Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Alte O2 Homebox (2015) gegen eine Fritzbox zur miete tauschen?

  • March 7, 2025
  • 22 Antworten
  • 240 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Ich hatte mich bereits einmal mit diesem Thema an die Community gewendet.

Leider ist es inzwischen so daß wir regelmäßig schlechtes WLAN in unserer Wohnung haben. Da ich zunächst keine neue Fritzbox kaufen kann möchte ich bei O2 eine mieten.

Dies jedoch ohne einen neuen Vertrag/Tarif zu bekommen.

Per Telefon hatte ich mich mit dem Problem an die Kundenhotline geendet mit dem Ergebnis das ich drei Tage später einen neuen Vertrag zugestellt bekommen habe.

Diesen habe ich dann stornieren müssen. Die Dame am Telefon hatte ich ausdrücklich gefragt ob der Wechsel der Router ohne Abschluss eines neuen, teureren Vertrags möglich sei und sie sagte mir fest zu das dies dafür nicht nötig sei.

Seither leben wir mit wirklich schlechtem WLAN in unseren 70qm Wohnung ohne störende Hindernisse.

Und wir würden nur äußerst ungern deshalb den Anbieter wechseln müssen!

Für einen guten Hinweis wäre ich der Community oder O2 selbst erneut sehr dankbar.

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße 

Lösung von poales

@MK Ironhearth 

dein Beitrag bleibt hier stehen,

du kannst dich aus der Community abmelden,

dann wird der Name durch “anonymous” ersetzt.

22 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • March 7, 2025

@MK Ironhearth 

bist du denn sicher, dass es am Router liegt?

melde eine Störung und lasse das erstmal prüfen.

 

ein neuer Leihrouter kpstet ca. 50€ Anschlussgebühr

+10 € Porto + Leihgebühr

da lohnt sich durchaus über einen Kauf nachzudenken.

Es gibt immermal wieder Angebote 😉

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 7, 2025

Danke für den Tip aber das hab ich bereits alles getan.

Und was bei der Service Hotline heraus gekommen war hab ich ja bereits geschildert und auf Angebote kann und nöchte ich nicht mehr warten.

Dann werde ich wohl wechseln müssen.

PS. Woher kam denn das seltsame Zitat von Einstein?

Wem soll das den helfen?

Trotzdem wie gesagt vielen Dank für den schnellen und gut gemeinten Hinweis 👍🏼


poales
Legende
  • Legende
  • March 7, 2025

@MK Ironhearth 

schade, dass du nicht geschrieben hattest,

dass die O2Technik die Leitung und den Router bereits überprüft haben,

bleibt die Frage wo das Problem ist.

 

wenn es ein Leihrouter ist, muss O2 den bei Problemen tauschen und zwar kostenfrei,

dann dürftest du eine Homebox 3 bekommen.

Das sollte die Störungs-Hotline auch hin bekommen.

 

Die “normale” Hotline kann keine technischen Fehler prüfen 

und ein Angebot ist nicht nötig.

Nur die kostenpflichtige Bestellung eines anderen Leihrouters, wenn gewünscht.

 

wenn du wechseln möchtest tu das.

Ich hoffe, dein Problem wandert nicht mit.


schluej
Legende
  • March 7, 2025

Moin,

Kauf dir eine gebrauchte 7520 bei eBay. Die liegt unter der 1 x Gebühr + Porto die Du bei O2 bezahlst, für die FRITZ!Box.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 7, 2025

Hey schluej.

Ich danke dir für deinen Rat.

Das hatte ich tatsächlich noch überhaupt nicht bedacht 😅🙈 macht aber natürlich absolut Sinn. Das hab ich absolut nicht aufm Zettel gehabt 😄

Werd ich gleich in Angriff nehmen.

Kannst du mir vielleicht eine empfehlen mit guter Sendeleistung?

Ansonsten vielen Dank für die konstruktive Unterstützung schluey 👌🏼👍🏼

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 7, 2025

Preistipp wäre die Fritzbox 7520, für gute Sendeleistung die Fritzbox 7590. Aber aufpassen: Viele Fritzbox 7590 sind nach ca. 5 Jahren defekt. Also nur ein vergleichsweise neues Gerät kaufen und nach Möglichkeit den Kaufbeleg für die 5 Jahre Herstellergarantie geben lassen. Anhand der ersten 4 Stellen der Seriennummer kann man übrigens das Produktionsdatum erkennen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 7, 2025

Dank an dich.

Dann weiß ich worauf ich achten muß.

Perfekt.

Herzlichen Dank und einen schönen Abend noch 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 7, 2025

Hi ​@MK Ironhearth 

Gut, dass du dich hier noch mal bei uns meldest. 

Vorab: Generell hast du schon perfekte Hilfe hier bekommen (danke blablupp, schluej und poales 💚) 

Damit ich hier meinen monatlichen Sold auch moralisch rechtfertigen kann hab ich auch noch etwas beizutragen 😄

Punkt 1: Wir können deinen Router kostenlos austauschen, da du noch einen so alten Vertrag hast, bei dem diese Option inkludiert ist. 

Punkt 2: Du hängst noch auf einer alten ADSL2+ Leitung. Das ist ein wenig so, als ob du den weiten Weg von Bremen nach Hamburg immer über die B75 nimmst statt auf der A1 zügig zum ZIel zu kommen 😄Bedeutet wir können dich auch kostenfrei auf einen VDSL Port schalten, damit du dann auch mit entsprechend hoher Geschwindigkeit surfen kannst. Es sein denn, du hast dafür gar keine Verwendung, dann können wir hinsichtlich deiner Leitung natürlich alles so belassen wie es ist 😊 

Falls du das eine, oder andere, oder beides wünscht, gibt uns hier Bescheid, dann verlassen wir alles weitere \o/

VG Matze 

P.S

Die gesetzte Lösung habe ich vorerst entfernt, das können wir dann aber sicher zeitnah noch nachholen 😊


schluej
Legende
  • March 7, 2025

@MK Ironhearth wie schon oben geschrieben 7520. Du kannst auch jede andere aktuelle FRITZ!Box kaufen, je nach Budget. 

Den Punkt 2 von ​@o2_Matze würde ich positiv bestätigen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 7, 2025

Hallo Matze.

 

Und nein! 

Ich wünsche nicht das irgendwas für mich veranlasst wird. Und schon gar nicht damit jemand seinen Sold noch rechtfertigt.

Alles bleibt wie es ist.

Und soweit ich weiß ist eine Frage beantworten, wenn ich sage das sie beantwortet wird.

Ich habe um Hilfe gebeten und bekommen. Damit ist da Thema für mich erledigt und nun erklärt sich mir auch warum ich neue Antworten nicht deaktivieren konnte.

Ich würde mich sehr freuen meine eigenen Entscheidungen wieder treffen zu können.

Gruß und good by


schluej
Legende
  • March 8, 2025

@MK Ironhearth warum willst Du auf eine schnellere Leitung verzichten, zumal es kostenfrei für Dich ist?

Ja das kannst Du entscheiden und musst Du nicht begründen. Landstraße fahren kann ja auch ganz schön sein.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 8, 2025

Hallo

Das kann ich dir nun inzwischen plausibel erklären. Wie ich un den Angeboten zur Vertragsverlängerung bei O2 leider feststellen musste ist mein Wohnort/Straßenanteil erstf für frühestens Juli' 2026 mit zumindest einer 100 mbt Leitung verfügbar. Es geht ja auch nicht primär um eine schnellere Verbindung, sondern viel mehr um die mangelnde Reichweiten Leistung der O2 Homebox 2 bei uns. Da diese zunehmend schlechter wird war ich fälschlicherweise davon ausgegangen das mich eine Fritzbox (gleich welches Modell) dabei weiterbringen würde! Mein Fehler!

Ich habe nun eine WLAN Verstärker gekauft und installiert und bin nun voll auf zufrieden mit der Leitung & Leistung.

Sobald dann auch bei uns endlich Glasfaser und damit verbunden höhere Leistungsbandbreiten verfügbar sind werde ich diese natürlich über O2 auch wohl dazu buchen oder den Tarif wechseln mit der dann entscheiden Hardware.

​​​​Ich bun auch etwas ungehalten das mir von einem der anderen Antwortenden eine Leistung angeboten wurde die O2 bei uns nicht erbringen kann. Das dann noch gegen meinen ausdrücklich die als von als abschließend beantwortet markierte Frage ignoriert und sogar zurück gesetzt wurde funde ich gelinde gesagt etwas übergriffig.

Ich konnte so auch alle weiteren Antworten nicht mehr deaktivieren.

Ich hoffe allerdings das ich dies heute noch von O2 wieder zur Verfügung gestellt bekommen werde!

 

Dir persönlich möchte ich danken für deine tatsächlich hilfreichen Ratschläge.

Bis dann und vielen Dank nochmals an dich 👌🏼👍🏼😊


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 8, 2025

Hier noch im Anhang der Link für das was mir angezeigt wird wenn ich die Frage endlich mit deaktivieren markieren würde wenn ich nur könnte.

Gruß Frage/Antworten deaktivieren


poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • March 8, 2025

@MK Ironhearth 

dein Beitrag bleibt hier stehen,

du kannst dich aus der Community abmelden,

dann wird der Name durch “anonymous” ersetzt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 8, 2025

Ist doch alles gut so hier. Ich möchte halt nur keine Antworten oder Kommentare zu meiner Frage mehr erhalten weißt du.

Auch wenn es vielleicht nicht dein Eindruck macht aber ich schätze die Möglichkeit hier Kompetente Leute um Rat & Hilfe fragen zu können.

Nochmal zu dem kostenlosen Angebot: Nehme ich beim Tarifwechsel auf

100 mbit meine jetzige Rufnummer mit?

Und kann ich wie es bei O2 mir Grad unter die Augen viel tatsächlich nun einen Fritzbox Router 7530 mieten wie bislang auch die Home O2 kostet ja schließlich monatlich Miete und ich kann und möchte derzeit keine selber kaufen. Der Tarif von dem ich nun noch zusätzlich gefunden habe, enthält diese Option. Und den Grad gekauften Verstärker würde ich dann für den Garten nutzen 💁🏼

Einzig die einmalige Gebühr 49,99€  schreckt mich noch ab weil's weh tut 😬

Und ich hab Muffe das dabei meine Festnetz Nummer flöten geht und mein bisheriger Kombi Vorteil mit dem Mobilvetrag mitkommen würde? Kann  ich dabei diese beiden Dinge diese dann behalten? 

Den Link zur betreffenden O2 Seite schick ich Mal mit.https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/dsl-tarife/#id-799414

Da bin ich ja Mal gespannt 


poales
Legende
  • Legende
  • March 8, 2025

@MK Ironhearth 

du kannst im Profil einstellen, wann du Benachrichtigung bekommen möchtest.

 

warum lässt du den Router nicht tauschen?

wenn es ein Leihrouter ist, muss O2 den bei Problemen tauschen und zwar kostenfrei,

dann dürftest du eine Homebox 3 bekommen.

Das sollte die Störungs-Hotline auch hin bekommen.

 

online findest du nur neue, zusätzliche Verträge,

Vertragsverlängerungen gehen nur über den Kundenservice

oder hier übers Forum.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 8, 2025

Das hört sich gut an  Wenn ich nur wüsste wo 😅


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 8, 2025

poales
Legende
  • Legende
  • March 8, 2025

du kannst im Profil einstellen, wann du Benachrichtigung bekommen möchtest.

 

gehe oben rechts auf dein Icon und dann auf Einstellungen

→ Kreis mit M


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 8, 2025

Vielen Dank dafür 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 8, 2025

Okay, keinen kostenlosen Router gewünscht check✅

Kein VDSL im Rahmen eines Technologiewechsel gewünscht check ✅

Dann vielen Dank für das angenehme Gespräch und noch ein tolles sonniges Wochenende 😄

VG Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 8, 2025

Das kann ich nur zurückgeben 👌🏼👍🏼

Dito