Hallo zusammen,
Mein altes Alice Vertrag wurde jetzt auf O2 umgestellt, und bin mir jetzt nicht sicher ob alles korrekt abläuft.
Da ich schon vor einigen Jahren mal mit einem Umzug mächtig Ärger hatte, habe ich mich an die Hotline gewendet,
um mich zu vergewissern dass alles in Ordnung ist, da wurde mir aber nicht wirklich geholfen.
Ich schildere jetzt einfach mal den Ablauf:
Wir waren früher bei Alice und wurden irgend wann zu O2 geswitcht.
Laut Produktinfo hatten/haben wir ein O2 DSL Complete Max mit Option Mobile und zwei Mobilfunkkarten,
eine Monat Laufzeit.
Vor ein Paar Tagen hat sich meine Frau ein neues Smartphone gegönt, und wie sich rausstellte,
erfordert es eine Microsim, meine Frau hatte noch eine alte Sim, die man nicht selber rausbrechen kann.
Nun habe ich beschlossen einfach eine neue Sim anzufordern und bei der Hotline angerufen.
Die nette Dame hat mir gesagt, dass der Austausch der Sim 19 Euro kosten würde, und hat mir eine Alternative angeboten.
Sie hat mir erklärt, dass wir mit unserem veralteten Tarif viel Geld verschenken, und meinte, wenn wir vom alten
Vertrag komplett zum Neuvertrag von O2 wechseln, so kostet es uns nichts und dabei können wir noch monatlich
um die 20-30 Euro sparen. Dabei bekommen wir zwei neue Sim Karten zugeschickt, die flexibel in der Größe sind.
Was sie mir am Telefon vorgerechnet hat klangt schlüssig und überzeugend, uns ich habe zugestimmt.
Vereinbart wurde komplett umstieg mit DSL und Festnetz + zwei Sim Karten im o2 Blue Select Flex Tarif,
dabei die zweite Karte eine Partner Karte ist und dem entsprechend günstiger. Die alten Telefonnummern bleiben,
wir müssen nichts tun.
Tag Später bekamm ich zwei Mails mit zwei verschiedenen Auftragsnummern und folgendem relevantem Inhalt:
"Artikelübersicht 1 o2 SIM KARTE 0,00 Tarif: o2 Blue Select Flex Online"
Was mich hier schon stutzig macht, da ist keine Rede von einer Partnerkarte.
Gestern kamen die Simkarten, eingeschteckt, aktiviert,
mit beiden SMS bekommen mit neuen Rufnummern für Mobilfung und Festnetz.
Was mich wieder hier stutzig macht: Die Festnetznummern sind unterschiedlich,
und keine von den beiden ist unsere alte Festnetznummer.
Nun habe ich gestern noch mal die Hotline angerufen um nachzufragen wann die neuen Karten
die alten Nummern erhalten. Die Dame am Telefon meinte sie wird es sich notieren und es wird nicht all zu Lange dauern,
was es heißt könnte sie mir nicht sagen. Und fragte mich ob ich schon eigentlich den alten Vergrag gekündigt habe,
damit die Rufnummern übernommen werden. Ich sagte das ist doch ein Umstieg vom alten zum neuen Vertrag beim gleichen
Anbieter, und ich müsse da nichts tun, worauf sie meinte, alte Alice Verträge haben nichts mit O2 zu tun.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Muss ich jetzt selber noch mal aktiv werden und den alten Vergrag kündigen?
Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Grüße
Alex
Seite 1 / 1
Ja genauso wie ein alter O2 Dsl Vertrag nichts mit einem neuen O2 Dsl Vertrag zu tun hat das sind auch zwei verschiedene Systeme. Ich musste eine Rufnummerportierung senden und irgendwo steckt sie fest. Am Besten du ruftst nochmal bei der Hotline an und klärst das ab oder ein Mod vom Forum liest mit und nimmt die Sache in die Hand.
Danke dir, so ein Misst, die Dame die mich zum Wechsel animiert hat meinte ich muss nichts machen.
Und nun hab ich den Salat
Und nun hab ich den Salat
Die Mikrosim kann man auch in einem Handyladen zurechtschneiden lassen.
Ja, ich weiß, danke.
Das Angebot mit dem Vertragswechsel ist aber auch nicht verkehrt, dachte ich mir
Kann vielleicht ein Mod sich das mal anschauen? Wäre sehr nett
Das Angebot mit dem Vertragswechsel ist aber auch nicht verkehrt, dachte ich mir
Kann vielleicht ein Mod sich das mal anschauen? Wäre sehr nett
Alles ist gut!
Die Portierung der beiden Mobilfunknummern auf die neuen o2 Blue Select lief heute an.
Die Festnetznummern bei den Select Verträgen sind Homezonenummern und haben nichts mit deiner DSL Festnetznummer zu tun. Die laufen nebenbei.
Der Kombirabatt ist bei beiden Select gebucht. Am DSL wurde nichts geändert.
Gruß
Stefan
Die Portierung der beiden Mobilfunknummern auf die neuen o2 Blue Select lief heute an.
Die Festnetznummern bei den Select Verträgen sind Homezonenummern und haben nichts mit deiner DSL Festnetznummer zu tun. Die laufen nebenbei.
Der Kombirabatt ist bei beiden Select gebucht. Am DSL wurde nichts geändert.
Gruß
Stefan
Vielen Dank, da habe ich mir umsonst Sorgen gemacht
Hallo,
wie lange dauert in der Regel so eine Portierung?
Momentan schleppen wir zwei Handys mit sich herum
Grüße
Alex
wie lange dauert in der Regel so eine Portierung?
Momentan schleppen wir zwei Handys mit sich herum
Grüße
Alex
Eigentlich sollte die Portierung schon gestartet und durch sein, ich habe mal für dich angefragt.
Grüße
Yvonne
Grüße
Yvonne
Danke Yvonne, heute bekam ich eine SMS, portiert wird am 22.09. Ganz schön lange finde ich, weil die Dame mit der alles ausgemacht wurde versicherte dass alles maximal um die 7 Tage dauern würde.
Grüße
Alex
Grüße
Alex
Bloß nicht wechseln!!!
Wenn ich von meinem 6 Jahre alten Alice DSL Tarif, mit zwei Mobile Sim Karten alles auf möglichst ähnliche aktuelle O2 tarife umstellen würde, würde ich fürs gleiche Geld dann eine DSL-Leitung haben die keine echte Flatrate ohne Drosselung mehr ist (GB-Limit), und die Mobile Flat wäre statt nach 300 mb/Monat schon nach 200 mb/Monat gedrosselt. Ausserm würde die alte Router-Gurke nicht mal durch einen modernen Gigabit-Router ersetzt, sondern wieder nur durch eine Gurke.
Man könnte meinen, es hätte irgendeinen vielleicht technischen Fortschritt (mehr Leistung fürs gleiche Geld) in den letzten Jahre gegeben, aber das Gegenteil ist der Fall.
Wenn ich von meinem 6 Jahre alten Alice DSL Tarif, mit zwei Mobile Sim Karten alles auf möglichst ähnliche aktuelle O2 tarife umstellen würde, würde ich fürs gleiche Geld dann eine DSL-Leitung haben die keine echte Flatrate ohne Drosselung mehr ist (GB-Limit), und die Mobile Flat wäre statt nach 300 mb/Monat schon nach 200 mb/Monat gedrosselt. Ausserm würde die alte Router-Gurke nicht mal durch einen modernen Gigabit-Router ersetzt, sondern wieder nur durch eine Gurke.
Man könnte meinen, es hätte irgendeinen vielleicht technischen Fortschritt (mehr Leistung fürs gleiche Geld) in den letzten Jahre gegeben, aber das Gegenteil ist der Fall.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.