufnummernmitnahme bei Festnetzanschlüssen eher ungewöhnlich ist und einige Tage dauern wird. Wenn nur die eine Rufnummer benötigt wird, brauchst du die ISDN-Option nicht zu buchen. Sie wird dann ggf. nur vorübergehend und kostenfrei durch unsere Mitarbeiter für die Aktivierung der Rufnummer benötigt.

Wenn du dazu noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 17, 2025

Hallo Giulia,

danke für Dein Eingreifen!

Ich habe Dir über das Kontaktformular eine Message gesendet.

Das oben  erwähnte Übertragungsformular ist leider nicht anwendbar, da es O2 als abgebenden Provider nicht zulässt! Das richtige Formular habe ich bereits 2mal per “FAX” (ha,ha)  an euch gesendet, jetzt nochmals per Kontaktformular! 

Was mir immer noch nicht klar ist: Wie viele Nummern kann ich in meinem Vertrag verwenden, ohne ISDN option, also zusätzliche Gebühren? Ich habe bereits 2 Testnummern von einem VOIP-Anbieter auf 2 DECT-geräte erfolgreich umgeleitet, geht das genauso mit der alten DSL-Nummer?

Ich bin verwirrrrrrt…...


schluej
Legende
  • August 17, 2025

Ohne “ISDN” option 1 Rufnummer und eine Verbindung, quasi der “alte Anlaloganschluss”.

Du kannst die alte Nummer auch zu einem VOIP Anbieter Portieren.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 17, 2025

Hallo ​@Pedro-Panther,

vielen Dank, ist angekommen 😀

Ich meinte zwar eigentlich ein anderes Formular, aber damit kommen wir sicherlich auch zurecht. Ich habe es an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Ich gebe dir noch einmal Bescheid, wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia

 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 17, 2025

Hallo ​@schluej 

“Du kannst die alte Nummer auch zu einem VOIP Anbieter Portieren. “

Ist mir klar, ich habe ja schon VOIP getestet, es geht mir um die Gebühren für abgehende Gespräche, Ich habe ja bei der Glasfaser eine Flatrate includiert - und die möchte ich nutzen. Meine Frau führt stundenlange Conference-calls, das kann beim Voip-Anbieter schön ins Geld gehen. Die Frage ist: Kann ich die synthetische Nummer von O2 (Flatrate) wegwerfen und die alte DSL dafür nehmen oder wie geht das? 

Ich habe jetzt 2 VOIP-Nummern auf DECT implementiert, funktioniert gut aber ich muss dafür beim VOIP-Provider Gebühren zahlen. Verlangt jetzt O2 dafür auch Gebühren?

Nix versteh….

schluej
Legende
  • August 17, 2025

So ganz verstehe ich das Ziel nicht…

Für eine Telefonkonferenz ist ja die Rufnummer egal (eigentlich).

Wie oben von ​@o2_Giulia angeboten kannst Du die alte Nummer gegen die neue tauschen.

Wenn mehr als eine “Verbindung” mit dem Anschluss genutzt werden soll, dann must Du die ISDN option  buchen. Also deine Frau und Du könnt gleichzeitig telefonieren.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 17, 2025

Heißt das mehr als eine “Verbindung” gleichzeitig geht nicht?

Kein Problem, habe ja noch Handy😊

D.h. ich könnte z.B. 5 Voip Nummern aktivieren, aber😁 telefonieren kann dann nur der Chef….

Wenn der Chef (Frau) telefoniert kann ich den Mund halten…..

Gut so


schluej
Legende
  • August 17, 2025

Fast

  • Ohne ISDN Option quasi der alte Analoganschluss
     1 Rufnummer
     1 Leitung (einer kann telefonieren)
  • Mit ISDN Option
    10 Rufnummern (max.)
      2 Leitungen (zwei können telefonieren)

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2025

@o2_Giulia 

Irgendwer von O2 hat im alten dsl-vertrag (wird demnächst gelöscht)  die wichtige nummer ausgetauscht!

Super, die ist damit frei! Wenn ich jetzt die SIP kennen würde, könnte ich die Nummer dann aktivieren???

Wen bei O2 muss ich dafür anrufen?

Danke für die Hilfe


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 19, 2025

Hallo ​@Pedro-Panther,

da der alte DSL-Anschluss noch aktiv ist, kann die Rufnummer direkt auf den neuen Glasfaseranschluss übertragen werden.

Die Bearbeitung ist aber noch nicht abgeschlossen, es kann bis zu 24 Stunden dauern.

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2025

@o2_Giulia 

Da freu ich mich


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

Hallo ​@Pedro-Panther,

die Rufnummer ist jetzt auf dem neuen Anschluss aktiviert worden.

Konntest du es schon einmal testen, ob alles wie gewünscht funktioniert?

Falls du dazu noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2025

@o2_Giulia 

Danke für die Hilfe!

Der neue Anschluss funktioniert! Meine Frau ist begeistert

Einziger Wermutstropfen: Alle sonstigen SIP-Daten die ich eingegeben hatte sind futsch 😪

Na ja, man kann nicht alles haben…..

Frage: Wer braucht heute noch ISDN Telefone??


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • August 21, 2025

Firmen mit alter ISDN Anlage. Tendenz geht aber immer weiter in Richtung Cloud Telefonie. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

Hallo ​@Pedro-Panther,

super, es freut mich, das es geklappt hat 😀

Eigentlich dürften sich nur die SIP-Daten für die o2 Rufnummer geändert haben. Wenn du noch andere SIP-Rufnummern von anderen Anbietern eingerichtet hattest, sollten diese eigentlich bestehen bleiben.

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 24, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Inzwischen hat sich die Lage geklärt: Ich habe nolens volens auf die schönen alten ISDN telefone verzichtet und bin auf DECT umgestiegen. Drei meiner alten Nummern habe ich folgendermassen gerettet: Die alte Hauptrufnummer ist zur Fritzbox portiert, zwei weitere Nummern habe ich bei einem VOIP Provider (FONIAL) geparkt, da sind in der basis Version bis zu😄 drei nummern frei. Das einzige Problem womit sich meine Frau nicht abfinden will, ist dass der Anrufbeantworter jetzt in die Fritzbox gewandert ist und ich noch nicht herausgefunden habe wie man auf dem Gigaset CL390 den AB direkt abfragen kann……(ich meine fast gar nicht)

Ansonsten muss ich mit dem Kundendienst die letzten Rechnungen nochmal abgleichen, da es ein Problem mit doppelten Verträgen gegeben hat, aber dazu brauche ich einen Liter Baldrian um die grauslige Blechtussi mit ihren dummen Fragen und der darauffolgenden Dudelmusik zu überstehen.

Lieben Gruß

Rudolf

 


o2_Lars
  • Moderator
  • October 3, 2025

Hallo ​@Pedro-Panther,

hey, danke für die Rückmeldung, freut mich zu lesen, dass mit den Rufnummern alles soweit geklappt hat wie du dir das vorgestellt hat :-)

Ich hoffe, auch mit der Rechnung ließ sich mittlerweile alles soweit klären? Wenn es da noch offene Punkte geben, einfach kurz Bescheid sagen, ich bin sicher, das lässt sich alles klären :-)

Gruß,
Lars


Thomas3
Legende
  • October 3, 2025

Hallo ​@Pedro-Panther ,

wenn das Gigaset(CL390HX?) direkt an der Dect-Basis der Fritzbox angemeldet ist, sollte die Abfrage des AB über das Telefonmenü möglich sein und neue Nachrichten im Display(LED) angezeigt werden. 
Vermutlich betreibst du aber ein CL390 mit eigener Basis an der Fritzbox.
Der AB kann in beiden Fällen über die Kurzwahl **600 abgefragt werden. Diese kann man auf der Telefontaste1 ablegen.  

Gruß
 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 10, 2025

Hallo ​@Thomas3,

vielen Dank, das du hier noch einmal wegen dem Anrufbeantworter geschrieben hast, diese Tipps könnten in der Tat für ​@Pedro-Panther nochmal hilfreich sein. 

Viele Grüße

Giulia