Skip to main content

Moin.

Ich habe einen DSL-Vertrag aus 2011, der laut meinen Vertragsdaten in MeinO2, zuletzt 2019 verlängert wurde. Tarif: O2 DSL Classic S Flex mit Kombivorteil für 24,90€/Monat.

Da wir seit mehreren Wochen in der Wohnung quasi garkeinen Empfang mit dem Handy (Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen) haben und telefonieren nicht möglich ist, wurden neulich Gespräche vom Festnetz ins Mobilfunknetz der Telekom geführt. Laut aktueller Rechnung kosten die Gespräche über 14€.

War doch sehr verwundert über die Höhe der Rechnung, weil ich davon ausgegangen bin, dass heutzutage alle Inlandsanrufe inklusive sind. Nun wollte ich meinen DSL-Vertrag online ändern, ist technisch aber aktuell nicht möglich.

Leider kann ich online nirgends nachsehen, dass für Anrufe in fremde Netze tatsächlich kosten entstehen.

Bei den Alice-Tarifen anno 2011 kosten Gespräche in die Mobilfunknetz 22 Cent pro Minute. Eine Allnet-Flatrate wurde erst ab 17.10.2013 mit der o2 DSL All-in Tarifgeneration vertrieben. 

2019 meint wahrscheinlich die Systemmigration. 

Vielleicht wäre eine Prepaidkarte von einem anderen Mobilfunknetz mit Allnet-Flatrate eine schnelle und einfache Lösung?


Danke für die Info.

Eine Prepaidkarte ist aber eher keine Option. Oder überminnt o2 die Kosten dafür, bis ihre Basisstation wieder funktioniert und ich Empfang habe?  😀


@HubiP

du solltest eine Störung melden,

Entschädigungen bei Mobilfunk gibts nur nach Meldung und

bei längeren Ausfall da Mobilfunk nicht Standort bezogen ist.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

und schau dir mal WLAN call an, das könnte helfen

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/


Nun wollte ich meinen DSL-Vertrag online ändern, ist technisch aber aktuell nicht möglich.

Über “Mein o2” oder den o2 Onlineshop können generell keine Tarifwechsel für DSL-Anschlüsse beauftragt werden. Tarifwechsel für DSL können nur über o2 Mitarbeiter beauftragt werden. Nach der Beauftragung durch dich dauert es aber noch ca. 2 bis 3 Wochen, bis der Tarifwechsel durchgeführt wird. o2 wartet die 14tägige Widerrufsfrist ab. Bitte beachte, dass der Tarif o2 Home S 50 mit Allnetflatrate einen Grundpreis von 34,99 EUR/Monat hat. Auf die o2 Home Flex Tarife gibt es auch keinen Kombivorteil. 

Allnetflatrate im Telekom Mobilfunknetz bekommst du dagegen schon ab ca. 3 EUR/ 4 Wochen (z.B. Congstar “prepaid wie ich will”). SIM-Karte gibt es in vielen Geschäften direkt zum mitnehmen. 


 

du solltest eine Störung melden

 

und schau dir mal WLAN call an, das könnte helfen

Habe ich bereits gemacht.

WLan anrufe ist ein guter Tipp. Habe ich jetzt aktiviert.


Nun wollte ich meinen DSL-Vertrag online ändern, ist technisch aber aktuell nicht möglich.

Über “Mein o2” oder den o2 Onlineshop können generell keine Tarifwechsel für DSL-Anschlüsse beauftragt werden. Tarifwechsel für DSL können nur über o2 Mitarbeiter beauftragt werden.

Ahja, ok. Wäre weniger irritierend, wenn es den Menüpunkt “Vertragsverlängerung” einfach nicht geben würde, oder dann da steht, dass es online nicht möglich ist.

Danke


Auf der “Mein o2” Webseite gibt es diesen Punkt auch nicht, wenn man ausschließlich einen Festnetzvertrag unter der Kundennummer führt. 

 


Der Mobilfunkvertrag läuft über eine andere Kundennummer.


Also bei mir sieht das so aus:

Vielleicht mal einen großen Monitor verwenden anstatt so eines Guck-Schlitzes?


Auf dem Computer sieht die Startseite nach dem einloggen aus, wie bei dir. Aber drücke gern mal oben rechts auf “Mein O2”.

 


Im Menü auf Vertragsverlängerung geklickt, und siehe da:

 


Die Links dort betreffen nicht “Mein o2”, sondern führen zu anderen Bereichen der o2 Webseite wie eben z.B. der o2 Community. Der Bereich ist offensichtlich statisch. Den für deinen Vertrag angebotenen Funktionsumfang von “Mein o2” kannst du dem in meinem Screenshot dargestellten Menü entnehmen. Was dort nicht steht, wird auch nicht angeboten.

Wenn du auf der o2 Service Seite “DSL Tarif wechseln” eingibst, wird aus gutem Grund ausschließlich auf die Hotline verwiesen. 

Tarifwechsel Internet & Festnetz

Deinen bestehenden Internet- & Festnetz-Vertrag kannst du telefonisch beim Kundenservice anpassen und auch einen Tarifwechsel veranlassen. Dort werden dir auch ggf. anfallende Gebühren mitgeteilt.


Finde ich allerdings nicht sehr Benutzerfreundlich, wenn ich erst aktiv im Servicebereich danach suchen muss, weil der Link “Vertragsverlängerung” (der ja nunmal im Menü vorhanden ist) zu nichts führt.

Aktuelle DSL Angebote sind entweder teurer, oder langsamer als ich es jetzt habe...werde mich wohl mal bei anderen Anbietern umsehen. Nach 13 Jahren DSL und 24 Jahren Mobil natürlich schade.

Trotzdem danke für Eure Hilfe.


o2 hat die Grundpreise für die o2 Home Tarife seit dem 15.11.2023 um 5 EUR erhöht. Aber du hattest ja zuvor auch mehr als 10 Jahre Zeit auf einen Festnetztarif mit Allnet-Flatrate zu wechseln. o2 ist einer der wenigen Anbieter, der eine Allnet-Flatrate bei den Festnetzanschlüssen schon so lange anbietet. 

Weniger als 50 Mbit/s gibt es bei o2 nur als Rückfallprodukt falls an der gewünschten Anschlussadresse nicht mehr möglich ist. Der Preis ist der selbe wie bei 50 Mbit/s (Grundpreis 34,99 EUR pro Monat). Man spart also nichts. Siehe die aktuelle Preisliste


wenn die Bedürfnisse  sich ändern,

kann man  den Vertrag  anpassen,

 

ansonsten sind die alten Alice -Verträge für das was sie beinhalten

immernoch günstig.

die wurden in den DSL- Leistungen

immer wieder kostenfrei angepasst.


Hallo @HubiP,
das du hier schon einige Informationen und Antworten auf deine Fragen erhalten hast, freut mich. Können wir dir denn von hier aus noch offengebliebene Fragen beantworten? Sag hier einfach Bescheid wenn du noch Unterstüzung benötigst.
Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort