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Warum O2
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Altes Thema - neue Frage

  • February 3, 2025
  • 22 Antworten
  • 144 Aufrufe

Hallo, muss leider notgedrungen auf einen alten Router zurückgreifen, den Telekom Speedport Hybrid.

Das Problem ist - wie bei anderen auch - die Rufnummern zum “Laufen” zu bringen. Spätestens beim eintragen der Rufnummern kommt eine Fehlermeldung. Ich vermute, die betrifft entweder “sip”, “sip-Zuordnung” oder dergleichen. Siehe Bild. Für eine kurzfristige Lösung bin ich Ihnen dankbar.

 

MfG

  1. Bimpage

edit o2_solveig 03.02.2025, 18:07 Uhr pers. Daten 

Lösung von bigsidekick

Hallo, habe ja versprochen, Euch auf dem Laufenden zu halten. Heute ist mein Router gekommen, es ist ein TP-Link Archer VR2100v. Habe vorher einen privaten Bericht auf YouTube gesehen. Vorweg, ich muss keine 1 GB Glasfaser haben. Mit einer 50ziger Leitung bin ich voll zufrieden. Da O2 ja mitliest, ja auf Euch komme ich zu, denn in paar Monaten müssen wir über eine Verlängerung sprechen.

Also das Menü ist im Verhältnis zu einer 7590 natürlich komplett anders, aber es fehlt an nichts. Alles hat auf Anhieb geklappt, na ja bis auf das erste Mal einloggen, da tat ich mich schwer, obwohl bereits im Hintergrund eine Datenverbindung lief, klappe es nicht auf Anhieb, musste den Browser wechseln, mit Firefox ging es nicht auf Anhieb. Nach den Einstellungen, arbeite mit statischen Adressen, hat es dann aber geklappt. Es ist eine Auswahl an Provideranbieter vorhanden, sodass gezielt die Daten eingepflegt werden können. Musste mich nur ein wenig umstellen und etwas mehr suchen, war von der 7590 ja verwöhnt. Was ist positiv fand war, das von außen ein Reset/Werkseinstellung gemacht werden kann. DECT-Telefone werden auch etwas anders integriert. “Jugend forscht” wäre hier dann doch übertrieben zu behaupten. Also der erste Eindruck ist viel besser als erwartet. Ich habe, da es ein “Rückläufer” war lediglich 55,-- EUR dafür bezahlt und die sind gut angelegt. Das einzige “Manko” ist die Bedienungsanleitung, die läßt etwas zu wünschen übrig.

Soweit zu meinem ersten Erfahrungsbericht.

22 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 3, 2025

SIP-Benutzername und SIP-Passwort stimmen offensichtlich nicht. Siehe “Mein o2” für die korrekten Daten für jede Rufnummer. Ansonsten siehe auch die anderen Threads hier im Forum zur Einrichtung von Speedports. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 3, 2025

Hallo ​@bigsidekick ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Hast du, so wie es blablup vorgeschlagen hat, die Daten mit denen in Mein o2 verglichen ?
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 3, 2025

Danke für die überaus schnellen Antworten, mir wäre mehr geholfen, wenn Ihr “Muster bzw. Beispiel” mitteilen könntet. Ich weiß nicht so richtig, was dann an welcher Stelle kommen soll.

 

Danke für Eure Hilfe.


schluej
Legende
  • February 3, 2025

Der Benutzername ist = der Rufnummer also 49xxxxxxxxxxx das Passwort ist das der SIP Nummer. So wie sie von O2 auch mitgeteilt wird.

Pro Nummer ein SIP Account, ergibt sich aus dem Passwort.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 3, 2025

@schluej ohne “+”


schluej
Legende
  • February 3, 2025

Ja doch…


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 3, 2025

Danke für die Antwort. Werde es morgen ausprobieren und mich wieder melden. Einen schönen Abend noch.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 4, 2025

Hallo, so nun habe ich wieder Zeit mich darum zu kümmern. Also der Hinweis/Anweisung: Der Benutzername ist = der Rufnummer also 49xxxxxxxxxxx, das Passwort ist das der SIP Nummer.

habe ich zwar in unterschiedlichen Varianten versucht anzuwenden, was aber nicht geklappt hat.

Jetzt vielleicht einem nicht ganz so schlauen mal auf die Sprünge helfen, ich habe das Bild soeben mit Nummern versehen. Bitte zu jeder Nr. dazuschreiben, was dahin soll. Ich kann mich vage noch daran erinnern, dass die Vorgehensweise schon mal von mir gemacht wurde, die ist aber sehr lange her und ich kann mich nicht mehr daran erinnern, sorry. Alle benötigte Daten/Nr. usw. habe ich hier.

edit o2_Gerrit 04.02.2025 DSL Benutzernamen aus Screenshot entfernt


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  • Legende
  • February 4, 2025

Vorher Werksreset nicht vergessen. 

P.S. Bitte veröffentliche keine persönlichen Daten wie Benutzernamen, Passwörter oder Telefonnummern. Dein DSL-Benutzername sollte auch nicht von dir veröffentlicht werden. 

Auszug o2 AGB:

Der Kunde ist verpflichtet, persönliche Zugangsdaten und Nutzerkennungen wie 
z.B. PIN, PUK, PKK oder sonstige Kennwörter geheim zu halten [...]


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 4, 2025

Ich denke, so wie es lese, ist es in der “Hybrid-Variante” nicht möglich. Habe mehr als ein Dutzend Mal so gemacht wie es die Anderen angeben, keine Chance.


schluej
Legende
  • February 4, 2025

Bei der Rufnummer ist ja immer noch ein + im Präfix…

Und warum stehen da 3 Rufnummer???

Die haben alle unterschiedliche Passwörter. Die 49xxxx kommt auch in den Benutzernamen.

Wenn 498978797940 = Rufnummer mit Vorwahl = Benutzername.

Immer nur eine Rufnummer pro account.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 5, 2025

Hallo und danke, hab es genauso gemacht, wobei bei der unteren Nr. die 49 vorweg ist und bei der oberen eben nicht (steht so auch in den O2 Unterlagen).

Funktioniert so nicht, leider. Ein anderer hat dazu geschrieben, er musste per Brute Force vorgehen, damit die Daten übernommen bzw. gespeichert werden, das ist mein Wissen dann am Ende.

 

Habe mich jetzt entschieden, ein anderes Gerät zu kaufen. Auf jeden Fall vielen, vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben hier zu reagieren und zu schreiben.

 

Gruß Günter


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 5, 2025

Schade, dass dir die zahlreichen Tipps hier nicht helfen konnten ​@bigsidekick. Solltest du noch weitere Unterstützung benötigen, melde dich gerne noch einmal bei uns.
Liebe Grüße Bianca


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  • Legende
  • February 5, 2025

Ich hoffe das “andere Gerät” ist eine Fritzbox 7520/7530/7530AX/7590/7590AX/7690 ..


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 5, 2025

Nein, ist es nicht. Habe mich aber 2 Tage damit beschäftigt und der Router bietet vergleichbares, auch von den Einstellungen her. Hab ja eine 7590, die aber spinnt seit einiger Zeit rum was den 2,4 GHz Bereich betrifft. Im 5er geht es so la la.


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  • Legende
  • February 5, 2025

Wenn die Fritzbox 7590 noch nicht älter als 5 Jahre ist, kannst du die AVM Herstellergarantie in Anspruch nehmen.

Ich hoffe du bekommst mit deinem unbekannten Router dann die Telefonie zum Laufen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 5, 2025

Danke für die Info. Das mit den 5 Jahren muss ich mal überprüfen, danke für den Hinweis.

Die Erfahrung mit dem neuen Router teile ich gerne dann hier.

Nochmals vielen Dank an dieser Stelle.

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 5, 2025

Wir freuen uns sehr, wenn du uns hier weiter auf dem Laufenden hältst ​@bigsidekick. Was die Hertsellergarantie angeht solltest du den Tipp von blablup berücksichtigen. 🙂
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • February 7, 2025

Hallo, habe ja versprochen, Euch auf dem Laufenden zu halten. Heute ist mein Router gekommen, es ist ein TP-Link Archer VR2100v. Habe vorher einen privaten Bericht auf YouTube gesehen. Vorweg, ich muss keine 1 GB Glasfaser haben. Mit einer 50ziger Leitung bin ich voll zufrieden. Da O2 ja mitliest, ja auf Euch komme ich zu, denn in paar Monaten müssen wir über eine Verlängerung sprechen.

Also das Menü ist im Verhältnis zu einer 7590 natürlich komplett anders, aber es fehlt an nichts. Alles hat auf Anhieb geklappt, na ja bis auf das erste Mal einloggen, da tat ich mich schwer, obwohl bereits im Hintergrund eine Datenverbindung lief, klappe es nicht auf Anhieb, musste den Browser wechseln, mit Firefox ging es nicht auf Anhieb. Nach den Einstellungen, arbeite mit statischen Adressen, hat es dann aber geklappt. Es ist eine Auswahl an Provideranbieter vorhanden, sodass gezielt die Daten eingepflegt werden können. Musste mich nur ein wenig umstellen und etwas mehr suchen, war von der 7590 ja verwöhnt. Was ist positiv fand war, das von außen ein Reset/Werkseinstellung gemacht werden kann. DECT-Telefone werden auch etwas anders integriert. “Jugend forscht” wäre hier dann doch übertrieben zu behaupten. Also der erste Eindruck ist viel besser als erwartet. Ich habe, da es ein “Rückläufer” war lediglich 55,-- EUR dafür bezahlt und die sind gut angelegt. Das einzige “Manko” ist die Bedienungsanleitung, die läßt etwas zu wünschen übrig.

Soweit zu meinem ersten Erfahrungsbericht.


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  • Legende
  • February 7, 2025

Und funktioniert die Telefonie?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 7, 2025

Einwandfrei.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • February 8, 2025

Hallo ​@bigsidekick,

vielen dank für deine Rückmeldung und deinen Bericht😊

Freut mich zu lesen, dass nun alles einwandfrei funktioniert🤗
Wenn es bei dir mit der Vertragsverlängerung soweit ist, melde dich gerne wieder hier bei uns. Wir
schauen dann, was machbar ist😉

Schau dich auch gerne hier bei uns um. Wir feiern gerade Geburtstag und mach gerne bei unserem Gewinnspiel mit.🙂


Viele Grüße
Daniela