Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

alten Vertrag kündigen/ neuen abschließen vs Umzug

  • January 24, 2025
  • 14 Antworten
  • 227 Aufrufe

Hallo,

 

ich plane zum 28.02.2025 meinen Umzug nach Kempten und bitte Sie um eine Überprüfung meines aktuellen Internetvertrags. Momentan nutze ich den Tarif o2 S (50 MBit/s Download) zu einem monatlichen Preis von 32 €. 

 

Wenn ich diesen Vertrag an meiner neuen Adresse weiterführe, fällt offenbar eine Anschlussgebühr an. Zeitgleich sehe ich, dass ein neuer Vertrag (z. B. o2 M mit 150 MBit/s Download) zu besseren Konditionen angeboten wird. Daher möchte ich gerne wissen:

 

1. Ist es tatsächlich günstiger, den bestehenden Vertrag zu kündigen und einen neuen o2 M-Vertrag abzuschließen?

   - Bitte nennen Sie mir hier auch eventuelle Einmalkosten oder weiterführende Gebühren.

 

2. Wie kann ich Ihnen meine neue Adresse aus Datenschutzgründen Ihne sicher übermitteln, damit Sie die Frage aus dem P.1 doublechecken können? 

   - Gibt es zum Beispiel ein sicheres Kontaktformular, eine verschlüsselte E-Mail-Adresse oder eine andere sichere Übermittlung?

 

Danke!

14 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 24, 2025

Hallo ​@ofey1990,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage an uns gewandt hast.

Einen Umzug des DSL-Anschlusses kannst du einfach online hier beauftragen: Umzug Festnetzanschluss

Für einen Umzug fällt eine Umzugsgebühr an, sie kann, wenn gewünscht, bei einer Vertragsverlängerung um 24 Monate erlassen werden. Einen Anschlusspreis gibt es allerdings nicht bei einem Umzug.

Alternativ kann der Umzug auch telefonisch bei unserer Kundenbetreuung beauftragt werden.

Natürlich steht einer Kündigung und einem Neuabschluss auch nichts im Wege, wenn sich das für dich günstiger darstellt.

Die einzelnen Gebühren für Neuverträge werden hier eigentlich bereits mit aufgeführt: Internet für zuhause: o2 Home - Internet und Festnetz

Lass uns gerne wissen, was für Fragen du dazu genau hast.

Viele Grüße

Giulia


poales
Legende
  • Legende
  • January 24, 2025

@ofey1990 

bitte beachte dies bei einem Neuvertrag

O2 Home M 100   

"O2 Home M 100"-Vertrag (24 Monate Mindestvertragslaufzeit) ab 19,99 € mtl. in den ersten 12 Monaten, danach 39,99 € mtl. Preis gilt für Neukunden (ohne O2 Home-Anschluss in den letzten 12 Mon.) Einmaliger Anschlusspreis von 49,99 € entfällt bei Bestellung mit 24 Mon. Vertragslaufzeit.

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 24, 2025

Und natürlich auch die Laufzeit des bestehenden Vertrags.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2025

Mein Vertrag lief bis November 2024 und jetzt hat er sich ab 01.12.2024 verlängert.  Jetzt habe ich 1 Monat Kündigungsfrist. Ich denke, er hat sich um 1 Jahr verlängert (?) oder unbegrenzt. 

 

Das heißt ich werde beim Abschluss eines neuen Vertrages als nicht Neukunde betrachtet. Was bringt es mit sich?


poales
Legende
  • Legende
  • January 24, 2025

@ofey1990 

der Vertrag ist jetzt nach der Mindestlaufzeit monatlich  kündbar.

 

Das heißt ich werde beim Abschluss eines neuen Vertrages als nicht Neukunde betrachtet. Was bringt es mit sich?

 

du erhältst nicht die Neu-Vertrags-Rabatte,

sondern zahlst den Grundpreis, möglicherweise mit einem kleinen Rabatt.

Evtl. auch einen Kombi-Rabatt, falls du noch Mobilfunk hast.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

 

ich habe meinen alten Vertrag zum 28.02.2025 gekündigt. Könntest Du mir zwei Angebote zukommen lassen: 1x Home 100 und 1x Home 150 ab 01.03.2025? Wie kann ich Dir meine neue Adresse mitteilen?

 

danke!


poales
Legende
  • Legende
  • January 28, 2025

@ofey1990 

es kann nur 1 Angebot nzur Zeit erstellt werden.

Es gibt keinen DSL- Home 150 Vertrag.

Hast du nach der DSL-Verfügbarkeit an deiner neuen Adresse geschaut?

(achte auf die abgezeigte Technologie)

Brauchst du einen Leihrouter?

die regulären Preise findest du zur Orientierung schon mal in der Preisliste.

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2025

Hallo ​@poales ,

 

an meiner neuen Adresse ist sowohl Kabel-Internet als auch – laut Verfügbarkeitsprüfung von o2 – DSL verfügbar. Einen Router benötige ich nicht.

 

Da ich bereits seit über fünf Jahren Kunde bin, hoffe ich, dass o2 mir in diesem Zusammenhang einen entsprechenden Rabatt anbieten kann.

 

Viele Grüße!


poales
Legende
  • Legende
  • January 28, 2025

es kann nur 1 Angebot nzur Zeit erstellt werden.

und was soll dir nun angeboten werden?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2025

Hallo ​@poales,

 

ich interessiere mich für das Home M 100 Mbit/s DSL-Angebot. Mein aktueller Router unterstützt leider kein Kabel, und bei der Kabel-Option müsste ich entweder einen neuen Router anschaffen oder einen mieten. Daher bevorzuge ich die DSL-Verbindung.

 

Vielen Dank und viele Grüße!


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2025

Hallo ​@poales ,

ich habe leider Deinen Anruf verpasst. Jetzt bin ich wieder erreichbar.


poales
Legende
  • Legende
  • January 28, 2025

@ofey1990 

hier aus dem Forum ruft dich niemand an.

ich habe dich nicht angerufen,

du kommuniziert hier mit Kunden,

nur  Nutzer mit O2_ von dem Namen sind O2 Moderatoren

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 3, 2025

Hallo ​@ofey1990 ,

damit wir hier ein Angebot fertig machen können,
benötigen wir noch ein paar Informationen.

Daher habe ich dir soeben eine private Nachricht über o2vvl geschickt.
Schaue dazu bitte hier in dein Postfach.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 7, 2025

Hallo ​@ofey1990 ,

danke für den Austausch in den PNs.
Schade, dass es diesmal nicht für ein passendes Angebot gereicht hat.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria